Das berühmte "Sofa" auf dem Loriot gesessen hat. Vielleicht kommt Einigen Evelyn Hamann jetzt etwas bekannter vor. Ein Sketch mit Loriot ohne Sie war seit 1976 schon fast undenkbar. Kannte sie schon seit meinem 8. Lebensjahr, wenn ich meinen Eltern bei den TV-Sketchen über die Schulter geschaut habe.
Hier spielt sie die entnervte Hausfrau "Renate Lohse" in der bekanntesten Kommödie "Pappa ante Portas".
Ich persönlich konnte mit der Serie "Adelheid und ihre Mörder" nicht so viel anfangen. Was ich allerdings verdammt gerne gesehen habe waren "Evely Hamann's Geschichten aus dem Leben". Sie war wandlungsfähig wie keine andere Frau und brauchte die typischen Tücken des Alltags auch ohne Loriot äußerst überzeugens auf den Bildschirm. Ich hoffem das es eines Tages mal ein DVD-Set davon gibt.
Spreche hier auch nochmals mein herzliches Beileid aus. Sie war meine Favoritin und deutsche Lieblingsschauspielerin überhaupt. Ihr Verlust hat mich schwer schockiert und so ganz bin ich immer noch nicht drüber weg.
Übrigens: Am Sonntagnachmittag zeigt das ZDF ab 16:50 nochmal einer dieser Folgen.
Kaikko hat geschrieben:Klingt etwas hart, aber ich hätte nie gedacht, dass sie noch vor Loriot stirbt. Aber der holt bestimmt noch den Heesters ein.
Das will ich doch wohl schwer hoffen.
