Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von HellToKitty »

Leon-x hat geschrieben: 16.05.2020 16:20 Es gibt von der Photogrammetrie zwei Stufen von Quixel soweit ich weiß. Low wie es z.B. in Battlefront schon zum Einsatz kam und halt die 8k tauglichen für Kinofilme.
Letzteres verschlingt natürlich Unmengen an Daten mehr. Klar kann man dann wieder Low nehmen aber dann sieht es auch wieder so aus wie in den Games die die letzten Jahre damit auf dem Markt kamen. Wäre zwar immer noch besser als die meisten normal erstellten Texturen aber halt dann auch nicht mehr ganz so akkurat wie hier in der Techdemo.
Wenn das technisch nicht anders gehen sollte, dann ist das natürlich ein Problem. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen, inwiefern diese hohen Auflösungen überhaupt dazu beitragen, wie wir die Demo wahrnehmen. Meine Faszination hat da eher den vielen kleinen Dreieckchen gegolten und weniger den Texturen, aber das geht ja offensichtlich miteinander einher, da eine komplexere Geometrie ja auch generell mehr Texturen benötigt, ungeachtet der Auflösung. Oder sehe ich das falsch?
Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass es unrealistisch ist, dass man irgendwann in absehbarer Zeit mehrere tausend Gigabyte NVMe-SSD Speicher für sein Spiel reservieren müsste. Das würden aber durchaus realistische Zahlen sein, sollte diese Demo wirklich bereits mehrere hundert GB Speicherplatz belegen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.05.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Doc Angelo »

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... o-analysis
"The vast majority of triangles are software rasterised using hyper-optimised compute shaders specifically designed for the advantages we can exploit," explains Brian Karis. "As a result, we've been able to leave hardware rasterisers in the dust at this specific task. Software rasterisation is a core component of Nanite that allows it to achieve what it does. We can't beat hardware rasterisers in all cases though so we'll use hardware when we've determined it's the faster path. On PlayStation 5 we use primitive shaders for that path which is considerably faster than using the old pipeline we had before with vertex shaders."
Das klingt so, als würden sie einen Teil der GPU dafür nutzen, diese Berechnung durchzuführen. Das würde tatsächlich bedeuten, das die vollen Daten der Geometrie vorliegen müssen. Da kommen wirklich Fragen auf, in wie fern dieser wirklich geile Vorteil im Workflow tatsächlich zum Tragen kommt. Einfach so viele Details wie möglich reinzukloppen kann dann nicht der Weg sein, auch wenn Epic das schon so verlauten lässt.

Da kommen mittlerweile mehr Fragezeichen als Antworten. Mal sehen was sich daraus ergibt. Vielleicht wirds Epics Version von Megatextures? Keine Ahnung. Das, was wir bisher wissen, ist einfach noch zu vage.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Na sicher mit mehr als mit 30fps.
Zudem hab ich jetzt schon deutlich mehr VRAM und RAM als die kommenden Konsolen im PC, Rohleistung erst recht. Da wird eine SSD mehr zur Nebensache. Irgendwas muss ja Sony als Wundermittel Verkaufen. Bei der PS4 war es der Speicher. Bei der PS3 die Cell CPU.
Zudem hatte ich bisher nur ein Spiel was wirklich massiv profitiert hat von einer SSD. Fallout 4 mit über 350 Mods. Da ging gar nichts mehr mit einer HDD. Gut mag wohl auch an dieser Mist Engine von Bethesda liegen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Oder vielleicht an 350 Mods. :Blauesauge:
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Was man bei den SSDs nicht vergessen sollte ist, dass die großen Zahlen immer sequenzielle Geschwindigkeiten sind, also jeden einzelnen Datenpunkt nacheinander durchgehen. Sowohl die 7 GB/s die hier vorher im Thread erwähnt wurde, als auch die Daten die uns Microsoft und Sony bisher geliefert haben sind sequenziell. Nützlich wenn man alle relevanten Dateien "nebeneinander" gespeichert hat.
Wichtiger für tägliche Anwendungen und vor allem auch Spiele mit schnell ladenden Texturen wie in der letzten Szene der Demo, sind da die zufälligen Geschwindigkeiten die deutlich niedriger sind. Diese kennen wir bisher weder von der PS5 noch der Series X und werden es wohl auch bis zu den großen Tech Tests nach Release nicht erfahren.
Ein beispiel für einen solchen Unterschied: Die Optane 905P (2,7 GB/s) schneidet in Spielen besser ab als die WD Black (3,4 GB/s), da sie schneller bei zufälligen Zugriffen ist. Wobei der Unterschied in den meisten Fällen vernachlässigbar ist.
Zuletzt geändert von Rosu am 16.05.2020 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Es gibt aktuell schon PCI-E 4.0 x16 Karten die biszu 15000Mb/sek liefern.
https://www.anandtech.com/show/14888/gi ... -to-15-gbs
Der Artikel ist von September 2019.
Es ist eine PCI-E Karte die 4xm.2 im Raid 0 nutzt.

Einzelne m.2 SSDs liegen bei ca 5000MB/sek aktuell. Mit ca. 750k IOPs. Die nutzen aber nur 4x PCI-E Lanes. Eine 4.0 Lane liegt bei ca 1GB/sek. Es ist also noch Luft nach oben.

Man muss erstmal sehen wie der Markt nach dem Konsolen Release aussieht.
Aktuelle Spiele profitieren NICHT von mehr als ca. 600MB/s. Maximal vielleicht 1-2 Sek weniger Ladezeit bei 20-30sek Ladescreen.
Meine 960 Pro hat 330.000 IOPs, bei 3,5GB/sek Speed.
Die 860 Evo die ich ebenfalls nutze hat 90-98k IOPs bei 550MB/sek.
Bis auf die Ladezeiten von ein paar sek sehe ich bei mir keinen Unterschied. Liegt vielleicht am "alten" i7-7700k XD

Aber wehe man nutzt eine HDD...die hat nur ca 100-120 IOPs...aka PS4/XB1...
Zuletzt geändert von thegucky am 16.05.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

thegucky hat geschrieben: 16.05.2020 19:43 Es gibt aktuell schon PCI-E 4.0 x16 Karten die biszu 15000Mb/sek liefern.
https://www.anandtech.com/show/14888/gi ... -to-15-gbs
Der Artikel ist von September 2019.
Es ist eine PCI-E Karte die 4xm.2 im Raid 0 nutzt.
Ja, das sieht man ja auch in meinem Link von vor zwei Seiten:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_5000

Aber da sieht man auch den Preis. Ich denke kaum, das sowas auch nur annähernd in Frage kommt. Und es gibt nicht Karten, es gibt eine und das ist auch keine normale NVME SSD.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Verstehe zwar kein Wort von den Epic China Typen, aber dieses Video macht im Netz gerade die Runde, wo die selbe UE5 Demo auf einem Notebook mit einer mobilen nVidia 2080 Karte und einer Standard SSD mit 40fps läuft (PS5 30fps).

https://m.bilibili.com/video/BV1kK411W7fK

Dazu das Video von Linus, wo er dieses anbiedern von Epic an Sony nicht begreift (ab Minute 18):

Die Zeichen dass dieses Ganze „nur auf PS5 möglich“ einfach ein - sehr guter - Marketing Move von Sony war, verdichten sich. Ich würde mich echt nicht wundern wenn der Epic Store ab 2021 exklusiv die PC Umsetzungen der Playstation Studios bekommt.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 16.05.2020 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
Loutschaier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loutschaier »

Wollen die mir also sagen, dasa meine frisch verbaute 2070 Super ab release der neuen Konsolen veraltet ist und hinter den neuen Konsolen hinterherhinkt? 8O
Zuletzt geändert von Loutschaier am 16.05.2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Marketing & Selbstbeweihräucherung VS Realität. ;-)
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Die Frage im Titel ist schon so unglaublich dämlich, erinnert mich an was, was ich neulich las: "Helfen Erdbeeren gegen Corona?"
Weil Konsolen seit 20 Jahren aus PC Hardware bestehen, erübrigt ich die Frage.
Die Leute von Nvidia, AMD und Intel müssen sich regelmäßig an den Kopf fassen über die Videospielpresse.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

GenerationX hat geschrieben: 16.05.2020 20:50 Verstehe zwar kein Wort von den Epic China Typen, aber dieses Video macht im Netz gerade die Runde, wo die selbe UE5 Demo auf einem Notebook mit einer mobilen nVidia 2080 Karte und einer Standard SSD mit 40fps läuft (PS5 30fps).

https://m.bilibili.com/video/BV1kK411W7fK

Dazu das Video von Linus, wo er dieses anbiedern von Epic an Sony nicht begreift (ab Minute 18):

Die Zeichen dass dieses Ganze „nur auf PS5 möglich“ einfach ein - sehr guter - Marketing Move von Sony war, verdichten sich. Ich würde mich echt nicht wundern wenn der Epic Store ab 2021 exklusiv die PC Umsetzungen der Playstation Studios bekommt.
Sweeney ist ein self made Milliardär und hat mehr Wissen über Programmierung im kleinen Zeh als sämtliche Younoob Hänsel
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Nachtklingen hat geschrieben: 16.05.2020 22:28 Sweeney ist ein self made Milliardär und hat mehr Wissen über Programmierung im kleinen Zeh als sämtliche Younoob Hänsel
Mit Sicherheit hat er das. Sein tiefes Wissen über die UE 5 ist doch unbestreitbar, wer will das anzweifeln?
Hier gilt eher: ich sage nicht das, was ich (wirklich) denke, ich handle zum Wohl und verantwortungsbewusst für die Firma. Irgendwelche Gründe wird es schon geben, wieso er manche sehr zugunsten von Sony formulierten Aussagen gemacht hat.

Wie neulich Herbert Diess (VW Boss) in ner Videoschalte bei Markus Lanz. Der hat China in den Himmel gelobt, wie toll und wunderbar da alles ist, wie vorbildlich Corona bewältigt wurde, dass einem fast schon schlecht wurde. Neben dran in dem Video war Hubertus Heil zu sehen, der betreten das Gesicht verzogen hat.

Aber: Herbert Diess hat im Interesse von Volkswagen gesprochen, China nicht verärgert und damit das Unternehmen in diesem Markt gestärkt.
Zuletzt geändert von Progame am 16.05.2020 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TaLLa hat geschrieben: 16.05.2020 21:40Überhaupt mal 1GB/s zu leisten, wäre ein Wunder.
du weißt nicht wovon du redest.
Dann werden richtige PCIe 4.0 SSDs kommen die deutlich schneller sein werden als die SSD der PS5 und das auch zum Ende des Jahres spätesten.
uff... und die ssd in der series x hechelt dann jetzt schon und die nächsten 6 jahre hinterher?

:Kratz:

greetingz
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Khorneblume: Weder auf PS4 noch X1 würde mir irgendein kein Titel mit UE einfallen, der alle exklusiven Titel grafisch ausgestochen hätte. Death Stranding, Gears5, Red Dead Redemption, Sekiro, Resident Evil 2, A Plage Tale Innocence, Metro Exodus, Forza. God of War, Uncharted 4, TLOU2. Alles eigene Engines. Hellblade wäre tatsächlich das einzige Game dieser Generation mit UE das mir in Erinnerung bleibt. :)
Sehe ich genauso!
Was ich mich auch schon länger gefragt habe, wieso hab mit meiner (ach so lahmen) hdd Platte im PC meist nur Texturnachladeprobleme bei Spielen die die Unreal Engine verwenden? Aber bei der von ID oder die Engine von Ubi Soft (Snowdrop) nicht? Ist es da nicht eher ein Problem der Engine und ihrer bescheidenen Performance und nicht der angeblich betagten Hardware?
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 17.05.2020 02:42, insgesamt 1-mal geändert.