Wie sie vorgehen ist natürlich nicht schön. Am idealsten wäre es mehrere Store würde fair alles anbieten. Funktioniert wohl bloß wirtschaftlich nicht weil man nicht von Heute auf Morgen gleiche Größe wie Steam erreicht. Die Meisten würde ja weiterhin bei Steam bleiben wenn es eh nur 1:1 das Gleiche woanders gibt. Wenn du einen Baumarkt hast wo durch paar Straßen weiter Jahre eingekauft hast warum soll man dann 3km weiter zu Neueeröffnung tingeln der gleiche Sortiment und ähnliche Preise hat?
Natürlich kann es nerven wenn man für etliche Programme eine Anmeldung und Account braucht. Muss auch bei verschiedenen Onlinehändler ja auch wenn ich nicht nur bei Amazon einkaufen möchte damit die nicht alles von mir sammeln.
Kann ich dir leider nicht beantworten da ich weniger Sinn darin sehe 2 Lauchner zu starten bzw. günstigen Retail und Key-Käufe (auch über gamesplanet) ja immer Bethesda Code sind direkt für ihren Launcher.
Ist halt alles Ansichtssache, ich mag generell keine Fragmentierung, kann mir nicht vorstellen das sich so viele darauf gefreut haben als Bethesda auch mit ins Boot gestiegen ist, auch wenn die Titel nachwieovr über Steam erscheinen, aber man MUSS eben den bethesda-account mit nutzen bzw. den Launcher (kurze Nebenfrage, reicht da der Account oder muss der Launcher auch sein?)...
Auch bei Ubisoft würde ich nicht über Epic oder (früher) Steam gehen wenn man so oder so Uplay starten müsste. Ubi bringt es ja mit ihren 100 Punkte für 20% Rabatt auch Leute dazu direkt bei ihnen zu kaufen.
Wer Dinge erzeugt kann halt auch den Vertriebsweg bestimmen.
Nur braucht man ja glaube ich auch auf Konsole schon Bethesda-Account wenn man Koop Wolfenstein und Co spielen will. Die ganzen Zusatzaccounts können da in Zukunft halt auch zulegen.
Trifft aber nicht auf meine Beispiel zu. Wie soll ich z.B. ein Renngame dann auf der anderen Plattform zocken wenn Lenkräder durch Sicherungschips (auch so eine Unart der Konsolenplattform da die immer zusätzlich für PC gehen) von einander getrennt werden?Was Konsolen angeht, joa dann spielst es halt statt auf der One X auf der Pro oder eben umgekehrt, ist ja nicht so als müsstest es auf der einer Plattform dann nur in Full HD spielen;-)...
Wenn ich wie gesagt Control für die One X erworben hätte wegen z.B. bessere Auflösung und erfahre erst Monate später dass ein DLC dann Playstation zeitexklsuiv gehalten wird dann muss ich ja gezwungenermaßen warten. Nur weil ein Geldkoffer dafür sorgt dass eine ganze Plattform warten muss. Im Grunde legt mit , in dem fall, Sony Steine in den Weg obwohl man als Multiplattformkäufer dann ihre PS5 kaufen soll.
Leute die aber nur eine Konsole Zuhause möchten haben ja auch nichts davon wenn es Inhalt XY nur auf der Anderen gibt.
Darin liegt für mich halt der größere Unterschied wenn etwas zusätzlich hardwaregebunden wird.
Wenn am PC ein Publisher entscheiden erst zu Epic zu gehen oder eigenen Lauchner eröffnet steht es mir frei zu entscheiden ob ich es trotzdem gleich nutzen will mit der gleichen Hardware die im Rechner steckt samt Zubehör.
Ist nicht schön und kann nervend sein aber zumindest wird nicht darüber bestimmt dass es (noch) nicht auf meiner Hardware läuft.