Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

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Flux Capacitor
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 14:36 gerade das nanite feature ist doch perfekt für die skalierbarkeit, ob du halt nur millionen oder doch milliarden polygone reinstreamst, hängt halt davon ab wie schnell du reinstreamen kannst so das das rendertarget rechtzeitig bereitsteht.

dies bedeutet dann doch im umkehrschluss, je schneller die nvme ssd desto schneller stehen daten bereit oder halt desto größer können die daten sein die verarbeitet werden müssen.

und deswegen, je schneller die nvme ssd desto mehr polygone und daten in einer gewissen zeit wären für das rendertarget streambar.
Aber das Ende der Fahnenstange ist ja die GPU welche alles rendern muss. Nach der GPU kommt der TV. Der Grafikchip wird ja nicht schneller nur weil er die Daten früher bekommt, er wird höchstens besser/schneller bedient, aber irgendwann ist ja auch da Ende Gelände.

Anyhow, die Konsolen Spieler werden von den SSDs jedenfalls profitieren, auch wenn es zu Beginn "nur" massive schnellere Ladezeiten sind. Was uns dann in ein paar Jahren noch für UE5 o.a Sensationen erwarten, wird man dann ja sehen.

PS:
Weis eigentlich jemand was für eine Grafik im PS5 Dev-Kit steckt auf dem die UE5 Demo lief? Hier wird ja von einer RTX2070Super als Anforderung gesprochen. Diese hat die PS5 die wir als Konsumenten bekommen gar nicht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.05.2020 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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P0ng1
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von P0ng1 »

Die GPU-Leistung der PS5 wird in diversen Diskussion mit deren einer RTX 2070 Super verglichen.
Diese kommt je nach Taktung auf rund 10 TF, auch wenn man diese natürlich nicht 1:1 mit der AMD RDNA 2.0 Architektur vergleichen kann. Als "Richtwert" sollte es aber ganz gut ins Bild passen.

Die GPU der XBox Series X wird etwas (5-10%) über einer RTX 2080 Super "angesehen".

Was am Ende dabei raus kommt muss man natürlich erstmal abwarten. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 15.05.2020 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Flux Capacitor
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Flux Capacitor »

P0ng1 hat geschrieben: 15.05.2020 15:39 Die GPU-Leistung der PS5 wird in diversen Diskussion mit deren einer RTX 2070 Super verglichen.
Diese kommt je nach Taktung auf rund 10 TF, auch wenn man diese natürlich nicht 1:1 mit der AMD RDNA 2.0 Architektur vergleichen kann. Als "Richtwert" sollte es aber ganz gut ins Bild passen.

Die GPU der XBox Series X wird etwas (5-10%) über einer RTX 2080 Super "angesehen".

Was am Ende dabei raus kommt muss man natürlich erstmal abwarten. :D
Ach stimmt, bin ich doof. Dachte nur da ist ja dann AMD drin, ich Hirni :mrgreen:

In einem Dev Kit ist ja i.d.r etwas potenteres.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.05.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
dc_coder_84
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von dc_coder_84 »

Im Artikel heißt es:
Obgleich die Unreal Engine 4.25 bereits Raytracing-Unterstützung in Echtzeit via Microsoft DirectX Raytracing (DXR) bietet, war Raytracing bei der gestrigen Präsentation kein Thema. Höchstwahrscheinlich waren Sony und AMD (Chip-Hersteller) noch nicht so weit, um die Hardware-Features und die Software-Schnittstelle der Öffentlichkeit zu präsentieren
Ich denke der Punkt wird eher der sein, dass Raytracing halt einfach sehr viel Leistung frisst und zumindest bisher bei Nvidia Grafikkarten deutliche Einbußen bei FPS und Auflösung vorhanden waren. Somit sind moderne aber nicht auf Raytracing basierende Algorithmen noch lange nicht obsolet. Wir werden erst mal eine Weile hybride Ansätze haben, also Rasterisation gemischt mit Raytracing. Full Scene Raytracing gibts momentan nur bei ganz einfachen Spielen wie Quake RTX. Wenn Raytracing so unproblematisch wäre hätte Epic sicherlich nicht so viel Energie auf ihre globale Beleuchtung gesetzt.
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danke15jahre4p
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 15:48In einem Dev Kit ist ja i.d.r etwas potenteres.
mehr ram, ja, fürs debuggen etc., aber mehr gpu eigentlich nicht.

greetingz
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Flux Capacitor
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 15:57
GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 15:48In einem Dev Kit ist ja i.d.r etwas potenteres.
mehr ram, ja, fürs debuggen etc., aber mehr gpu eigentlich nicht.

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Mehr Ram mit schnellerem Durchsatz und höhere Clock Speed bei GPU und CPU sind doch vielfach zu erwarten, schliesslich laufen die Spiele dort noch wenig optimiert nicht so rund und benötigen etwas mehr Feuer unter dem Hintern.
dc_coder_84
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von dc_coder_84 »

GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 16:04 Mehr Ram mit schnellerem Durchsatz und höhere Clock Speed bei GPU und CPU sind doch vielfach zu erwarten, schliesslich laufen die Spiele dort noch wenig optimiert nicht so rund und benötigen etwas mehr Feuer unter dem Hintern.
Da wäre ich skeptisch. Ich würde eher vermuten das CPU und GPU nicht schneller laufen, sonst gäbe es vielleicht ein böses Erwachen auf der echten Hardware (die PS5 der Kunden) mit schlechter Perfomance. Mehr RAM könnte ich mir aber gut vorstellen wegen den Debug Symbols was die Executable vergrößert.
Zuletzt geändert von dc_coder_84 am 15.05.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 14:58
Khorneblume hat geschrieben: 15.05.2020 14:42Ist ja auch nicht so als wäre die absolute Grafik jetzt nur noch von der SSD abhängig.
natürlich nicht nur von der ssd, nur hat epic nunmal mit seiner engine hier, welche auf nvme ssd's aufsetzt, für einen kleinen next gen vorgeschmack gesorgt und wer sagt, dass sich nicht auch andere engines dieser technik bedienen?
Da wird der PC Sektor sowieso recht schnell nach- und dann wieder vorbeiziehen.
wie gesagt, erstmalig reicht nicht nur eine starke cpu + grafikkarte für das ausnutzen einer engine sondern wohl auch bedarf es einer entsprechenden festplatte, dies ist neu und wer bereits jetzt eine ssd im rechner hat, weiß die vorteile zum beispiel bei star citizen zu schätzen, dort wurde die engine auch entsprechend darauf angepasst.

nur wie schnell sich nvme ssd's dann auf dem pc markt verbreiten wird man sehen, billig werden 1tb sicherlich nicht sein.

greetingz
Ups, Gears habe ich doch echt falsch einsortiert. Na gut. Noch ein zweiter Punkt für die UE. :-)

Generell mache ich mir nicht allzu viele Gedanken darum, ob und wie die entsprechende SSD für das Nextgen Feeling erforderlich sein wird. Gerade die Multiplattformer werden tunlichst vermeiden, wirklich das volle Potential der SSD zu entfalten. Denn wenn Du für zwei Plattformen simultan entwickelst (bzw. drei inkl. PC) willst Du eine möglichst einheitliche Grundlage für Deinen Programmiercode, zumal man einfach nochmal einwerfen muss: Die Mehrzahl der wirklich interessanten Spiele kommt gänzlich ohne diese Engine aus. Bei eigenen Engines wird es möglicherweise ganz andere Parameter geben. Das sich Sony eigene Titel deutlich von UE Multiplattformern abheben, da hege ich jedenfalls keinen Zweifel dran. Auch das absolut maximale Potential einer Konsole, muss ja nicht zwingend von jedem Entwickler bis an den Rand des Möglichen getrieben werden. Die Vergangenheit beweist sogar eher eindrucksvoll, das genau dies sogar seltenst der Fall ist. Und was in einem Jahr an Hardware Sprüngen kommt, bzw. wohin sich die Preise entwickeln weiß Stand heute niemand. Die neuen Konsolen sind noch ein halbes Jahr weg. Meist geht es danach erst richtig los. Schon ein Jahr nach PS5 Release, wird ihre SSD nichts besonderes mehr sein. Die Zeit bleibt nicht stehen. Warum sollte das diesmal anders sein als die vergangenen 20 Jahre?
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P0ng1
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von P0ng1 »

Gerade die XBox Game Studios werden zukünftig wohl vermehrt auf die Unreal Engine 5 setzen.
Habe da letztens eine Auflistung mit den Studios gesehen, welche bereits die Unreal Engine nutzen:
Compulsion Games
Double Fine
inXile
Ninja Theory
Mojang
Obsidian
Playground Games (rumored)
Rare
The Coalition
The Initiative
Undead Labs
XGS Publishin
Das sind dann schon recht viele Studios. :D
Lediglich Halo und Forza (Motosport und Horizon) setzen bei den Microsoft Studios auf eine eigene Engine.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 15.05.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 15.05.2020 18:17Warum sollte das diesmal anders sein als die vergangenen 20 Jahre?
hast vermutlich recht, aktuell gibt es zwar nur den x570er chipsatz von amd der pcie 4.0 unterstützt, aber auch das wird sich in zukunft ändern.

denke auch, dass spätestens ende nächten jahres ein system mit pcie 4.0, einer nvme ssd und einer entsprechenden graka nicht mehr so die welt kostet und man dann der ps5 mindestens ebenbürtig ist.

greetingz
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Leon-x
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 18:59
hast vermutlich recht, aktuell gibt es zwar nur den x570er chipsatz von amd der pcie 4.0 unterstützt, aber auch das wird sich in zukunft ändern.

B550 ist doch schon ab nächsten Monat erhältlich. Da hast PCIe 4.0 Unterstützung halt direkt über die CPU angebunden ab der Ryzen 3000er Serie.
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hatte gestern ein Bild gesehen, wo jemand gemessen hat, das seine SSD mit 6GB/s angeschlossen ist. Die SSD war bestimmt nicht günstig, aber es geht wohl schon.
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Leon-x
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Leon-x »

Mich würde eher interessieren wie viel Speicherplatz die Tech-Demo benötigt?
Manche die Programmieren meinten das kurze Level nimmt schon 60-90GB ein mit allem Drum und Dran allein durch die Quixel Photogrammetrie. Wie will man dann ein komplettes Game auf die 825GB der PS5 bekommen?
Sicher haben wird Datenreduzierungstechniken aber solch "8k taugliche Assetts" selbst um die Hälfte reduziert sprengt den Rahmen der Heute schon teils 70-160GB Games.

Also wenn Spiele nicht größer als 200GB werden sollen um noch praxistauglich zu sein werden wir wohl kaum alle Funktionen wie hier gezeigt in einem finalen Spiel sehen. Nützt die schnellt taktende GPU und schnellste SSD nichts wenn man den Datebrahmen der verbauten Festplatte nicht sprengen will.

Könnte die ganze Sache vermutlich einbremsen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.05.2020 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.05.2020 12:09 Ich hatte gestern ein Bild gesehen, wo jemand gemessen hat, das seine SSD mit 6GB/s angeschlossen ist. Die SSD war bestimmt nicht günstig, aber es geht wohl schon.
Wenn ich hier mal schaue:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_4000%7E4832_3

gibt es keine mit 6GB/s Lese oder Schreiberate. Möglich, dass sie mit 6GB/s angeschlossen ist, aber sie liefert diese nicht.

Was es gibt, ist sowas:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=222_5000

Dürfte hier aber nicht gemeint sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.05.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
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Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Doc Angelo »