Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 10:21
HellToKitty hat geschrieben: 15.05.2020 10:11Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
nur um es kurz zu verdeutlichen, ich spreche nicht vom umstieg hdd auf ssd sondern vom aufrüsten auf nvme ssd's welche erst jetzt so langsam auf den markt kommen und eine ähnliche übertragungsgeschwindigkeit wie die der ps5 oder series x bieten.

ich kann mir ehrlich gesagt aktuell nicht vorstellen das die breite masse in den nächsten 4 bis 5 jahren über eine solche verfügt.

die "nerds", ja, aber ich denke sonst keine 50% der gesamten pc gamer.

greetingz
Vor allem bringen diese High-End SSDs in PCs wohl wirklich, (noch) nicht wirklich viel.

Die Sony Fans wiederholen ja immer und immer wieder, dass die PS5 das Management zwischen SSD, Speicher und GPU revolutioniert und sogar einige Devs sprechen davon dass es den PC Markt beeinflusst (Wohlgemerkt, die Series X bietet ebenfalls eine Lösung für die üblichen Flaschenhälse, aber da ist die SSD eben nur sehr schnell und nicht superschnell 8) )

Grundsätzlich, wenn es so ist dass die neuen Konsole, die PS5 hier evtl. im speziellen, revolutionäre Ansätze bringen kann, welche auf die PC Hardware Einfluss haben, dann müssten doch die Hardware Hersteller bald mal irgend etwas - neues - ankündigen?! Oder kommt da bereits was? Ich kenne mich bei den neuesten PC Entwicklungen nicht aus.

Ich denke da wird vieles heisser gekocht als es gegessen wird. Wie so oft. Dass SSDs ihre Vorteile haben und ahben werden steht ausser Frage. Die Frage ist, kann man irgendwann von superschnellen SSDs tatsächlich Dinge abrufen die jetzt noch nicht denkbar sind? Schlussendlich werden die Dinger ja auch warm, sehr warm bei viel Speed. Im Dauerlauf läuft auch eine superschnelle SSD nicht in High-Speed. Da sind so viele Faktoren.

Ich habe das Gefühl, dass man ohne viel Technik Verständnis da schnell mal überfordert ist, noch dazu da viele technische Angaben reine Theorien sind. Hätte, könnte, würde....das gab es bei der Einführung von neuen Konsolen immer, und am Ende war alles halb so wild, wenn überhaupt.

Sollten die neuen Maschinen also einen positiven Einfluss auf PC Systeme der Zukunft (In 5-10 Jahren) haben, ist dies aber doch grundsätzlich begrüssenswert! Aber wie schon erwähnt wurde, die meisten zocken am PC auf dem Aldi-Rechner. Sobald sehr schnelle SSD Speicher massiv billiger werden, was PS5 und Series X durchaus antreiben könnten, dann werden auch im Casual Segment solche in Zukunft mal zum Standard.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.05.2020 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Hardware-Anforderungen der Next-Gen-Demo: NVMe-SSD und RTX 2070 Super

Beitrag von danke15jahre4p »

GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 10:31Vor allem bringen diese High-End SSDs in PCs wohl wirklich, (noch) nicht wirklich viel.
mag sein, weil der aufbau eines pc's sich ja von dem einer konsole unterscheidet, entsprechend reicht es nicht unmittelbar eine nvme ssd ins system zu klinken um dann zu hoffen von ihr gänzlich zu profitieren.

nur befinden wir uns ja hier ja in einem thread zur ue5 und welche hardwareanforderungen es benötigt um die engine in gewissen bereichen für etwaige enginefeatures besser anzusprechen und da wird nunmal eine nvme ssd genannt.

mag marketing blabla sein, aber sweeny sagt ja selber:

A high-end PC with an SSD should still get you what Sweeney describes as “ awesome performance” on UE5-driven games, but you're especially looking at an NVMe SSD to achieve this.

wenn die nvme ssd nun in der ps5 doppelt(?) so schnell ist wie die in der series x, wird man, sofern man die ue5 engine mit dem entsprechendem featureset nutzt, dort sich vorteile erarbeiten können.

ein pc mit einer normalen ssd ausgestattet kann halt vielleicht dann nicht direkt alle features so schnell umsetzen wie es die konsolen vermutlich können.

nur anscheinend hat sich cerny, ja wie er meinte, sich wirklich mit developern hingesetzt und erötert wie ein system effizienter und leistungsstärker für die zukunft gerüstet sein könnte und da war wohl ein hauptpunkt schnelle nvme ssd's, eben jene auf die nun epic seine engine hin anpasst.

desweiteren ist es doch gut, dass man vom raytracing noch ein wenig fernbleibt und sich hardwareschonendere möglichkeiten mit fast dem gleichen ergebnis erarbeitet.

aber klar, epic will seine engine verticken und rührt nun die werbetrommel und das man sich da sony als partner nimmt um die engine zu präsentieren ist ein fingerzeig in richtung der thirds.

und vielleicht bekommt man ja durch die ue5 auf der ps5 ähnliche ergebnisse geliefert wie es sonst nur die firsts geschafft hätten die sich noch spezieller auf die hardware einlassen können.

greetingz
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 12:12
GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 10:31Vor allem bringen diese High-End SSDs in PCs wohl wirklich, (noch) nicht wirklich viel.
mag sein, weil der aufbau eines pc's sich ja von dem einer konsole unterscheidet, entsprechend reicht es nicht unmittelbar eine nvme ssd ins system zu klinken um dann zu hoffen von ihr gänzlich zu profitieren.

nur befinden wir uns ja hier ja in einem thread zur ue5 und welche hardwareanforderungen es benötigt um die engine in gewissen bereichen für etwaige enginefeatures besser anzusprechen und da wird nunmal eine nvme ssd genannt.

mag marketing blabla sein, aber sweeny sagt ja selber:

A high-end PC with an SSD should still get you what Sweeney describes as “ awesome performance” on UE5-driven games, but you're especially looking at an NVMe SSD to achieve this.

wenn die nvme ssd nun in der ps5 doppelt(?) so schnell ist wie die in der series x, wird man, sofern man die ue5 engine mit dem entsprechendem featureset nutzt, dort sich vorteile erarbeiten können.

ein pc mit einer normalen ssd ausgestattet kann halt vielleicht dann nicht direkt alle features so schnell umsetzen wie es die konsolen vermutlich können.

nur anscheinend hat sich cerny, ja wie er meinte, sich wirklich mit developern hingesetzt und erötert wie ein system effizienter und leistungsstärker für die zukunft gerüstet sein könnte und da war wohl ein hauptpunkt schnelle nvme ssd's, eben jene auf die nun epic seine engine hin anpasst.

desweiteren ist es doch gut, dass man vom raytracing noch ein wenig fernbleibt und sich hardwareschonendere möglichkeiten mit fast dem gleichen ergebnis erarbeitet.

aber klar, epic will seine engine verticken und rührt nun die werbetrommel und das man sich da sony als partner nimmt um die engine zu präsentieren ist ein fingerzeig in richtung der thirds.

und vielleicht bekommt man ja durch die ue5 auf der ps5 ähnliche ergebnisse geliefert wie es sonst nur die firsts geschafft hätten die sich noch spezieller auf die hardware einlassen können.

greetingz
Natürlich wird die UE5 Engine von NVMe SSD profitieren, zumindest soweit ich dies in einigen Technik Talks mitbekommen habe. ABER, es geht ja nicht nur um schnelle NVMe SSDs, sondern um die ultraschnelle der PS5. Und da wird ein 3rd Party Entwickler keine Features anbieten welche "Jawdropping" anders sind, da man sonst auf anderen Systemen (Oder dem PC) nicht das selbe Erlebnis haben wird.

Ich denke der grösste Vorteil - in diesem Fall für Sony - wären stark optimierte, evtl. sogar auf UE5 programmierte 1st Party Games, welche wirklich nur und ausschliesslich auf einer PS5 laufen. Dort könnte man tatsächlich Dinge zeigen die sonst nirgends möglich sind, zumindest wenn ein Spiel tatsächlich einen solch hohen Speed verlangt.

Ich meine, es ist auf Konsolen etwas völlig neues NVMe SSDs zu haben. Nicht mal Standard SSDs, nein, man geht gleich auf die aktuellste Generation, sehr gut! Und dazu haben beide sehr schnelle, die PS5 eine sehr, sehr schnelle :mrgreen: Aber wann kommen Spiele welche eine sehr, sehr schnelle SSD voraussetzen, so dass man einen sichtbaren Vorteil hat? Bis dahin sind doch PS6 und Series XXL bereits angekündigt :?: :!:

Und viele Daten zu schaufeln ist ja gut und recht, aber die GPU muss da auch noch mitkommen das ganze darzustellen. In der UE5 Demo hat es das PS5 Dev-Kit gepackt, aber das war ja kein Spiel, nur eine spielbare Demo.

Eines ist sicher. Wir dürfen uns auf einen doch sichtbaren Sprung in der Grafik freuen. Zu Beginn evtl. noch verhalten, mit evtl. 1-2 Grafik-Benchmark Spielen zum Start der neuen Konsolen - Man will ja zeigen was man hat. So etwas wie RYSE auf der Xbox One wäre schön. Das Spiel sieht ja auch jetzt noch einfach nur geil aus!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 13:07Natürlich wird die UE5 Engine von NVMe SSD profitieren, zumindest soweit ich dies in einigen Technik Talks mitbekommen habe. ABER, es geht ja nicht nur um schnelle NVMe SSDs, sondern um die ultraschnelle der PS5. Und da wird ein 3rd Party Entwickler keine Features anbieten welche "Jawdropping" anders sind, da man sonst auf anderen Systemen (Oder dem PC) nicht das selbe Erlebnis haben wird.
das heisst, die tflop mehrleistung der series x wird auch nicht genutzt weil die ps5 da hinterhinkt und auf dem pc entsprechende grafikkarten + ryzen auch noch nicht in der breiten masse verbaut sind?

jetzt kommst du vermutlich mit "downgrade", ja, genau so wird es die ue5 auch händeln, auf der ps5 in gewissen bereichen am stärksten, pc und series x dann einen kleinen downgrade.

ist doch ganz normal, und so war es seit je her bei systemen unterschiedlicher leistung.
Ich denke der grösste Vorteil - in diesem Fall für Sony - wären stark optimierte, evtl. sogar auf UE5 programmierte 1st Party Games, welche wirklich nur und ausschliesslich auf einer PS5 laufen. Dort könnte man tatsächlich Dinge zeigen die sonst nirgends möglich sind, zumindest wenn ein Spiel tatsächlich einen solch hohen Speed verlangt.
thirds auch, auf pc dann mit einem kleineren und auf der series x mit einem etwas langsamer umgesetzten featureset.

wie viel das letztendlich ausmacht wird man sehen.

ich war ja auch bis zur vorstellung der ue5 der meinung, dass lediglich die firstparty spiele von der architektur und der schnellen ssd der ps5 profitieren, nur wenn epic dann die ue5 vorstellt welche features bereitstellt die sich der geschwindigkeit von nmve ssd's zu nutze machen, ändert das leicht etwas.

die unreal engine ist die am häufig verwendetste engine in der videospielbranche.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.05.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 10:21
HellToKitty hat geschrieben: 15.05.2020 10:11Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
nur um es kurz zu verdeutlichen, ich spreche nicht vom umstieg hdd auf ssd sondern vom aufrüsten auf nvme ssd's welche erst jetzt so langsam auf den markt kommen und eine ähnliche übertragungsgeschwindigkeit wie die der ps5 oder series x bieten.

ich kann mir ehrlich gesagt aktuell nicht vorstellen das die breite masse in den nächsten 4 bis 5 jahren über eine solche verfügt.

die "nerds", ja, aber ich denke sonst keine 50% der gesamten pc gamer.

greetingz
Ich weiß schon was du meinst. Ich glaube halt nicht, dass es die Entwickler besonders kümmert, am PC dann zumindest in der Übergangsphase für den Großteil der User die abgespeckte Version anzubieten. Es ist ja auch jetzt kein Problem für Konsolenbesitzer die immer nur grafische "Minimalversion" eines Spiels zu zocken. Dann dreht sich das halt mal um. Zumindest für eine Weile. Im Endeffekt nimmt man, was man kriegen kann und wer mehr will, hat diesmal sogar echte Gründe, sich neue Hardware zu kaufen. Früher haben sich die Leute ja auch alle zwei Jahre einen komplett neuen PC gekauft um aktuelles spielen zu können. Diese Zeiten waren jetzt lange vorbei, aber wenn es die Technik hergibt, dann glaube ich schon, dass so ein Wettrüsten wiederkommen kann. Selbst wenn die schnellen Hardwareverkäufe ausbleiben sollten, glaube ich nicht, dass das die Verkaufszahlen der Spiele nennenswert beeinflussen wird. Dann hat halt eben mal eine Zeit lang die PS5 grafisch die Nase vorne.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 13:16 das heisst, die tflop mehrleistung der series x wird auch nicht genutzt weil die ps5 da hinterhinkt und auf dem pc entsprechende grafikkarten + ryzen auch noch nicht in der breiten masse verbaut sind?
Nö, weil das abrufen von mehr Grafik Performance wohl weniger Optimierung braucht, da dieser Prozess ja bekannt ist. Ray Tracing ist ja z.B auch nicht nur on/off, aber kann.
dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 13:16 ich war ja auch bis zur vorstellung der ue5 der meinung, dass lediglich die firstparty spiele von der architektur und der schnellen ssd der ps5 profitieren, nur wenn epic dann die ue5 vorstellt welche features bereitstellt die sich der geschwindigkeit von nmve ssd's zu nutze machen, ändert das leicht etwas.
Was soll das denn leicht ändern? Daten zu schaufeln und diese zu berechnen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, ist ja nicht so dass die Daten der SSD direkt an den TV wandern, da gibt es Bottlenecks. Diese wurden gemäss Sony so weit es geht behoben, Microsoft erzählt das selbe.

Meine Frage war doch, wird es Spiele geben wo ein doppelter Durchsatz von der SSD zum VRam sichtbare Unterschiede bringt? Ich meine, Daten von 5GB mehr oder weniger Daten ,klar, aber wo wird dies sichtbar sein? Ein Spiel welches eine so umfangreiche Grafik bietet die in Millisekunden verfügbar sein muss ist was? Ein Open World Spiel wo man als Superman mit Lichtgeschwindigkeit durchrast und dabei noch alle Details bewundern kann? :lol:

Wenn es dann mal Spiele gibt welche eine Series X SSD an die Grenzen bringt?!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 15.05.2020 13:43Diese Zeiten waren jetzt lange vorbei, aber wenn es die Technik hergibt, dann glaube ich schon, dass so ein Wettrüsten wiederkommen kann.
es wird vermutlich zu einem wettrüsten kommen, nur muss man bedenken, dass nun jetzt erstmals auch die festplatte in sachen leistungsschub interessant wird, und die nvme ssd's sind ja nicht gerade billig.

das heisst, neben einer potenten, teuren grafikkarte wirst du nun auch eine potente, teure festplatte benötigen um zukünftige engines, zumindest zunächst die unreal engine, in voller pracht erleben zu können, das ist neu.

die nerds werden sich in den nächsten 2 bis 3 jahren damit eindecken, die breite masse und spiele komplett pc's werden noch etwas zeit dafür brauchen, nämlich erst dann wenn die preise der nvme ssd's signifikant sinken.

ich würde fast sogar so weit gehen und sagen, fürs allgemeine massen pc gaming ist das nutzen der next gen von nvme ssd's erstmal ein kleiner "nachteil", wird aber auf langer sicht einen guten leistungsschub für alle bringen.

greetingz
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Die Frage bei der SSD ist, ob diese Texturen überhaupt viel mehr Speicherplatz benötigen als heutige. Das ist doch gerade der Punkt einiger neuer Features, man hat weniger Versionen der einzelnen Texturen gespeichert. Es kann genauso sein, dass die Texturen der UE5 Demo nur 10% mehr Speicher benötigen als welche die die traditionelle Pipeline durchlaufen haben. Oder 10% weniger Speicher.
Dazu haben wir noch keine Antwort von Epic. Bisher fehlen viele Informationen wie die Ausnutzung des möglichen Datendurchsatzes um eine aussagekräftige Beobachtung zu machen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 14:01 ich würde fast sogar so weit gehen und sagen, fürs allgemeine massen pc gaming ist das nutzen der next gen von nvme ssd's erstmal ein kleiner "nachteil", wird aber auf langer sicht einen guten leistungsschub für alle bringen.
Das kann gut möglich sein und wie gesagt ich glaube den Entwicklern ist es egal, ob ihre Spiele jetzt auf einem Durchschnitts-PC am Besten aussehen, oder eben auf der PS5. Wer die neuesten Hits spielen will, greift nun mal auf die Plattform zurück, die er zur Verfügung hat, weshalb sich das vermutlich auch nicht sonderlich auf die Softwareverkäufe auswirken wird. Historisch betrachtet hatten die meisten Konsolen bei ihrer Veröffentlichung doch ohnehin die Nase vorne, was ihre Leistung betraf, zumindest verglichen mit den Rechnern, die die Leute in der Regel zu Hause stehen hatten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 15.05.2020 13:59Nö, weil das abrufen von mehr Grafik Performance wohl weniger Optimierung braucht, da dieser Prozess ja bekannt ist. Ray Tracing ist ja z.B auch nicht nur on/off, aber kann.
gehst du davon aus, dass epic ihre engine erweitert ohne auf skalierbarkeit nach unten zu achten? warum sollte das lumen- oder nanite feature nicht skalierbar sein?

gerade das nanite feature ist doch perfekt für die skalierbarkeit, ob du halt nur millionen oder doch milliarden polygone reinstreamst, hängt halt davon ab wie schnell du reinstreamen kannst so das das rendertarget rechtzeitig bereitsteht.

eine nicht skalierbare engine nach unten würden eine menge kunden vergraulen.
Was soll das denn leicht ändern? Daten zu schaufeln und diese zu berechnen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, ist ja nicht so dass die Daten der SSD direkt an den TV wandern, da gibt es Bottlenecks. Diese wurden gemäss Sony so weit es geht behoben, Microsoft erzählt das selbe.
nein, die daten werden aber direkt von der nvme ssd in den grafikspeicher gestreamt, das heisst die polygone stehen direkt zur verfügung.

pc games hardware dazu:

Nanite-Geometrie soll in Echtzeit gestreamt und skaliert werden, sodass es keine Polygonbudgets, Polygonspeicher-Budgets oder Draw Counts mehr gibt; es sei nicht notwendig, Details in Normalmaps zu "backen" oder LODs manuell zu erstellen.

dies bedeutet dann doch im umkehrschluss, je schneller die nvme ssd desto schneller stehen daten bereit oder halt desto größer können die daten sein die verarbeitet werden müssen.
Meine Frage war doch, wird es Spiele geben wo ein doppelter Durchsatz von der SSD zum VRam sichtbare Unterschiede bringt? Ich meine, Daten von 5GB mehr oder weniger Daten ,klar, aber wo wird dies sichtbar sein? Ein Spiel welches eine so umfangreiche Grafik bietet die in Millisekunden verfügbar sein muss ist was? Ein Open World Spiel wo man als Superman mit Lichtgeschwindigkeit durchrast und dabei noch alle Details bewundern kann? :lol:
es geht bei der anzahl der polygone und der daten die gestreamt werden dann um details, sprich höher aufgelöste texturen und 3d modelle mit einer höheren polygonanzahl, was die grafik halt verbessert.

und deswegen, je schneller die nvme ssd desto mehr polygone und daten in einer gewissen zeit wären für das rendertarget streambar.
Wenn es dann mal Spiele gibt welche eine Series X SSD an die Grenzen bringt?!
grenzen sicherlich nicht, aber vielleicht werden auf der series x hier und da ein paar texturen und/oder 3d modelle nicht in gleicher qualität oder in gleicher geschwindigkeit verfügbar sein wie auf der ps5, was sich dann auf die fps auswirken könnte.

aber das ist alles graue theorie.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.05.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

HellToKitty hat geschrieben: 15.05.2020 14:32
dOpesen hat geschrieben: 15.05.2020 14:01 ich würde fast sogar so weit gehen und sagen, fürs allgemeine massen pc gaming ist das nutzen der next gen von nvme ssd's erstmal ein kleiner "nachteil", wird aber auf langer sicht einen guten leistungsschub für alle bringen.
Das kann gut möglich sein und wie gesagt ich glaube den Entwicklern ist es egal, ob ihre Spiele jetzt auf einem Durchschnitts-PC am Besten aussehen, oder eben auf der PS5. Wer die neuesten Hits spielen will, greift nun mal auf die Plattform zurück, die er zur Verfügung hat, weshalb sich das vermutlich auch nicht sonderlich auf die Softwareverkäufe auswirken wird. Historisch betrachtet hatten die meisten Konsolen bei ihrer Veröffentlichung doch ohnehin die Nase vorne, was ihre Leistung betraf, zumindest verglichen mit den Rechnern, die die Leute in der Regel zu Hause stehen hatten.
Ist ja auch nicht so als wäre die absolute Grafik jetzt nur noch von der SSD abhängig. Da wird der PC Sektor sowieso recht schnell nach- und dann wieder vorbeiziehen.
Auch sollte man nicht vergessen das es praktisch bei keiner Konsole die Unreal Titel waren, die einem rückblickend als technischer Primus in Erinnerung blieben. Die U Engine war immer für jene, die zu faul sind (oder zu wenig Geld mitbringen) sich selber eine Engine zu entwickeln. Weder auf PS4 noch X1 würde mir irgendein kein Titel mit UE einfallen, der alle exklusiven Titel grafisch ausgestochen hätte. Death Stranding, Gears5, Red Dead Redemption, Sekiro, Resident Evil 2, A Plage Tale Innocence, Metro Exodus, Forza. God of War, Uncharted 4, TLOU2. Alles eigene Engines. Hellblade wäre tatsächlich das einzige Game dieser Generation mit UE das mir in Erinnerung bleibt. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

FF7R?
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Gears 5 ist nach wie vor der Klassenprimus wenn es um die Unreal Engine geht. :D

Zuletzt geändert von P0ng1 am 15.05.2020 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 15.05.2020 14:42 Alles eigene Engines. Hellblade wäre tatsächlich das einzige Game dieser Generation mit UE das mir in Erinnerung bleibt. :)

Scheinbar auch noch kein Gears 5 in HDR auf One X oder sogar PC gesehen.^^

Gerade am Rechner kannst so viel einstellen wie schon lange nicht mehr bei PC Titeln.

Edit: War Jemand Fitzelchen schneller.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.05.2020 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 15.05.2020 14:42Ist ja auch nicht so als wäre die absolute Grafik jetzt nur noch von der SSD abhängig.
natürlich nicht nur von der ssd, nur hat epic nunmal mit seiner engine hier, welche auf nvme ssd's aufsetzt, für einen kleinen next gen vorgeschmack gesorgt und wer sagt, dass sich nicht auch andere engines dieser technik bedienen?
Da wird der PC Sektor sowieso recht schnell nach- und dann wieder vorbeiziehen.
wie gesagt, erstmalig reicht nicht nur eine starke cpu + grafikkarte für das ausnutzen einer engine sondern wohl auch bedarf es einer entsprechenden festplatte, dies ist neu und wer bereits jetzt eine ssd im rechner hat, weiß die vorteile zum beispiel bei star citizen zu schätzen, dort wurde die engine auch entsprechend darauf angepasst.

nur wie schnell sich nvme ssd's dann auf dem pc markt verbreiten wird man sehen, billig werden 1tb sicherlich nicht sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.05.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.