Vor allem bringen diese High-End SSDs in PCs wohl wirklich, (noch) nicht wirklich viel.dOpesen hat geschrieben: ↑15.05.2020 10:21nur um es kurz zu verdeutlichen, ich spreche nicht vom umstieg hdd auf ssd sondern vom aufrüsten auf nvme ssd's welche erst jetzt so langsam auf den markt kommen und eine ähnliche übertragungsgeschwindigkeit wie die der ps5 oder series x bieten.
ich kann mir ehrlich gesagt aktuell nicht vorstellen das die breite masse in den nächsten 4 bis 5 jahren über eine solche verfügt.
die "nerds", ja, aber ich denke sonst keine 50% der gesamten pc gamer.
greetingz
Die Sony Fans wiederholen ja immer und immer wieder, dass die PS5 das Management zwischen SSD, Speicher und GPU revolutioniert und sogar einige Devs sprechen davon dass es den PC Markt beeinflusst (Wohlgemerkt, die Series X bietet ebenfalls eine Lösung für die üblichen Flaschenhälse, aber da ist die SSD eben nur sehr schnell und nicht superschnell

Grundsätzlich, wenn es so ist dass die neuen Konsole, die PS5 hier evtl. im speziellen, revolutionäre Ansätze bringen kann, welche auf die PC Hardware Einfluss haben, dann müssten doch die Hardware Hersteller bald mal irgend etwas - neues - ankündigen?! Oder kommt da bereits was? Ich kenne mich bei den neuesten PC Entwicklungen nicht aus.
Ich denke da wird vieles heisser gekocht als es gegessen wird. Wie so oft. Dass SSDs ihre Vorteile haben und ahben werden steht ausser Frage. Die Frage ist, kann man irgendwann von superschnellen SSDs tatsächlich Dinge abrufen die jetzt noch nicht denkbar sind? Schlussendlich werden die Dinger ja auch warm, sehr warm bei viel Speed. Im Dauerlauf läuft auch eine superschnelle SSD nicht in High-Speed. Da sind so viele Faktoren.
Ich habe das Gefühl, dass man ohne viel Technik Verständnis da schnell mal überfordert ist, noch dazu da viele technische Angaben reine Theorien sind. Hätte, könnte, würde....das gab es bei der Einführung von neuen Konsolen immer, und am Ende war alles halb so wild, wenn überhaupt.
Sollten die neuen Maschinen also einen positiven Einfluss auf PC Systeme der Zukunft (In 5-10 Jahren) haben, ist dies aber doch grundsätzlich begrüssenswert! Aber wie schon erwähnt wurde, die meisten zocken am PC auf dem Aldi-Rechner. Sobald sehr schnelle SSD Speicher massiv billiger werden, was PS5 und Series X durchaus antreiben könnten, dann werden auch im Casual Segment solche in Zukunft mal zum Standard.