Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Beitrag von Dunning-Kruger »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 10:23
Cheraa hat geschrieben: 10.05.2020 11:23 Februar: Dreams
März: Nioh 2
April: Final Fantasy 7R
Juni: TLOU 2
Juli: Ghost of Tsushima

Was genau kam dieses Jahr, only on Xbox? Richtig, MS muss die Series X pushen, sie haben sonst nichts.
Hm, wenn man keine Lust (mehr) auf 3rd Person Action hat, dann bleibt nur noch Dreams als "Kracher".
Persona 5 Royal
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft über "falsche Erwartungen" an die jüngste Inside-Xbox-Ausgabe und "Next-Gen Gameplay"

Beitrag von sir.stan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 10:23 Februar: Dreams

Hm, wenn man keine Lust (mehr) auf 3rd Person Action hat, dann bleibt nur noch Dreams als "Kracher".
... oder man macht mal was anderes als vor der Konsole zu hocken, spielt ein non-exclusive game, arbeitet den backlog ab ..., es gibt so viele Möglichkeiten. Mir fällt da noch Persona 5 Royal ein, wenn es denn ein neues nicht 3rd person game sein muss. Ist, so glaube ich, auch exklusiv.
Ich finde exclusives wichtig, als Argument für den jeweiligen Konsolenanbieter, letztlich machen sie aber hinsichtlich der gekauften Spiele, bei den meisten wohl (weit) unter 20% der Spielebibliothek aus.
Zuletzt geändert von sir.stan am 11.05.2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

MLB The Show 20
für Baseballfans sicher ein Kracher ..^.^''
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 10:23
Cheraa hat geschrieben: 10.05.2020 11:23 Februar: Dreams

Was genau kam dieses Jahr, only on Xbox? Richtig, MS muss die Series X pushen, sie haben sonst nichts.
Jetzt wird schon 3rd person action adventure auf 3rd person action erweitert... Wieso nicht gleich auf Action, ob jetzt destiny oder division spielt auch nicht so die große rolle mehr, wenn man ff7 und tlou unter einem hut bringt. Oder erweitern wir es mit "spiele wo man einen Charakter oder Gegenstand gleichzeitig lenkt" damit möglichst viele spiele abgedeckt sind.

Sorry, bin etwas grumpy heute ich weiß. Aber man muss doch nicht gleich übertreiben. Die Liste ist doch schön vielfältig. Ein jrpg, ein hack and slay rollenspiel/ soulslike, 1 open world action adventure, 1 vermutlich lineares action adventure und ein baukasten Editor. Kann kann man ja auch mal so sehen :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und bis auf Dreams ist alles 3rd Person und Action, ja und? Hab ja nicht gesagt, dass das alles schlecht ist, aber es ist eben ne bestimmte Art von Spiel.

Zum Thema JRPG gab es ja schon mal die Diskussion was alles dazu gehört oder nicht. Für mich reicht es nicht aus Japan zu kommen, FF7R und Souls sind für mich keine JRPGs.

Aber das mag jeder anders sehen.

Was ich meine, ist, kein Sportspiel oder Rennspiel (ok, immerhin MLB), kein Platformer, kein Jump n Run, kein Taktik oder Strategie, kein Puzzle (ok, Dreams vielleicht), keine Simulation. Man könnte meinen, es gäbe nur noch Action und zwar als 3rd Person, denn selbst FF7 ist inzwischen Action und 3rd Person (allerdings nicht erst mit FF7R).

Wohlgemerkt, gilt das für Exklusivtitel und nicht nur für Sony. Aber von großer Vielfalt, kann man da nun echt nicht sprechen. Da war No Mans Sky ja noch geradezu originell, wenn auch leider zu Release n Reinfall, inzwischen aber wohl ganz gut.

Meiner Ansicht nach, bietet Nintendo noch am meisten Vielfalt bei First Party Spielen. Ohne Wertung.

Edit: Persona 5 Royal ist ne Art Directors Cut. Das als Kracher dieses Jahres zu verkaufen, ist mir zu einfach. Wenngleich P5 ein tolles Spiel ist und wenigstens mal wirklich ein exklusives JRPG. Aber nicht dieses Jahr.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.05.2020 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kein Sportspiel?
sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 10:54 MLB The Show 20
//okay .. du hast es zumindest erwähnt ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 11:17 Kein Sportspiel?
Weil mir klar war, dass das kommen wird. ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:15 Und bis auf Dreams ist alles 3rd Person und Action, ja und? Hab ja nicht gesagt, dass das alles schlecht ist, aber es ist eben ne bestimmte Art von Spiel.

Zum Thema JRPG gab es ja schon mal die Diskussion was alles dazu gehört oder nicht. Für mich reicht es nicht aus Japan zu kommen, FF7R und Souls sind für mich keine JRPGs.

Was ich meine, ist, kein Sportspiel oder Rennspiel (ok, immerhin MLB), kein Platformer, kein Jump n Run, kein Taktik oder Strategie, kein Puzzle (ok, Dreams vielleicht), keine Simulation. Man könnte meinen, es gäbe nur noch Action und zwar als 3rd Person, denn selbst FF7 ist inzwischen Action und 3rd Person (allerdings nicht erst mit FF7R).

Wohlgemerkt, gilt das für Exklusivtitel und nicht nur für Sony. Aber von großer Vielfalt, kann man da nun echt nicht sprechen. Da war No Mans Sky ja noch geradezu originell, wenn auch leider zu Release n Reinfall, inzwischen aber wohl ganz gut.

Meiner Ansicht nach, bietet Nintendo noch am meisten Vielfalt bei First Party Spielen. Ohne Wertung.
Wobei Nintendo derzeit sehr selbtsgefällig und schläfrig wird. Wann gabs da eigentlich die letzte große Direct?. Wie sieht denn das Lineup für dieses Jahr aus?...Das große Schweigen im Walde, immerhin sollen ja viele Remaster kommen a la Mario Allstars 2 etc..Aber ok, die Switch läuft, Animal Crossing ist mittlerweile bei über 10 Mio. Verkäiufen...So lässt es sich aushalten, aber so groß ist die Vielfalt jetzt nun auch nicht, wenn überhaupt dann mal was kommt;-)...

Action/3rd Person etc. ist halt klar mainstreamorientiert, im Prinzip ist das auch das Genre was die breite Masse abholt, das macht Sony derzeit nicht verkehrt und damit hatten sie ja in den letzten Jahren großen Erfolg...Dennoch gibts punktuell auch immer wieder auch andere Games...Es ist aber immer einfacher alles in einen Topf zu werfen, kennt man eben;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.05.2020 11:23, insgesamt 4-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:19
sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 11:17 Kein Sportspiel?
Weil mir klar war, dass das kommen wird. ;)
dann solltest du in deiner Auflistung eventuell einfach "Sportspiele" streichen?
Wieviele sollen denn da kommen, und was hat MS da exklusiv zu bieten?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.05.2020 08:05 MS dämpft jetzt selber noch die Erwartungshaltung was die optischen und spielerischen Sprünge der Next Gen angeht:

https://www.computerbase.de/2020-05/xbo ... -gameplay/
Da geht es aber um Cross-Gen Titel, oder?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:26
Leon-x hat geschrieben: 11.05.2020 08:05 MS dämpft jetzt selber noch die Erwartungshaltung was die optischen und spielerischen Sprünge der Next Gen angeht:

... und der Annahme, dass vermutlich das meiste CrossGen sein wird.

//Macht ohne Bezahlung durch Konsolenhersteller auch relativ wenig Sinn, auf die breite CurrentGen Nutzerbasis zu verzichten. Und MS Studios entwickeln bekanntermaßen ebenfalls nur CrossGen im ersten Jahr für die One.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 11:23 dann solltest du in deiner Auflistung eventuell einfach "Sportspiele" streichen?
Wenn du auch den Rest gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich bewusst keinen Vergleich von Sony und MS herbeiführen wollte. Aber nachdem ich dein geliebtes MLB nicht genannt habe, war der Rest wohl egal. Was ich wann streiche, überlass dann mal bitte mir.

Schönen Tag dir noch ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 11:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:26

... und der Annahme, dass vermutlich das meiste CrossGen sein wird.
...für den Anfang vielleicht, aber wohl kaum für die ganze Generation. Sein einleitender Satz klingt aber so, dass die gänzliche next Gen wenig optische Sprünge machen wird. Das stand da so nicht, habe den Link aber nur überflogen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:29
sabienchen hat geschrieben: 11.05.2020 11:23 dann solltest du in deiner Auflistung eventuell einfach "Sportspiele" streichen?
Wenn du auch den Rest gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich bewusst keinen Vergleich von Sony und MS herbeiführen wollte. Aber nachdem ich dein geliebtes MLB nicht genannt habe, war der Rest wohl egal. Was ich wann streiche, überlass dann mal bitte mir.
Du reduzierst diverse Genres auf ein einfaches "nur 3rd Person Action" und damit es argumentativ haltbar ist unterschlägst du dann das Sportspielgenre, welches ebenfalls jährlich bei Sony exklusiv abgedeckt wird?

Klar kannst du machen.

Wir haben also "Kracher", "in den ersten 7 Monaten von 2020", "kein 3rd Person Action" und kein "Nischentitel" als Einschränkung ...
Wenn man die Filter eng genug zieht, dann erhält man sogar bei Google irgendwann keinen SuchTreffer mehr.
Und wenn du das demonstrieren wolltest, dann hast du natürlich recht. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.05.2020 11:40, insgesamt 7-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2020 11:15 Und bis auf Dreams ist alles 3rd Person und Action, ja und? Hab ja nicht gesagt, dass das alles schlecht ist, aber es ist eben ne bestimmte Art von Spiel.

Edit: Persona 5 Royal ist ne Art Directors Cut. Das als Kracher dieses Jahres zu verkaufen, ist mir zu einfach. Wenngleich P5 ein tolles Spiel ist und wenigstens mal wirklich ein exklusives JRPG. Aber nicht dieses Jahr.
Naja von den aufgezählten von dir sind doch ein paar vertreten. Ein Sportspiel, Puzzle hast du erwähnt. Aber sogar ein mittelmäßiges konsolenexklusives Strategiespiel gab es mit romance of the three kingdoms. Und mit harcore mecha ein ordentlicher Plattformer. Interessiert halt nur niemanden, genauso wie bei Nintendo cineastische action adventure, souls likes und Rennspiele kaum eine rolle Spielen. Nur wer wirklich keine 3rd person spiele mit action haben will, der ist eh nicht im Mainstream zu finden und der findet halt bei den Nischen sachen was. Wie die genannten spiele oder grand blue order :)