Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung
Wie soll denn schon echtes "Next Gen" fetig sein? Meisten Games kommen zum Großteil 2021 raus. Da wird erst die nächsten Monate auf die Dev-Kits von PS5 und Serie X angepasst. Deswegen lief das Zeug noch vom Entwickler-PC für die Trailer.
Einzige steuerbare Gameplaymaterial wird es erst durch die hauseigenen Studios geben.
Bei einer neuen Konsolengen sind die ersten Titel doch immer mit heißer Nadel gestrickt.
Jeder erwartet dass in den ersten Monaten nach Konsolrnstart voll ausgereifte Grafikkracher kommen.
Wird in der Gen trotz Hardwareleistung immer schwieriger große Sprünge zu machen. Gerade wenn eine Zwischengen wie Pro und One X die Sache noch weiter beeinflusst hat was technische Sprünge betrifft.
Einzige steuerbare Gameplaymaterial wird es erst durch die hauseigenen Studios geben.
Bei einer neuen Konsolengen sind die ersten Titel doch immer mit heißer Nadel gestrickt.
Jeder erwartet dass in den ersten Monaten nach Konsolrnstart voll ausgereifte Grafikkracher kommen.
Wird in der Gen trotz Hardwareleistung immer schwieriger große Sprünge zu machen. Gerade wenn eine Zwischengen wie Pro und One X die Sache noch weiter beeinflusst hat was technische Sprünge betrifft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Nee das ist Verklärung: KZSF wurde, wenn ich mich nicht irre, im Februar 2013 gezeigt. Und auch Infamous wurde gezeigt. Und damals dachte ich noch: wird nie im Leben so gut aussehen. Selbst Knack sah schon next-gen aus, wenn man es mit ähnlichen Genrevertretern vergleicht.Leon-x hat geschrieben: ↑08.05.2020 12:36 Wie soll denn schon echtes "Next Gen" fetig sein? Meisten Games kommen zum Großteil 2021 raus. Da wird erst die nächsten Monate auf die Dev-Kits von PS5 und Serie X angepasst. Deswegen lief das Zeug noch vom Entwickler-PC für die Trailer.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Merkst aber selber dass du gerade First Party Studios auszählst die oft etwas früher die Daten der nächsten Konsolen-Gen haben? Dessen Engine dann auch noch auf eine Hardware zugeschnitten ist und nicht Multi wie bei den Thirds hier.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:01
Nee das ist Verklärung: KZSF wurde, wenn ich mich nicht irre, im Februar 2013 gezeigt. Und auch Infamous wurde gezeigt. Und damals dachte ich noch: wird nie im Leben so gut aussehen. Selbst Knack sah schon next-gen aus, wenn man es mit ähnlichen Genrevertretern vergleicht.
Wie war die Sache mit Watch Dogs noch mal? Lief auf der Sony Präsentation von einen Windows Rechner mit Nvidia GPU und stärkeren Prozessor. Ubisoft hat erst später die tatsächliche PS4 Leistung erfahren und musste starken Downgrad vornehmen. Wo man dann sogar die PC Fassung beschnitten hat damit der Abstand zur Konsolenvermarktung nicht so groß war. Teilweise konnte man am PC über ini-Datei einige gestrichene Effekte wieder zuschalten.
Zeigt doch wie die Sache läuft.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Ja richtig, aber wie ich vorher geschrieben hatte: dann ist es auch cleverer die 1st Party Spiele zuerst zu zeigen wie 2013 geschehen.Leon-x hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:06Merkst aber selber dass du gerade First Party Studios auszählst die oft etwas früher die Daten der nächsten Konsolen-Gen haben? Dessen Engine dann auch noch auf eine Hardware zugeschnitten ist und nicht Multi wie bei den Thirds hier.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:01
Nee das ist Verklärung: KZSF wurde, wenn ich mich nicht irre, im Februar 2013 gezeigt. Und auch Infamous wurde gezeigt. Und damals dachte ich noch: wird nie im Leben so gut aussehen. Selbst Knack sah schon next-gen aus, wenn man es mit ähnlichen Genrevertretern vergleicht.
Wie war die Sache mit Watch Dogs noch mal? Lief auf der Sony Präsentation von einen Windows Rechner mit Nvidia GPU und stärkeren Prozessor. Ubisoft hat erst später die tatsächliche PS4 Leistung erfahren und musste starken Downgrad vornehmen. Wo man dann sogar die PC Fassung beschnitten hat damit der Abstand zur Konsolenvermarktung nicht so groß war. Teilweise konnte man am PC über ini-Datei einige gestrichene Effekte wieder zuschalten.
Zeigt doch wie die Sache läuft.^^
Davon mal abgesehen sah auch Battlefield 4 zum Lauch next-gen aus und war mit KZ auf Augenhöhe.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sache wird sein dass die Thirds eher wenuger Bock haben nach den hauseigenen Spielen vorgestellt zu werden. Weil man dann weniger im Gespräch ist und es noch technische Defizite gibt.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:28
Ja richtig, aber wie ich vorher geschrieben hatte: dann ist es auch cleverer die 1st Party Spiele zuerst zu zeigen wie 2013 geschehen.
Witzigerweise habe ich erst Gestern noch mal Vergleich PS3 zur PS4 angesehen um es in das Gedächnis zu rufen:
Davon mal abgesehen sah auch Battlefield 4 zum Lauch next-gen aus und war mit KZ auf Augenhöhe.
Unterschied ist gar nicht so gewaltig wie man meinen könnte. Man hat eher Performance, Auflösung, Spieleranzahl im MP erhöht.
Erst Battlefield One und V waren auf Pro und One X schon sehr ordentlich. Deswegen wird auch der Sprung zu einem Battlefield 6 gar nicht so riesig vorkommen.
Dann sie dir mal AC Black Flag zu AC Unity in der Optik an.
Meisten grafischen Sprünge der Third Party Entwicköer kommen oft erst 2 Jahre nach Konsoleneinführung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2020 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Was ich interessant finde, ist, dass das Shinen Logo am Ende zu sehen ist. Die sind ja bisher (nur) für Nintendo Produktionen bekannt. Ob da was ganz neues kommt oder vllt (doch nur) ne Umsetzung von The Touryst?! Mal schauen.
Ansonsten fand ich einige gezeigte Games ganz nett aber im Großen und Ganzen war das mager. Ich bin aber eh mehr an neuen Gamepass Produkten interessiert, sprich first party, und da ist ja noch Zeit bis Juli.
Zum 4players Talk: wie immer richtig geil, aber was soll ich als Stammleser und Fan auch anderes sagen.
Ansonsten fand ich einige gezeigte Games ganz nett aber im Großen und Ganzen war das mager. Ich bin aber eh mehr an neuen Gamepass Produkten interessiert, sprich first party, und da ist ja noch Zeit bis Juli.
Zum 4players Talk: wie immer richtig geil, aber was soll ich als Stammleser und Fan auch anderes sagen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mag sein, nur so ein siegel in verbindung mit der aussage:
Check out First Look next-gen gameplay from our global developers partners within #InsideXbox on Thursday, May 7 at 8am PT.
weckt nunmal erwartungen, die meiner meinung nach nicht erfüllt wurden, entsprechend sehe ich nicht den fehler bei den gamern die ebenfalls mehr erwartet haben als das was gezeigt wurde.
wo war denn das next-gen gameplay?
greetingz
- M4g1c79
- Persönliche Nachricht:
Dazu sag ich mal besser nixP0ng1 hat geschrieben: ↑08.05.2020 11:48 Ich wüsste jetzt nicht was an "First Look" falsch kommuniziert wurde?
Es wurde dich im vorhinein ganz klar aufgezeigt, dass dies lediglich der "Startschuss" für die nächsten Wochen und Monate sei. Wenn die eigene Erwartungshaltung anders ist, dann sollte man nicht immer den Fehler bei Anderen suchen.
Es gibt ja auch Leute die nur auf der Konsole eines Herstellers zocken, die sind natürlich sehr ausgehungert, weil da im Moment Funkstille herrscht. Was kann jetzt aber Microsoft dafür?![]()
Übrigens ist das kein Beef MS gegenüber. Ich hätte das gleiche auch gesagt, wenn es von Sony gekommen wäre. Also bitte nicht immer gleich persönlich nehmen
Was falsch kommuniziert wurde? Ne Menge! Wer mit Gameplay und NextGen wirbt, sollte da auch en wenig mehr zeigen...
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Sorry, will Dir gar nicht auf die Füße treten und diese Diskussion bis ultimo weiterführen, aber Battlefield 4 lief auf der PS3/360 mit 720p, wahrscheinlich sogar drunter. Hier haben doch schon einige behauptet, dass man sich die 4K Videos von MS Event angucken muss, damit es net-gennig rüberkommt...gleiche Logik.Leon-x hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:43Sache wird sein dass die Thirds eher wenuger Bock haben nach den hauseigenen Spielen vorgestellt zu werden. Weil man dann weniger im Gespräch ist und es noch technische Defizite gibt.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:28
Ja richtig, aber wie ich vorher geschrieben hatte: dann ist es auch cleverer die 1st Party Spiele zuerst zu zeigen wie 2013 geschehen.
Witzigerweise habe ich erst Gestern noch mal Vergleich PS3 zur PS4 angesehen um es in das Gedächnis zu rufen:
Unterschied ist gar nicht so gewaltig wie man meinen könnte. Man hat eher Performance, Auflösung, Spieleranzahl im MP erhöht.
Erst Battlefield One und V waren auf Pro und One X schon sehr ordentlich. Deswegen wird auch der Sprung zu einem Battlefield 6 gar nicht so riesig vorkommen.
Dann sie dir mal AC Black Flag zu AC Unity in der Optik an.
Meisten grafischen Sprünge der Third Party Entwicköer kommen oft erst 2 Jahre nach Konsoleneinführung.
Fakt ist: das Event war für ein Next-Gen Reveal schlicht mau und im Gesamt-Kontext marketing-technisch nicht gerade Bombe: der Ersteindruck wiegt immer am schwersten, also Granaten zuerst und dann das Bajonett.
Ich bestreite überhaupt nicht bzw. bin guter Hoffnung, dass es Launch Spiele geben wird, die deutlich besser aussehen werden (mein erster Post in diesem Thread), aber noch einmal: das hier war ein Satz mit "x", und ich verstehe auch nicht, warum Leute meinen diese Nummer jetzt verteidigen zu müssen. Es ist ein subjektiver Eindruck, den ich mit Jörg und wahrscheinlich vielen anderen teile. Wen das Gezeigte umgehauen hat: bitte, da wäre es müssig jemandem in seine Meinung reinzureden, aber noch unlogischer ist es jetzt zu versuchen Objektivität zu forcieren, indem man behauptet, dass die Spiele letzte Gen auch nicht beeindruckender zum Launch waren. Dieses ganze Gespräch hätte so nicht stattgefunden, wenn MS Halo vor dem 3rd Kram, der auch spielerisch nicht gerade gut präsentiert war, gezeigt hätte.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Sieht ideentechnisch genau so aus wie der ganze Rotz der letzten zehn Jahre. Für einen belanglosen Saurier-Shooter, das hundertste AC oder irgendwelche ausgelutschten Action-RPG's brauche ich keine neue 500 Euro-Hardware.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sorry, will Dir gar nicht auf die Füße treten und diese Diskussion bis ultimo weiterführen, aber Battlefield 4 lief auf der PS3/360 mit 720p, wahrscheinlich sogar drunter.
Stell dir vor BF 4 lief auf der Xbox One auch nur in 720p.
Selbst wenn es nur 600p auf der 7 Jahre alten PS3 war. Der Satz kann man als größer sehen als jetzt wo wir mit Pro und One X schon UHD taugliche Geräte haben.
Deswegen sag ich ja dass der Abstand zur Pro und One X GPU erst mal gar nicht so groß ist. Ob 1440p, 1600p, 1800p oder 2160p macht für einige Leute je nach Sitzabstand eben keinen riesigen Unterschied. Die Wirkung von besserer Technik schwächt sich eben ab. Einige sehen zwischen 60 und 120fps noch großen Unterschied aber von 120 zu 240 wurd es schon schwieriger.
Halo wurde E3 2019 genauso in einer In-Enhune Cutszene gezeigt. Was fehlt ust halt richtiges Gameplaymaterial was zum größeren Serie X Event im Juli kommt. Wo hat Sony denn bisher wie zur PS4 schon was rausgehauen? Sehe da kein Gegenstück zur Killzone Vorführung.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑08.05.2020 14:12 Dieses ganze Gespräch hätte so nicht stattgefunden, wenn MS Halo vor dem 3rd Kram, der auch spielerisch nicht gerade gut präsentiert war, gezeigt hätte.
Man sollte sich halt msl vewusst werden dass es bei den Third gerade in der Gen eher um Auflösung und Performance geht. Da wird es erst mal keine grafischen Riesensätze geben. Wir sind an einem Punkt wo der Programmieraufwand schon hoch genug ist und manche Spiele 4-5 Jahre Entwicklungszeit brauchen.
Leute glauben recht schnell dass wir kur vor dem Fotorealismus stehen. Bis dahin ist es noch ein Stück. Frage ist auch ob msn Abseits von Simulationen auch lebensechte Soldaten in Battlefield sehen wollen? Grenze könnte für Manche unangenehm wirken. Schon bei TLoU 2 wird eibem teilweise flau bei der Gewaltdarstellung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Die Kurzfassung reichtsabienchen hat geschrieben: ↑08.05.2020 11:29Oh ja ... das war wirklich schrecklich damals... ..^.^''SpoilerShow
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von winkekatze am 08.05.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Das traf jetzt irgendwie mein Komikzentrum.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
ja, zaubert auch immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht
Zuletzt geändert von winkekatze am 08.05.2020 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Ja diese Faulheit bzw. Desinteresse von Sony merkt man seit ein paar Jahren mMn. Seitdem SIE "Amerikanisiert" wurde in 2016 haben sie sich immer weniger um AA und Indies gekümmert. AAA und eigene Produktionen scheinen das einzige zu sein, was bei Sony noch zählt. Siehe da auch die E3 Auftritte seit spätestens 2017 und Jim Ryans "Indies waren 2013/2014 ein nettes Statement, heute ist das nicht mehr so relevant für uns".TaLLa hat geschrieben: ↑08.05.2020 12:01 Die Show war gut mit einigen interessanten Spielen, aber ja die hätten vielleicht etwas weniger mit Next Gen werben sollen. Ein paar von denen waren nur AA gar nicht auf Pracht ausgelegt, sondern auf Inhalte. Aber auf der anderen Seite: Microsoft zeigt was und bemüht sich auch um viele neue Entwickeler und Deals. Und das gestern war nur der Anfang, und es war ein guter Anfang. Sony wird ziemlich zu Intel, Faulheit des Marktführers. Einfach nix tun und den Platz an Sonne genießen.
Hat man die letzten Jahre an Stimmen von Entwicklern gemerkt, wie z.B. PAX 2017 wo sich beschwert wurde, dass Microsoft und Nintendo Mitarbeiter zum Kontakt überall herumwuseln hatten, während von Sony nichts da war. Oder letztes Jahr die Tokyo Game Show, wo sich kleinere und mittelgroße japanische Studios beschwert haben, dass sich Sony mal wieder um nichts anderes als seine eigenen Titel kümmert.
Zum Talk selbst:
Bin da eher bei Matthias. Die Kommunikation hätte natürlich etwas klarer sein können, keine Frage. Aber als Sneak Peek war das doch recht gut. Vor allem da so auch andere Titel abseits AAA ihre Zeit für Aufmerksamkeit genießen können und nicht direkt untergehen.
Der Sommer ist noch lange und da wird noch einiges von allen Seiten noch genug tolles kommen. Ok, ausser vielleicht Nintendo, die sind etwas eigen
Zuletzt geändert von Rosu am 08.05.2020 18:56, insgesamt 1-mal geändert.