Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:26 Das war lange so. Einzig bei der 360 befand sich MS in Sachen jRPG schon ziemlich auf der Überholspur. Blue Dragon und Lost Odysee waren einfach zwei exklusive Leckerbissen. Während Sony mit dem Schwachen FF13 abgespeist wurde, gab es auf der PS3 jetzt nicht unbedingt soooo viele Highlights, außer ggf. Ni no kuni, Persona 4 und natürlich Demon Souls.
Dark Souls erschien dann bereits System übergreifend. Genau wie die Tales Spiele, Eternal Sonata oder Valkyria Chronicles.

Und das ist jetzt auch wieder so. Weil MS in Japan verkaufstechnisch keine Rolle spielt und die kleineren Studios (deren Spiele mich oft mehr interessieren als die der großen) gar nicht wissen, wie man XBox buchstabiert. Ich weiß nicht, ob MS das vom Gesamtmarkt aus gesehen unbedingt angehen *muss*, so riesig ist der Bereich nun auch nicht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass MS für mich diese Generation als Zweitkonsole eben keine Option war deshalb. Inzwischen gibt es aber das meiste von dem was ich in dem Bereich so spiele auf Switch und PC, so dass eine PS für mich da eigentlich ihren Vorteil nicht mehr ausspielen kann - ich wäre durch Switch und Steam jetzt freier mit der Entscheidung und würde die nicht mehr unbedingt von japanischen Titeln abhängig machen. Letztendlich hab ich auch kaum welche davon auf meiner PS4 gespielt, da hätt ich auch ne XBox kaufen können. Von daher ist das vielleicht eine Nische, die ich bei MS jetzt auch gar nicht mehr bräuchte wie noch zu der Zeit, als ich mit WiiU und PS4 unterwegs war.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Erste "Next-Generation-Spiele" werden am 7. Mai bei Inside Xbox gezeigt, darunter AC Valhalla

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:37 Neeeeein, bitte nicht schon wieder eine Dark Souls = kein jrpg Diskussion. Die From Souls sind eindeutig jrpg. JRPG = RPG aus Japan. Auch wenn viele das anders sehen, weil From da einen Stil verfolgt der eher westlich wirkt. :Häschen:
So eine Diskussion gab es schon? Öfters? Das ist mir neu. :oops: Und jrpg = rpg aus japan halte ich für etwas kurz gegriffen. Wobei schon die Einteilung der Souls Spiele als RPG... RPG Elemente trifft es eher... :/

Wie paradox: https://www.gamecontrast.de/in-vitra-jr ... ekuendigt/
Zuletzt geändert von greenelve am 07.05.2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 07.05.2020 15:46 So eine Diskussion gab es schon? Öfters? Das ist mir neu. :oops:
Also hier im Forum einmal. Andere Foren und Chats klammere ich mal bewusst aus.

Wobei schon die Einteilung der Souls Spiele als RPG... RPG Elemente trifft es eher... :/
RPG trifft es ganz gut. Meiner Meinung nach hatte DS mehr von einem RPG als das letzte Mass Effekt. :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:50 RPG trifft es ganz gut. Meiner Meinung nach hatte DS mehr von einem RPG als das letzte Mass Effekt. :Blauesauge:
Diese ganzen Charakter-Interaktionen, die Story und Entscheidungen in Dark Souls, beeindruckend. :Häschen:
Rollenspiel ist mehr als Werte auf Figur verteilen. :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:26 Das war lange so. Einzig bei der 360 befand sich MS in Sachen jRPG schon ziemlich auf der Überholspur. Blue Dragon und Lost Odysee waren einfach zwei exklusive Leckerbissen. Während Sony mit dem Schwachen FF13 abgespeist wurde, gab es auf der PS3 jetzt nicht unbedingt soooo viele Highlights, außer ggf. Ni no kuni, Persona 4 und natürlich Demon Souls.
Dark Souls erschien dann bereits System übergreifend. Genau wie die Tales Spiele, Eternal Sonata oder Valkyria Chronicles.
..... mit Highlights ist natürlich ne Geschmackssache .. aber die vermutlich über 30+ [zum damaligen Zeitpunkt] exklusiven PS3 JRPGs können mich hier nur widersprechen lassen... ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:37 Nicht jedes RPG ist so schlecht optimiert wie Nier Automata.
Dark Souls 3 läuft am PC butterweich. Da mag ich die PS4 Version gar nimmer anfassen, mit ihrer miserablen Bildrate. Hier ist einzig miserabel, das From nichts gegen die Hacker tut und man seinen Spielstand permanent backuppen muss.
und was ist mit dark souls 1? :Häschen:
Bei Dragon Quest 11 lobe ich mir die PC Version inklusive dem Soundtrack Mod. Auf Konsole würde ich allein akustisch glaub komplett durchdrehen bei dem Spiel.
Auch FFXV läuft am PC weitaus flüssiger und stabiler. Bei Lightning Returns war der Unterschied PC zu Konsole sogar immens. (auch wenn es trotzdem kein gutes Spiel ist)
Ja weil square auch in den letzten Jahren als einziger realisiert hat, wie gut sich das verkaufen kann und ffxv lief anfangs ziemlich schwer auf pc, wenn ich mich recht erinnere. (LR mag dir wohl nicht gefallen, ändert nichts daran, dass es richtig gut ist)
Monster Hunter World Iceborne ist trotz anfänglicher Probleme schon enorm technisch auf PC aufgewertet worden. Hardware hungrig, aber damit eben auch erheblich schicker als auf der Konsole.
MH:W ging am Anfang doch sogut wie gar nicht und hatte Probleme ohne ende und mit dem Release von iceborne , war das doch dasselbe?

Außerdem wir reden hier von optimiert, darunter verstehe ich optimiert und nicht "man kann mit einer 2080ti das Spiel deutlich hübscher bruteforcen". Wenn ich sehe wie bei FF12:ZA unter empfohlenen Einstellungen eine 980 empfohlen wird dann sehe ich da nichts von Optimierung :Hüpf: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie man gewartet bis durante endlich einen Fix veröffentlicht hat, damit das Spiel spielbar war. Disgaea 1 stürzte bei mir auch einfach random ab.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 07.05.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 07.05.2020 15:56
Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 15:50 RPG trifft es ganz gut. Meiner Meinung nach hatte DS mehr von einem RPG als das letzte Mass Effekt. :Blauesauge:
Diese ganzen Charakter-Interaktionen, die Story und Entscheidungen in Dark Souls, beeindruckend. :Häschen:
Jein. RPG ist ein sehr vielfältiges Genre.

Zudem hast Du bei allen Dark Souls durchaus Variablen. Verschiedene Fraktionen, Questlines, sogar mehrere Endings. Der Charakter ist was seine Gewichtung innerhalb der Story betrifft dabei nicht relevanter als bei Skyrim oder Monster Hunter, aber auch nicht weniger. Ob Du nun Dragonborne oder Ashen One bist... Du bist nur die Summe Deiner Skillpoints. :lol:

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 15:58 ..... mit Highlights ist natürlich ne Geschmackssache .. aber die vermutlich über 30+ [zum damaligen Zeitpunkt] exklusiven PS3 JRPGs können mich hier nur widersprechen lassen... ;)
Will gar nicht widersprechen. Allein die Xenosaga habe ich mal eben vergessen. Einiges hätte ich nun aber wie Du sagst, gar nicht erst in den Stand erwähnenswert zu sein erhoben.

Und Titel die nie in Europa erschienen, gab es halt leider auch genug. Suikoden...

Ziegelstein12 hat geschrieben: 07.05.2020 16:06 MH:W ging am Anfang doch sogut wie gar nicht und hatte Probleme ohne ende und mit dem Release von iceborne , war das doch dasselbe?

Außerdem wir reden hier von optimiert, darunter verstehe ich optimiert und nicht "man kann mit einer 2080ti das Spiel deutlich hübscher bruteforcen". Wenn ich sehe wie bei FF12:ZA unter empfohlenen Einstellungen eine 980 empfohlen wird dann sehe ich da nichts von Optimierung :Hüpf: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie man gewartet bis durante endlich einen Fix veröffentlicht hat, damit das Spiel spielbar war. Disgaea 1 stürzte bei mir auch einfach random ab.
Am anfang, habe ich ja selber geschrieben. Inzwischen läuft alles wieder richtig rund. Das Day1 die Probleme Überhand nehmen haben wir bei vielen Spielen, und wohlgemerkt auch auf Konsole. Das Problem haben PC Versionen nicht exklusiv für sich gebucht. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:12 Will gar nicht widersprechen. Allein die Xenosaga habe ich mal eben vergessen. Einiges hätte ich nun aber wie Du sagst, gar nicht erst in den Stand erwähnenswert zu sein erhoben.

Und Titel die nie in Europa erschienen, gab es halt leider auch genug. Suikoden...
Das waren PS2-Spiele, nicht PS3... ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:12 Jein. RPG ist ein sehr vielfältiges Genre.

Zudem hast Du bei allen Dark Souls durchaus Variablen. Verschiedene Fraktionen, Questlines, sogar mehrere Endings. Der Charakter ist was seine Gewichtung innerhalb der Story betrifft dabei nicht relevanter als bei Skyrim oder Monster Hunter, aber auch nicht weniger. Ob Du nun Dragonborne oder Ashen One bist... Du bist nur die Summe Deiner Skillpoints. :lol:
Assassins Creed Odyssey hat auch all das, aber zählt nicht zu RPG. Vielmehr weist es RPG Elemente auf - bis hin zu einer Hybridbezeichnung Action-Adventure-RPG.

Monster Hunter ist mehr ein Action-Rollenspiel. Kein reines Rollenspiel, es vermischt Action mit RPG - mit starken Fokus auf Action und Rollenspielelement Statuswerte durch Ausrüstung. Und zu sagen, es kommt aus Japan, ergo ist es ein JRPG... nicht wirklich.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

greenelve hat geschrieben: 07.05.2020 15:56 Diese ganzen Charakter-Interaktionen, die Story und Entscheidungen in Dark Souls, beeindruckend. :Häschen:
Ach komm, also Dark souls hat mehr von Rollenspiel als manch andere jrpg's. In Dark Souls hast du Story Entscheidungen (je nach Ende), kannst "role playen" und hast auch interaktive npc's, deren Story du beenden kannst, ignorieren oder auch die NPC's komplett töten kannst. Wenn spiele wie KH als Action-Rpg gezählt wird, wo fast nichts davon existiert, dann ist Dark Souls safe auch eins.
Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:12 Am anfang, habe ich ja selber geschrieben. Inzwischen läuft alles wieder richtig rund. Das Day1 die Probleme Überhand nehmen haben wir bei vielen Spielen, und wohlgemerkt auch auf Konsole. Das Problem haben PC Versionen nicht exklusiv für sich gebucht. ;)
Also für mich gibt es einen kleinen aber doch markanten Unterschied zwischen "wir haben ein paar bugs" und "Das Spiel stürzt ab und lässt sich nicht starten" :Hüpf:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:12
sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 15:58 ..... mit Highlights ist natürlich ne Geschmackssache .. aber die vermutlich über 30+ [zum damaligen Zeitpunkt] exklusiven PS3 JRPGs können mich hier nur widersprechen lassen... ;)
Will gar nicht widersprechen. Allein die Xenosaga habe ich mal eben vergessen. Einiges hätte ich nun aber wie Du sagst, gar nicht erst in den Stand erwähnenswert zu sein erhoben.

Also ein Disgaea 3 und 4 hälst du bspw. für nicht erwähnenswert, oder zählst du die nicht als JRPG.. weils Tactical JRPGs sind?

Wie siehts mit nem Drakengard 3 aus?
Zählt Folklore als JRPG für dich?.. Immerhin zälst du sogar Demon Souls als JRPG.
Und was wäre ein 3D Dot Game Heroes in deinen Augen?

Und XenoSaga und Suikoden waren doch PS2 Titel, oder?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 07.05.2020 16:24 Ach komm, also Dark souls hat mehr von Rollenspiel als manch andere jrpg's. In Dark Souls hast du Story Entscheidungen (je nach Ende), kannst "role playen" und hast auch interaktive npc's, deren Story du beenden kannst, ignorieren oder auch die NPC's komplett töten kannst. Wenn spiele wie KH als Action-Rpg gezählt wird, wo fast nichts davon existiert, dann ist Dark Souls safe auch eins.
Auch wieder wahr!

Also für mich gibt es einen kleinen aber doch markanten Unterschied zwischen "wir haben ein paar bugs" und "Das Spiel stürzt ab und lässt sich nicht starten" :Hüpf:
Ist ein Argument. :Blauesauge:

Habe sowas inzwischen sehr selten. Liegt aber wie gesagt nicht an der Plattform sondern am Entwickler. Mein erster Mass Effect Andromeda Save auf PS4 wurde damals wegen dem Bug z.B. komplett zerschossen. Sowas kannte ich auf Konsole bis dato nicht.

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 16:24 Also ein Disgaea 3 und 4 hälst du bspw. für nicht erwähnenswert
Disgeae war nie meins. Sorry. ;)

yopparai hat geschrieben: 07.05.2020 16:14 Das waren PS2-Spiele, nicht PS3... ^^

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:33 Disgeae war nie meins. Sorry. ;)
Persönliche Highlights also. I see. ;)

Drakengard 3, Folklore, 3D Dot Game Heroes?

//Ich würd die ja nicht unbedingt als JRPG bezeichnen .. aber wenn du Demon Souls darunter zählst .. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.05.2020 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 16:34
Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 16:33 Disgeae war nie meins. Sorry. ;)
Persönliche Highlights also. I see. ;)

Drakengard 3, Folklore, 3D Dot Game Heroes?

//Ich würd die ja nicht unbedingt als JRPG bezeichnen .. aber wenn du Demon Souls darunter zählst .. ..^.^''
Wohlgemerkt, habe ich Disgaea Teil 1+2 noch sehr intensiv gespielt. Frag nicht warum. Das Interesse war irgendwann weg. :o

Genau wie bei Star Ocean. (obwohl Teil3 noch mein liebstes RPG auf der PS2 gewesen ist)

Drakengard 3 würde ich tatsächlich gerne noch nachholen, irgendwann. Schon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt... ;)
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Na dann wird es ja zur Ankündigung der Spiele und der PS5 im Design seitends Sony nicht mehr lange dauern. Gerüchten zufolge soll Sony für den 4. Juni ein Event planen. Ob das stimmt, ist eine andere Frage.

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... e-1349056/