The Last of Us Part 2: Story-Trailer gibt Einblicke in den Rachefeldzug von Ellie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Story-Trailer gibt Einblicke in den Rachefeldzug von Ellie

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 07.05.2020 10:58 Na gut, wie wäre es mit:
Ich ergänze mal für LucasWolf: "Realistisch für ein Videospiel"

Klar, TLoU lädt durch seine Inszenierung ein, dem Spiel mehr wie vielen anderen einen realistischen Anspruch nahezulegen. Aber irgendwo sollte doch eine Grenze gezogen werden. Wenn das Spiel dann 100 Stunden geht weil man irgendwann nur noch kriechen kann, gelähmt durch Wundstarrkrampf und fiebergeschüttelt, dann wird das wohl den wenigsten wirklich Spielspaß bringen. Sowas könnte man ja gern als optionalen Survival-Mode anbieten. Solange der Bruch der Immersion im normalen Gameplay nicht zu groß wird, kann ich mit videospieltypischen Designentscheidungen in der Richtung ganz gut leben.
Spoiler
Show
Sollten die Leaks wirklich stimmen, stoßen mir die unnötig kastenförmigen und viel zu muskulösen Oberkörper mancher weiblicher Figur in Teil 2 sehr viel mehr auf. Endzeitwelt hin oder her. Es muss ja keine geschminkte Barbie sein, aber Abby ist doch etwas viel des Guten/ Schlechten.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Story-Trailer gibt Einblicke in den Rachefeldzug von Ellie

Beitrag von LucasWolf »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 07.05.2020 11:12
Ziegelstein12 hat geschrieben: 07.05.2020 10:58 Na gut, wie wäre es mit:

Klar, TLoU lädt durch seine Inszenierung ein, dem Spiel mehr wie vielen anderen einen realistischen Anspruch nahezulegen. Aber irgendwo sollte doch eine Grenze gezogen werden. Wenn das Spiel dann 100 Stunden geht weil man irgendwann nur noch kriechen kann, gelähmt durch Wundstarrkrampf und fiebergeschüttelt, dann wird das wohl den wenigsten wirklich Spielspaß bringen. Sowas könnte man ja gern als optionalen Survival-Mode anbieten. Solange der Bruch der Immersion im normalen Gameplay nicht zu groß wird, kann ich mit videospieltypischen Designentscheidungen in der Richtung ganz gut leben.
Spoiler
Show
Sollten die Leaks wirklich stimmen, stoßen mir die unnötig kastenförmigen und viel zu muskulösen Oberkörper mancher weiblicher Figur in Teil 2 sehr viel mehr auf. Endzeitwelt hin oder her. Es muss ja keine geschminkte Barbie sein, aber Abby ist doch etwas viel des Guten/ Schlechten.
Am Ende nehmen sich Joel und Ellie wohl beide nichts, auch wieder wahr.

Ich beziehe mich immer auf "Realismus" innerhalb dieser Welt.

Nur wirkt es bei Ellie halt doch nochmal etwas befremdlicher. Halt allein wegen der Statur.

Zu deinem spoiler: volle Zustimmung.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

HugoEgon hat geschrieben: 07.05.2020 09:58 Du dürftest eigentlich garkeine Filme und Serien mehr gucken dürfen. Denn wirklich was neues findest du kaum noch, Es kommt auf die Inszenierung an!
Sowas gibts schon noch. Nur nicht unbedingt auf der Frontpage, so zu sagen. Einfacher und sicherer ist das Geld der Produzenten natürlich bei altbekannten Themen und Remakes aufgehoben. Aber trotzdem gibt es Leute, die was neues ausprobieren. Nur halt nicht unbedingt viele.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 07.05.2020 10:47
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 07.05.2020 10:18 Dieser extreme Realismus gepaart mit einem 50 Kilo Mädchen das gestandene Söldner im Nahkampf abmetzelt wirkt irgendwie leicht seltsam.
Dieser extreme Realismus gepaart mit einem 30j. Adrenalin junkie, der ein bisschen gut klettern kann, gefühlt eine halbe Armee mit gut trainierten Soldaten im Alleingang nieder metzelt (sowohl mit einer Pistole als auch mit bloßen Händen) wirkt irgendwie leicht seltsam.
Irgendwo am Arsch der Welt. Völlig tote Hose. Ein Jahrhunderte altes Schloss/Tür geöffnet und dann aus dem nichts Gegnerwellen ohne Ende. Völlig gaga.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

LucasWolf hat geschrieben: 06.05.2020 19:14
El Spacko hat geschrieben: 06.05.2020 18:59
LucasWolf hat geschrieben: 06.05.2020 18:49 Ich hab ja schon viel an Brutalität in Spiel und Film gesehen, aber dieser Trailer allein...

Ist wohl ne Mischung aus The RAID und Last 1...

Junge junge.

Dagegen wirken Games wie Doom, Mortal Kombat und natürlich GTA wie eine Show für Kinder.
Fand ich überhaupt nicht so brutal. Klar ist Gewalt dabei, aber zumindest an Hand des Trailers auch nicht mehr als anderswo. Grundsätzlich sind ja 90% des Trailers ohnehin Cutscenes, was für mich immer eine andere Art von Gewalt ist als die, die vom Spieler selbst ausgeführt wird. Das wird wohl auch hier bei den härteren Szenen primär so sein (vielleicht gibt es nen Button, den man in einem Schlüsselmoment drücken muss, aber das ist für mich immer noch etwas anderes).

Ich weiß nicht, inwiefern du Teil 1 gespielt hast, aber die meisten Kills, die man hier gesehen hat, führt man zu 80% selber aus. Darauf kann ich dir Brief und Siegel geben.

War in Teil 1 nicht anders und combat soll hier ja nochmals vielfältiger ablaufen können.

Und doch, schon anhand der Grafik und der Mimik der Personen, ist dies hier um einiges brutaler.
Da kommt GTA ohne die Folter Szene nicht im Ansatz ran.
Also ich habe Teil 1 ein Stück weit gesezhen, aber bei Kills hat die Kamera sich nicht stark gedreht oder ist in Close up gegangen, von daher sah das meiste hier (1-2 Szenen sahen nach Gameplay aus) für mich nach Zwischensequenzen aus und nicht nach Gameplay.

Wie gesagt, eine besondere Härte kann ich nicht erkennen, des weiteren nutzt sich Gewalt nach den ersten paar Szenen immer schnell ab. Das ist übrigens bei Filmen genauso.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

El Spacko hat geschrieben: 07.05.2020 12:12 Also ich habe Teil 1 ein Stück weit gesezhen, aber bei Kills hat die Kamera sich nicht stark gedreht oder ist in Close up gegangen, von daher sah das meiste hier (1-2 Szenen sahen nach Gameplay aus) für mich nach Zwischensequenzen aus und nicht nach Gameplay.
In Teil 1 wird speziell der Nahkampf teils sehr brutal inszeniert. Man prügelt erstmal z.B. mit den Fäusten auf einen Gegner ein, dann gibt es eine Art "Finisher", wenn etwa der Kopf des Opfers volle Kanne gegen eine Wand gekracht wird. Liegt der Gegner am Boden zerschmettert man ihm mit einem wuchtigen Tritt den Schädel. Dabei fährt die Kamera groß ran und hält voll drauf. Auch wenn man von einem Clicker erwischt wird und der einem die Sehnen aus dem Hals reißt gibt es das Spektakel stets in Großaufnahme.

Also dahingehend ist auch Teil 1 kein Kind von Traurigkeit.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Okay, das wusste ich so noch nicht. Hab gerade mal eine "Kill-Compilation" vom ersten Teil geguckt. Joel scheint mit den Menschen genau so hart ins Gericht zu gehen wie mit den Zombies. Da sind schon einige unangenehme Animationen bei. Aber doch ist da irgendwo ein Unterschied, wenn auch kein großer. Ich weiß nicht obs einfach an der Grafik liegt. Oder an der Bewegungs-Weise und Kameraführung, die doch noch eher nach "Action-Adventure" aussieht. Vielleicht ne Mischung aus beidem.

Ist es denn korrekt, das man einem Großteil der Kämpfe ausweichen kann im ersten Teil?
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 07.05.2020 10:18 Dieser extreme Realismus gepaart mit einem 50 Kilo Mädchen das gestandene Söldner im Nahkampf abmetzelt wirkt irgendwie leicht seltsam.
1.) Du hast in den ganzen Trailern Ellie nicht einmal gegen "gestandene" Söldner kämpfen sehen
2.) Kämpft sie in den versch. Trailern meist gegen "normale" Menschen einer zusammengebrochenen Zivilisation, nur weil sie Waffen und Bögen tragen, heißt es nicht, dass sie komplett ausgebildet sind
3.) Der Umstand, wie sie die Leute im Nahkampf ausschaltet ist "wichtig". Es ist ja nicht so, dass sie ihr Messer zückt und die Personen umfallen. Es scheint mir wie im ersten Teil oder wie es im Trailer angedeutet wird: Sie benötigt dazu vor allem große Waffen wie eine Axt etc.
4.) Auch im ersten Teil, bist du im schwersten Schwierigkeitsgrad an den wirklich "gestandenen" Söldnern vorbeigelaufen, weil sie dich einfach sofort umgebracht haben. Selbiges kann man in diesem Teil auch erwarten.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 07.05.2020 12:36 Ist es denn korrekt, das man einem Großteil der Kämpfe ausweichen kann im ersten Teil?
Man kann und sollte auch. Es gibt wie gesagt wenig bis keine Progression, keinerlei Erfahrungspunkte oder dergleichen. Das heißt es ist sogar von Vorteil soviele Gegner wie möglich zu umgehen, um genug Ressourcen zu sparen für Stellen an denen Kämpfe unvermeidlich sind. Daher auch die Schleichmechanik und das "durch Wände schauen".
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 07.05.2020 11:12
Und das man einfach jetzt ein Mädchen anstatt ein Kerl hat, dann ist das für ein Videospiel unrealistisch? Nochmal, im ersten Teil hat ellie alleine gegen Erwachsene Männer gekämpft und gegen Zombie Horden, bei dem wie im Spiel zu erkennen ist deutlich mehr Menschen gestorben sind als überlebt haben.
Markhelm hat geschrieben: 07.05.2020 11:59 Irgendwo am Arsch der Welt. Völlig tote Hose. Ein Jahrhunderte altes Schloss/Tür geöffnet und dann aus dem nichts Gegnerwellen ohne Ende. Völlig gaga.
Das ist ungelogen auch der Grund warum ich die neue TR reihe deutlich mehr mag als z.B. Anniversary.
Öffnest irgendwo in den Bergen beim tiefsten Schneesturm, auf den Berggipfeln des Himalaya eine komplett versteckte und verschlossene Tür, dann kämpfst erstmal gegen Wölfe, die dort ein Nest haben?
Mitten in Ägypten, ganz versteckt findest nach 1000 Jahren noch lebendige Alligatoren, die sich aus Luft ernährt haben.

und mein absoluter Favorit:
Bist irgendwo in Griechenland, findest einen geheimen Durchgang, kommst in eine Höhle mit einem Kolloseum (das Dach hat auch noch Löcher, also hätte das sicher schon jemand mal finden müssen) und dann kämpfst gegen ... einen Gorilla.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 07.05.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 07.05.2020 12:38
1.) Du hast in den ganzen Trailern Ellie nicht einmal gegen "gestandene" Söldner kämpfen sehen
2.) Kämpft sie in den versch. Trailern meist gegen "normale" Menschen einer zusammengebrochenen Zivilisation, nur weil sie Waffen und Bögen tragen, heißt es nicht, dass sie komplett ausgebildet sind
3.) Der Umstand, wie sie die Leute im Nahkampf ausschaltet ist "wichtig". Es ist ja nicht so, dass sie ihr Messer zückt und die Personen umfallen. Es scheint mir wie im ersten Teil oder wie es im Trailer angedeutet wird: Sie benötigt dazu vor allem große Waffen wie eine Axt etc.
4.) Auch im ersten Teil, bist du im schwersten Schwierigkeitsgrad an den wirklich "gestandenen" Söldnern vorbeigelaufen, weil sie dich einfach sofort umgebracht haben. Selbiges kann man in diesem Teil auch erwarten.
Ach so keine Söldner, naja aber krasse Typen. Es wirk einfach mega unrealistisch wenn ein schmächtiges Mädel 90 Kilo Männer im Nahkampf erledigt, ist einfach so. Ich spreche aus Erfahrung (Nahkampf Training).

Wenn Ellie die jetzt abknallen würde okay, oder Fallen stellen, wenigstens Martial Arts Techniken anwenden würde … aber normaler Nahkampf … wirkt lächerlich, sorry.

Heißt nicht das das Spiel nicht gut wird aber es fällt auf und wirkt seltsam auf mich.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ist vorbestellt. Bin gespannt. Mehr will ich jetzt bis zum Release auch gar nicht mehr hören von dem Spiel.
johndoe1756994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1756994 »

Ich finde die Kritik an der Story einfach nur urkomisch. Abgesehen davon, dass die Prämisse eigentlich recht interessant klingt, ist das interessante am ersten Teil wohl kaum die Story gewesen. Was gab es denn großartig an Story außer "Bringe Ellie von Punkt A nach Punkt B und werde dabei ständig gestört". Das Grandiose war die Inszenierung, die Atmosphäre, die vielen kleinen Momente, die Gespräche, die Optik, einfach das Zusammenwirken von Gameplay und Umgebung.

Und von alldem hat man vom zweiten Teil bislang herzlich wenig gesehen. Und was ich von der Story bislang kenne, klingt eigentlich mehr interessant als schlecht.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 07.05.2020 12:19
El Spacko hat geschrieben: 07.05.2020 12:12 Also ich habe Teil 1 ein Stück weit gesezhen, aber bei Kills hat die Kamera sich nicht stark gedreht oder ist in Close up gegangen, von daher sah das meiste hier (1-2 Szenen sahen nach Gameplay aus) für mich nach Zwischensequenzen aus und nicht nach Gameplay.
In Teil 1 wird speziell der Nahkampf teils sehr brutal inszeniert. Man prügelt erstmal z.B. mit den Fäusten auf einen Gegner ein, dann gibt es eine Art "Finisher", wenn etwa der Kopf des Opfers volle Kanne gegen eine Wand gekracht wird. Liegt der Gegner am Boden zerschmettert man ihm mit einem wuchtigen Tritt den Schädel. Dabei fährt die Kamera groß ran und hält voll drauf. Auch wenn man von einem Clicker erwischt wird und der einem die Sehnen aus dem Hals reißt gibt es das Spektakel stets in Großaufnahme.

Also dahingehend ist auch Teil 1 kein Kind von Traurigkeit.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich konnte nur in dem Trailer keine neue Dimension erkennen und ohne auf die Spoiler eingehen zu wollen, scheinen Schlüsselszenen ja auch weiterhin eher in Form von Zwischensequenzen sein.

Wenn man einen namenlosen Statisten tötet, dann kann man beim Spieler auch nur schwierig einen Schock auslösen. Das funktioniert mit hohem Gore Faktor vielleicht bei den ersten paar mal, aber wen juckt das noch beim hundertsten Gegner?
Schockierend ist Gewalt in Videospielen (und auch in Filmen) für mich eher, wenn das Opfer ein Mensch ist, der auch als solcher zuvor aufgebaut wurde.
Der Vergleich mit dem Film RAID kam ja ganz zu Beginn. Da dachte ich bei den ersten paar Szenen auch "wow! die zeigen aber wirklich alles. ganz schön brutal.". Zur Mitte des Films war es bedeutungslos für mich.
Wenn ich dagegen daran denke, wie in Breaking Bad Andrea, die zuvor über mehrere Staffeln als netter Mensch und Mutter mit ihrem Sohn Brock dargestellt wurde, von Todd vor Jesses Augen einen Kopfschuss bekommt, dann war das ohne entsprechenden Gore für mich x-mal brutaler und härter als alles, was ich bisher in Videospielen gesehen habe. Weil es eben einen Kontext hatte. Weil man Andrea kannte, ihren Kampf gegen Drogen, die Probleme als Single Mutter etc, weil man daran denken muss, was jetzt aus ihrem Sohn wird usw.
Und genau von dieser Art emotionaler Brutalität sind Videospiele noch sehr weit entfernt. Was natürlich auch daran liegt, dass die ganzen Stories und Charaktere noch weit von guten Büchern, Filmen oder Serien weg sind.
Wenn Spiele schockieren wollen, dann ist das meist mit Gewalt und der detaillierten Darstellung von dieser. Viel Blut, viel Körperteile und Gewebefetzen...
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 07.05.2020 13:00
schnitzelmitsenf hat geschrieben: 07.05.2020 12:38
Ach so keine Söldner, naja aber krasse Typen. Es wirk einfach mega unrealistisch wenn ein schmächtiges Mädel 90 Kilo Männer im Nahkampf erledigt, ist einfach so. Ich spreche aus Erfahrung (Nahkampf Training).

Wenn Ellie die jetzt abknallen würde okay, oder Fallen stellen, wenigstens Martial Arts Techniken anwenden würde … aber normaler Nahkampf … wirkt lächerlich, sorry.

Heißt nicht das das Spiel nicht gut wird aber es fällt auf und wirkt seltsam auf mich.
Ich verstehe - auch als jemand der sein ganzes Leben lang entsprechendes Training betrieben hat - deine Gedanken aber dann müste man das ganze noch weiter denken und sich fragen wie in einer Apokalypse ( insbesondere ausserhalb der befestigten Städte ) jene Gruppierungen überhaupt noch genug Nahrung finden um entsprechende Körper zu haben.
Oder sich immer noch regelmässig rasieren....