Ganz ehrlich ?Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑06.05.2020 09:55Da würde ich frech fragen: wieso ist das "Age of Consent" in verschiedenen Ländern unterschiedlich? Und welches der Länder hat dann recht?
Ersteres habe ich mich auch schon oft gefragt und Recht hat vermutlich kein Land aber gleichzeitig haben wiederrum alle Länder (oder sagen wir fast alle) recht.
Das muss sich mit meiner Aussage aber gar nicht mal beißen, denn ich schrieb ja, dass in der Regel das Gesetz entscheidet, unterstützt durch Wissenschaft, Gesetze basieren jedoch auf moralischen Wertvorstellungen und nur weil man Unterstützung erhält, muss man diese nicht annehmen.
Ich räume also durchaus ein, dass das letztlich vielleicht in der Tat mehr mit den subjektiven Wertevorstellungen zu tun hat, als es anfänglich den Anschein hat, dennoch gibt es natürlich wissenschaftliche Aspekte, die man berücksichtigen muss oder eher sollte, denn nicht jedes Land wird diese Aspekte berücksichtigen.
Laut Deutschland ist ein Mensch zum Beispiel ab dem dreizehnten Lebensjahr in der Lage, mit Menschen ab dem achtzehnten Lebensjahr eine Beziehung unter bestimmten Vorraussetzungen zu führen, das ist in Amerika gar nicht denkbar, da kann man eine Beziehung in der Tat erst ab achtzehn Jahren führen (je nach Bundesstaat), nahezu jedem Land der Welt (nicht jedem aber nahezu jedem) ist aber klar, dass man vor dem zwölften Lebensjahr noch keine Beziehung mit Menschen ab achtzehn eingehen sollte und darf, da ein Heranwachsender noch nicht vollends entwickelt ist.
Es gibt also durchaus auch wissenschaftliche Standards.