The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von johndoe1741084 »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.05.2020 13:47 […]
So wirklich erklärt der Beitrag nicht, was jetzt tatsächlich vorgefallen ist.
Hat @Bachstail doch schon ganz gut zusammengefasst :)
Bachstail hat geschrieben: 04.05.2020 12:44 Ein Hacker oder ein paar Hacker haben ein altes ND-Spiel gehacked, aufgrund eines Patches des Spiels einen Amazon AWS-Key erhalten, dank diesem Zugriff auf die ND-Server bekommen und somit auch Zugriff auf alle aktuellen Projekte seitens ND, unter anderem eben auch TloU 2.
Und was tatsächlich vorgefallen ist, wird sich ohnehin erst nach einer lückenlosen Aufarbeitung sagen lassen. Momentan muss man sich ja eher auf Insider-Wissen stützen.

[e] Unwissen entfernt :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 04.05.2020 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von VaniKa »

Gronder hat geschrieben: 04.05.2020 12:47Natürlich dürfen die Entwickler mit ihrem Eigentum machen was sie wollen aber wie man hier sieht und wie man es auch in anderen Spielen wie Battlefield 5 gesehen hat führt das pushen der eigenen POLITISCHEN Ansichten in Spielen immer zu einer extremen Polarisation und zu regelrechtem Hass vieler Spieler auf die Entwickler.
Eine lesbische Frau in einem Videospiel zu haben, ist also politisch? Mir wirkt das eher so, dass man alles, was einem nicht passt, als politisch deklariert und dann sagt "wir wollen keine Politik in Spielen". Diversität ist nicht politisch, sondern einfach vorhanden. Das auch in Spielen abzubilden, ist lediglich eine Korrektur bisheriger Ungerechtigkeit, indem vor allem weiße heterosexuelle Männer bedient wurden. Die Anprangerung solcher Missstände als "politisch" zu brandmarken und sich dann gegen die "Politisierung unseres geliebten Hobbys" zu wenden, ist einfach ein rhetorischer Trick. So versucht man, den Spieß umzudrehen. Plötzlich sind nicht die ewig gestrigen Sexisten, Homophoben und Rassisten das Problem, sondern diejenigen, die sich faire Veränderung wünschen. Aber diese Veränderung stört und man will sie nicht haben. "Hört auf, euch hässliche Lesben zu wünschen, die uns nicht geil machen! Hört auf mit eurer Politik." Der Vorwurf ist ja auch immer der gleiche: Sobald eine Figur schwarz, homosexuell oder weiblich ist, läuft ein Studio Gefahr, unterstellt zu bekommen, dass sie sich damit nur einer "politischen Agenda" beugten. Denn offenbar, und das wird bei den Äußerungen immer wieder deutlich, geht man davon aus, dass diese Änderungen niemandem wirklich nützten und reine Schikane von Leuten seien, die selbst gar nicht spielten. Ein weiterer Trick namens Strohmann. Es wird einfach behauptet, dass Feministinnen gar keine Videospiele spielten und lediglich den (in der Regel männlichen weißen heterosexuellen) Spielern den Spaß verderben wollten. So hat man einen nebulösen Feind (die "SJWs" mit ihrer "Agenda"), den man rhetorisch fertig machen kann. Das zeugt aber eher von einem völligen Unrechtsbewusstsein oder sogar von Böswilligkeit.

Mal ein Beispiel: Die Tatsache, dass das nächste Assassin's Creed eine Geschlechtswahl haben wird, wird sicher von vielen als rein "politische" Entscheidung gesehen. Dabei geht es einfach darum, für Spieler beider Geschlechter gleichermaßen eine Figur anzubieten, mit der sie sich identifizieren können. Aber klar, wenn man sich darauf beschränkt, das als "Politik" zu sehen, entzieht man sich dem Diskurs auf elegante Weise. Dann geht es nicht mehr um Inhalte wie Fairness für alle, sondern darum, Spiele "frei von Politik" zu halten. Merkt ihr eigentlich, was und wem ihr da auf den Leim geht?
Zuletzt geändert von VaniKa am 04.05.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 04.05.2020 13:06 got ist eine neue IP das kann immer noch scheitern.
Ebend. Neue große IPs sind immer spannender, als die gehypte Fortsetzung mit Gewinngarantie :)

Ebenso spannend ist übrigens auch, wann dieser Kommentarthread geschlossen wird :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2020 14:00
flo-rida86 hat geschrieben: 04.05.2020 13:06 got ist eine neue IP das kann immer noch scheitern.
Ebend. Neue große IPs sind immer spannender, als die gehypte Fortsetzung mit Gewinngarantie :)

Ebenso spannend ist übrigens auch, wann dieser Kommentarthread geschlossen wird :D
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was soll "got" sein? Kenne nur Game of Thrones, und das....passt nicht.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

DeathHuman hat geschrieben: 04.05.2020 13:54 Du weißt aber ganz genau, dass das nicht der Punkt war, den der werte Gronder ansprechen wollte.
Nö. Weiß ich nicht.
NIEMAND behauptet, dass LGBTQ-Charaktere = Agenda
Das behauptest du lediglich. Ich kann dir in zehn Minuten dutzende Beiträge hier aus dem Forum verlinken, in dem nur die Erwähnung von LGBT/PoC Beiträge hervorruft, in dem von "Agenda" und "Politik in Videospielen" geraunt wird. Hier zeigt sich ganz deutlich: Die Begrifflichkeiten sind genügend etabliert, dass ihre Verwender wissen: Sie müssen sie gar nicht weiter ausführen. Man versteht sich, wenn man bei einer News über LGBT oder PoC in Videospielen einen schnippischen Einzeiler da lässt, der irgendwie die passenden Begriffe enthält.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 04.05.2020 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ghost of tsushima

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 04.05.2020 14:04 ghost of tsushima

greetingz
:lol:

Danke! Man sieht, ich bin kein PS4 Besitzer mehr. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.05.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

DeathHuman hat geschrieben: 04.05.2020 13:20
DARK-THREAT hat geschrieben: 04.05.2020 12:00 Diese PR für das Spiel ist mittlerweile unbezahlbar... Und ich glaube man wird von diesem Leak eher profitieren.
Wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn du mal schaust, was auf YouTube so abgeht.
YouTuber mit ziemlich großer Reichweite rufen zum Boykott auf und gehen ausführlich auf die politische Agenda ein.
Dabei holen sie teilweise auch Star Wars-Fans, Comic-Fans uvm. ins Boot, die einfach keine Lust mehr auf SJW-Erziehung in ihren Medien haben.
Könnte mir schon vorstellen, dass ND die Sache auf den Kopf fällt.
Youtuber :lol:

Versuche in der Realität zu leben dann siehst du das Tlou2 bei sämtlichen pre Order Charts nr1 ist.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich würde youtuber und influencer jetzt nicht unterschätzen, dass ist zwar nicht mehr unsere Zeit ... aber viele junge Menschen halten sich doch auch daran was die so "plappern" :)
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Nachtklingen hat geschrieben: 04.05.2020 14:10
DARK-THREAT hat geschrieben: 04.05.2020 12:00 Diese PR für das Spiel ist mittlerweile unbezahlbar... Und ich glaube man wird von diesem Leak eher profitieren.
YouTuber mit ziemlich großer Reichweite rufen zum Boykott auf und gehen ausführlich auf die politische Agenda ein.
Dabei holen sie teilweise auch Star Wars-Fans, Comic-Fans uvm. ins Boot, die einfach keine Lust mehr auf SJW-Erziehung in ihren Medien haben.

Versuche in der Realität zu leben dann siehst du das Tlou2 bei sämtlichen pre Order Charts nr1 ist.
Ich selbst verfolge keine Influencer. Aber das Thema ist derzeit einfach so groß, dass man es einfach mitkriegt.
Sicher ist es in den Charts ganz weit oben. Und ich glaube auch nicht, dass das Spiel ein Flop wird.
Aber aufgrund der ganzen Soße wird Sony trotzdem gut Geld durch die Lappen gehen.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 04.05.2020 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DeathHuman hat geschrieben: 04.05.2020 13:20Dabei holen sie teilweise auch Star Wars-Fans, Comic-Fans uvm. ins Boot, die einfach keine Lust mehr auf SJW-Erziehung in ihren Medien haben.
ich habe mich von den leaks ferngehalten, weiß also nicht was der anstoß der mitarbeiter sein könnte sich über charakterzeichnungen im spiel aufzuregen, aber, wären denn die "sjw" nicht eher dann auf ihre kosten gekommen wenn sich druckmann dem kolportierten druck der mitarbeiter hingegeben hätte? sprich er variationen eingebaut hätte?

ist er nicht in dem er seine vision durchgedrückt hat und keine kompromisse eingehen wollte nicht das feindbild eben jener "sjw"?

wieso sollte ihm dann ausgerechnet "sjw" erziehung vorgeworfen werden?

versteh ich nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.05.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

zappaisticated hat geschrieben: 04.05.2020 13:56 Hat @Bachstail doch schon ganz gut zusammengefasst :)
Bachstail hat geschrieben: 04.05.2020 12:44 Ein Hacker oder ein paar Hacker haben ein altes ND-Spiel gehacked, aufgrund eines Patches des Spiels einen Amazon AWS-Key erhalten, dank diesem Zugriff auf die ND-Server bekommen und somit auch Zugriff auf alle aktuellen Projekte seitens ND, unter anderem eben auch TloU 2.
Und was tatsächlich vorgefallen ist, wird sich ohnehin erst nach einer lückenlosen Aufarbeitung sagen lassen. Momentan muss man sich ja eher auf Insider-Wissen stützen.
Ich kann mich dieser Zusammenfassung des Twitter-Beitrages nicht anschließen. Im zweiten Beitrag wird bereits erwähnt, wie man eine Sicherheitslücke benutzt hat, um Daten von Amazons Servern herunter zu laden. Dafür braucht man ja erstmal die Keys, und zwar mehrere, weil es sich hier um mehrere "Buckets" gehandelt hat.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Die Influenzer... die sind doch nur auf Internet-Points aus :)
Das Corona-Loch kommt wohl noch oben drauf.

Wenn man sich die Probleme der "Fans" mit den Leaks zu Gemüte führt... Ich bezweifle, dass man nach der Lektüre Dieser als besserer Mensch hervorgehen kann :Blauesauge:
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

dOpesen hat geschrieben: 04.05.2020 14:19
DeathHuman hat geschrieben: 04.05.2020 13:20Dabei holen sie teilweise auch Star Wars-Fans, Comic-Fans uvm. ins Boot, die einfach keine Lust mehr auf SJW-Erziehung in ihren Medien haben.
ich habe mich von den leaks ferngehalten, weiß also nicht was der anstoß der mitarbeiter sein könnte sich über charakterzeichnungen im spiel aufzuregen, aber, wären denn die "sjw" nicht eher dann auf ihre kosten gekommen wenn sich druckmann dem kolportierten druck der mitarbeiter hingegeben hätte?

ist er nicht in dem er seine vision durchgedrückt hat und keine kompromisse eingehen wollte nicht das feindbild eben jener "sjw"?

wieso sollte ihm dann ausgerechnet "sjw" erziehung vorgeworfen werden?

versteh ich nicht.

greetingz
Seit wann sind SJWs denn tolerant und liberal?
Druckmann hat - laut "Quellen" - genau so gehandelt, wie man es von einem ideologisch motivierten SJW erwartet.
Dieses SJW-AAA-Industrie-Paradox wurde doch schon im anderen Thread besprochen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

DeathHuman hat geschrieben: 04.05.2020 14:14
Nachtklingen hat geschrieben: 04.05.2020 14:10

Ich selbst verfolge keine Influencer. Aber das Thema ist derzeit einfach so groß, dass man es einfach mitkriegt.
Sicher ist es in den Charts ganz weit oben. Und ich glaube auch nicht, dass das Spiel ein Flop wird.
Aber aufgrund der ganzen Soße wird Sony trotzdem gut Geld durch die Lappen gehen.
So wie bei Marvel Avengers oder :Häschen: