The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Xris »

Gimli276 hat geschrieben: 10.04.2020 21:01 Ich glaube nicht, dass der Preis am Ende wirklich ausschlaggebend sein wird. Die Leute geben für allerlei elektrischen Geräte immer mehr Geld aus, warum sollten dann Konsolenhersteller an imaginären Preisgrenzen festhalten? Imo werden beide Konkurrenten für 499€ auf den Markt kommen. Wenn ich daran denke, dass mein Handy fast das Dreifache dessen kostet und alle zwei Jahre ausgetauscht wird, sind Konsolen weiterhin ziemlich günstig für das was sie letztlich bieten.
Der Vergleich hinkt aber leider. Dass Handy alle 2 Jahre wird bei den Meisten mit einem Ratenvertrag abbezahlt. Als es noch keine Handyverträge gab, hatten zwar immer mehr Leute ein Handy, aber die allerwenigsten hatten High End Handys.

Eigentlich ist es eher so das die Preise für Mobilgeräte viel zu hoch sind. Ich würde im Leben keine 1000 Euro für ein Handy auf den Tisch legen. Ob Ratenvertrag oder Bar, macht da keinen Unterschied. Aber für mich ist dass halt nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Status Symbol. Und dass ist der springende Punkt: Eine Konsole ist für die Meisten kein Statussymbol und es gibt sie nicht in gesellschaftlich legitimierten Ratenverträge.
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2020 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Gimli276 »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 21:31
Gimli276 hat geschrieben: 10.04.2020 21:01 Ich glaube nicht, dass der Preis am Ende wirklich ausschlaggebend sein wird. Die Leute geben für allerlei elektrischen Geräte immer mehr Geld aus, warum sollten dann Konsolenhersteller an imaginären Preisgrenzen festhalten? Imo werden beide Konkurrenten für 499€ auf den Markt kommen. Wenn ich daran denke, dass mein Handy fast das Dreifache dessen kostet und alle zwei Jahre ausgetauscht wird, sind Konsolen weiterhin ziemlich günstig für das was sie letztlich bieten.
Der Vergleich hinkt aber leider. Dass Handy alle 2 Jahre wird bei den Meisten mit einem Rantenvertrag abbezahlt. Als es noch keine Handyverträge gab, hatten zwar immer mehr Leute ein Handy, aber die allerwenigsten hatten Habdys sie teurer als 200 Euro waren.

Eigentlich ist es eher so das die Preise für Mobilgeräte viel zu hoch sind. Ich würde im Leben keine 1000 Euro für ein Handy auf den Tisch legen. Ob Ratenvertrag oder Bar macht da keinen Unterschied.
Es gab schon immer die, die mehr für ihr Hobby ausgegeben haben als andere und letztlich beweisen die Konsumenten immer wieder, dass die Hersteller mit ihnen vieles machen können. Ich bin mir sicher, dass sich die gleiche Entwicklung auch im Konsolenmarkt durchsetzen wird, falls diese überhaupt noch so lange existiert bevor Game-Streaming selbst in den 3. Welt Ländern wie Deutschland ankommt, falls wir überhaupt jemals mal gescheite Leitungen hier bekommen.

Den Handyvergleich finde ich gar nicht mal unpassend, aber dazu zäht das eigene Umfeld, sodass man das nie objektiv bewerten könnte. Ich kenne in meinem Umfeld viele die sich ständig neue Handys zum Vollpreis kaufen. Ein Jahr später wirds dann weitergereicht und der Nachfolger flattert ins Haus. Genauso viele sagen mir auch, dass sie für eine Konsole mehr Geld ausgeben würden, wenn man technisch noch stärkere Hardware verkauft. Letztlich gibt es für alles einen Markt und wenn man mit den Konsumenten machen kann, was man will, wird man die Möglichkeiten auch nicht ungenutzt lassen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 20:24
Die Aussage ist jetzt schon irgendwie seltsam...Natürlich kostet mehr Leistung auch mehr Geld. Wenn MS nicht wirklich stark subventionieren will müsste man die Series X schon etwas teurer anbieten, davon geht man eben derzeit aus (gibt doch mehr als genug Gaming-Seiten die darüber philosophieren)...Wir werden es ja dann sehen, für mich wäre es eben schon eine ziemlich große Überraschung wenn beide Konsolen zu Beginn gleich viel kosten sollten. Das die Series X sogar günstiger wird halte ich für ausgeschlossen...
Die "Mehrleistung" machst du an den TF-Angabe fest? Schon mal Nvidia und AMD GPU die letzten Jahre gesehen? Nvidia hatte fast immer weniger TeraFlops als AMD aber war dennoch teurer. Weil sie einfach effizienter bisher waren und gerade unter DX11 die Leistung besser auf die Straße bekommen haben.
Der Preis richtet sich da eben nicht rein nach dem TF-Datenblatt oder wer mehr Shader hat. Nvidia hat teilweise sogar weniger Vram angeboten als AMD GPUs.
Bei den APU kommen Customwünsche und Chipausbeute hinzu. Wer sagt dass ein 52CU GPU Part der mit 1800MHz taktet eine geringere Ausbaute hat als eine GPu mit 36CU die aber über 2200MHz schaffen muss?
Selbst Cerny sagt doch dass man mit weniger Shader aber höheren Takt eine ähnliche Effizienz erreichen kann. Mehrere Quellen sagen auch dass die PS5 nicht wirklich schwächer sein muss.
Selbst wenn MS mehr zahlen muüsste reden wir hier von um die 10,- pro Chip. Macht keine 70-100,- Mehrpreis beim Endprodukt. Besonders da Sony woanders wohl scheinbar mehr zahlt.

Edit: Und der Switch-Vergleich hinkt ja in alle Richtungen. Schon mal auf die VKZ geschaut?. Die Switch geht weg wie nichts, Nintendo könnte sie sogar noch teurer anbieten;-). Und das Nintendo die Hardware gerne mal teuer (oftmals auch überteuert) verkauft ist kein Geheimnis, bei der Software ist es ja nicht anders...
Der Vergleich war rein von Leistung zum Datenblatt bezogen. Da die PS5 gar nicht wesentlich schwächer sein muss und sogar technisch in paar Bereichen bessere Werte bietet warum soll Sony sie dann wesentlich günstiger verkaufen? Die meisten Leute greifen doch eh zu Playstation weil MS sein Image und Spielelineup noch nicht ganz bewiesen hat. MS wird wiederum nicht nicht wesentlich teurer sein wollen weil sie sonst die Entwicklung hätten gleich sein lassen können.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.04.2020 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 19:00
VincentValentine hat geschrieben: 10.04.2020 16:55 blub
Ich brauche nicht zu lügen, es gibt auch nichts einzugestehen. Ich stehe 100% zu meinen Aussagen, sonst hätte ich sie nicht getätigt. Wir könnten das vermutlich noch tagelang fortsetzen, weil auch du keine exakten Zahlen hast und letztlich nur Deine Meinung wiedergibst, aber es fängt langsam an, mich zu langweilen. Was Die PlayStation Werkekosten angeht, musst Du nur kurz Google bemühen und wirst, zumindest die Tv Werbekostenverteilung in den USA, sehr schnell finden. Anderes nicht so schnell.
Du kannst mein Aussteigen sehr gerne als Sieg für Dich verbuchen, damit kann ich prima leben, denn ist mir ist meine Zeit letztlich doch wichtiger als das letzte Wort, das es bei so einer belanglosen Diskussion wohl eh nicht gegeben hätte, wenn nicht einer nachgibt. Das bin dann ich und ich wünsche noch frohe Ostertage und happy gaming.
Erst behauptest du Sonys Spiele sind zu teuer in Sachen Entwicklung und Marketing. Dann habe ich dir Beispiele anhand von Horizon und Detroid geliefert hinsichtlich der Entwicklungskosten
https://gearnuke.com/horizon-zero-dawn- ... -revealed/
https://sonyreconsidered.com/detroit-be ... 39ceddf2b1

Ein Witcher 3 hat z.b zusammen mit Marketing und Entwicklung eine Summe von ca 81 Mio Dollar erreicht.
https://www.pcgamer.com/the-witcher-3-w ... n-to-make/

Dann hast du zurückgerudert und meintest plötzlich das es die kleineren Spiele sind die Geld verlieren weil diese Unsummen an Marketing verschlingen, wohingegen ich wieder erstaunt war wie du auf sowas kommst.

Es ist doch ganz klar Fakt, das die kleinen Titel von Sony kaum bis garnicht beworben werden, womit hohe Marketingkosten sich erübrigen. Entwicklungskosten sind ebenfalls bei den Teamgrößen gering - das ist keine Mutmaßung, das ist die logische Schlussfolgerung. Wenn du mit 15 wie Media Molecule an einem Tearaway arbeitest, muss man keine offiziellen Zahlen haben, um zu wissen, dass die Entwicklungskosten gering waren

Und jetzt kommt du plötzlich mit Playstation Werbekosten daher, die nicht unebdingt in Relation zu einzelnen Spielen stehen.

So das ist von mir auch das letzt Wort zum Thema.

Wir können das Thema auch gerne per PN weiterführen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 11.04.2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Hej, ihr zwei. 🙂😉

Im englischen Wikipedia findet man übrigens auch eine Quelle, die 540 Millionen Dollar Umsatz für Spiderman aufführt, als es die 9 Millionen-Marke erreicht hatte.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... franchises

@krautrüben

In einer Sache muss ich Vincent tatsächlich an die Seite springen: während wir dir nun nach etwas Recherche zu einigen großen AAA-Exklusivtiteln Zahlen nennen konnten, die alles andere als unrentabel wirken (entgegen deiner ursprünglichen Aussage, dass Sony mit Exklusivität keinen Cent verdient), beharrst du in deiner Meinung im Grunde auf zwei Kernargumente: 1.) Wir dürften jetzt nicht nur die 4-5 großen AAA-Titel heranziehen, obwohl du genau von denen auf Seite 6 oder 7 gesprochen hattest, und 2.) um herauszufinden, was du meinst, müssten wir uns schon selbst um Recherchen bemühen. Du darfst also behaupten während wir belegen, aber belegen sollen wir deine Thesen dann schon selbst.

Spitze! 🙂

Das ist, gelinde gesagt, ziemlich amüsant und skizziert eigentlich ein Diskussionsmuster, das man gemeinhin ... von woanders her kennt. Füttere deine Thesen doch mit Zahlen und Quellen. Wäre doch cool und nur förderlich für die gesamte Thematik. So, wie du bisher argumentierst, machst du es dir extrem einfach. Staune eigentlich, bei deiner rhetorischen Begabung, dass dir das nicht selbst auffällt.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 11.04.2020 01:38, insgesamt 4-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 11.04.2020 00:55 Hej, ihr zwei. 🙂😉

Im englischen Wikipedia findet man übrigens auch eine Quelle, die 540 Millionen Dollar Umsatz für Spiderman aufführt, als es die 9 Millionen-Marke erreicht hatte.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... franchises

@krautrüben

In einer Sache muss ich Vincent tatsächlich an die Seite springen: während wir dir nun nach etwas Recherche zu einigen großen AAA-Exklusivtiteln Zahlen nennen konnten, die alles andere als unrentabel wirken (entgegen deiner ursprünglichen Aussage, dass Sony mit Exklusivität keinen Cent verdient), beharrst du in deiner Meinung im Grunde auf zwei Kernargumente: 1.) Wir dürften jetzt nicht nur die 4-5 großen AAA-Titel heranziehen, obwohl du genau von denen auf Seite 6 oder 7 gesprochen hattest, und 2.) um herauszufinden, was du meinst, müssten wir uns schon selbst um Recherchen bemühen. Du darfst also behaupten während wir belegen, aber belegen sollen wir deine Thesen dann schon selbst.

Spitze! 🙂

Das ist, gelinde gesagt, ziemlich amüsant und skizziert eigentlich ein Diskussionsmuster, das man gemeinhin ... von woanders her kennt. Füttere deine Thesen doch mit Zahlen und Quellen. Wäre doch cool und nur förderlich für die gesamte Thematik. So, wie du bisher argumentierst, machst du es dir extrem einfach. Staune eigentlich, bei deiner rhetorischen Begabung, dass dir das nicht selbst auffällt.
Auch wenn ich mit dem Thema eigentlich durch bin, hier ein Selbstzitat von Seite 6: "In der Summe wird Sony mit den Exklusivspielen selber durch sehr hohe Entwicklungskosten und Vermarktung wenig bis kein Geld machen."

Das bezog sich logischerweise auf ALLE Exklusivpspiele, sei es selber produziert oder eingekauft oder zeitexklusiv eingekauft. Sonst hätte ich wohl kaum "in der Summe" geschrieben, sondern nur von Blockbustern gesprochen.

Dazu stehe ich nach wie vor, denn ich glaube nicht, dass eine handvoll großer Blockbuster es für alles rausreißen kann, da Sony jede Menge Exklusivspiele hat und auch einiges für Zeitexklusivitäten hat springen lassen. Das gehört ja antürlich alles mit ins Thema, da die Intention bei allen gleich ist.
Die angesprochenen großen Blockbuster generieren natürlich hohe Umsätze, haben aber auch sehr hohe Kosten. Dann gibt es auch immer wieder Verkaufsflops dazwischen oder nehmen wir das Manchester Studio, das nach über 5 Jahren ohne ein einziges Spiel dicht gemacht wurde. Das geht in der Summe alles von den gewinnbringenden Spielen ab und ich denke eben, dass da unter dem Strich deutlich weniger bzw. überhaupt etwas übrig bleibt, als manch einer das denkt oder gerne hätte. Ob die Taktik dann aufgeht und Sony im Endeffekt mit Folgekäufen und Abos das große Geld macht, das werden sie nicht einmal selber genau beziffern können, weil sie eben nicht bei jedem wissen können, wer die Konsole aus welchem Grund gekauft hat und auch nicht jeder online geht.

Wenn ich irgendwo einen Fehler mache, mich jemand mit Fakten oder nicht bedachten Argumenten überzeugt, dann ist das kein Problem für mich, das anzuerkennen. Wir sind hier alle völig annonym im Internet und ob nun ein Johnyyderstecher69 oder wer auch immer vor einem krautrüben in einem kleinen Spieleforum Recht behält, das ist mir doch völlig egal. Hier wird nur mit Alter Egos über das Hobby Spiele schwadroniert und sonst nichts.

Wenn mich aber jemand als Lügner bezeichnet, obwohl er mir meine Kernaussage nicht widerlegt oder verstanden hat und dies mangels komplett verfügbarer Zahlen wohl auch nie belegen können wird, dann kommt er einfach auf Ignore. Sowas brauche ich nicht, da ist mir meine Zeit dann doch zu schade für. Ich kann aus dem gleichen Grund genauso wenig das Gegenteil beweisen, bezichtige Leute mit anderen Meinungen aber nicht der Lüge oder versuche irgendwas zu verdrehen. Wenn jemand der Meinung ist, dass Sony mit seinen Exklusivspielen Milliardengewinne einfährt, dann soll er das bitte glauben.

Mit diesem Thema bin ich dann hiermit auch endgültig durch, aber Ich hoffe, ich konnte nun alles zur Zufriedenheit aufklären und wünsche auch Dir noch frohe Ostern und happy gaming.
Zuletzt geändert von krautrüben am 11.04.2020 10:42, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Ich finde deine Haltung, dass du, wenn niemand deine Behauptungen, die du selbst nicht mit Zahlen und Quellen belegst, wiederum auch nicht mit Zahlen widerlegt, dass das Gespräch für dich dann zu Ende sei und alle Betroffenen auf deiner Ignore-Liste landen, ehrlich gesagt unglücklich. Der, der seine Thesen anstößt, sollte idealerweise Quellen haben. Und nicht nur auf sein Bauchgeühl pochen. Wenn dein "in Summe" bedeutet, dass du alles in Betracht ziehst, stünde allein Sonys Geschäftsbericht zur Networking- und Gaming-Sparte dem entgegen, dass Sony dort, wo sie beteiligt sind, in Summe Verluste einfährt. Dieser Geschäftsbericht führt nunmal alles in Summe auf.

Übrigens: Milliarden-Umsatz ist ungleich Milliarden-Gewinn. Ich hätte gedacht, so weit würdest du differenzieren können.

Als Lügner habe ich dich jedenfalls nicht bezeichnet. Und wer in einem Forum davon angewidert ist, weshalb sich hier Menschen überhaupt auf Gespräche einlassen oder Argumente aufgreifen und zerlegen, der führt doch ein komisches Spiel.

Mh, wie auch immer. Frohe Ostern auch für dich natürlich, dankeschön. :)
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 11.04.2020 12:50 Ich finde deine Haltung, dass du, wenn niemand deine Behauptungen, die du selbst nicht mit Zahlen und Quellen belegst, wiederum auch nicht mit Zahlen widerlegt, dass das Gespräch für dich dann zu Ende sei und alle Betroffenen auf deiner Ignore-Liste landen, ehrlich gesagt unglücklich. Der, der seine Thesen anstößt, sollte idealerweise Quellen haben. Und nicht nur auf sein Bauchgeühl pochen. Wenn dein "in Summe" bedeutet, dass du alles in Betracht ziehst, stünde allein Sonys Geschäftsbericht zur Networking- und Gaming-Sparte dem entgegen, dass Sony dort, wo sie beteiligt sind, in Summe Verluste einfährt. Dieser Geschäftsbericht führt nunmal alles in Summe auf.

Übrigens: Milliarden-Umsatz ist ungleich Milliarden-Gewinn. Ich hätte gedacht, so weit würdest du differenzieren können.

Als Lügner habe ich dich jedenfalls nicht bezeichnet. Und wer in einem Forum davon angewidert ist, weshalb sich hier Menschen überhaupt auf Gespräche einlassen oder Argumente aufgreifen und zerlegen, der führt doch ein komisches Spiel.

Mh, wie auch immer. Frohe Ostern auch für dich natürlich, dankeschön. :)
Das ist eben der ganz große Nachteil von Foren: Vieles wird falsch verstanden, Ironie wird nicht erkannt, es wird sich bewusst oder/und unbewusst ungeschickt/doppeldeutig ausgedrückt etc.
Von Dir habe ich nämlich überhaupt nicht gesprochen und Dich daher natürlich auch nicht auf Ignore, sondern nur diesen Valentinstag oder wie der hieß.

Wo ich gerade eh schon am Tippen bin, auch nochmal flott was zu Deinen Punkten, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte:

NIEMAND hier kann das in seiner Gänze mit Fakten und Zahlen belegen, hier mal eine Zahl, da mal eine Zahl und ganz viele Vermutungen und Bauchgefühle und danke, ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Aber glaub mir, es gibt genug Leute die denken "15 Millionen mal Uncharted 4 (natürlich alle zu 70 Euro) = eine Millarde Gewinn. Auf PlayM oder Gamepro z.B. laufen genug von der Sorte rum. Die kapieren teilweise nicht einmal den Unterschied zwischen Verkaufszahlen und Spielerzahlen.

Mein "In der Summe" bezog sich rein auf die Exklusvispiele, nur davon war die Rede. Erneutes Selbstzitat:
"In der Summe wird Sony mit den Exklusivspielen selber durch sehr hohe Entwicklungskosten und Vermarktung wenig bis kein Geld machen."

Dass sich Sony eine goldene Nase mit Fifa/COD/GTA und Co. sowie Plus und Now verdient und die Sparte dar steht wie eine 1 ist ja überhaupt keine Frage.

Danke, man versucht in der Situation das beste aus Ostern zu machen :(
Zuletzt geändert von krautrüben am 11.04.2020 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 13:22 Mein "In der Summe" bezog sich rein auf die Exklusvispiele, nur davon war die Rede. Erneutes Selbstzitat:
"In der Summe wird Sony mit den Exklusivspielen selber durch sehr hohe Entwicklungskosten und Vermarktung wenig bis kein Geld machen."
Ja aber das ist letztlich eher dein Bauchgefühl und seien wir doch mal ehrlich: Sony betont doch stetig wie wichtig ihnen Exkluisves sind und würden sie dadruch wenig bis kein Geld machen (ja ich meine ebenso in Summe) dann würden sie dahingehend nicht weiter stark investieren.

Hier wurde doch z.b. schon gepostet das ein Spiderman nach 9 Mio. vekauften Einheiten über 540 Mio. Umsatz gemacht hat, das ist doch eigentlich schon Ansage genug wie ich finde...Mittlerweile dürften die Zahlen bestimmt auch schon über 15/16 Mio. liegen...Selbst wenn mal das ein oder andere (kleinere) Exkluisv nicht den erhofften Erfolg bringt, wiegen das die erfolgreichen Blockbuster locker auf wo unterm Strich auch die Umsatzzahlen deutlich im Plus liegen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.04.2020 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 13:22

NIEMAND hier kann das in seiner Gänze mit Fakten und Zahlen belegen.

Mein "In der Summe" bezog sich rein auf die Exklusvispiele, nur davon war die Rede. Erneutes Selbstzitat:
Das ist, ehrlich gesagt, genau der Punkt, den ich an deinen Posts nicht verstehe. Und ich verstehe erst recht nicht, dass du das deiner eigenen Argumentationslinie folgend nicht selbst schon nicht verstehst. ;)

Wir haben dir nun zu einigen Titeln Zahlen gegeben. Und du konterst schlicht mit einer Behauptung, dass niemand Zahlen liefern kann. Lieferst selbst aber gar keine Zahlen. Nichts. Wirfst den anderen aber vor, erstmal Zahlen liefern zu müssen, was wir im Übrigen getan haben. God of War, Spiderman, Detroit.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 11.04.2020 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 11.04.2020 13:45

Ja aber das ist letztlich eher dein Bauchgefühl und seien wir doch mal ehrlich: Sony betont doch stetig wie wichtig ihnen Exkluisves sind und würden sie dadruch wenig bis kein Geld machen (ja ich meine ebenso in Summe) dann würden sie dahingehend nicht weiter stark investieren......
Sagt aber trotzdem nicht aus dass man in der Summe aller hergestellten Exklusivtitel einen riesen Gewinn daraus zieht. Exklusive dienen eher die Plattform vom Image und den Absatzzahlen zu fördern. Ich sage auch immer dass auf einer Plattform ca. um 30% (zumindest Playstation und Xbox) sich für Exklusive interessieren. Rest zockt Third Party und zuckt bei Uncharted, Halo und Co nur mit den Schulter. Trotzdem reichen die ca. 30% dass der PS4 + Uncharted Käufer halt auch den Freund auf die Playstation mit zieht selbst wenn der nur Fifa spielt. Einfach weil man zusammen dann mal was Online macht und ein Dazugehörigkeitsgefühl hat. Bleibt eine Art Gruppendynamik wo auch Leute die Hardware kaufen obwohl sie vielleicht in 7 Jahren nur 1-2 Exklusivtitel mal erwerben und den Rest nur AC, Fifa, CoD oder GTA zocken.

Sieht ja dass immer mehr Firmen sich zweite Standbeine aufbauen um anzuwachsen weil eine Plattform allein nicht mehr horrend rentabel sein muss. Selbst japanische Firmen frühere konsolenexklusive Serie zum PC bringen um da Zusatzeinnahmen zu generieren.

Bei Nintendo sieht man auch gut dass eine Generation ein riesen Hit sein kann und nie Nächste ein richtiger Flop obwohl sich die hauseigenen Marken und Exklusivtitel kaum geändert haben. Spiele viele Faktoren mit rein wie erfolgreich eine Plattform sein kann.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 11.04.2020 13:57
krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 13:22

NIEMAND hier kann das in seiner Gänze mit Fakten und Zahlen belegen.

Das ist, ehrlich gesagt, genau der Punkt, den ich an deinen Posts nicht verstehe. Und ich verstehe erst recht nicht, dass du das deiner eigenen Argumentationslinie folgend nicht selbst schon nicht verstehst. ;)

Wir haben dir nun zu einigen Titeln Zahlen gegeben. Und du konterst schlicht mit einer Behauptung, dass niemand Zahlen liefern kann. Lieferst selbst aber gar keine Zahlen. Nichts. Wirfst den anderen aber vor, erstmal Zahlen liefern zu müssen, was wir im Übrigen getan haben. God of War, Spiderman, Detroit.
Und ich verstehe einfach nicht, was man daran nicht begreifen kann. Zahlen von nur ein paar Spielen sind doch völlig egal, selbst wenn ich auf den Cent genau die Einnahmen und Ausgaben von sagen wir Knack beziffern könnte, wäre das egal.

Es geht um alle Exklusivspielspiele und alles was damit zu tun hat, also vom kleinen Dragon Quest Builders über The Order bis hin zur TLOU2.

Erst wenn man zu allen Spielen und sonstigen Posten in dem Bereich die exakten Zahlen hat, kann man eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit der ganzen Exklusivkiste treffen. Einfach nur zu sagen, die großen Games werfen was ab und Ende ist doch ein bißchen zu einfach.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 13:22 Mein "In der Summe" bezog sich rein auf die Exklusvispiele, nur davon war die Rede. Erneutes Selbstzitat:
Ja aber das ist letztlich eher dein Bauchgefühl und seien wir doch mal ehrlich: Sony betont doch stetig wie wichtig ihnen Exkluisves sind und würden sie dadruch wenig bis kein Geld machen (ja ich meine ebenso in Summe) dann würden sie dahingehend nicht weiter stark investieren.
Aber natürlich würden sie das. Sinn und Zweck von Exklusivspielen ist der Verkauf von Konsolen und anschließend der Verkauf weiterer Spiele sowie Abos. Und es geht dabei auch um das Schaffen von Marken/Image, eine Xbox etwa verbinden wohl die meisten mit Halo, Gears of War und Forza, eine Nintendo Konsole verbinden die meisten mit Mario und Zelda etc.

Gerüchten zurfolge wird das neue Halo so richtig teuer, einige sprechen gar von 500 Millionen. Das Geld sieht Microsoft nie wieder, auch da sie den Game Pass verteilen wie Kamelle zu Karneval. Das wissen sie auch selber, trotzdem ist es ihnen das wert.
Zuletzt geändert von krautrüben am 11.04.2020 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 14:00

Ja aber das ist letztlich eher dein Bauchgefühl und seien wir doch mal ehrlich: Sony betont doch stetig wie wichtig ihnen Exkluisves sind und würden sie dadruch wenig bis kein Geld machen (ja ich meine ebenso in Summe) dann würden sie dahingehend nicht weiter stark investieren......
Sagt aber trotzdem nicht aus dass man in der Summe aller hergestellten Exklusivtitel einen riesen Gewinn daraus zieht. Exklusive dienen eher die Plattform vom Image und den Absatzzahlen zu fördern. Ich sage auch immer dass auf einer Plattform ca. um 30% (zumindest Playstation und Xbox) sich für Exklusive interessieren. Rest zockt Third Party und zuckt bei Uncharted, Halo und Co nur mit den Schulter. Trotzdem reichen die ca. 30% dass der PS4 + Uncharted Käufer halt auch den Freund auf die Playstation mit zieht selbst wenn der nur Fifa spielt. Einfach weil man zusammen dann mal was Online macht und ein Dazugehörigkeitsgefühl hat. Bleibt eine Art Gruppendynamik wo auch Leute die Hardware kaufen obwohl sie vielleicht in 7 Jahren nur 1-2 Exklusivtitel mal erwerben und den Rest nur AC, Fifa, CoD oder GTA zocken.

Sieht ja dass immer mehr Firmen sich zweite Standbeine aufbauen um anzuwachsen weil eine Plattform allein nicht mehr horrend rentabel sein muss. Selbst japanische Firmen frühere konsolenexklusive Serie zum PC bringen um da Zusatzeinnahmen zu generieren.

Bei Nintendo sieht man auch gut dass eine Generation ein riesen Hit sein kann und nie Nächste ein richtiger Flop obwohl sich die hauseigenen Marken und Exklusivtitel kaum geändert haben. Spiele viele Faktoren mit rein wie erfolgreich eine Plattform sein kann.
Kannst du das bestätgien das es nicht so ist?. Spiderman wurde doch genannt, Spiele wie HZD, Uncharted 4 oder God of War waren megaerfolgreich. Meinst du nicht das sich Sony durch die Verkaufserlöse der Blockbuster ein goldenes Näschen verdienen konnte?. Selbst das nicht ganz so gute Days Gone hat sich richtig gut verkauft...Natürlich dienen Exklusives der Imagepflege und als Köder für den Kauf der eigenen Konsole, aber sie bringen eben auch mehr als genug Asche in die Sony-Kassen...Wie sich der Umsatz im Gesamten (also Hard/Softwareverkäufe, PS+-Abos etc.) zusammensetzt ist da nochmal ne andere Geschichte, mir gings ja auch nur um die Aussage von krautrüben das Sony in der Summe mit den Exklusives wenig bis kein Geld macht und die Aussage halte ich schlicht und ergreifend für falsch. Verkaufs- und Umsatzerlöse der großen Exklusives belegen eben klar das Gegenteil. In Summe habe die großen Blockbuster nämlich Milliarden in die Kassen gespült...
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.04.2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 14:54

Erst wenn man zu allen Spielen und sonstigen Posten in dem Bereich die exakten Zahlen hat, kann man eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit der ganzen Exklusivkiste treffen. Einfach nur zu sagen, die großen Games werfen was ab und Ende ist doch ein bißchen zu einfach.

Ja, eben. 🙂 Aber wo sind deine Zahlen denn, anhand denen DU begründest, dass Sony in Summe wenig bis gar nichts verdient? Ich meine, hier beißt sich dein Argument doch in den Schwanz. Fällt dir das wirklich nicht auf?

Ich könnte auch anders fragen: welche IPs sind denn deiner Meinung die betroffenen? Dann können wir doch mal schauen, ob man was findet, was wiederholt eigentlich deine Aufgabe wäre. Bei allem Respekt und aller Liebe: du erwartest tatsächlich dass man dir zustimmt, wenn du lediglich Behauptungen in den Raum wirfst? Ich meine, komm schon, das ist doch nicht dein Ernst.