The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2020 09:53
krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 09:42Aber wen interessiert denn bitte das Konsolendesign beim Kauf?
wer einer damaligen Freundin mal einen laptop mit den vorgaben hauptsache rosa/pink und schlank kaufen sollte, weiß mittlerweile, dass oftmals die technischen specs nicht so im vordergrund stehen.

;)

greetingz
Die pinkvernarrte Damenwelt kann ja dann den Schweinchenrosa Mincecraft Controller haben und die Konsole verschwindet hinter dem Tv :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2020 08:52 ich sehe zwei probleme für die series x.

sie wird erstens meines erachtens sehr wohl teurer sein als die ps5 und zweitens, was ich für das größere problem halte, sie ist weder fisch noch fleisch, sprich, weder konsole noch pc....
Woher bist da so sicher? Die paar TF Mehrleistung kosten bei der APU höchstens 10-15,- mehr. So riesig sind da die Unterschiede nicht wie man immer meinen will. AMD beschneidet sogar mal größere Chips um sie als schwächere Klasse zu verkaufen.

Um den gleichen Faktor wird Sony mehr für die doppelt so schnelle Custom-SSD hinlegen müssen. Gleichen sich da meiner Meinung nach die Kosten schon wieder aus.

Kühlung wird Sony bei der Taktrate gleich viel wie MS zahlen müssen. Sagen auch dass sie paar Dollar mehr als bei der PS4 werden.

Kommt noch hinzu dass im Dualsense mehr Technik steckt wo MS sicherlich paar Cent wiederum spart.

Sehe keinen Anhaltspunkt wo eine Serie X wesentlich teurer sein soll.

Mich würde es nicht mal wundern wenn die 470,- Herstellungskosten der PS5 stimmen würde und die Serie X bei 460-465,- landet.

Sehe da ebenfalls das Beide gleichen Preis anpeilen aber nur abwarten dass eine Seite nicht bisschen was drauflegen um bei 479,- statt 499,- zu landen.
Da legst drauf weil die Herstellungskosten noch nicht andere Bereiche abdecken.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ausserdem legt Sony mehr für das Design hin. Bei MS ist ja nur Grundform.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 10.04.2020 10:06Sehe keinen Anhaltspunkt wo eine Serie X wesentlich teurer sein soll.
jo, kann sein, dass sich beide wirklich nicht viel geben.

greetingz
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Markhelm hat geschrieben: 10.04.2020 10:08 Ausserdem legt Sony mehr für das Design hin. Bei MS ist ja nur Grundform.
Ist es schon so heiß draußen?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2020 08:52
krautrüben hat geschrieben: 10.04.2020 07:01Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Microsoft dieses Jahr nochmal zulässt, dass Sony einen 100 Euro Preisvorteil hat und von Fehlern wie Tv Tv Tv, Kinect- und Onlinezwang etc. ist auch noch nichts in Sicht.
ich sehe zwei probleme für die series x.

sie wird erstens meines erachtens sehr wohl teurer sein als die ps5 und zweitens, was ich für das größere problem halte, sie ist weder fisch noch fleisch, sprich, weder konsole noch pc.

für eine konsole feht ihr ein "konsolentypischeres" design und die exklusivtitel zu beginn, und für einen pc fehlt ihr die steam bibliothek.

sie ist quasi eine steammachine ohne steam und eine konsole ohne konsolentypisch zu sein.

ich denke microsoft wird es schwer haben damit auf hohe absatzzahlen zu kommen, eher ist das teil was für eingefleischte xbox fans, aber eher weniger was für spontankaufende.

mal sehen.

greetingz
So habe ichs noch gar nicht betrachtet, muss aber sagen das du gar nicht so Unrecht hast;-)...Letzten Endes muss man sehen das die Series X im ersten jahr auch keine Exklusives haben wird (alles erscheint ja auch noch für die One). Dadurch das man eh auch alles für den PC bringt "schwächt" man die eigene Konsole in gewisser Weise was sich folgerichtig auch auf die Absatzzahlen auswirken wird. Zudem kommt ja dann auch noch die XCloud wo man dann mittel- und langfristig (jenachdem wann das dann hier flächendeckend verfügbar sein wird) weder PC noch Konsole braucht...Ich gehe auch davon aus das die PS5 günstiger wird, aber selbst wenn sich beide Konsolen preislich auf Augenhöhe bewegen kann ich mir nicht vorstellen das die Series X bei den Absatzzahlen mithalten kann. Die PS5 hat einfach deutlich mehr von einer "echten" Konsole, im Prinzip genau so wie du es formuliert hast. Ich gehe auch fest davon aus das Sony zum Start zumindest auch mal 2-3 Exkluisves bringt die man nicht mehr auf der PS4 spielen kann und naja, die Marke Playstation wirds halt wieder richten. Fanbase, Kultstatus, globales Standing, man kennt sie...So kurios es klingen mag, aber durch die AK hat Sony diesmal ein enormes Ass im Ärmel. Bei über 100 Mio. PS4lern dürften Viele ihre Spiele mitnehmen wollen, was dann wiederum auch für die PS5 sprechen wird...Als ursprünglich von Sony eher als unwichtiges "Feature" angesehen, dürfte die AK tatsächlich auch ein wichtiger Kaufgrund für die PS5 werden...Dazu eben noch die gewohnt starken Exklusives.
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.04.2020 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.04.2020 11:10
Markhelm hat geschrieben: 10.04.2020 10:08 Ausserdem legt Sony mehr für das Design hin. Bei MS ist ja nur Grundform.
Damit meinte er wohl eher das sich Sony grundsätzlich mehr Gedanken ums Design macht (was in Verbrindung mit der nötigen Kühlung wohl etwas teurer werden dürfte), bei MS ist es ja eher immer ganz klassisch eine Art "Kastendesign" oder in dem Fall eben ein Towerdesign...
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 11:50
Damit meinte er wohl eher das sich Sony grundsätzlich mehr Gedanken ums Design macht (was in Verbrindung mit der nötigen Kühlung wohl etwas teurer werden dürfte), bei MS ist es ja eher immer ganz klassisch eine Art "Kastendesign" oder in dem Fall eben ein Towerdesign...
Wie bereits jemand geschrieben hat, ist die Kühlung auch bei MS nicht "günstig".
Dass das Design dann ausschlaggebend für einen höheren Preis sein soll, sehe ich nicht. Bei beiden Firmen sitzen Leute, die fürs Design bezahlt werden.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Irgendein Sonyfanboy meinte hier mal der Kasten von MS wäre kein Design, weil es nur eine Grundform darstellt. Das hat es dann im üblicher Modus endlos ausdiskutiert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.04.2020 11:54
CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 11:50
Wie bereits jemand geschrieben hat, ist die Kühlung auch bei MS nicht "günstig".
Dass das Design dann ausschlaggebend für einen höheren Preis sein soll, sehe ich nicht. Bei beiden Firmen sitzen Leute, die fürs Design bezahlt werden.
Das hängt schon in irgendeiner Form unmittelbar miteinander zusammen:-). Ein kompakteres Design verlangt sicherlich nach einer teureren, stabileren Kühlung. Je größer das Gehäuse desto weniger muss eine Kühlung auch arbeiten weil die Luft quasi mehr Platz hat zu zirkulieren und durch den/die Lüfter einfacher nach außen gelangt. Immer mit der Annahme das die PS5 eben etwas kleiner sein dürfte muss man hier eventuell ne Ecke mehr investieren. Wir werden sehen...

MS gings hier in erster Linie um die Lautstärke und um eine geringere Hitzeentwicklung. Ich würde hier schon sagen, auf Kosten des Designs (nicht negativ gemeint, da Geschmacksache). Sony möchte (rein spekulativ) weiterhin auf ein normales Konsolendesign setzen, deswegen ranken sich ja die Gerüchte um eine mögliche Überhitzung der PS5 usw...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.04.2020 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 12:03 Das hängt schon in irgendeiner Form unmittelbar miteinander zusammen:-). Ein kompakteres Design verlangt sicherlich nach einer teureren, stabileren Kühlung. Je größer das Gehäuse desto weniger muss eine Kühlung auch arbeiten weil die Luft quasi mehr Platz hat zu zirkulieren und durch den/die Lüfter einfacher nach außen gelangt. Immer mit der Annahme das die PS5 eben etwas kleiner sein dürfte muss man hier eventuell ne Ecke mehr investieren. Wir werden sehen...

MS gings hier in erster Linie um die Lautstärke und um eine geringere Hitzeentwicklung. Ich würde hier schon sagen, auf Kosten des Designs (nicht negativ gemeint, da Geschmacksache). Sony möchte (rein spekulativ) weiterhin auf ein normales Konsolendesign setzen, deswegen ranken sich ja die Gerüchte um eine mögliche Überhitzung der PS5 usw...
Soviel größer (Volumen) ist die Series nicht gegenüber der X.
Zumal Sony, bei dem hohen Takt der GPU, auch nicht um eine gewisse Gehäusegröße drumherum kommen wird.
Ich bleibe dabei: auf beiden Seiten muss fürs Design bezahlt werden. Ich denke nicht, dass das einen großen Einfluß auf den Verkaufspreis hat. Mittlerweile glaube ich auch, dass beide Konsolen zum gleichen Preis erscheinen werden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.04.2020 12:15
CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 12:03 Das hängt schon in irgendeiner Form unmittelbar miteinander zusammen:-). Ein kompakteres Design verlangt sicherlich nach einer teureren, stabileren Kühlung. Je größer das Gehäuse desto weniger muss eine Kühlung auch arbeiten weil die Luft quasi mehr Platz hat zu zirkulieren und durch den/die Lüfter einfacher nach außen gelangt. Immer mit der Annahme das die PS5 eben etwas kleiner sein dürfte muss man hier eventuell ne Ecke mehr investieren. Wir werden sehen...

Zumal Sony, bei dem hohen Takt der GPU, auch nicht um eine gewisse Gehäusegröße drumherum kommen wird.
Ich bleibe dabei: auf beiden Seiten muss fürs Design bezahlt werden. Ich denke nicht, dass das einen großen Einfluß auf den Verkaufspreis hat. Mittlerweile glaube ich auch, dass beide Konsolen zum gleichen Preis erscheinen werden.
Gut, wir werden es hoffetlich dann bald sehen. Allzu lange wird Sony denke ich auch nicht mehr warten und uns das finale Konsolendesign präsentieren. Das beide Konsolen zum gleichen preis erscheinen glaube ich hingegen nicht. Irgendwie wird ja erwartet das die PS5 günstiger wird^^...Sollte sich das nicht bewahreiten dürfte das schon sehr für die Series X sprechen. An 399 Euro glaube ich aber auch nicht, denke schon das man für die PS5 449 Euro hinblättern dürfte und für die Series X mind. 499 Euro...Wären zwar dann "nur" 50 Euro, aber 399 Euro sind mir dann irgendwie schon extrem hart kalkuliert, alleine schon wegen dieser ominösen "Wunder-SSD"...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.04.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 11:17Die PS5 hat einfach deutlich mehr von einer "echten" Konsole, im Prinzip genau so wie du es formuliert hast. Ich gehe auch fest davon aus das Sony zum Start zumindest auch mal 2-3 Exkluisves bringt die man nicht mehr auf der PS4 spielen kann und naja, die Marke Playstation wirds halt wieder richten. Fanbase, Kultstatus, globales Standing, man kennt sie...
ja, mir scheint es irgendwie so, als sei die marke xbox als konsole noch nicht so stark als das man sie gefahrlos verwässern könne, aber genau das macht microsoft in meinen augen gerade, sie gehen eher auf hybrid irgendwo zwischen pc und konsole ohne dabei wirklich ein feld stark zu bedienen.

die xbox360 war irgendwie als marke bisher am stärksten, da hat man die konsoleros zu 100% ansprechen können, nur das fehlt mir irgendwie seit der one und mit der series x sehe ich nicht unbedingt eine besserung, im gegenteil.

sony kann sich wieder voll als konsole positionieren ohne halb pc technisch rumhampeln zu müssen.

aber ich bin gespannt, vielleicht irre ich mich auch, habe ich mich ja bei der switch auch schon, dachte das teil würde es schwerer haben.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 12:30

Gut, wir werden es hoffetlich dann bald sehen. Allzu lange wird Sony denke ich auch nicht mehr warten und uns das finale Konsolendesign präsentieren. Das beide Konsolen zum gleichen preis erscheinen glaube ich hingegen nicht. Irgendwie wird ja erwartet das die PS5 günstiger wird^^...Sollte sich das nicht bewahreiten dürfte das schon sehr für die Series X sprechen. An 399 Euro glaube ich aber auch nicht, denke schon das man für die PS5 449 Euro hinblättern dürfte und für die Series X mind. 499 Euro...Wären zwar dann "nur" 50 Euro, aber 399 Euro sind mir dann irgendwie schon extrem hart kalkuliert, alleine schon wegen dieser ominösen "Wunder-SSD"...
MS haben die Mittel um Sony zu unterbieten. Davon einmal abgesehen glaube ich ehrlich gesagt nicht das der Masse die technischen Unterschiede so klar sind. Ich gehe davon aus das MS den Preis von Sony nehmen werden. Selbst wenn Sony wartet. MS kann den Preis ja noch mal ändern.

Davon einmal abgesehen, glaube ich Spieler die zu jeder neuen Gen unentschlossen sind, machen den geringsten Anteil aus. Es wird nicht alles auf Null gesetzt. Ein Konsolenhersteller kann höchstens durch negative Presse Käufer vergraulen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 10.04.2020 12:46
CJHunter hat geschrieben: 10.04.2020 12:30
MS haben die Mittel um Sony zu unterbieten. Davon einmal abgesehen glaube ich ehrlich gesagt nicht das der Masse die technischen Unterschiede so klar sind. Ich gehe davon aus das MS den Preis von Sony nehmen werden. Selbst wenn Sony wartet. MS kann den Preis ja noch mal ändern.

Davon einmal abgesehen, glaube ich Spieler die zu jeder neuen Gen unentschlossen sind, machen den geringsten Anteil aus. Es wird nicht alles auf Null gesetzt. Ein Konsolenhersteller kann höchstens durch negative Presse Käufer vergraulen.
Klar, nur gehts ja einfach nur darum was realistisch ist und was eher nicht. MS peilt sicherlich die 499 Euro-Marke an, das ist auch so in etwa die Grenze den die breite Masse auch durchaus bereit wäre zu zahlen. Das wäre gerade bei der Series X (da wir ja jetzt die Specs kennen) ein hervorragender Preis. Bleibt abzuwarten was Sony macht, man hätte rein theoretisch durch die etwas "schwächeren" Specs hier eben noch etwas Spielraum, der ja angeblich durch die SSD wieder etwas kleiner werden dürfte...Ich tippe jetzt einfach mal PS5 429 Euro, Series X 499 Euro...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.04.2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.