Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Xris »

Brannigan hat geschrieben: 09.04.2020 01:07 Bild

Würde ganz gut passen.
Oh Gott.... hoffentlich nicht. hab ich nen schönen Platz hinterm Mülleimer frei. Der sollte groß genug sein dass Hässliche Teil zu verstecken. Mein favorisiertes Konsolendesign: unauffällig (!) im Wohnzimmer.

Edit:
Und dann auch mit so peinlichem Leuchtgedöns dran.... schlimmer geht praktisch nicht mehr. Vor allen es Dingen wohin damit? Eine Konsole sollt in den TV Schrank passen.

Edit2:
Es gibt doch schon offizielle Konzeptzeichnungen der PS5. Und die Info das sie sowohl stehend als auch liegend nutzbar sein wird. Schätze sie wird sich kaum von der PS4 unterscheiden.
Zuletzt geändert von Xris am 09.04.2020 01:46, insgesamt 5-mal geändert.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony stellt den DualSense-Wireless-Controller der PlayStation 5 vor; erste Bilder

Beitrag von Nachtklingen »

Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Das Farbdesign ist 1:1 an PSVR angelehnt. Find ich klasse die Kombo aus Weiß, Schwarz und Blau. Hoffentlich ziehen sie das auch bei der PS5 durch. Diese schlicht schwarzen Kästen können gar nichts.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Da sich doch recht viele "PS-Only-Zocker" über das Tower Design der XBox Series X "beschwert" haben, bezweifle ich, dass Sony so ein Design auch für die PS5 anstrebt. ;)

Ich persönlich rechne mit einer ähnlich flachen Form wie schon bei der PS4.
Die Frage nach der erforderlich Kühlung und des Luftstroms im Gehäuse wird dann jedoch spannend werden. :?
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Scorplian hat geschrieben: 08.04.2020 23:17
Spiritflare82 hat geschrieben: 08.04.2020 20:53 Hauptsache das Dpad ist weiterhin gut ...
Seh ich auch so.
Ich finde es immer schade, dass bei solchen Diskussionen das D-Pad immer ausgeblendet wird. Man soll es nicht glauben, aber es gibt immer noch ein paar vereinzelte Genre, bei denen das D-Pad sinnvoller als der Stick ist (z.B. Beat'em Ups).
Menüsteuerung funktioniert damit ja auch besser als mit dem Stick.

Persönlich finde ich ja die D-Pad-Variante der Konkurrenten echt nur solala. Am meisten stört mich, wenn ein Cobtroller so eine "Scheibe" als D-Pad hat -_-
Mir fehlt beim PS4 Controller am D-Pad noch jeweils eine Taste zwischen oben, unten, links, rechts. Ich treffe da mit dem Daumen immer ins Leere :Blauesauge: . Deshalb bin ich auch froh fast nur Spiele zu spielen, bei denen ich z.B. das Inventar auf dem D-Pad habe und es nicht dauerhaft benutzen muss.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Herschfeldt hat geschrieben: 08.04.2020 19:47 Hochzeit in schwarz :thinking:
Ich dachte da an nen klassischen schwarzen Anzug. Aber gibts auch als Hochzeitskleid - meine Mum hatte, als sie anno dazumal wieder geheiratet hat in, ein schwarzes Kleid gehabt.
Ohne Witz! Und bevor wer fragt, nein sie ist kein Grufti :lol: :lol: :lol:
Da fällt mir wieder ein wie scheiß alt man ist und wie die Zeit vergeht, glaub ich brauche jetzt ein Trauerschwarz.
Siehste, ist praktisch das Schwarz :mrgreen:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Brannigan hat geschrieben: 09.04.2020 01:07 Bild

Würde ganz gut passen.
Hat irgendwas von nem Küchengerät :lol:
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Also ich finde das hat was, so in diese Richtung. Da werden noch einige Hobby-Entwürfe folgen.

Auffälliger - oder besser gesagt spannender - als der Xbox Series X Tower dürfte die PS5 optisch auf auf jeden Fall werden wenn ich den Controller betrachte. Die Series X ist einfach auf Effizienz und Lautstärke bei der Kühlung für die ganze Power auf kleinem Raum entworfen worden. Die Form erfüllt den Zweck und keine Design-Ansprüche. Dafür schlicht.

Die PS5 legt hoffentlich nicht nur auf die Optik wert. Aber eine durchgängige, passende Design-Sprache wo gleich jeder erkennt dass es sich um die PS5 oder ein Zubehör dafür handeln soll, macht einfach Sinn. Und schwarze Boxen hatten wir jetzt lange genug.
HunterGehrman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HunterGehrman »

Ui, das neue Gamepad hat wieder so eine Touchfläche, wie es aussieht. Hat das jemand überhaupt schon mal für etwas benutzt?
Ich habe erst vor ein paar Tagen rausgefunden, dass man da ja drauf drücken kann, aber es scheint bei mir kaputt zu sein.Es knackt ziemlich übel. 8O

Wahrscheinlich hats zu sehr gelitten bei Bloodborne und Sekiro....
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

HunterGehrman hat geschrieben: 09.04.2020 08:23 Ui, das neue Gamepad hat wieder so eine Touchfläche, wie es aussieht. Hat das jemand überhaupt schon mal für etwas benutzt?
Ich habe erst vor ein paar Tagen rausgefunden, dass man da ja drauf drücken kann, aber es scheint bei mir kaputt zu sein.Es knackt ziemlich übel. 8O

Wahrscheinlich hats zu sehr gelitten bei Bloodborne und Sekiro....
Keine Sorge, das ist nicht kaputt. Es ist nur dreckig, durchsüfft, klebrig... :D meins knackt auch ab und zu, wenn es lange nicht genutzt wurde und es scheinbar dreckig bzw klebrig drunter ist ^^
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

P0ng1 hat geschrieben: 09.04.2020 07:17 Da sich doch recht viele "PS-Only-Zocker" über das Tower Design der XBox Series X "beschwert" haben, bezweifle ich, dass Sony so ein Design auch für die PS5 anstrebt. ;)

Ich persönlich rechne mit einer ähnlich flachen Form wie schon bei der PS4.
Da die PS5 eine nicht wesentlich geringfügigere Kühlung als die Series X erfordern dürfte, kann man davon ausgehen, dass WENN die Konsole "flach" wird, ähnlich wie die PS4, die Geschichte doch ziemlich klobig werden dürfte (nicht ultra-slim).
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sieht gut aus - kann es nicht erwarten es endlich in den Händen zu halten :)
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Weil Sony ja auch erst im letzten Monat das Design entscheidet... hah schaut, die Sony Jünger lästern über das Xbox Design, lasst uns unser Design besser noch ändern, samt der kompletten Architektur...
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

M4g1c79 hat geschrieben: 09.04.2020 09:56 Weil Sony ja auch erst im letzten Monat das Design entscheidet... hah schaut, die Sony Jünger lästern über das Xbox Design, lasst uns unser Design besser noch ändern, samt der kompletten Architektur...
Sicher nicht im letzten Monat... wenn sie aber tatsächlich von der Series X überrascht waren, das Ding "auf die Schnelle" übertacktet haben und damit ein Temperaturproblem haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die nochmal aus Reißbrett müssen... ich meine, gabs Komentare von Sony zu dem (sich hartnäckig haltenden) Überhitzungsgerücht?
Anstelle dessen zeigen sie den Controller der neuen Konsole... wohlwissend wie das Netz schon beim "spannenden" PS5-Logo abgegangen ist.

Sollte es ein Statement zur Überhitzung geben, welches ich nicht mitbekommen habe, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Brannigan hat geschrieben: 09.04.2020 09:53
Da die PS5 eine nicht wesentlich geringfügigere Kühlung als die Series X erfordern dürfte, ...
Mal ganz unabhängig vom hinterher gewählten Formfaktor und der Frage, ob da wirklich nichts anderes als eine aufrechte Quaderform hilft (ich mein... man quetscht die dicksten Server in flache Einschübe die vor ansaugen und hinten rausblasen, letzten Endes ist die Frage, wieviel Luft ich über wieviel Oberfläche führe und nicht, ob das Gerät hochkant steht): Ich frage mich, ob Sony wirklich die gleiche Leistung abführen muss. Zwar geben sie einen deutlich höheren Takt an, der ist aber nur ein Maximaltakt. Und wenn‘s zu warm ist bremst das Ding runter. Die Frage ist, wie oft das in einem realistischen Szenario passiert. Immer mal wieder? Fast dauerhaft? Wissen wir noch nicht. Auch die angegebenen Teraflops sind ein theoretischer Wert, den die Hardware erreichen *kann*. Letztlich bestimmt die Kühllösung bei Sony die Leistung, was für Konsolen ein neues Konzept ist, an das man sich erstmal gewöhnen muss. Bislang kenn ich das mehr von Handys.

So gesehen halte ich die Kühllösung bei Sony weniger für etwas, das aus der erreichten Leistung folgt, als vielmehr für etwas, das diese in Teilen vorgibt.