The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe2009951 »

Da legt man dann 70 Euro für eine Einwegversion hin. Je nach Leitung und PSN kann sich der Download dann über Tage hinziehen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Na dann sollen sie es doch für die PS5 als Systemseller rausbringen und fertig.
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Ich halte die offizielle Begründung auch für sehr fadenscheinig. Auch wenn ich Retailversionen mag - gerade angesichts der aktuellen Krise wäre digital only eine Launch-Erfahrung, die ich noch gerade so mit dem in Einklang bringen könnte, was ich glaube bei einem Launch an Erfahrung zu "verdienen". Völlig bescheuert, die Leute wollen ein gutes Spiel, niemand interessiert sich für die Launch-Erfahrung (eines Single Player Spiels (looking at you there, D3/Wolcen)).

Dass andere, teils nachvollziehbare Gründe dahinter stecken wurde hier ja zu Genüge besprochen. Ich fühle mich bei diesem Marketing Blabla nur immer dezent verarscht... Andererseits kann ich auch verstehen, dass man nicht als offizielle Pressemitteilung raus haut "wir verschieben, damit wir mehr Geld verdienen, ciao".

Letzten Endes hilft es ja alles nichts, verschoben ist verschoben. Bin gespannt was Ende 2020 noch vom "Goldenen Gaming Jahr" übrig geblieben ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 13:24Ich persönlich stehe nach wie vor dazu: Lasst die Leute selber entscheiden. Es gibt dieser Tage genug worüber man nicht entscheiden kann und darf. Und für die Menschen die einem Release wirklich herbeisehnen ist sowas eine durchaus willkommene Aufmunterung. Obwohl man sogar einwerfen kann das es vielleicht sogar wichtigeres gibt als Videospiele... :)
ist vollkommen richtig, bin auch gegen jegliche bevormundung sobald jemand meint es besser für mich zu wissen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 12:08es geht bei tlou2 nicht um bevormudung, sondern um die angst vor einem möglichen shitstorm wenn man das marketing ausrollt.

tlou2 wird verschoben weil man sich um die marke und das ansehen des unternehmens sorgt und ja, die eingeschränkten retailwege spielen auch eine rolle.
dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 11:50jo, man stelle sich mal das marketing vor, in new york ein 50 meter banner mit the last of us 2, darauf der werbeslogan: werde in einer apokalyptischen welt zur hoffnung der menschheit, kämpfe gegen infizierte und plünderer.
Deswegen hat man ja auch Iron Man VR verschoben.
Ist einfach zu nah an den aktuellen Geschehnissen... :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nicht unterschlagen, dass es wie erwähnt, auch um den eingeschränkten absatz geht, ja!?

;)

so kann es durchaus bei tlou2 beides sein und bei iron man vr nur das eine. es muss nicht immer alles stringent gleich sein.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.04.2020 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Wird andere größere Titel wahrscheinlich auch noch erwischen mit einem Release-Delay. Verständlich.

Andrerseits ist doch gerade Programmierung / Entwicklung kein zu großes Problem um zuhause zu arbeiten und sich per Netz zu koordinieren. Natürlich wäre der logistische Aufwand dann noch viel viel größer und umständlicher zu managen. Auf der anderen Seite so ein riesengroßes Projekt, da benötigt es schon kompetente, eifrige und fleißige Leader die das alles unter einen Hut bringen könnten.

Ach was schreib ich da....Irgendwie kratzt es mich gar nicht so sehr wegen der Verschiebung. Besser das Kern-Team (Die wichtigsten Personen die an einem solchen Projekt arbeiten, also Grafiker, Programmierer, Autoren) bleibt gesund und arbeitet weiter wenn der Virensohn abgeflacht ist... :lol:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

HardBeat hat geschrieben: 03.04.2020 13:42 "Logistisch gesehen verhindert die globale [Covid-19-]Krise, dass wir unseren Spielern die Launch-Erfahrung bieten können, die sie verdienen"

sollte eigentlich heißen
"Finanziell gesehen verhindert die globale [Covid-19-]Krise das wir so viele Einheiten absetzen wie wir es uns wünschen würden da viele Menschen aktuell aufgrund der Kurzarbeit oder kompletten Leistungsausfall sicher anderes im Sinn haben als 70 Euro für ein Videospiel auszugeben. Da wir es nicht einsehen das 75% der potenziellen Käufer das Spiel dann erst kaufen wenn es nach 3-4 Monaten für 30 Euro zu haben ist verschieben wir es so das jeder die Möglichkeit hat es zum Vollpreis direkt zu Release zu erwerben"
Darauf läuft es letztlich ebenfalls hinaus, ja.

Einerseits verschiebt man das Spiel aus logistischen Gründen, da es immer noch genug Menschen gibt, welche Videospiele als Disc-Version kaufen und man die Elektronikgeschäfte nicht vernünftig beliefern können wird (zumal Geschäfte wie Media Markt und Saturn geschlossen haben), des Weiteren sind auch diverse Presswerke geschlossen, sodass die CD-/DVD-Herstellung äußerst schwierig ist, zum anderen aber verschiebt man es auch wegen wirtschaftlicher Gründe, denn man erwartet von TloU 2 natürlich wieder diverse Verkaufsrekorde, die man unbedingt knacken möchte und das wäre derzeit, so ohne Retail-Markt, eher nicht möglich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

mafuba hat geschrieben: 03.04.2020 13:47 Einfach Digital Veröffentlichen und fertig. Dann tut man auch was gutes für die Umwelt, da man das ganze Plastik für die Retail edition spart.
Die meisten kaufen immer noch Retail und sowohl für Sony als auch letztlich für ND ist es nun mal wichtig das gerade in den ersten Wochen und Monaten die VKZ aber mal sowas von passen. Umso wichtiger ist es eben Jedem sämtliche Distributionswege offen zu halten. Das ist in der aktuellen Situation nun mal nicht gewährleistet...Es werden nicht plötzlich alle das Spiel im PSN Store kaufen weil sie keine Retail-Version bekommen;-)...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.04.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 14:21 nicht unterschlagen, dass es wie erwähnt, auch um den eingeschränkten absatz geht, ja!?

;)

so kann es durchaus bei tlou2 beides sein und bei iron man vr nur das eine. es muss nicht immer alles stringent gleich sein.

greetingz
Wann wird der Release von TLOU 2 deiner Meinung nach nicht mit den von dir prophezeiten Konsequenzen verbunden sein? Wann, denkst du, wird Sony das Spiel veröffentlichen?
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Ich weiß ja nicht. Wegen der Krise sieht es finanziell Zur Zeit, zumindest bei mir, nicht so dolle aus. Mein Plan war mit dem nächsten Urlaubsgeld od. Weihnachtsgeld mir die PS5 im Dezember 2020 zu kaufen (Falls sie wirklich veröffentlicht wird dieses Jahr) mit dem ein oder anderen frischen Next-Gen Titel dazu.

Da ich vor der Krise nichts großartiges gespart hatte und mich verlassen habe auf das 13te und 14te Gehalt meiner Firma, sind meine Pläne sowieso durcheinander und Zocken ist ein teureres Hobbie wenn man Konsole und Pc gleichzeitig hat.

Wird garantiert einen Abrgrund auftun.Wie groß und Tief der ist, ist schwer abzusehen in der derzeitigen Situation? Rekordverkaufszahlen dürfen wir jeden falls nicht erwarten bei den aktuellen hohen Zahlen in Sachen Arbeitslosigkeit und anstehender Kurzabeit.
Zuletzt geändert von TheoFleury am 03.04.2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

mafuba hat geschrieben: 03.04.2020 13:47 Einfach Digital Veröffentlichen und fertig. Dann tut man auch was gutes für die Umwelt, da man das ganze Plastik für die Retail edition spart.
Wieder so egoistisch :lol: Es gibt Leute mit miserablen Internet. Es gibt Leute, die lieber ne Disk im Regal stehen haben und/oder es später verkaufen wollen.... Gleiches Recht für alle... Das gilt auch bei Digital und Retailverkauf.

Wenn ich später evtl mal meine PS4 verkaufen will, dann evtl mit ner kleinen Retail Spielesammlung. Das ist durchaus attkrativer als ne reine PS4. Das geht mit einer digitalen Spielebibliothek nicht so ohne weiteres. Ist aber sowieso müssig, über die Beweggründe zu diskutieren. Die Entscheidung ist schliesslich gefallen...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

TheoFleury hat geschrieben: 03.04.2020 15:17 Mein Plan war mit dem nächsten Urlaubsgeld od. Weihnachtsgeld mir die PS5 im Dezember 2020 zu kaufen (Falls sie wirklich veröffentlicht wird dieses Jahr) mit dem ein oder anderen frischen Next-Gen Titel dazu..
Mal rein logisch betrachtet macht es überhaupt keinen Sinn, dass die PS5 dieses Jahr noch kommt. Wenn sie es schon nicht schaffen ein einziges lausiges Spiel zu veröffentlichen, dann ganz sicher nicht eine ganze Konsole samt ein zwei, drei neuer Exklusivspiele. Undenkbar im jetzigen Zustand, vor allem noch einige weitere Spiele verschoben werden. Man will sicher nicht, dass lang erwartete PS4-Spiele wie TloU 2 oder Cyberpunk mit der PS5 und ihren Exklusivspielen konkurrieren, in dem alles gleichzeitig erscheint. Wird nicht passieren. Die neue Generation wird so oder so verschoben.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 03.04.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3cOv3rY »

Swar hat geschrieben: 02.04.2020 20:55 Tja ich hab's vor kurzem noch prophezeit, das wird nicht die letzte Verschiebung sein.
War auch nicht sonderlich schwer, diese Prophezeiung zu treffen 🤔
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Nein ein Rechenzentrum verursacht Treibhausgase und schadet der Umwelt, das sollte man auch berücksichtigen.

https://www.cloudcomputing-insider.de/w ... -a-788576/