The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe1966876 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 03.04.2020 10:31
M4g1c79 hat geschrieben: 03.04.2020 10:23 Traurig, dass sich nun sogar die Digital und Disckäufer gegenseitig bashen... Nun regen sich Digitalkäufer auf, dass sie wegen Disckäufern nicht spielen dürfen... und wenn es so kommt, wie bei FF7, wo manche Disckäufer nun schon spielen können wird sich auch aufgeregt :D
Kognitive Dissonanz bleibt nicht aus in einer Welt, in der der oberste Lebenszweck ungehemmter Konsum ist und plötzlich kann man nicht konsumieren, weil eine Pandemie um den Erdball zieht. Man mische einen zum Erbrechen propagierten Individualismus bei, voila, fertig sind die unsolidarischen Egomanen, die Konsum als erfüllend sich vorlügen.
Daher sind die Leute nicht nur enttäuscht, was ja noch nachvollziehbar ist, sondern nehmen das ganze persönlich und werden zornig. Das finde ich daran wirklich gruselig.
+1
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.04.2020 11:41
Sir_pillepalle hat geschrieben: 03.04.2020 10:31
M4g1c79 hat geschrieben: 03.04.2020 10:23 Traurig, dass sich nun sogar die Digital und Disckäufer gegenseitig bashen... Nun regen sich Digitalkäufer auf, dass sie wegen Disckäufern nicht spielen dürfen... und wenn es so kommt, wie bei FF7, wo manche Disckäufer nun schon spielen können wird sich auch aufgeregt :D
Kognitive Dissonanz bleibt nicht aus in einer Welt, in der der oberste Lebenszweck ungehemmter Konsum ist und plötzlich kann man nicht konsumieren, weil eine Pandemie um den Erdball zieht. Man mische einen zum Erbrechen propagierten Individualismus bei, voila, fertig sind die unsolidarischen Egomanen, die Konsum als erfüllend sich vorlügen.
Daher sind die Leute nicht nur enttäuscht, was ja noch nachvollziehbar ist, sondern nehmen das ganze persönlich und werden zornig. Das finde ich daran wirklich gruselig.
+1
Traurig, aber wahr :man_tipping_hand:
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

GenerationX hat geschrieben: 03.04.2020 10:19 Man könnte da jetzt natürlich auch eine Verschwörung sehen und diese Aussagen sind Damage Control.
Immerhin benutzt du den Konjunktiv, aber selbst der geht mir hier zu weit, denn man sollte hier keine Verschwörung sehen, und man hat auch keinen Grund dazu.

Man muss sich zunächst mal klarmachen, dass alle Publisher gerade unter massiver Unsicherheit operieren.

Die Situation im Westen, gerade in den USA, ist viel zu dynamisch und gefährlich, um einen Shutdown Ende Mai ausschließen zu können. Der Online-Handel würde dessen Folgen auch nur bedingt abfedern können, weil selbst Amazon kein verlässlicher Vertriebspartner sein würde, weil die jetzt schon an die Grenzen ihrer (Lager-)Logistik kommen und anfangen bestimmte Warengruppen (Haushaltszeugs und so) zu priorisieren.

Mal ganz davon abgesehen, dass Covid-19 auch Lager- und Post-Infrastrukturen potentiell beeinträchtigen könnte.

Wenn du Pech hast, sind Ende Mai die meisten deiner Retail-Vertriebswege in den relevanten Märkten (Europa, USA) weggebrochen. Dass man das Risiko nicht eingehen bzw. erst mal abwarten will, wie sich die Situation entwickelt, finde ich komplett nachvollziehbar.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere Gründe, die hier bereits genannt wurden, eine Rolle spielen können. Die Begründung auf Basis der "viralen" Anknüpfungspunkte zwischen der Story von TLoU und der realen Pandemie finde ich intuitiv auch plausibel.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 03.04.2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 03.04.2020 11:40
Balla-Balla hat geschrieben: 03.04.2020 08:56Insofern tippe ich auch auf die PS5. Man hat einfach nix Gescheites für den Anfang und was würde sich besser anbieten als ein TLOU2/PS5 Bundle um die Verkäufe zu pushen?
Wie unwürdig.
Selbst wenn dem so wäre, was anzuzweifeln ist: Das war Sony während der Entwicklung und der Ankündigungen nicht bewußt?
nein, natürlich nicht, der geplante release der ps5 für ende 2020 kam für sony und naughty dog zu überraschend, also entschied man sich kurzfristig das für april 2020 angekündigte tlou2 auch für die ps5 zu bringen, und dank corona hat man jetzt ein super argument...

:ugly:
DirtyDirk41 hat geschrieben: 03.04.2020 11:49Die Begründung auf Basis der "viralen" Anknüpfungspunkte zwischen der Story von TLoU und der realen Pandemie finde ich intuitiv auch plausibel.
jo, man stelle sich mal das marketing vor, in new york ein 50 meter banner mit the last of us 2, darauf der werbeslogan: werde in einer apokalyptischen welt zur hoffnung der menschheit, kämpfe gegen infizierte und plünderer.

nicht ganz so prickelnd irgendwie.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.04.2020 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der_Pazifist hat geschrieben: 03.04.2020 11:22 Ich persönlich glaube nicht, das die Verschiebung im Kern mit der Logistik zu tun hat. Klar spielt es eine Rolle doch ich glaube das Sony, wie in letzter Zeit des öfteren passiert, die Releases mit viel Fingerspitzen gefühl plant.
Sprich man möchte kein Spiel mit einer Virus Epidemie zur jetzigen Zeit veröffentlichen. Das könnte der Marken stark schaden, und gerade bei Nicht-Spielern sehr negativ aufgenommen wird.
Die Verschiebung auf unbestimmte Zeit untermauert es nochmal.
Ich kann es wirklich nicht mehr hören. :roll:

Nein, hier geht es nicht um die Wünsche der Verbraucher, sondern um überzogene, politische Korrektheit. Siehe Biohackers. Begründung: "Könnte falsch verstanden werden". Bullshit. Die Leute wollen in diesen Zeiten genau sowas konsumieren. Bei mir im Müller Drogeriemarkt z.B. sind Serien wie Walking Dead oder Chernobyl gerade komplett ausverkauft. Auch Resident Evil 3 läuft richtig gut, obwohl teils noch nicht mal alle Wertungen wirklich super sind. Aber es gibt eben keinen der jetzt sagt: Das kann man momentan nicht releasen. Weil das nur ein weiterer, völlig unnötiger Eingriff in die persönliche Freiheit darstellt.

Fragwürdig ist eher warum man den Konsumenten hier bevormundet. Jeder soll selbst entscheiden ob er ein solches Game gerade jetzt für angemessen hält oder nicht. Manche Seiten werden ja derzeit sogar mit den "Besten Games" für die Viruspandemie. Und da tauchen gerade Games wie Resident Evil, A Plague Tale, Dr Mario, Two Point Hospital usw. sehr häufig auf.

Wer da die Moralkeule auspackt hat wirklich den Schuss nicht gehört.

Kann man bitte einfach damit aufhören, den Leuten die Entscheidung abzunehmen, was sie gerade spielen dürfen? Wenn man schon Einschränkungen im täglichen Leben hinnehmen muss, sollte man den Menschen doch wenigstens die Freiheit lassen was sie zu Hause anschauen oder spielen.

Wenn irgendeiner da draußen ein Problem damit hat das ich gerade TLOU spiele, kann er mich sonst was. Aber genau solchen Leuten darf man hier nicht auch noch die moralische Meinungshoheit zuspielen, indem man sie mit fragwürdigen Entscheidungen hofiert. Dadurch wird kein einziges Leben gerettet. Das ist Bevormundung erster Güte.
Zuletzt geändert von Gast am 03.04.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:00Fragwürdig ist eher warum man den Konsumenten hier bevormundet.
es geht bei tlou2 nicht um bevormudung, sondern um die angst vor einem möglichen shitstorm wenn man das marketing ausrollt.

tlou2 wird verschoben weil man sich um die marke und das ansehen des unternehmens sorgt und ja, die eingeschränkten retailwege spielen auch eine rolle.

greetingz
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 12:08
Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:00Fragwürdig ist eher warum man den Konsumenten hier bevormundet.
es geht bei tlou2 nicht um bevormudung, sondern um die angst vor einem möglichen shitstorm wenn man das marketing ausrollt.

tlou2 wird verschoben weil man sich um die marke und das ansehen des unternehmens sorgt und ja, die eingeschränkten retailwege spielen auch eine rolle.

greetingz
Aber er will doch jetzt, verdammt nochmal, Tlou2 zocken. Verstehste das etwa nicht? Scheiß Bevormundung. :Vaterschlumpf:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Balla-Balla hat geschrieben: 03.04.2020 08:56 Das ist die lausigste Ausrede, die ich jemals für eine Verschiebung gehört habe.
Wenn irgendetwas noch funktioniert, dann ist es der Versand von Großbriefen außerdem wird mittlerweile ein großer Teil des Vertriebs als download abgewickelt, was ja geradezu perfekt ist in diesen Zeiten.
Aber klar, es könnte schon sein, dass derzeit nicht die ganze Welt auf den release von TLOU2 schaut und es so zu gewissen Einbußen im erwarteten Milliarden business kommen kann.
Persönlich glaube ich das nicht mal, denn gerade gamer haben nun ja sehr viel Zeit zum Zocken. Da wäre das Spiel doch erst recht ein Renner.

Insofern tippe ich auch auf die PS5. Man hat einfach nix Gescheites für den Anfang und was würde sich besser anbieten als ein TLOU2/PS5 Bundle um die Verkäufe zu pushen?
Wie unwürdig.
Erzähl uns doch bitte mehr davon:-). Gerüchten zufolge hat man u.a. zum Start ein GT7, ein Ratchet&Clank, das Demon Souls Remake, Legendz und die ein oder andere weitere Überraschung. Wie gesagt, GERÜCHTEN zufolge, Sony schweigt sich ja nachwievor aus wenn es um mögliche Releases für den PS5-Launch geht...Da wird man die nächsten Monate schon mehr und mehr Licht ins Dunkle bringen können...Aber sich hinzustellen und zu sagen man hat zum Start eh nichts Gescheites, also verschiebt man krampfhaft ein scheinbar so gut wie fertiges TLoU 2 nur um überhaupt was zum Start der PS5 im Petto zu haben halte ich für eine Aussage die schon in Richtung Getrolle geht weil du genau wie wir alle keine Ahnung haben was Sony wirklich plant. Aber einfach mal zu unterstellen man hat eh nichts Gescheites...Verstehe...Und im Endeffekt braucht Sony auch kaum was zum Start, die PS5 wird sich so oder so wieder wie verrückt verkaufen...So ehrlich kann man dann auch mal sein...Man braucht da nichts Wildes um die Verkäufe anzukurbeln...Jenachdem wann dann TLoU 2 wirklich erscheint wird es zum PS5-Launch wohl so oder so ein Bundle geben, wenns ein Cross Gen Release wird sowieso..
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:00 Nein, hier geht es nicht um die Wünsche der Verbraucher, sondern um überzogene, politische Korrektheit. Siehe Biohackers. Begründung: "Könnte falsch verstanden werden". Bullshit. Die Leute wollen in diesen Zeiten genau sowas konsumieren. Bei mir im Müller Drogeriemarkt z.B. sind Serien wie Walking Dead oder Chernobyl gerade komplett ausverkauft. Auch Resident Evil 3 läuft richtig gut, obwohl teils noch nicht mal alle Wertungen wirklich super sind. Aber es gibt eben keinen der jetzt sagt: Das kann man momentan nicht releasen. Weil das nur ein weiterer, völlig unnötiger Eingriff in die persönliche Freiheit darstellt.
Genau genommen geht es darum, dass Sony für TLOU 2 - wie jeder Entwickler / Publisher - den größtmöglichen Absatz anstrebt für sein Produkt. Und warum sollten sie es jetzt veröffentlichen, wenn gerade wg. der Retailsituation >50% ihrer Absatzkanäle weg sind? Ergibt keinen betriebswirtschaftlichen Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass in den USA gerade 6 Mio. Arbeitslose dazugekommen sind was automatisch potenzielle Verkäufe wegbrechen lässt. Veröffentlichen Sie es halt ein paar Monate später.

Der James Bond-Film wurde auch verschoben, weil natürlich niemand ins Kino gehen kann und es dann betriebswirtschaftlich wenig Sinn macht zu veröffentlichen. Klar, sie hätten auch über einen Streamingdienst gehen können, nur ist das weniger profitabel. Also wird verschoben. Bei Büchern das gleiche. Die könnten genauso als E-Books veröffentlicht werden, wird ebenso verschoben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.04.2020 12:12 Aber er will doch jetzt, verdammt nochmal, Tlou2 zocken. Verstehste das etwa nicht? Scheiß Bevormundung. :Vaterschlumpf:
Nein, will ich offen gestanden nicht. Habe mir gerade erst Metro 2033 im GOG Sale gekauft und viel Freude daran. TLOU2 stand nicht auf meiner Einkaufsliste. Darf ich trotzdem von Bevormundung sprechen, weil letztlich Menschen für sich selber entscheiden sollen, oder möchtest Du noch weiter ein wenig Deine moralische Überlegenheit zur Schau stellen?
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 11:20
Wie ich hier dieser Tage gelesen habe, kommt das selbst bei FFVII nicht gut an, wenn Digitale Vorbesteller bis Release warten sollen aber Disc Käufer schon ne Woche vor Release loslegen? Square-Enix demonstriert doch feierlich wie dumm und überlegt diese Entscheidung war, weil Du damit einen Zwei-Klassen Markt schaffst.
guten morgen, die letzten jahre unter nem stein geschlafen ? diesen sogenannten 2 klassenmarkt gibt es quasi seit dem man games digital erwerben kann . . .

retail bekommt man die games halt früher (wenn online bestellt) um sicherzustellen das besagtes game auch zum entsprechendem datum beim kunden vorhanden ist

ich fand den text im psn immer völlig daneben, warum digital kaufen ? "spiele während alle anderen noch warten" . . . und während meine freunde schon gezoggt haben, war ich immer der depp der gewartet hat -.-
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.04.2020 12:12Aber er will doch jetzt, verdammt nochmal, Tlou2 zocken. Verstehste das etwa nicht? Scheiß Bevormundung. :Vaterschlumpf:
er hat ja auch das durch gott gegebene recht tlou2 zocken zu dürfen und zwar genau dann wann es der zuletztgenannte releasetermin das vorsah, alles andere ist zensur und bevormundung, oder so ähnlich.

denn wie heisst es doch so schön nach nestroy, die bevormundung... ähm die zensur ist das lebendige geständnis der publisher... ähm der großen, daß sie nur verdummte konsumenten... ähm verdummte sklaven treten, aber keine freien zocker... ähm freie völker monetarisieren... ähm regieren können.

bitte nicht persönlich nehmen Khorneblume.

greetingz
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:29 Nein, will ich offen gestanden nicht. Habe mir gerade erst Metro 2033 im GOG Sale gekauft und viel Freude daran. TLOU2 stand nicht auf meiner Einkaufsliste. Darf ich trotzdem von Bevormundung sprechen, weil letztlich Menschen für sich selber entscheiden sollen, oder möchtest Du noch weiter ein wenig Deine moralische Überlegenheit zur Schau stellen?
Jaja, moralische Überlegenheit, ist klar.
Wenn Du anfängst, von Bevormundung zu fabulieren, obwohl hier klar wirtschaftliche Gründe eines Großunternehmens reinspielen, musst Du Dich nicht über entsprechende Reaktion wundern.
Was hat das dann bitte mit freier Entscheidung der Menschen zutun?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 12:36
Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.04.2020 12:12Aber er will doch jetzt, verdammt nochmal, Tlou2 zocken. Verstehste das etwa nicht? Scheiß Bevormundung. :Vaterschlumpf:
er hat ja auch das durch gott gegebene recht tlou2 zocken zu dürfen und zwar genau dann wann es der zuletztgenannte releasetermin das vorsah, alles andere ist zensur und bevormundung, oder so ähnlich.

denn wie heisst es doch so schön nach nestroy, die bevormundung... ähm die zensur ist das lebendige geständnis der publisher... ähm der großen, daß sie nur verdummte konsumenten... ähm verdummte sklaven treten, aber keine freien zocker... ähm freie völker monetarisieren... ähm regieren können.

bitte nicht persönlich nehmen Khorneblume.

greetingz
Da würde ich gerne näheres zu wissen. Könnte es eine Verschwörung der Chinesen sein? Ich erkenne da langsam ein Muster. :Buch:
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 03.04.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VanRay hat geschrieben: 03.04.2020 12:27
Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:00 Nein, hier geht es nicht um die Wünsche der Verbraucher, sondern um überzogene, politische Korrektheit. Siehe Biohackers. Begründung: "Könnte falsch verstanden werden". Bullshit. Die Leute wollen in diesen Zeiten genau sowas konsumieren. Bei mir im Müller Drogeriemarkt z.B. sind Serien wie Walking Dead oder Chernobyl gerade komplett ausverkauft. Auch Resident Evil 3 läuft richtig gut, obwohl teils noch nicht mal alle Wertungen wirklich super sind. Aber es gibt eben keinen der jetzt sagt: Das kann man momentan nicht releasen. Weil das nur ein weiterer, völlig unnötiger Eingriff in die persönliche Freiheit darstellt.
Genau genommen geht es darum, dass Sony für TLOU 2 - wie jeder Entwickler / Publisher - den größtmöglichen Absatz anstrebt für sein Produkt. Und warum sollten sie es jetzt veröffentlichen, wenn gerade wg. der Retailsituation >50% ihrer Absatzkanäle weg sind? Ergibt keinen betriebswirtschaftlichen Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass in den USA gerade 6 Mio. Arbeitslose dazugekommen sind was automatisch potenzielle Verkäufe wegbrechen lässt. Veröffentlichen Sie es halt ein paar Monate später.

Der James Bond-Film wurde auch verschoben, weil natürlich niemand ins Kino gehen kann und es dann betriebswirtschaftlich wenig Sinn macht zu veröffentlichen. Klar, sie hätten auch über einen Streamingdienst gehen können, nur ist das weniger profitabel. Also wird verschoben. Bei Büchern das gleiche. Die könnten genauso als E-Books veröffentlicht werden, wird ebenso verschoben.
Ich empfehle gerne meinen vorletzten Beitrag, damit wir uns nicht missverstehen. :)

Verschiebung aufgrund von Logistik etc. ist völlig nachvollziehbar. Habe ich selber schon weiter oben gerechtfertigt und auch die Gründe dafür verstanden. Allein wenn kein weltweiter Release gehalten werden kann ist die Entscheidung richtig. Deswegen heißt es offiziell auch: Verschiebung aufgrund von Problemen und nicht aufgrund Pseudo-Moralvorstellungen. Resident Evil 3 hatte diese Probleme offenbar nicht.

Bin wohlgemerkt ziemlich sicher das Capcom für den Release von RE3 nicht am Pranger landen wird. Die Leute zocken es und haben Spaß damit. Genau dafür sind Videospiele da. :)