Gut, dass wir hier ein Archiv haben, so dass ich mich im Zweifel mit meinem eigenen Gefasel konfrontieren kann:
Ich denke mal, dieser Absatz, aus dem Diskurs mit Temeter, fasst meine Meinung zu Doom 2016 damals gut zusammen.Sir Richfield, vor langer, langer Zeit hat geschrieben:Unterm Strich bleibt, dass ich von Doom sehr gut unterhalten wurde und mir wünschte, mehr Shooter würden sich so anfühlen. Alleine dadurch, dass man Schüssen und Gegnern wieder ausweichen konnte und nicht Schüsse facetankt und in Deckung geht, hat das Ding bei mir schon gewonnen.
Doom ist alles, aber kein Moorhohn Klon, wie sich die mittleren CoDs dieser Welt so angefühlt haben. (Die Neuen kenne ich nicht, komplett das Interesse verloren.)
Danach kamen Diskussionen ums Kleinklein, hauptsächlich Leveldesign und Mazeshooter vs. Arenashooter und ich glaube, dass ich die Aussagen unter anderem Kontext schrieb, oder inzwischen die Nostalgiebrille Einzug hielt. (Weil cih erstmal suchen musste, warum man meint, ich hätte Doom 2016 nicht gemocht)
--------
Was ich jetzt sagen will ist, dass Doom Eternal mit einer gefühlt komplett anderen Pace reingeht und ich spontan nachvollziehen kann, woher die "KEINE MUN" Aussagen kommen.
Doom 2016 wurde mit den Upgrades dann graduell besser und schneller.
Bei Eternal hoffe ich darauf, dass es mit den Upgrades besser und "langsamer" wird.
Ich hab ein ähnliches Problem mit der Balance wie bei Wolcen: Wenn man mir Zombies in die Arena (lies: den Rücken) spawnen muss, damit ich mich bewege (Also: Nicht dem Arachnotron wegrenne und hinter der Wand kurz! überlege, welche Waffe ich nehme, weil das Vieh so agil ist und gleich eh um die Ecke springt) und Nachschub für Leben und Mun habe, dann hat man sich IMHO verrannt. Bedeutet nämlich, dass der Spieler nicht mit den gegebenen Ressourcen auskommen wird, die er bis dahin hat.
(Bei Wolcen sind es die drei "Leben", die man ausserhalb der Stadt hat. Ja, Doom Eternal hat auch Leben, aber soweit bin ich noch nicht.)
ABER!: Das ist ein mein Eindruck aus der ersten Mission. Und den kann man runterbrechen auf ein weinerliches "Es fühlt sich anders an, wäääh". Die spannende Frage ist halt, ob das so bleibt, oder ob ich (Skill) besser werde oder der DoomSlayer (Optionen, Munvorrat, Rüstung, etc.).
Endgültige Meinung folgt vielleicht irgendwann, ich hab ne neue Krastorio* Fabrik angefangen, das kann etwas dauern.

*Kein Tippfehler, die Mod heißt so.
PS: Als Trinkspiel getarnter Suizid: Am Glas nippen für jedes Doom, dass ich in den letzten vier Jahren in dieses Forum tippte. Glas exen, wenn es ausserhalb einer Diskussion um irgendein Doom Spiel passiert.
Einen Kurzen, wenn ich "D°°M" getippt habe.