Final Fantasy 7 Remake - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Vorschau
Mein Fazit, ladet die Demo runter und schaut selbst. Ist ja frei zugänglich. Fachpresse hin oder her, jeder muss letztendlich selber schauen ob es einem liegt. Man hat ja nicht allzu oft die Chance selbst vorab anzuspielen. Daher freue mich mich sehr auf die Demo.
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
Solange das Spiel nicht nach 15 Stunden rum ist, sondern mindestens 20-30 Stunden Content bietet, ist es ok. Auch wenn der Preis leicht zu teuer ist wie ich meine.
Alles in allem gefällt mir das Spiel ungemein gut. Der Soundtrack ist top, und sogar die Deutsche Synchro war nicht zum fremdschämen. Auch wenn ich hoffe, dass man mit Englischer Soundausgabe spielen kann ohne ständig die Sprache in der Playstation umstellen zu müssen.
Mein grösste Sorge, dass es zu leicht ist, hat sich nicht bestätigt. Der "normale" Schwierigkeitsgrad war so, dass ich mich immer mal wieder heilen musste. Es gibt auch keine Auto-Reg nach den Fights. Sehr schön. Da kann man ja voller Vorfreude auf die Ultima-Weapons warten, auch wenn das noch so 4 Jahre dauern wird
Hab es mir direkt vorbestellt, da es mir wirklich sehr gut gefallen und mich als alter FF7 Fan direkt abgeholt hat. Genau so hatte ich es damals habe ich es mir in meinen kindlichen Erinnerungen vorgestellt!
Alles in allem gefällt mir das Spiel ungemein gut. Der Soundtrack ist top, und sogar die Deutsche Synchro war nicht zum fremdschämen. Auch wenn ich hoffe, dass man mit Englischer Soundausgabe spielen kann ohne ständig die Sprache in der Playstation umstellen zu müssen.
Mein grösste Sorge, dass es zu leicht ist, hat sich nicht bestätigt. Der "normale" Schwierigkeitsgrad war so, dass ich mich immer mal wieder heilen musste. Es gibt auch keine Auto-Reg nach den Fights. Sehr schön. Da kann man ja voller Vorfreude auf die Ultima-Weapons warten, auch wenn das noch so 4 Jahre dauern wird

Hab es mir direkt vorbestellt, da es mir wirklich sehr gut gefallen und mich als alter FF7 Fan direkt abgeholt hat. Genau so hatte ich es damals habe ich es mir in meinen kindlichen Erinnerungen vorgestellt!
Zuletzt geändert von Varothen am 02.03.2020 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer hätte gedacht, dass ein Remake eines 20 Jahre alten Spieles Titeln wie Witcher III, RDR2 oder BotW das Fürchten lehrt?
-
- Persönliche Nachricht:
Hab das Remake schon lange vorbestellt und eben die Demo gespielt. Also ich finde schon, dass sehr viel aus dem original Spiel wiederzuerkennen ist. Auch das Übertriebene war im Original schon so (z. B. der Stunt-Sprung com Zug am Anfang), kam vielleicht nicht so rüber weil damals nicht so detailliert.
Auch das Gemecker am Episodenformat kann ich nicht nachvollziehen. Die Entwicklung mit so einer Grafik und den Zwischensequenzen ist nunmal aufwendiger als damals beim Original. Die meisten, die Meckern werden es sich sowieos wieder für drölf Euro im Russen-Keyshop kaufen und trotzdem fleißig weiter meckern.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf Ostern.
Auch das Gemecker am Episodenformat kann ich nicht nachvollziehen. Die Entwicklung mit so einer Grafik und den Zwischensequenzen ist nunmal aufwendiger als damals beim Original. Die meisten, die Meckern werden es sich sowieos wieder für drölf Euro im Russen-Keyshop kaufen und trotzdem fleißig weiter meckern.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf Ostern.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das könnte auch ein Problem sein, was dieses Spiel angeht, oder auch den dritten Teil von Baldurs Gate. Es gibt sehr unterschiedliche Reaktionen. Jeder füllt die Lücken etwas anders aus. Jetzt werden die Lücken von anderen Leuten gefüllt, und entweder es entspricht dem, was man sich selbst gedacht hat, oder nicht. Im letzteren Falle wirkt das natürlich wie ein starker Bruch.Serious Lee hat geschrieben: ↑02.03.2020 14:55 Ich fand die Lücken des technisch gezeigten mit der eigenen Fantasie auszufüllen immersiver, als jede Mimik auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Demo macht schon richtig Lust auf das Spiel, Kampfsystem läuft butterweich, es sieht spektakulär aus und sogar die deutschen Synchronsprecher machen einen guten Job. Für mich ein day one kauf
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kannst du nur so etwas sagen???Die veraltete Grafik mit vorgerenderten Figuren und Hintergründen von Final Fantasy 7 löste damals leider nur selten emotionale Regungen bei mir aus.

- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere einfach mal meine Eindrücke zur Demo:Funkee hat geschrieben: ↑02.03.2020 23:16 Hab das Remake schon lange vorbestellt und eben die Demo gespielt. Also ich finde schon, dass sehr viel aus dem original Spiel wiederzuerkennen ist. Auch das Übertriebene war im Original schon so (z. B. der Stunt-Sprung com Zug am Anfang), kam vielleicht nicht so rüber weil damals nicht so detailliert.
Peter__Piper hat geschrieben: ↑03.03.2020 01:08Die Grafik und die Kamerafahrten sind mir auch positiv ins Auge gefallen - sowie der Sound positiv ins Ohr.Xris hat geschrieben: ↑03.03.2020 00:21 VII Demo:
Fremschähmfaktor hin oder her, sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Trotz 3D dass Setting relativ gut eingefangen, sogar die Kamerafahrten erinnern an dass Original. Dass Design der Charaktere ist typisch JP und ebenfalls nahe an den gerenderten CS von damals. Gefällt mir sehr.
Sehr schön am Original gehalten.
Und den Fremdschämfaktor fand ich garnicht so schlimm
Aber das wars dann auch schon was ich der Demo an positiven abgewinnen konnte...
Das Kampfsystem ist ja mal mega Banane.
Gegen einen Gegener noch halbwegs übersichtlich, aber sobald mehrer Gegner ins Spiel kommen wird es übel.
Warum kann ich Barets dreieck Attacke nicht über das Befehlsmenü abrufen.
Warum kann ich über das Befehlsmenü keine Gegner markieren.
Bei dem Abschnitt mit den Lasertürmen und den Nahkämpfern hat das Kampfsystem komplett versagt.
Wenn ich den Charakter wechsele dann übergebe ich scheinbar einer K.I. auf Valium die Kontrolle über den inaktiven Charakter![]()
Nicht eine nützliche Aktion hat die K.I gemacht - alles musste man selber machen.
Gepaart mit der total unübersichtlichen Gegnermarkierung ist das Charaktergewechsel eh einfach nur nervig...
Es stellt sich nicht der geringste Spielflow ein...
Und das soll dann später mit 7 Gruppenmitgliedern funktionieren ?
Selbst mit dem 3er Limit vom Original stelle ich mir das mega anstregend vor gegen größere Gegnergruppen.
Und wofür ? Für ein super stumpfes viereck spammen, unterbrochen von einer total abgehackten Ausweichrolle oder blocken. Die Mechanik mit der dreieck Taste wirkt für mich total aufgesetzt und wie ein Fremdkörper im Spiel.
Obwohl das Ausweichen hat mir auch noch ganz gut gefallen.
Also das ich damit MG Feuer ausweichen kann, oder die Mechanik mit der Deckung beim Boss.
Alles in allem aber recht ernüchternd.
Vor allem Frage ich mich warum die dafür so lange gebraucht haben ?
Die hölzernern Animationen und Bewegungen gefallen mir zwar, weil sie iregndwie den Charme des Originals einfangen, aber das ganze kann doch dann nicht so aufwendig sein![]()
Hatte mir da auch irgendwie mehr versprochen nach den ambitionierten Worten von Square.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es nicht explizit in der Vorschau steht. Was Alice schreibt, suggeriert dass sie VII eine ganze Weile nach dem eigentlichen Release gespielt hat. Die Grafik war seinerzeit nämlich absolut nicht veraltet. Eher ganz im Gegenteil.Steffensteffen hat geschrieben: ↑02.03.2020 19:34Da musste ich auch die Strin runzeln. Vor allem die älteren Teile haben doch von den Emotionen gelebt. Bei FF VI schießen mir heute noch an manchen Stellen Tränen in die Augen. Gut, mag sein, dass der Tester das damals anders bzw. gar nicht empfunden hat, aber das finde ich grundsätzlich schwer zu akzeptieren und wirft ein unglückliches Licht auf die allgemeine Bewertung der Demo.Serious Lee hat geschrieben: ↑02.03.2020 14:55Mir geht es da genau andersherum. Ich fand die Lücken des technisch gezeigten mit der eigenen Fantasie auszufüllen immersiver, als jede Mimik auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.Die veraltete Grafik mit vorgerenderten Figuren und Hintergründen von Final Fantasy 7 löste damals leider nur selten emotionale Regungen bei mir aus.
Man kann Final Fantasy VII ja sonstwas vorwerfen, aber sicher nicht zu wenig Emotionen transportiert zu haben. Vielmehr gab es sonst kaum ein Spiel, das seinerzeit derart dazu in der Lage war.
Andererseits hätte dieser Umstand auch so in der Vorschau stehen müssen. Dass ein Spiel zig Jahre nach Release optisch einige Federn eingebüßt hat, ist logisch.
Zuletzt geändert von Xris am 03.03.2020 02:54, insgesamt 3-mal geändert.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Zwiespältig bin ich schon. Viele persönliche Faktoren und meine Stimmungsschwankungen tragen nicht gerade dazu bei das ich zu mindestens 90 % gehyped bin. Einzige Lösung: Muss mich selber davon überzeugen und abtauchen. Hier helfen mir weder gameplay demos noch Meinungen von anderen Gamern.
Bin hin und her gerissen. Grafik, Atmsophäre hat mich abgeholt..Der Rest scheint eher noch irgendwie belanglos zu wirken. Schwierig was ich wirklich davon halten soll.
Bin hin und her gerissen. Grafik, Atmsophäre hat mich abgeholt..Der Rest scheint eher noch irgendwie belanglos zu wirken. Schwierig was ich wirklich davon halten soll.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du durch das Episodenformat sogar gleich 3-5 GOTYs!!!
Tut es das? Sehe ich nicht.
Laut einigen Aussagen hier, ist es das eben nicht, sondern nur mit PS+
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.03.2020 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja. RDR2 lehrt aber maximal mich das fürchten. Einfach nur das exemplarische Beispiel für eine viel zu große, eigentlich Gameplay technisch leere Welt die mit Content nur so vollgestopft wurde, ohne wirklich was zu bieten. Auch bei Witcher konnte ich den Hype in dem Ausmaß nie nachvollziehen. 0815 Assassins Creed like casual Gameplay und immer gleich langweilige Suche-Finde-Kämpfe Mechaniken. Konnte bei mir alleine in Sachen Storytelling punkten. Als rein RPG kein gutes Spiel. BotW ist wirklich das einzige Game, an das FFVII wohl nicht rankommen wird. Lässt sich aber ohnehin beides nur schwer vergleichen.

Demo? Superb. Macht Lust auf das fertige Spiel. Obwohl ich es eigentlich bis zur Windows Version aufsparen wollte, wird es doch verdammt schwer...

-
- Persönliche Nachricht:
Man hat später immer alle Charaktere im Kampf? Das wäre ja furchtbar. die 4 bei FF15 waren schon furchtbar. Die Kamera ist einfach total überfordert gewesen bei 4 NPCs und 3 bis n Gegnern. Und auch dort konnte man im Warten Modus nicht vernünftig Gegner anvisieren.Peter__Piper hat geschrieben: ↑03.03.2020 01:14 Aber das wars dann auch schon was ich der Demo an positiven abgewinnen konnte...
Das Kampfsystem ist ja mal mega Banane.
Gegen einen Gegener noch halbwegs übersichtlich, aber sobald mehrer Gegner ins Spiel kommen wird es übel.
Warum kann ich Barets dreieck Attacke nicht über das Befehlsmenü abrufen.
Warum kann ich über das Befehlsmenü keine Gegner markieren.
Bei dem Abschnitt mit den Lasertürmen und den Nahkämpfern hat das Kampfsystem komplett versagt.
Wenn ich den Charakter wechsele dann übergebe ich scheinbar einer K.I. auf Valium die Kontrolle über den inaktiven Charakter![]()
Nicht eine nützliche Aktion hat die K.I gemacht - alles musste man selber machen.
Gepaart mit der total unübersichtlichen Gegnermarkierung ist das Charaktergewechsel eh einfach nur nervig...
Es stellt sich nicht der geringste Spielflow ein...
Und das soll dann später mit 7 Gruppenmitgliedern funktionieren ?
Selbst mit dem 3er Limit vom Original stelle ich mir das mega anstregend vor gegen größere Gegnergruppen.
Und wofür ? Für ein super stumpfes viereck spammen, unterbrochen von einer total abgehackten Ausweichrolle oder blocken. Die Mechanik mit der dreieck Taste wirkt für mich total aufgesetzt und wie ein Fremdkörper im Spiel.
Obwohl das Ausweichen hat mir auch noch ganz gut gefallen.
Also das ich damit MG Feuer ausweichen kann, oder die Mechanik mit der Deckung beim Boss.
Alles in allem aber recht ernüchternd.
Vor allem Frage ich mich warum die dafür so lange gebraucht haben ?
Die hölzernern Animationen und Bewegungen gefallen mir zwar, weil sie iregndwie den Charme des Originals einfangen, aber das ganze kann doch dann nicht so aufwendig sein![]()
Hatte mir da auch irgendwie mehr versprochen nach den ambitionierten Worten von Square.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt nur alleine beim Punkt Umfang geblieben. Und Umfang haben diese Spiele alle. Die Art des Umfangs, die Schwerpunkte dabei und die Qualität ist bei allen anders und darüber kann man streiten weil Geschmackssache. Ich persönlich finde RDR2 auch zum wegpennen und kann damit gar nix Anfangen aber man kann schlecht behaupten ein Open World Rockstar Game hätte keinen Umfang. Genauso wie ein Persona 5 das enormen Umfang hat. Die Art des Umfangs kann man schlecht vergleichen. Persona hat keine Weltkarte dafür einen enorm größeren Skript. FF7 hat verschiedene Städte, Persona dann wieder viel komplexere und längere Dungeons, FF7 mehr Minigames, Persona das Personasystem und viel mehr unterschiedlichere Gegner und komplexeres Kampfsystem usw..Infiniteo hat geschrieben: ↑02.03.2020 16:10Da bleibe ich aber trotzdem bei meiner Meinung; ich habe die meisten der Spiele gespielt/durchgespielt und schätze deren Gesamtumfang (immer im Bezug auf die Qualität der Grafik, der Präsentation, des Kampfsystems und der Regie) als deutlich geringer ein, als bei einem modernisierten FF7.DitDit hat geschrieben: ↑02.03.2020 15:40Nope bin ich anderer Meinung. Jedes andere Open World Spiel hat genauso viel Kontent. Du nennst selber Beispiele wie RDR2. Witcher kein Inhalt? WTF.Infiniteo hat geschrieben: ↑02.03.2020 15:30 ... würde man FF7 so wie es damals war mit der heutigen Technik umsetzen und neu ausbalancieren, wäre es mit Abstand viel umfangreicher als jedes andere erhältliche Spiel geworden. Bei der Masse an Locations, Feinden, Zaubern, Summons, Minispielen (!!!) und bei der umfangreichen Geschichte, die eine ganze Welt miteinbezieht und nicht nur kleine Regionen, ist es in meinen Augen schlicht unmöglich, das Alles irgendwie mit heutiger Technik in guter Qualität in einem Spiel umzusetzen. Und FF7 soll dabei noch ausgebaut werden. Da kann sich jeder Wichter mit seinen gefühlt fünf Feinden und der Leerlauf-Welt verstecken. Gerade auch wenn man möchte, dass das Gameplay stimmt und die Systeme sinnvoll ineinander greifen, d.h. es nicht zum trägen, unausgewogenem "Fuchteln/Schießen" wie bei Skyrim oder RDR2 mutiert, dann ist das alles noch viel aufwändiger.
Spiele wie Persona 5 oder Trails of Cold Steel 3 zeigen, das man ohne Probleme schwergewichtige JRPGs in die neue Zeit bringen kann. Bandai Namco probiert sich auch gerade wieder an einem großen Tales Titel mit Arise und ich wette das wird auch nicht wenig Inhalt und wenige Minispiele haben.
Vor allem: Square selber hat große Spiele aus den eigenen Reihen: Kingdom Hearts 3, Nier Automata, Dragon Quest, Final Fantasy 15. Das sind alles Spiele die nicht weniger Inhalt als ein Final Fantasy 7 haben.
Habe gerade noch Judgement gespielt und weiß nicht was ich von der Minispieldichte von FF7 halten soll.
Wenn Square es gewollt hätte wäre es möglich gewesen. Anscheinend ist Square aber wieder extrem ambitioniert (genauso wie bei FF15 und der FF13 Saga) und wir wissen ja wie das geendet ist.
Persona 5 ist ein megagutes Game vor allem im Bereich der Geschichte, des Scripts und der Dialoge aber es kann einfach nicht mit der Aufmachung eines FF7 mithalten. Es hat eine kleine Region als Welt, es hat bei weitem nicht so ein imposantes Kampfsystem, die Feinde wiederholen sich schnell, es ist nicht so aufwändig choreografiert. Auch grafisch beim Weiten nicht so aufwändig inszeniert, wie FF7R.
Für Witcher gilt Ähnliches: gut geschriebene Quests und große (aber praktisch leere) Welt auf der einen Seite; schwache Hauptgeschichte, kaum Minispiele, schlechtes Kampfsystem, wenig Vielfalt bei den Feinden und vor allem auch bei Weiten nicht diese epische, imposante Aufmachung und Regie bei den Zwischensequenzen. Insgesamt aber natürlich auch ein sehr gutes Spiel.
Und gerade KH3, Nier Automata (starkes Spiel) und Dragon Quest sind beste Beispiele für meine Sicht: alle nicht so aufwändig produziert und umfangreich wie, das was bisher vom FF7 Remake zu sehen war. Bei DQ gibt es in jedem Gebiet die gleichen Feinde in anderen Farben...
RDR2 ist groß und umfangreich aber auch viel weniger abwechslungsreich als die Welt bei FF7 und versagt in meinen Augen komplett beim Gameplay. Hier musst sich FF7R aber noch beweisen.
Der Punkt steht: FF7 Remake nur wegen "Umfang" zu splitten ist ein richtig schwaches Argument und nicht tragbar zumal Squares eigene aktuelle Projekte den gleichen Umfang haben. Auf Entscheidungsebene war das Argument sehr wahrscheinlich nur Kohle und Melken. Für die hat die Episodenteilung nur Vorteile. Auf Entwicklerebene versucht man natürlich jetzt das beste aus dieser Entscheidung zu machen indem man Inhalt dazudichtet. Ob es funktionieren wird? Ob die Wartezeit es Wert sein wird? Werden wir noch sehen, noch haben wir die erste Episode und die letzte Episode nicht gespielt.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Die erste Erklärung trifft für mich auf die 90er zu. Die zweite beschreibt für mich die Wahrnehmung in der Gegenwart.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.03.2020 15:29 Für die einen ist jedes RPG aus Japan ein JRPG. JRPG als Ortsangabe.
Für die anderen muss ein JRPG diverse Voraussetzungen erfüllen, wobei das Land der Entwickler egal ist. JRPG als Genre.