Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2020 14:50Man muss immer damit rechnen dass mal eine bessere Version kommen kann.
nope, bisher waren sony first party exklusiv playstation, woher soll ich dann dann wissen, dass eine pc version kommt?

es geht einfach um die kommunikation, wenn sony vor release sagt, tlou2 zeitexklusiv 2 jahre ps4 und dann pc, dann ist das doch vollkommen in ordnung, denn dann liegt es an mir ob ich mir noch genügend weitere gründe für einen ps4 konsolenkauf zurechtlegen kann oder nicht.

wo sony seine titel veröffentlicht ist mir doch latte, ich will es halt nur vorher wissen um planen zu können.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.02.2020 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Kindergarten scheint mir eher dahingehend zu herrschen, daß irgendwie jeder meint, daß seine Ansicht die einzig richtige ist, und wer das anders sieht, möge im Dreck winden.

Es reicht doch zu sagen: "Joh, kann ich verstehen." Man muß diesen "Ärger" ja nicht teilen. Solange klar wird, WARUM sich jemand über was auch immer ärgert, ist es doch OK. Daß dieser Ärger im Vergleich zu anderen Ärgern bisweilen recht klein erscheint, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wie ich finde.

Und mit dem Geld-Argument sollten wir nicht anfangen. Soll jeder doch am besten selbst entscheiden, ob und wie viel Geld er (zu dem jeweiligen Zeitpunkt!) für solchen "Luxus" ausgeben mag oder nicht.

P.S.: Aus diesem Ärger heraus Forderungen an Sony zu stellen, wie direkt über mir dOpesen... Das halte ich allerdings auch für etwas gewagt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

du meinst eine offene kommunikation vor release zu erwarten ob ein spiel playstation exklusiv bleibt oder auch auf dem pc released wird ist zu gewagt?

mir ist bewusst, dass sony sicherlich mit diesem nichtwissen spielt um daraus profit zu schlagen, aber mir als kunde wäre es nur recht zu wissen wo ich mir meine bibliothek aufbaue bzw. aufbauen kann und welche hardware ich mir wann zulege.

ich bin doch kunde, sony will mein geld, da sind doch forderungen nicht zu viel des guten.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 27.02.2020 16:25 Und mit dem Geld-Argument sollten wir nicht anfangen. Soll jeder doch am besten selbst entscheiden, ob und wie viel Geld er (zu dem jeweiligen Zeitpunkt!) für solchen "Luxus" ausgeben mag oder nicht.
Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden :)

Ich würde nur gerne wissen, WARUM das für jemanden ärgerlich ist. Denn ich kann es weder emotional noch rational nachvollziehen. Was nagt da an jemanden, der sich denkt: "Fuck, jetzt habe ich mir extra ne PS4 gekauft und jetzt kommt das Teil für den PC!".

Dabei will ich übrigens niemandem etwas vorschreiben. Ein jeder darf sich gerne so miserabel fühlen, wie er/sie/es das möchte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 27.02.2020 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 27.02.2020 16:46Ich würde nur gerne wissen, WARUM das für jemanden ärgerlich ist.
habe ich doch versucht aus meiner sicht zu erklären.

angenommen die ps4 hat nur 2, 3 exklsuivspiele die mich interessieren, dann überlege ich länger mit eine ps4 zu kaufen als wenn es 6, 7 exklusivspiele sind die ich zocken möchte, ist doch logisch.

wenn ich mich jetzt knapp doch wegen der 3 exklusivspiele dazu entscheide mir ne ps4 zu holen und dann werden 2 der 3 für den pc angekündigt, ärgere ich mich, weil hätte die ps4 von vornherein nur dieses eine übrigbleibende exklusivspiel gehabt, hätte ich mir wohlmöglich garkeine ps4 erst angeschafft sondern direkt auf die pc releases gewartet.

wie gesagt ich zocke momentan zu 90% pc.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 16:21
wo sony seine titel veröffentlicht ist mir doch latte, ich will es halt nur vorher wissen um planen zu können.
Wie willst du es bei den von mir genannten Remastered Version handhaben?
Was ist wenn Sony HZD überarbeitet für die PS5 bringt und extra Geld verlangt? Ist es auch nicht mehr PS4 Besitzer exklusiv.
Hast dann eine "neue" Version wie am PC und müsstest dir noch extra eine PS5 zulegen wenn du unbedingt diese Fassung spielen willst.
Bei TLoU hat doch auch Keiner vorher gesagt dass nach der PS3 Version noch was für PS4 kommt.
Ist die Halo Reach Erfahrung der 360 nachträglich auch zum vergessen weil es jetzt einen PC Port gibt?
Siehe Bayonetta oder Vanqish wo es nach PC Version jetzt noch mal ein Bundle für die aktuelle Konsolen-Gen gibt. Yakusa kam zum PC, Zelda Teilen gab es zich Neuauflagen. Soll ich mich da auch um jeden Nintendo DS Port ärgern weil es gefälligst N64 exklusive bleiben sollte oder GameCube? Wie weit soll man da zurückgehen?

Wird einen plötzlich die Erinnerungen an das Spielerlebnis des Original genommen? Ist man sauer weil man Sony Geld für Hardware gegeben hat? Dann musst allgemein Exklusivität kritisieren die immer zu abgegrenzten Ökosystemen führen.

MS will jetzt ein System einführen wo ihre (Jeder der mitmacht wie CD Red) dann eine Fassung kauft und die neue für künftige Systeme freischalten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.02.2020 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 16:42du meinst eine offene kommunikation vor release zu erwarten ob ein spiel playstation exklusiv bleibt oder auch auf dem pc released wird ist zu gewagt?
Ja, denn wer sagt dir z.B., daß der PC-Release von HD z.B. nicht erst nach dem Playstation-Release entschieden wurde?

Daß du das gerne hättest, ist nachvollziehbar, aber so wie du das schreibst, klingt das eben so fordernd... im Sinne von "Ich WILL die Info, her damit! Denn ihr wollt ja MEIN Geld! Sonst gehts hier aber gleich ab!!!!!!!!"
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2020 16:57Wie willst du es bei den von mir genannten Remastered Version handhaben?
muss ich nicht handhaben, die vergangenheit hat gezeigt, das sony gerne mal ne remastered version rauhaut, ich weiß also das ich auf der ps5 mit einer remastered version von uncharted 4 rechnen kann, nur hat das nichts mit einer pc version zu tuen, und auch nichts mit einem kauf der ps4, weil eine ps5 habe ich ja nicht hier stehen.

;)

wenn es jetzt usus werden sollte, dass sony seine first party spiele auch für den pc raushaut, na dann werde ich wohl keine konsole von sony mehr kaufen.
Usul hat geschrieben: 27.02.2020 17:00Daß du das gerne hättest, ist nachvollziehbar, aber so wie du das schreibst, klingt das eben so fordernd... im Sinne von "Ich WILL die Info, her damit! Denn ihr wollt ja MEIN Geld! Sonst gehts hier aber gleich ab!!!!!!!!"
ne, ich schreibe doch nur welchen ärger ich nachvollziehen kann und aus welchem grund, ich schreib doch nichts davon das ich die sony zentrale in brand stecken will.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.02.2020 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 16:54 wenn ich mich jetzt knapp doch wegen der 3 exklusivspiele dazu entscheide mir ne ps4 zu holen und dann werden 2 der 3 für den pc angekündigt, ärgere ich mich, weil hätte die ps4 von vornherein nur dieses eine übrigbleibende exklusivspiel gehabt, hätte ich mir wohlmöglich garkeine ps4 erst angeschafft sondern direkt auf die pc releases gewartet.
Du beschreibst nur, DASS Du Dich ärgerst, sobald Rahmenbedingung X eintritt. Das habe ich schon verstanden. Aber WARUM ärgert Dich das? Du wolltest die paar Spiele DAMALS zocken, also hast Du Dir DAMALS eine PS4 geholt. Die Entscheidung war für Dich DAMALS vollkommen in Ordnung.

Wenn einer oder alle davon ein paar Jahre später auch auf anderen Plattformen erscheinen, was DAMALS halt nicht absehbar war und daher Deine DAMALIGE Entscheidung gar nicht beeinflussen kann ... bedaure, ich verstehe es wirklich nicht :Kratz:

Was aber ok ist, ich muss wirklich nicht alles verstehen :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 17:05
muss ich nicht handhaben, die vergangenheit hat gezeigt, das sony gerne mal ne remastered version rauhaut, ich weiß also das ich auf der ps5 mit einer remastered version von uncharted 4 rechnen kann, nur hat das nichts mit einer pc version zu tuen, und auch nichts mit einem kauf der ps4, weil eine ps5 habe ich ja nicht hier stehen.

Dann darfst auch keine PS3 haben oder dich über den Kauf ärgern weil du die Games per PS Now auf den Rechner bekommst.
Beim Kauf der PS3 hat mir auch Keiner gesagt dass mal PS Now kommt. Selbst wenn ich Streaming gar nicht nutzen will. Technisch laufen die Spiele somit aber über PC und anderen Geräten.
Bei GameCube dass die Wii dann ebenfalls die Scheibe wiedergibt.

Da die PS5 abwährtskompabel ist hätte ich mir auch keine PS4 holen müssen.

Es wird immer in Zukunft die Wahrscheinlichkeit bestehen dass ein Game Original oder überarbeitet auf neuer Hardware läuft.

Wo sind die Aufregungen als PC Gamer dass doch noch Baynetta, Vanqish und Yakuza kommen? Sega hat doch auch nicht informiert dass irgendwann die Games auf dem Rechner landen.

Wenn jetzt HZD für PC kommt kann man doch nicht felsenfest davon ausgehen dass Sony den Entschluss schon vor Jahren getroffen hat. Solche Veränderungen können plötzlich von Heute auf Morgen wegen neuer Auslegung entstehen. Darüber soll ich mich ärgern weil es die Firma vielleicht selber noch nicht wusste?
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.02.2020 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 27.02.2020 17:13Die Entscheidung war für Dich DAMALS vollkommen in Ordnung.
ja, weil sie unter den rahmenbedingungen getroffen wurden, dass ich spiel x nur auf der ps4 zocken kann, was sich im nachhinein aber als falsch herausstellt.

warum ist das kein grund sich zu ärgern?

wenn ich extra nach italien fahre weil es da nur die beste pasta im supermarkt gibt, komme zuhause an und stelle fest, ab sofort gibt es die pasta auch im laden um die ecke.

kein grund zum ärgern?
Leon-x hat geschrieben: 27.02.2020 17:15Dann darfst auch keine PS3 haben oder dich über den Kauf ärgern weil du die Games per PS Now auf den Rechner bekommst.
ps now ist ps now, für mich keine verbesserung des spielerlebnisses als wenn es nativ auf meinem rechner laufen würde.

wenn horizon ins ps now kommt oder schon ist, dann ist auch das mir latte weil es kein dienst ist den ich nutze, einen pc habe ich hier stehen, zum zocken und den nutze ich.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.02.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 16:42 du meinst eine offene kommunikation vor release zu erwarten ob ein spiel playstation exklusiv bleibt oder auch auf dem pc released wird ist zu gewagt?
Ja, weil sich in 1-3 Jahren viel tun kann und man jetzt noch gar nicht sagen kann, ob es mal für andere Platformen kommt. Ich bin mir sicher, dass sie bei Release nicht vor hatten es 2020 für PC zu bringen. Hätten sie es dir also damals so gesagt, würde man jetzt mit "BETRUG!!!" kommen. Dass man sich das ersparen will, verstehe ich gut.

Schön, dass du offenbar auch 2 Jahre im Voraus planen willst was du spielst, aber es wird dir halt niemand schon heute sagen können, welche Ports 2022 kommen oder nicht kommen. ;)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ich würde mich ärgern weil ich den ganzen shit damals mit dem Pad zocken und vielleicht noch mit nur 30 FPS. Dann kommt das plötzlich doch für den PC und ich MUSS das nochmal zocken weil es war ja geil und jetzt endlich mit m+t und 60 FPS plus obwohl ich ja noch so viele andere Games zum zocken habe aber ich kann nicht anders weil..... ja weil deswegen eben! 🤪
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2020 17:16
wenn ich extra nach italien fahre weil es da nur die beste pasta im supermarkt gibt, komme zuhause an und stelle fest, ab sofort gibt es die pasta auch im laden um die ecke.

kein grund zum ärgern?

greetingz
Du ärgerst dich hier aber darüber dass die Pasta 2-3 Jahre später in deinem Supermarkt um die Ecke auftaucht. Hunger darauf hättest schon wesentlich früher.

Ist ja nicht so dass du PS4 mit HZD beim Erscheinen gekauft hast und 1 Monat später kommt überraschend die PC Version.
Zeitliche Abfolge ist eine ganz andere.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.02.2020 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2020 17:18[url]Ja, weil sich in 1-3 Jahren viel tun kann und man jetzt noch gar nicht sagen kann, ob es mal für andere Platformen kommt. Ich bin mir sicher, dass sie bei Release nicht vor hatten es 2020 für PC zu bringen. Hätten sie es dir also damals so gesagt, würde man jetzt mit "BETRUG!!!" kommen. Dass man sich das ersparen will, verstehe ich gut.
durchaus möglich, ärgern würde ich mich trotzdem und fordern, dass sony vielleicht ein wenig in zukunft plant, auch.

;)
Schön, dass du offenbar auch 2 Jahre im Voraus planen willst was du spielst, aber es wird dir halt niemand schon heute sagen können, welche Ports 2022 kommen oder nicht kommen. ;)
klar, ich beobachte die entwicklung einer gen nebenher, welche spiele erscheinen, wie schneiden sie ab, was ist geplant etc.

wenn sich dann die bibliothek der ps4 mit gow, uncharted 4, tlou2, horizon etc. summiert, kommt igrendwann der punkt, dass ich mir die hardware hole um die spiele zu zocken, zumindest höchstwahrscheinlich.

bin ich dann stolzer besitzer und die spiele für die ich mir die ps4 geholt habe werden dann 3 4 monate für dne pc angekündigt na dann gnarf...

greetingz