Resident Evil 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 3 - Vorschau

Beitrag von VaniKa »

Danny. hat geschrieben: 25.02.2020 17:56die Mr. X Hetzjagd hat mir zu viel kaputt gemacht
Bei mir auch, aber ich hab dann das Mod installiert, das den Typen einfach entfernt. Klar, ist ein Cheat, das muss man mit sich vereinbaren können. Ich fand es aber einfach blöd, dass der für ständige Panik und vor allem Hektik gesorgt hat. Ich erkunde viel lieber in Ruhe alles und finde jedes Geheimnis, anstatt bei ständiger Flucht die Hälfte zu übersehen. Ich mag vor allem Horror, der im Kopf entsteht und sich durch Abwesenheit expliziter Bedrohung zeigt, wie das Radio-Rauschen bei Silent Hill. Klar muss es natürlich auch reale Bedrohungen geben, aber da haben mir die sonstigen Gegner (Zombies und vor allem diese hautlosen blinden Kriechviecher) echt schon gereicht.

Meine Sorge ist bloß, dass der Nemesis in Teil 3 eine so zentrale Rolle haben wird, dass das Spiel ohne ihn schon fast leer wirken könnte. Bei Teil 2 finde ich nicht, dass es großen Einfluss auf die Spielerfahrung hat, außer dass eben der Nervfaktor reduziert wird.

Ribizli hat geschrieben: 25.02.2020 18:03Also ich bin anscheinend einer der wenigen wie es scheint die mit dem 3rd Person Resi ebenso Spaß haben wie mit dem 1st Person.
Mir gefällt Third-Person auch besser, weil ich eine bessere Vorstellung von meiner unmittelbaren Umgebung habe und eben auch gerne die Spielfigur sehe. Auch bei Shootern finde ich das besser, wie z.B. bei Warframe.
Zuletzt geändert von VaniKa am 26.02.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Echt erschreckend wie viele Casuals gutes Gamedesign nicht einmal erkennen wenn es ihnen in die Fresse haut...
Mister X war großartig da er eine dynamische Bedrohung darstellt in einem an sich sehr statischen Spiel, er zwang einen dazu seine Pläne ständig zu ändern und man war nie sicher das er nicht doch trotzdem auftaucht.
Aber wer sich bei Survival Horror aufregt das es stessig wird sollte vielleicht lieber Stardew valley spielen.. :?
Zuletzt geändert von Dodo00d am 26.02.2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also liest sich echt interessant und schaut wieder top aus.
Habe Resi2 ursprünglich nicht spielen wollen, da viele so negativ über Mr. X geschrieben hatten.
Und dann spiel ich es doch und fand das nen Witz, denn er ist einem nicht überall hin gefolgt, so das man problemlos einfach mal in einem Raum warten konnte, bis man ihn nicht mehr gehört hat und bin dann wieder weiter gelatscht.
Hatte absolut Null Probleme mit ihm und hab am Ende das ganze Gemotze deshalb auch nicht verstehen können.

Resi3 wäre jetzt normalerweise ein Pflichtkauf, aber was ich hier zu Nemesis und dem höheren Actionanteil höre, gefällt mir jetzt mal gar nicht. Resi2 hatte ich damals gezockt, aber Resi3 nicht, daher weiß ich nicht, wie groß die Unterschiede sind.
Werde es trotzdem im Auge behalten, aber ein Kauf steht wohl diesmal für mich nicht groß zur Debatte. Mal sehen...

@Dodo00d
Hey, nix gegen Stardew Valley!
Sowas spiel ich neben solchen Spielen auch.
Zuletzt geändert von johndoe1887640 am 26.02.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Dodo00d hat geschrieben: 26.02.2020 12:23 Echt erschreckend wie viele Casuals gutes Gamedesign nicht einmal erkennen wenn es ihnen in die Fresse haut...
Mister X war großartig da er eine dynamische Bedrohung darstellt in einem an sich sehr statischen Spiel, er zwang einen dazu seine Pläne ständig zu ändern und man war nie sicher das er nicht doch trotzdem auftaucht.
Aber wer sich bei Survival Horror aufregt das es stessig wird sollte vielleicht lieber Stardew valley spielen.. :?
Du hast wirklich eine merkwürdige Auffassung von gutem Game Design :lol:
Ein sich klonenden und warpenden gescripteten Lahmarsch als gutes Game Design bezeichnen.
Heute geben sich hier die Experten die Klinke in die Hand :ugly:
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2020 12:34
Dodo00d hat geschrieben: 26.02.2020 12:23 Echt erschreckend wie viele Casuals gutes Gamedesign nicht einmal erkennen wenn es ihnen in die Fresse haut...
Du hast wirklich eine merkwürdige Auffassung von gutem Game Design :lol:
Ein sich klonenden und warpenden gescripteten Lahmarsch als gutes Game Design bezeichnen.
Exakt mein Gedanke. Mr. X kann man als Element im Spiel mögen oder nicht, aber ihn per se mit gutem Game-Design gleichzusetzen, naja... Aber der Tonfall des Kollegen sagt ohnehin genug aus :D
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Danny. hat geschrieben: 25.02.2020 19:36 nein Stress und Frust ist etwas, das ich gerade in Spielen nicht haben will
und es gibt zig gute Horrorspiele die ohne so eine fragwürdige Designentscheidung auskommen und trotzdem fantastisch sind
Selten so einen Stuss gelesen. Wenn du keinen Stress willst -> spiel kein Surival-Horror. Das Thema Frust ist da schon breiter gefächert, in Sachen Mr. X fühlte ich mich allerdings nie wirklich frustriert. Hat nach seinem Erscheinen genau die richtige Nuance eingebracht, um den bereits erkundeten Arealen wieder neuen Horror hinzuzufügen.

Dass es jetzt auch Leute gibt, die ein solches Feature per Mod entfernen müssen... naja, ich hoffe drauf, dass Nemesis ein noch größerer Stressfaktor als Mr. X wird. Das war nämlich schon im Original im Nachhinein eine der großen Stärken des Spiels, wobei es schon damals Leute gab, die auf ihn nicht klargekommen sind.
qlgjhqpgiejgf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qlgjhqpgiejgf »

Am Anfang hat mich MR.X auch extrem genervt, besonders weil er im Original einfach so gut wie kein Thema war, bei der nächsten Tür war er schon wieder weg.

Irgendwann hab ich mich dann auf die neue Interpretation eingelassen.... Nervig blieb er aber trotzdem, weil er zu ungefährlich war um eine Bereicherung darzustellen, er war eher nen langweiliges und berechenbares hindernis um das man im schlimmsten fall drum herum spielen muss.

Er ist einfach absolut keine Gefahr.... Er läuft zu langsam und lässt sich einfach zu Simpel ausspielen, er kann einen zum teil nicht mal was antun wenn man normal läuft weil er immer knapp hinter einen Schlägt, er ist halt einfach nur da und so etwas nervt dann einfach.

Deswegen bin ich froh das Nemisis jetzt deutlich gefährlicher wirkt, wenn Mr.X auch so gewesen wäre dann würde ich ihn wohl auch als Bereicherung empfinden.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Rekkeni hat geschrieben: 26.02.2020 14:17 Deswegen bin ich froh das Nemisis jetzt deutlich gefährlicher wirkt, wenn Mr.X auch so gewesen wäre dann würde ich ihn wohl auch als Bereicherung empfinden.
An sich gesehen war Mr. X deswegen keine enorme Gefahr, weil man zum Zeitpunkt seines Erscheines schon Areale erforscht hatte, wo man ihn hinlocken und leicht umlaufen kann. Richtig kritisch wurde es allerdings in engeren Räumen/Bereichen, wo auch noch andere Gegner herumlaufen. Mr. x + Licker war imo die heftigste Kombi und hat auf dem höheren Schwierigkeitsgrad fast garantiert zum Ableben geführt.

Sorge bei Nemesis macht mir im Remake, neben einer womöglich nicht allzu passablen KI, das alte Problem mit den Animationen. Nemesis ist quasi ungefährlich, solange er sich in der Animation befindet, wo er sich umdreht, diese Animation bis zum Schluss ablaufen lässt und erst dann wieder auf das Geschehen reagiert. Da ist prinzipiell kein Entwickler vor sicher, aber bei Capcom fällt es mir ganz besonders häufig auf. War anno 2002 geschockt, wie um Welten leichter sich der Tyrant messern lässt, weil er sich erst ganz entspannt zu einem umdreht.

Das war im Original deutlich schwieriger und ich befürchte, dass es bei RE3 ähnlich verlaufen wird. Tatsächlich mache ich es wohl von Nemesis selbst (neben einigen anderen wichtigen Dingen) abhängig, wie sehr mir das Remake taugen wird.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Die Dodge-Mechanik sieht etwas zu OP aus und ehrlich gesagt gefällt's mir nicht, wie schnell es animiert und mit Slowmo gepaart ist, außerdem ist es offensichtlich, dass es nicht so schwer zu meistern wird wie im Original. Anhand der bald kommenden Demo wird man aber das näher betrachten können. Das Verhalten von Nemesis ist schon mal zufriedenstellend, ich muss dennoch vorerst selber Hand anlegen bevor ich einen Kauf in Betracht ziehe, schön dass Demos noch nicht ganz ausgestorben sind.
qlgjhqpgiejgf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qlgjhqpgiejgf »

@Hühnermensch

Ich hab ihn halt leider so nie wirklich empfunden, für mich war der "Zauber" weg in den moment wo ich raus gefunden hab wie der Typ Tickt.

Beim Second Run kommt er ja deutlich früher und auch da fand ich ihn nie wirklich gefährlich, natürlich weil ich weiß wie man um ihn drum herum spielt, aber die art wie man ihn halt ausspielt ist mir zu Lächerlich.

Ich kann damit leben das ich einen Zombie in den Kopf schieße und er dann kurz gestunt ist und ich an ihm vorbei rennen kann, das ist eine Taktische entscheidung.

Einen Licker mit einem Messer zu Messern ohne das er was machen kann weil er in einer Stunlock dauerschleife gefangen ist, oder eben vor einen Mr.X gemütlich zu laufen weil ich weiß der Typ haut sowieso immer knapp hinter mich, macht für mich einfach jegliche Atomsphäre und eben auch den gegner Kaputt.

Und Mr.X ist halt leider der gegner den man nicht "entfernen" kann, mit dem schwachsinn muss man dann leben bis er eben von der Story entfernt wird.

Und wenn ich mit einem Mr.X vor einen Langen engen gang wie du ihn beschrieben hast fangen spiele damit ich etwas abstand hab um durch den gang zu kommen, oder das selbe in der Bibliothek mach weil ich zu faul war ihn vorher abzuschütteln...das finde ich einfach nur lächerlich und eben wie andere sagen "nervig" das hat aber für mich einfach nichts mit guten Spiele Design, noch mit Survival Horror zu tun.

Deswegen bin ich auch schon froh das Nemisis mehr Moves hat und erhoffe mir dadurch das er nicht zu einem Witz verkommt, ich denke die probleme von Mr.X sind ziemlich leicht zu Fixen.

Obwohl ich schon wieder bisle schmunzeln musste bei der Boss Szene in den Previews wo Jill gegen ihn Gekämpft und er gefühlt 5 Sekunden mit dem Flammenwerfer neben Jill brutzelt, anstatt seinen Arm mal etwas in ihre Richtung zu bewegen :lol:

Aber ich bin Positiv gestimmt das Nemisis deutlich besser wird.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Da cheaten einige Leute den Mr. X aus dem Spiel damit sie in Ruhe ein Bücherregal verschieben und 3 Objekte aufheben können.

... Einfach köstlich
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Hey Michael,

kannst du etwas zum Gore Faktor sagen? Ist es beispielsweise noch möglich einzelne Gliedmaßen gezielt abzutrennen wie im zweier Remake? Wäre schade wenn nicht da dadurch eine Taktische Komponente flöten gehen würde.

Schon Mal danke im voraus :)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

man mir ist noch gar nicht aufgefallen wie widerlich die Resident Evil Community ist :biggrin:
kaum wird Kritik an fragwürdigen Gameplayelementen geübt oder Leute gestalten sich das Spiel so wie sie es besser mögen, sind alle gleich lächerliche Casuals die nichts im Horrorgenre verloren haben :lol:
kaum zu glauben wie ein Resident Evil 7 oder damaliges Dead Space derart intensive (Survival-)Horror-Erfahrungen werden konnten ohne einen Mr. X
selbst ein Alien Isolation ist mit diesem unbesiegbaren Gegner eine andere Liga, das war rein vom Design einfach klasse - aber ich gestehe auch ein, ganz frei von Frustration war es nicht immer, ich hatte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aber selten Frustmomente und gänzlich keinen Stress, einfach nur gut gemachten Horror
und jetzt hat der neue Mr. Y noch einen Raketenwerfer :Blauesauge:
ich geb mir gerne die Demo, danke Capcom, dass es sowas überhaupt noch gibt, ich denke die wird meine Zweifel bestätigen
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.02.2020 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Natürlich habe ich den ersten Durchgang so gespielt wie es die Entwickler vorgesehen haben. Dann startete ich mit Claire den zweiten Durchgang und ab ca. Mitte besorgte ich mir die MR X Mod das er verschwindet.

Ich fand es so besser im nachhinein. Für mich persönlich. Vor allem habe ich das Original schon dazumal bei Release gespielt und im Remake war mir Mr. X tatsächlich zu stressig / nervig auf Dauer (Anfangs fand ich ihn überwältigend cool, keine Frage).

Nennt mich Altmodisch, aber Survival Horror hat nichts mit ständiger Hektik oder Terror zu tun. Und wie gesagt wer das Original kennt und damals gespielt hat, kann da durchaus Kritik üben. Versteht mich nicht falsch, Mr. X ist nicht der große Aufhänger für mich, trotzdem ein nachvollziehbarer Kritikpunkt.

Und bevor jemand fragt: Ja das Original gehört zu meinen Lieblingsspielen und Ja ich liebe auch das Remake trotz einiger marginaler Kritikpunkte.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VaniKa hat geschrieben: 26.02.2020 10:18 Bei mir auch, aber ich hab dann das Mod installiert, das den Typen einfach entfernt. Klar, ist ein Cheat, das muss man mit sich vereinbaren können. Ich fand es aber einfach blöd, dass der für ständige Panik und vor allem Hektik gesorgt hat. Ich erkunde viel lieber in Ruhe alles und finde jedes Geheimnis, anstatt bei ständiger Flucht die Hälfte zu übersehen.
sabienchen hat geschrieben: 26.02.2020 09:11 Mr. X verfolgt einen ca. 10% des Spiels im A-Szenario...
Schade, dass du nicht einfach abwarten konntest, und sinnvollerweise das Revier dann durchsuchst, wenn er nicht mehr hinter dir her ist.

TheoFleury hat geschrieben: 27.02.2020 07:40 Natürlich habe ich den ersten Durchgang so gespielt wie es die Entwickler vorgesehen haben. Dann startete ich mit Claire den zweiten Durchgang und ab ca. Mitte besorgte ich mir die MR X Mod das er verschwindet.
sabienchen hat geschrieben: 26.02.2020 09:11 Mr. X verfolgt einen ca. 10% des Spiels ...
Schade, dass dir das nach einem Durchspieldurchgang nicht bewusst war.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.02.2020 08:54, insgesamt 5-mal geändert.