Bei mir auch, aber ich hab dann das Mod installiert, das den Typen einfach entfernt. Klar, ist ein Cheat, das muss man mit sich vereinbaren können. Ich fand es aber einfach blöd, dass der für ständige Panik und vor allem Hektik gesorgt hat. Ich erkunde viel lieber in Ruhe alles und finde jedes Geheimnis, anstatt bei ständiger Flucht die Hälfte zu übersehen. Ich mag vor allem Horror, der im Kopf entsteht und sich durch Abwesenheit expliziter Bedrohung zeigt, wie das Radio-Rauschen bei Silent Hill. Klar muss es natürlich auch reale Bedrohungen geben, aber da haben mir die sonstigen Gegner (Zombies und vor allem diese hautlosen blinden Kriechviecher) echt schon gereicht.
Meine Sorge ist bloß, dass der Nemesis in Teil 3 eine so zentrale Rolle haben wird, dass das Spiel ohne ihn schon fast leer wirken könnte. Bei Teil 2 finde ich nicht, dass es großen Einfluss auf die Spielerfahrung hat, außer dass eben der Nervfaktor reduziert wird.
Mir gefällt Third-Person auch besser, weil ich eine bessere Vorstellung von meiner unmittelbaren Umgebung habe und eben auch gerne die Spielfigur sehe. Auch bei Shootern finde ich das besser, wie z.B. bei Warframe.