Epic Games Store: Kampf um den Download-Markt führte laut NPD in diesem Branchen-Bereich zu weniger Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von danke15jahre4p »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:22... es gab keine eingekauften Exklusives auf dem PC-Markt vor dem EGS... :lol:
nope, oder welcher shop bzw. welcher titel kommt dir da in den sinn?

greetingz
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Einführung des Stores führte laut NPD zu weniger Einnahmen auf dem Download-Spiele-Markt

Beitrag von johndoe774091 »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 13:26 Hast du Beispiele? Ich frage, weil nur weil mir keine einfallen, muss das ja nicht bedeuten, dass es die nicht gibt.
As part of launching our boutique store experience, we’re bringing some new games to life for the first time ever. These fancy fresh First on Discord games will be available first on Discord (get it) for PC.
  • Last Year: The Nightmare
  • King of the Hat
  • Sinner: Sacrifice for Redemption
  • At Sundown
  • Bad North
  • Mad Machines
  • Minion Masters
https://blog.discordapp.com/the-first-f ... 525dab4fd5

Edit: Auszüge bereitgestellt für Link-Klick-Verweigerer.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 28.01.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2020 13:32
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:22... es gab keine eingekauften Exklusives auf dem PC-Markt vor dem EGS... :lol:
nope, oder welcher shop bzw. welcher titel kommt dir da in den sinn?
Discord? :Häschen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also ich hab den Laden dafür mindestens genauso "gehatet" und verweigert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:21 ExklusivZeug "kaufen", dass es nur bei mir gibt. [... und dazu muss ich einkaufen, denn eigene Entwicklung würde aus der Storeeröffnung erstmal nen "10-JahresPlan" machen... ]
Fortgeschrittene Projekte an sich binden, wo es noch keine Festlegung auf Vertriebsplattformen gegeben hat, ist kein "10-Jahres-Plan", sondern ein maximal 2-3-Jahres-Plan. Maximal! Doch wie bereits gesagt, Sweeney war ungeduldig, denn Epic macht JETZT mit Fortnite Unmassen an Geld, also muss man JETZT viel Geld ausgeben, um JETZT Steuern sparen zu können.

Ich weiß nicht, ob ich an Sweeneys Stelle anders gehandelt hätte, aber ich hätte dann keinen Grund mich zu beschweren, wenn man mir dann unhöfliche Ausdrücke um die virtuellen Ohren hauen würde. Sicher, der damit eingesparte Umsatz und die dann als Gewinn an mich ausgeschüttete Summe wäre Schmerzensgeld genug :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 13:29 Hatte ich gelesen und verstanden, deine Posts fühlten sich dennoch nach leichtem Unverständnis über den an Epic gerichteten Ärger an.
Den Ärger verstehe ich.. ich kann den Hass nur nicht nachvollziehen .. Als Konsolera trifft mich dieses Thema allerdings sowieso nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:36Discord? :Häschen:
glück gehabt wa, dass jemand mit discord um die ecke kommt. ;)

gut, ich würd ejetzt die indie titel da nicht mit shenmue 3 vergleichen wollen, aber so gesehen, ja, discord hat sich vor epic exklusivtitel geschnappt, ändern an der kritik an epic tut es aber nur wenig, warum auch?

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2020 13:43 gut, ich würd ejetzt die indie titel da nicht mit shenmue 3 vergleichen wollen, aber so gesehen, ja, discord hat sich vor epic exklusivtitel geschnappt, ändern an der kritik an epic tut es aber nur wenig, warum auch?
Es ändert dran, dass du nicht sagen kannst "Epic hat damit angefangen" .. nur dem hatte ich doch widersprochen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Frage ist allerdings immer wann die zeitlich begrenzten Exclusives zu exclusives wurden. Bei Rise of the Tomb Raider war es von anfang an bekannt, das es erstmal nur für X1 erscheint. Äpfel und Birnen.

Es ist halt nicht das selbe, wenn sich ein Shopanbieter 5 Tage vor Release auf das Spiel stürzt, während sich die Vorbesteller auf anderen Plattformen quasi schon die Hände reiben...
Zuletzt geändert von Gast am 28.01.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:44Es ändert dran, dass du nicht sagen kannst "Epic hat damit angefangen" .. nur dem hatte ich doch widersprochen.
da habense recht, der punkt ist doch stark aufgeweicht worden bzw. nicht mehr haltbar.

:)

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 13:28
Sehe ich ähnlich. Würden sie die Spiele von anfang an "kaufen" oder sogar mitfinanzieren, wäre das ja nicht anders als wenn Sony Bloodborne 2 in Auftrag gibt.
Dieses vom Markt wegkaufen kurz vor Release ist es halt, was einen eher faden Beigeschmack hinterlässt.

Wenn die Leute schon bei Konsolenexklusive-Deals nicht im großen Umfang boykottieren wird es halt am PC Markt auch nicht 100% klappen.
Bei Konsolen ist Hardwaretrennung weit schlimmer.
Aber wird MS oder Sony deswegen gemieden?
Jüngstes Beispiel die 1 Monate PS4 Exklusivität der KH 3 DLC. Als ob Jemand mit einer KH 3 Kopie auf der Xbox wegen dem DLC die Plattform wechselt.
Hauptsache man zeigt der Konkurrenzplattform die lange Nase.
Da man einer anderen Hardware was vorenthalt und den Kauf unterbindet. Epic führt "nur" einen Store-War auf der selben Plattform aus aber verhindert keine Verkäufe auf Konsolen.
Während Konsolenfirmen sogar Inhalte für PC verhindern mit ihrem Deals.

Deswegen schwer vorstellbar dass die Leute so überrascht sind dass Praktiken von anderen Gamingsektoren jetzt auch auf PC rüberschwappen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2020 13:44 Es ist halt nicht das selbe, wenn sich ein Shopanbieter 5 Tage vor Release auf das Spiel stürzt, während sich die Vorbesteller auf anderen Plattformen quasi schon die Hände reiben...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.

Kann man natürlich glauben ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:31 Gibts da nicht bspw. dieses Blade Runner Dingens jetzt nur auf GoG?

Bin keine PC-Spielerin.. aber ich bin mir sicher, dass der EGS nicht der erste Store ist, der für PlattformExclusives am PC bezahlt hat.
Nicht Exklusivrechte kaufen damit verwechseln, das ein Publisher nur auf einer Platform veröffentlicht.
Natürlich kann und darf sich jeder Publisher freiwillig dazu entschließen nur auf einer Platform zu veröffentlichen. Gerade AAA-Publisher wären wohl eher dumm, wenn sie das freiwillig tun würden, ohne in irgendeiner Form etwas dafür zu kriegen.

Bei Bladerunner handelt es sich auch nicht um das "Original". Es wurde nachentwickelt und mit ScummVM lauffähig gemacht.
Like they say - where there’s a will, there’s a way. Restoring the Blade Runner video game to its former glory required one useful tool and loads of passion for retro games. The first one came in a form of ScummVM program, previously used to emulate classic LucasArts adventure games, which currently supports many classic games available on GOG.COM. The passion came from the programmers who spend around 8 years dissecting the code from Blade Runner’s original CDs and then painstakingly putting it together again to form the digital version.

Thanks to their hard work and the joint effort of Alcon Interactive Group and GOG.COM, Blade Runner’s modernized, digital version is now available and DRM-free.
https://www.gog.com/news/revisit_rainy_ ... ade_runner

GoG hat sich also wohl von Anfang an an dieser "Restaurierung" beteiligt. Sie habens also bezahlt, also dürfen sie es auch "exklusiv" verkaufen. Sie haben es nicht erst gekauft, als es schon fertig war.
Abgesehen davon, das es ja doch gerade die Spezialität von GoG ist, alte Spiele wieder aufzulegen.

Und ich hoffe mal, der Vergleich eines restaurierten über 20 Jahre alten Spiels mit den AAA-Exklusiv-Deals von Epic ala Metro und Borderlands 3 war ohnehin nicht ganz ernst gemeint?
Wenn Epic jetzt exklusiv Dungeon Master nochmal verkaufen würde, würde das auch "niemanden" interessieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:51 Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.
Metro Exodus. Zwei Wochen vor dem Release auf Steam.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 28.01.2020 14:00
sabienchen hat geschrieben: 28.01.2020 13:51 Ich kann mir schwer vorstellen, dass Epic 5 Tage vor Release aus dem Nichts zum Entwickler mit Geldkoffern kommt, und dann schwupps wurds den SteamSpielern weggenommen.
Metro Exodus. Zwei Wochen vor dem Release auf Steam.
Die ANKÜNDIGUNG vielleicht.
Bzw. die letzliche Entscheidung des Pubs/Devs das Angebot anzunehmen.

Die Vorlaufzeit hierfür wird aber deutlich länger als 2 Wochen vor Release gewesen sein.
Geschweige denn 5 Tage vor Release.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.