Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn für PC in Entwicklung?

Beitrag von HardBeat »

Warum nicht. Keiner wird sich mehr eine PS4 nur für HZD kaufen, also kann man noch ein paar Extra Kröten mit einem PC Release verdienen.

Ich kann nur sagen das sich jeder PC Only Gamer hier auf eine Spieleperle der ganz besonderen Güte freuen kann. Neben God of War, Days Gone und Spider-Man "DAS" Exklusivspiel was mir auf der PS4 seit bestehen am meisten Spaß gemacht hat. :D

In diese Liste wird sich dieses Jahr auch noch TLOU 2 einfügen, da bin ich mir zu 100% sicher ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.01.2020 15:56 Oder wie kommst du darauf das sie hier die Grenze ziehen würden ?
Natürlich kennen die keine Grenzen wenn alles durchgehen würde. Sony hat ja schon versucht Fortnite Accounts als PSN zu ketten.

Und klar, kann man machen mit einem PC PSN - aber das verkauft auch keine Konsolen :man_tipping_hand:
Warum muss man an einen PC Gamer unbedingt eine Konsole verkaufen? Zum Schluss hat Sony ein Garantiefall und zahlt für den Hardwareaustausch noch drauf. Der PC Gamer der für 2-3 Exklzsivtitel eine Konsole (wenn auch oft wiederwillig) kauft spült dich kein großes Geld ein. Da bleiben keine Third Party Lizenzen oder Plus Abo groß hängen weil die weiterhin wie Online auf der Hauptplattform PC stattfinden.
Warum bist du da nur so darauf aus unbedingt Hardware zu verkaufen. Ein Horizon für 40,- als PC Version bringt mehr als eine Angebots-PS4 mit 10,- Horizon als Konsolenversion.
Und nur alleine eine hohe Nutzerbasis,des ansonsten kostenlosem Service, generiert noch lange kein Gewinn.
Ich bin der Meinung, da werden sich noch so einige dumm umschauen wenn sie das erst einmal realisieren.
MySpace lässt Grüßen :mrgreen:
Du scheinst mir eher zu unterschätzen dass es genug Leute gibt die eben keine Konsole wollen und über den PC wesentlich mehr Softwaregewinne eingefahren werden.
Warum erscheinen so viele Serien für PC die früher rein nur auf Konsole zu finden waren wenn da nichts zu holen ist?

Auch Nintendo fühlt Ruchtung Handy vor weil ihr jetziges System ein kleines hausgemachten Nachteil hat. Früher hatten sie mit Heimkonsole und Handheld zwei Standbeine Leute die Mario Kart für Zuhause und Unterwegs doppelt gekauft haben. Jetzt ist Mobiler und Heimmarkt in einem Gerät und Software vereint. Was ist wenn die Switch Verkaufszahlen zurückgehen oder eine Switch 2 nicht so gut ankommt? Bei Streaming wird Nintendo eher sehr Verhalten einsteigen.

Gerade deswegen scheint es mir notwendig nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Sony hat auch keine PSP oder Vita mehr zur Hand.

Denke schon dass da eine Notwendigkeit dahinter steht zeitversetzt den PC als neue Staule zu etablieren. Man darf auch nicht davon ausgehen dass jeder Konsolengamer plötzlich nur noch einen Rechner holt. Wird weder bei MS noch bei Sony passieren.

Klar brauchst du Exklzsive im eigenen Ökosystem. Heißt aber nicht dass es rein an eine Hardware gebunden sein muss.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.01.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Brevita hat geschrieben: 20.01.2020 13:10 Ich glaube das wird kaum einen Unterschied machen. Eine große Mehrheit kauft die Konsolen nicht wegen der Exklusiv Spiele. In meiner PSN Freundesliste zocken fast alle CoD, Fifa oder Fortnite.
Die These dass sich eine Konsole nur wegen den Exklusiv verkauft, halte ich für überholt. Das trifft vielleicht für Leute zu, die noch einen Gaming PC neben der Konsole stehen haben aber auf wie viele trifft das wohl zu?

Wer behauptet, Konsolen würden sich nur wegen Exklusiven verkaufen? Die Verkaufszahlen beweisen, dass eine "große" Mehrheit Ps4 wegen Exklusivtiteln zulegt. Das zeigt sich regelmässig an den Absatzsschüben der Hardware, wenn ein Systemseller startet.

Wer sind die Early Adopter, die unter anderem in den ersten Sekunden pre ordern und beim Launch schlange stehen? Der harte Kern. Weniger der Casualgamer, der über den exklusiven Stand wenig weiß. In meinem Bekanntenkreis habe ich mind. vier Leute (von ca. einem dutzend PS4 Besitzer), die sich eine PS4 gekauft haben, weil es die vorherrschende Konsole ist. Mindestens drei haben daneben noch PC und PS4 hauptsächlich wegen der Exklusiven. Der Rest wegen Exkluvispielen und 3rd parties.

Über allem gilt nunmal Marktpenetrierung. Wenn man sich allerdings dafür entscheidet, schon vor dem Start eines Produktes Steine in den Weg zu legen und ein wichtiges Verkaufsargument zu relativieren, wird zum Launch und auf lange Sicht weniger Umsatz generiert. Der Fokus auf die Produkte wird unbestreitbar verwässert. Hardware als auch Software. Wie gut sich ein Spiel zum Start macht verhält sich wie mit dem Abschneiden eines Films an den Kinokassen. Aber mit weniger Hardware abgesetzt folgt weniger Softwareabsatz. Ob nun später für PC oder zeitgleich.

Es ist (aus Unternehmersicht) idiotisch davon auszugehen, dass ein Nutzer, der bisher auf das eine Produkt gesetzt hat, nie von Komplementierung zu Kompletersatz wechseln würde. Zeugt von ausgesprochener Kurzsichtigkeit, sozusagen das Handtuch zu werfen und der Konkurrenz das Leben zu erleichtern, das Mehr an Prozent, das man auf der eigenen Plattform erhält aufzugeben und seine eigene Unternehmung zu unterminieren. So einen Umbruch ausgerechnet in einer so wichtigen Zeit bekanntzumachen, zeugt von wenig Vertrauen ins eigene Handeln und ins eigene Produkt. Was sich natürlich auch bei den Kunden wiederspiegelt. Ich selbst bin von Hauptsächlich PC zu Konsole gewechselt, weil mich der LauncherStorewahn nervt. Warum sollte ich mir nun eine PS5 zulegen, wenn ich weiß, dass PS Exklusive so oder so auf PC erscheinen? Warum keine XboxwieauchimmerderName stattdessen? Warum sollte ich Sony weiterhin unterstützen, wenn sie meinem Kundenwunsch nicht nachkommen und ihre Software weiterhin legal erwerben? Gleich doppeltvierfach gespart. :roll:

Ob Sony tatsächlich so dumm sein wird? Ich hoffe inständig, dass mit dem Führungswechsel nicht der kurzsichtige US Kapitalismus Einzug erhält und dort nun abhaust. Mit welchen Folgen zu rechnen ist, führen die Redmonder vorbildhaft vor. Dieser Wandel zu Contentservice, weg von der im Mittelpunkt stehenden Ausnahmequalität, ist ausschliesslich zum kotzen. Viele heissen diese Entwicklung mit offenen Armen auch noch willkommen. So ist das leider mit der Gier. Hauptsache mehr mehr mehr, geiz geiz geiz. (Un)absehbare Konsequenzen? Pft, seis drum.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Das Gameplay passt auf jeden Fall gut auf PC. Fand das Bogenschießen nicht so geil mit Controller.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

thormente hat geschrieben: 20.01.2020 18:05:

Ob Sony tatsächlich so dumm sein wird? Ich hoffe inständig, dass mit dem Führungswechsel nicht der kurzsichtige US Kapitalismus Einzug erhält und dort nun abhaust. Mit welchen Folgen zu rechnen ist, führen die Redmonder vorbildhaft vor. Dieser Wandel zu Contentservice, weg von der im Mittelpunkt stehenden Ausnahmequalität, ist ausschliesslich zum kotzen. Viele heissen diese Entwicklung mit offenen Armen auch noch willkommen. So ist das leider mit der Gier. Hauptsache mehr mehr mehr, geiz geiz geiz. (Un)absehbare Konsequenzen? Pft, seis drum.
Es ist keine Gier der Unternehmen eine Hardware aufzubürden die man vielleicht gar nicht haben will? Spezielles Zubehör zu verkaufen oder gar mit Sicherungschips zu verhindern dass z.B. Lenkräder universell einsetzbar sind?
Dass man nur einen digitalen Store (PSN, XBox Store) auf der Hardware zulässt der 100% Einnahmen garantiert?
Dass man für Online auch noch Abogebühren abdrücken darf?
Accounts zu binden damit jaa die Verdienste bei Microtransaction mit in die eigenen Kassen wandern?

Da hat so einiges seine Wechselwirklung die man übersieht oder wissentlich ausblendet weil die gebotene Exklusivsoftware es egalisiert.

Dass die Qualität abnimmt bei z.B. MS in Zukunft anstatt zuzunehmen kannst du doch genauso wenig beantworten wie jeder Andere.
Andere Firmen schaffen es auch ohne Hardware gute Software abzuliefern. Sind jetzt Witcher, Dark Souls/Sekiro, Divinity Sin usw schlecht nur weil man keine spezielle Hardware pusht?
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.01.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.01.2020 12:42
GenerationX hat geschrieben: 20.01.2020 11:19
Leon-x hat geschrieben: 19.01.2020 21:13 Interessant ist auch dass selbst Naughty Dog mit TLoU2 Jemanden mit Kenntnissen zu NVIDIA, DX12 und PC sucht:

https://www.resetera.com/threads/sony-h ... ii.165630/

Kommt da wirklich noch mehr als nur paar "alte" Games?
Wäre doch wünschenswert für alle Spieler dass Sony den selben Weg wie Microsoft geht. Am Ende machen sich doch nur Fanboys Sorgen wegen so etwas. Alle anderen - also die meisten - finden solche Sachen gut :D

Ich war am Anfang auch skeptisch, als MS verkündetet dass alle 1st Party Spiele auch auf PC kommen. Die Xbox wurde dadurch definitiv geschwächt, aber das Ökosystem hat gewonnen. Und warum sollte ich es den PC Spielern nicht gönnen? Mir kann es doch so oder so egal sein, ich will doch nur spielen :lol:
Bitte lasst Sony nicht den selben Weg wie MS gehen.
Bin PC-Spieler und möchte das es lieber so bleibt wie es ist.
An MS Portofolio kann man schon gut sehen, das dabei keine guten Spiele bei rauskommen.
Ich hab nix dagegen wenn nach X Jahren Exklusivtitel auch auf PC erscheinen - begrüsse es sogar.
Aber so wie MS es macht kommt da einfach nix gescheites bei rum.
Das Finanzierungsmodell der Exklusivspiele, so wie man es früher machte und Sony/Nintendo es immer noch tun, ist für mich eine Win -Win Situation.
Ich will nicht irgendwann nur noch belanglose Spiele haben, die nur dafür da sind möglichst viel Content für einen Flatrateservice bereitzustellen :x
Du bist PC Spieler, schreibst aber wie ein harter Sony Fanboy. Also ich finde es toll wenn Spiele auf möglichst vielen Plattformen erscheinen, Sony oder MS verdient ja dennoch daran, an der Hardware hat man nicht viel.

Eine Playstation verkauft sich ja nicht nur wegen den Spielen, sondern auch aus vielen anderen Gründen. Warum die PC Fraktion nicht abholen? Ist ja immerhin eine grosse Zielgruppe und noch lange nicht jeder PC Spieler holt sich für ein paar exklusive Games eine Konsole. Aber dafür verkauft man dem das Spiel.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich glaube es erst wenn ich es sehen. Bis dahin sind mir da noch einfach zu viel Gerüchte dabei. Es ist aber gut möglich das Sony einfach nur mehr Sony und PSN Accounts verkaufen möchte. Denn auch ohne Konsole wäre es ja möglich PS+ auch auf dem PC zur Pflicht zu machen, mit dem Unterschied das viele Titel für PC-Spieler halt dann nur per Streaming spielbar sind ;D

Andererseits ist Gorilla-Games ja schon ein cooles Studio und selbst Death Stranding wird ja bald für den PC umgesetzt.

Ich denke Sony liebäugelt damit das die PC-Version sich bald auf dem PC gut verkauft und die PS5 Käufer das Upgrade dann quasi als Bonus für die PS5 mit dazu bekommen. Dann könnte das auch noch ein Grund für die Konsole sein, wenn man sich eine PS5 kauft kann man die PS4 Disc nutzen, die es schon für 15 bis 20 Euro gibt, alternativ würde man am PC wohl 20 bis 30 Euro zahlen weil es ein Neutitel ist... ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.01.2020 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Das hier tatsächlich einige so weltfremd sind und glauben das wenn Sony aufhört Exklusivetitel zu produzieren (tun sie auch nicht) Million von Spielern PC Gamer werden erschreckt mich doch.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 20.01.2020 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Dodo00d hat geschrieben: 20.01.2020 23:55 Das hier tatsächlich einige so weltfremd sind und glauben das wenn Sony aufhört Exklusivetitel zu produzieren (tun sie auch nicht) PC Gamer werden erschreckt mich doch.
Mich erschreckt hier auch so einiges :man_tipping_hand:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn Sony HZD (release 02/2017) auf den PC bringt um es einer Größeren Userbase verfügbar zu machen ist es doch für alle beteiligten positiv.

Pc Spieler können einen sehr guten Titel nachholen, auf welchen sie keinen Zugang hatten. Sony verdient Geld und macht schonmal Werbung dür den 2. Teil, welcher PS5 exklusive wird.

So lange Sie nicht die gleiche Strategie wie MS fahren finde ich es gut, wenn Exklusives nach 3-4 Jahren auch auf anderen Plattformen erscheinen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Sony Games werden immer teurer in der Produktion, die Verkäufe stagnieren seit der PS3. PC würde da nochmal ein massiven Schub geben, gerade über Steam. Oder ein Sony PC Games Launcher? Zudem macht Sony das meiste Geld mit Multi Games auf der PlayStation.
Bin inzwischen ein Gegner von dieser veralteten exklusiv Formel. Sollen die Leute doch die Games spielen auf was für einer Plattform auch immer. Zudem erreicht man viel mehr Spieler, größere Fanbase... ergo, mehr Umsatz für Sony.
Wer Konsole spielen will, wird das auch tun. Ob exklusiv Spiele oder nicht.
Passend zur News, Naughty Dog sucht gerade Entwickler die Erfahrung haben mit PC Programmierung und DX12/Vulkan und Nvidia/AMD Grafikkarten. Zufall?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Hiri hat geschrieben: 21.01.2020 05:30 Die Sony Games werden immer teurer in der Produktion, die Verkäufe stagnieren seit der PS3. PC würde da nochmal ein massiven Schub geben, gerade über Steam. Oder ein Sony PC Games Launcher? Zudem macht Sony das meiste Geld mit Multi Games auf der PlayStation.
Bin inzwischen ein Gegner von dieser veralteten exklusiv Formel. Sollen die Leute doch die Games spielen auf was für einer Plattform auch immer. Zudem erreicht man viel mehr Spieler, größere Fanbase... ergo, mehr Umsatz für Sony.
Wer Konsole spielen will, wird das auch tun. Ob exklusiv Spiele oder nicht.
Passend zur News, Naughty Dog sucht gerade Entwickler die Erfahrung haben mit PC Programmierung und DX12/Vulkan und Nvidia/AMD Grafikkarten. Zufall?
Ja du hast es erfasst: Sony macht die meiste Kohle mit Multiplattformern auf der Playstation. Was passiert nun, wenn sich weniger Leute eine Playstation holen, weil die Exclusives ja auch woanders erscheinen? Richtig, da es weniger Konsolenverkäufe gibt, gibt es auch weniger Geld durch den Verkauf von Multiplattformtiteln. Wenn Sony einen eigenen Store auf dem PC bringen würde, würden sie so enden wie Microsoft auf dem PC, der Store würde in die Bedeutungslosigkeit rutschen. Maximal die Exclusives würden gekauft werden und die bringen ja aber, wie wir mehrmals hier im Thread schon gehört haben, nicht das große Geld. Würden sie mehr Einheiten Exclusives verkaufen, wenn man sich dem PC-Markt öffnet? Sicherlich. Aber würde das die "Verluste" wett machen, welche man durch den Wegfall der Multiplattformverkäufe auf der Playstation hat? Auf dem PC werden nur die wenigsten die Multiplattspiele in einem weiteren Store kaufen. Außer Sony würde den Weg wie Epic gehen und den PC-Markt noch weiter fragmentieren, indem man 3rd-Partytitel einkauft.

Ich denke Exclusives werden massiv in ihrer Zugkraft unterschätzt. Die VErkäufe sind vlt. nicht so hoch wie bei Multiplattformern, aber sie erscheinen ja auch nur auf einer Konsole. Aber man bekommt damit doch den einen oder anderen dazu sich eine PLaystation zu holen, der wiederrum hat Freunde, welche dann zusammen das neue CoD zocken wollen, also holen die sich auch ne Playstation. Ich wäre zB mit einer Xbox in meinem Freundeskreis die absolute Ausnahme. Und je mehr Vorzeigetitel ich habe, desto höher ist die Warscheinlichkeit, dass ich mit einem davon jemanden überzeugen kann meine Konsole zu kaufen, selbst wenn dieser jemand dann keine Multiplatt-titel kauft, könnten es seine Freunde tun.

Ich wäre aber ausdrücklich froh, sollte Sony seine Exklusivspiele 2-3 Jahre auch auf dem PC erscheinen lassen. Bitte dann per Steam, GoG und von mir aus auch bei Epic. 1-2 Jahre würden natürlich auch gehen. Alle Interessierten, welche kein Jahr warten wollen, holen es sich für ddie Konsole und alle anderen müssen eben etwas warten, was den meisten aber nicht so viel auszumachen scheint.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich sehe dieses Szenario, dass sich weniger Leute eine PS5 kaufen würden und stattdessen einen Gaming-PC kaufen würden.
Dagegen sprechen Preis, die Integration in ein Wohnzimmer etc. Dazu ist es bei einem PC nicht mit einem simplen Strom dran und los getan.

Und ja, in meinem Bekanntenkreis zocken die meisten bzw. deren Kinder auf ihrer Playstation Fifa & co. Das ist leider doch Realität (wie am PC und der XBox auch).
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

El Spacko hat geschrieben: 21.01.2020 07:40 Ich sehe dieses Szenario, dass sich weniger Leute eine PS5 kaufen würden und stattdessen einen Gaming-PC kaufen würden.
Dagegen sprechen Preis, die Integration in ein Wohnzimmer etc. Dazu ist es bei einem PC nicht mit einem simplen Strom dran und los getan.

Und ja, in meinem Bekanntenkreis zocken die meisten bzw. deren Kinder auf ihrer Playstation Fifa & co. Das ist leider doch Realität (wie am PC und der XBox auch).
Es geht bei Sony ja aber auch um die breite Streuung. Selbst wenn 80% der ps4 Besitzer nur die fifas und cods zocken, ziehen sie mit dem ein oder anderen exclusive halt die anderen 20%. Die breite Streuung an Titeln war meiner Meinung nach eine große Stärke von Sony in dieser Generation. Ich sehe den großen Vorteil für Sony nicht jetzt ein großes Faustpfand wie die exklusives auf dem pc zugänglich zu machen. MS macht das ja auch nicht aus Nächstenliebe, es ist ja einfach nur ihre Antwort auf die schlecht gelaufene (verhältnismäßig) xone Generation. Man ist daran gescheitert genug spieler an die Xbox zu locken und versucht nun die einen anderen Weg einzuschlagen um die Spieler nicht mehr nur an die eigene Konsole zu holen sondern ins erweiterte Ökosystem.
In meinem Freundeskreis habe ich einige zocker am Start die sich viele exklusives gönnen und dies einer der Hauptgründe ist weshalb sie eine Playstation und keine Xbox haben. Die Quote ist hier sicherlich lange nicht so hoch wie bei der Switch aber immer noch hoch genug.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 21.01.2020 07:22

Ja du hast es erfasst: Sony macht die meiste Kohle mit Multiplattformern auf der Playstation. Was passiert nun, wenn sich weniger Leute eine Playstation holen, weil die Exclusives ja auch woanders erscheinen? Richtig, da es weniger Konsolenverkäufe gibt, gibt es auch weniger Geld durch den Verkauf von Multiplattformtiteln.
Ich frage gern zum 10x nach. Warum sollen sich PC Gamer die Multi für die Konsole holen die sie in besserer Qualität und ohne Onlineabo am Rechner erwerben?
Bei diesem Zenario geht es doch um Leute die eben ungern zur Konsole wechseln.
Wer eh lieber eine Konsole hat wird doch nicht plötzlich zum PC Gamer.

Mit dieser zeitversetzen Veröffentlichung sprichst eh nur die Leute an die sich eine Konsole für paar Exklusive nur geholt hätten. Im schlimmsten Fall Gebraucht was Hardware und Software angeht. Da sieht Sony dann keinen Cent gegenüber einem digitalen PC Verkauf.

Wenn Sony einen eigenen Store auf dem PC bringen würde, würden sie so enden wie Microsoft auf dem PC, der Store würde in die Bedeutungslosigkeit rutschen.
So wie Uplay, Orogin oder Rockstar Launcher auch?
Komisch dass die sich halten.
Wenn du Games hast die die breite Masse zocken will, man nicht gerade Softwareschwierigkeiten wie dein Store hat, dann kommen die Leute auch. Wenn man wie Ubisoft über Steam bzw jetzt Epic geht aber die Zmlwitung zu Uplay erfolgt. Quasi so oder so Accountgebunden ist. Da kaufen viele Leute jetzt lieber gleich bei Uplay.
Ubisoft hat laut eigener Statistik mehr Absatz am PC bei großen Titeln als auf einer einzelnen Konsolenplattform.

Maximal die Exclusives würden gekauft werden und die bringen ja aber, wie wir mehrmals hier im Thread schon gehört haben, nicht das große Geld. Würden sie mehr Einheiten Exclusives verkaufen, wenn man sich dem PC-Markt öffnet? Sicherlich. Aber würde das die "Verluste" wett machen, welche man durch den Wegfall der Multiplattformverkäufe auf der Playstation hat? Auf dem PC werden nur die wenigsten die Multiplattspiele in einem weiteren Store kaufen. Außer Sony würde den Weg wie Epic gehen und den PC-Markt noch weiter fragmentieren, indem man 3rd-Partytitel einkauft.
Siehe die erste Antwort. PC Gamer kaufen doch eh nicht in Massen Thirds auf Konsole. Wo liegt der Unterschied wenn die jetzt nur eine Konsole für 2-3 Titel holen?
Ihr seht den falschen Kundenkreis der da angesprochen wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.01.2020 08:22, insgesamt 1-mal geändert.