Pokémon Schwert & Schild: Erweiterungspass mit zwei Add-ons vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: Erweiterungspass mit zwei Add-ons vorgestellt

Beitrag von AS Sentinel »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2020 12:43 Bei 6 Monaten Abstand, finde ich es ziemlich abwegig von bewusst rausgeschnittenem Content zu sprechen. Wenn das 1 oder 2 Monate so gekommen wäre, ok, aber ein halbes Jahr ist ordentlich Zeit die man für sowas auch einfach brauchen könnte.

Was ich mir vorstellen kann, ist das Szenario, dass die Basisspiele jetzt rauskommen mussten und alle Pokemon in der Zeit einfach nicht schaffbar waren. Anstatt jetzt aufs nächste (Haupt)Spiel warten zu müssen, bis man sie bekommt, streuen sie einen DLC zwischendurch ein, um schon mal wieder einige mehr zu haben. Dafür dann eben auch zum halben Preis eines Vollpreisspieles. Ich finde das total legitim. Da gibt es viel schlimmere Fälle, die offensichtliche Abzocken sind, hier sehe ich das nicht.

Btw. die beiden von Gamefreak, vor allem der rechte, wirken total steif, ist das bei japanischen Vorstellungen immer so?
Gamefreak hat bei Schwert & Schild in sovielen Bereichen gelogen, dass man halt von den bewusst rausgelassenen Pokemon spricht. GF hatte zB behauptet, die Pokemonmodelle für sämtliche Pokemon zu erstellen wäre zu aufwendig gewesen. Allerdings nutzen sie in S&S nur Modelle aus Vorgängerversionen inklusive deren Animationen, sowohl für Pokemon, und bei den Animationen auch für Trainer.
Wenn man von den neuen Pokemon absieht natürlich, aber das war ja bei allen Vorgängerversionen ebenfalls der Fall.
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Ich persönlich bin vor Kurzem relativ ungeplant in den Besitz von Digimon Cyber Sleuth für die Switch gekommen und muss sagen, das macht mir bei Weitem mehr Spaß als alles, was ich die letzten Jahre über von Pokemon mitbekommen hab. Hat dabei noch eine (bisher) vernünftige Story, ist komplexer und es gibt nur eine einzige Version. Also falls noch jemand eine Alternative sucht... :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

celynn hat geschrieben: 10.01.2020 16:58 Ich persönlich bin vor Kurzem relativ ungeplant in den Besitz von Digimon Cyber Sleuth für die Switch gekommen und muss sagen, das macht mir bei Weitem mehr Spaß als alles, was ich die letzten Jahre über von Pokemon mitbekommen hab. Hat dabei noch eine (bisher) vernünftige Story, ist komplexer und es gibt nur eine einzige Version. Also falls noch jemand eine Alternative sucht... :D
Ich hab das ne Stunde angespielt und gleich wieder gelassen, das fand ich furchtbar wirr und ungelenk. Nichts für mich und gut ausgesehen hat es auch nicht, aber ich kenne von Digimon auch nur die ersten beiden Staffeln damals ausm TV, alles was danach kam ist mir zu weit abgedriftet, ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh.
AS Sentinel hat geschrieben: 10.01.2020 14:51 Allerdings nutzen sie in S&S nur Modelle aus Vorgängerversionen inklusive deren Animationen, sowohl für Pokemon, und bei den Animationen auch für Trainer.
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber wie sollen sie denn Modelle aus den 3DS Spielen integriert haben? die sahen doch nicht annähernd so "rund" aus. Daher weiß ich nicht Recht, was ihr immer meint mit, es wären die alten Modelle. Mit Ausnahme von den LGE/LGP Spielen gibt es doch noch gar keine Pokemon Modelle auf der Switch.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.01.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2020 17:57
celynn hat geschrieben: 10.01.2020 16:58 Ich persönlich bin vor Kurzem relativ ungeplant in den Besitz von Digimon Cyber Sleuth für die Switch gekommen und muss sagen, das macht mir bei Weitem mehr Spaß als alles, was ich die letzten Jahre über von Pokemon mitbekommen hab. Hat dabei noch eine (bisher) vernünftige Story, ist komplexer und es gibt nur eine einzige Version. Also falls noch jemand eine Alternative sucht... :D
Ich hab das ne Stunde angespielt und gleich wieder gelassen, das fand ich furchtbar wirr und ungelenk. Nichts für mich und gut ausgesehen hat es auch nicht, aber ich kenne von Digimon auch nur die ersten beiden Staffeln damals ausm TV, alles was danach kam ist mir zu weit abgedriftet, ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh.
Das stimmt, ist anfangs ziemlich verwirrend. Aber nach 2-3 Stunden hatte ich mich reingefuchst, seitdem fluppt es. ^^ Kannte das Franchise vorher übrigens gar nicht, als Kind war ich totale Pokemon-Fanatikerin, da war kein Platz für was anderes. Wollte den Namen auch nur einwerfen, weil es mich gerade so anfixt und viele von Pokemon enttäuscht sind. :)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

AS Sentinel hat geschrieben: 10.01.2020 14:51 Gamefreak hat bei Schwert & Schild in sovielen Bereichen gelogen, dass man halt von den bewusst rausgelassenen Pokemon spricht. GF hatte zB behauptet, die Pokemonmodelle für sämtliche Pokemon zu erstellen wäre zu aufwendig gewesen. Allerdings nutzen sie in S&S nur Modelle aus Vorgängerversionen inklusive deren Animationen, sowohl für Pokemon, und bei den Animationen auch für Trainer.
Wenn man von den neuen Pokemon absieht natürlich, aber das war ja bei allen Vorgängerversionen ebenfalls der Fall.
Welche lügen denn? Dass man Modelle neu gemacht hat? Das ist nicht gelogen, oder glaubst du dass die Modelle, animationen für neue Pokemon, Trainer, assets aus der Luft gekommen sind?
Welche Animationen von Trainern wurden aus den Vorspielen übernommen? Der eine Frame wo hopp die gleiche Bewegung wie hau macht? Ich will lieber Nessas animationen in den 3ds Spielen sehen ;)

Ich sah keinen Aufschrei, als Nintendo Gerüchte dementiert hatte und sagte es gibt keine Pläne für eine neue 3ds version, aber dann 1 Monat später die neue angekündigt hatten.
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Muss sagen, ich hab richtig Bock auf die DLCs.
Sw/Sh ist mit Abstand mein meist gespieltes Pokemonspiel. Die Story war so okisch, kein Brüllen aber auch nicht ultra schlecht. Was das Spiel für mich besonders macht, ist das Postgame.

Zum ersten mal kann man richtig gut Pokemon fürs Onlinezocken trainieren und züchten. Man sieht die Potenziale, und sogar die EV. Kann gezielt züchten und trainieren. Kann EP-Bonbons und TMs Farmen (endlich gibts wichtige Attacken nicht nur 1x), kann Fähigkeiten und anschließend ändern. Es gibt Events mit Gigadynamax Pokemon. Hab für mein Gigadynamax Krarmor mit versteckter Fähigkeit und perfekten Werten einen ganzen Tag Raids gemacht und was soll ich sagen, es war motivierend und hat Bock gemacht.

Weil ich es danach gezielt EV trainieren konnte und direkt im Online Rangkampf einsetzen.

Boah macht das Laune. Kann jedem nur empfehlen, der ein wenig Lust drauf hat, mit der Edition ins Onlinespielen einzusteigen. Man kann einfach viel besser und einfacher züchten und dadurch mehr Online spielen und weniger Eier ausbrüten.

Hab 150h auf dem Game. 40h Story, 110h züchten und Onlinekämpfen. Jetzt noch 2 große Naturzonen. Richtig geil, die hat eh am meisten Spaß gemacht. Und die Hoffnung steigt, dass Game Freak das nächste Pokemon (in 2-3Jahren) komplett mit frei drehbarer Kamera macht :D

Lange rede kurzer Sinn: Ja geil, hab ich Bock drauf!
Zuletzt geändert von Jetiii am 11.01.2020 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Es klingt, als würden hier manche Leute echt nur das Lästern wegens Jammern.

Man kann zur Thematik DLC ja grundsätzlich positiv oder negativ eingestellt sein, der allzu größte Freund bin ich auch nicht, weil es halt egal in welcher Konstellation den Beigeschmack hat, dass mehr Geld aus was rausgemolken wird, von dem der Spieler sagt, es hätte von Anfang an drin sein sollen. Besonders dreist ist das halt dann bei DLCs, die ja tatsächlich nur Sachen freischalten, die so oder so schon im Spiel vorhanden waren, nur für Ottonormalspieler nicht erreichbar waren. Wie halt auch bei den ganzen Day-One-Vorbesteller-DLCs zB.

Aber... selbst daran hat man sich irgendwie schon gewöhnt, mit den ganzen Season Passes und haste nicht gesehen. Und in diesem Kontext muss ich mal ne Lanze für Nintendo brechen, denn die halten sich im Vergleich zu anderen (EA, Ubisoft,... * hust hust *) eh noch nobelst zurück, was DLCs angeht - selbst heute noch. Und bei den DLCs die rauskamen, hatte zumindest ich das Gefühl "Ok, die hatten da nicht NUR den schnellen Profit im Auge, sondern wollten tatsächlich das Spiel erweitern." Mario Kart 8, Breath of the Wild nur so mal als Paradebeispiele genannt. Smash Bros is sowieso n eigener Fall, denn, wenn es da nach den Fans geht, könnten DLC Charaktere rauskommen, im Wochentakt bis Sakurai tot umfällt. Aber das wars dann eigentlich auch schon. Ach ja, bei Splatoon gabs auch DLC. Dazu kann ich aber nichts sagen, nie gespielt.

Aber zu Pkmn: Ich hab SchwertSchild nicht gespielt. Mir wars zu ähnlich zu den früheren Edition vom Still und Aufbau her, ich war einer derjenigen, die die Entwicklungen von SM gefeiert haben und das jetzt als massiven Rückschritt betrachtet haben. Aber ja, jedem das seine. Nichtsdestotrotz find ich es extrem gut, dass Pkmn jetzt mal Pause macht. Im Sinne von: jedes Jahr muss ein neues volles Game releast werden. Da finde ich diesen Weg eleganter.

Zur Direct selbst: Ich hätt ne allgemeinere bevorzugt, da man eig außer Animal Crossing nichts weiß, was Nintendo dieses Jahr so bringen will, aber das kommt schon noch. Und von Pkmn Inhalten - auch wenn sie mich nicht interessieren - her, war ich positiv überrascht, nachdem alle befürchtet haben, sie reden nun 20 Minuten lang über Home und Sleep.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.01.2020 17:57
AS Sentinel hat geschrieben: 10.01.2020 14:51 Allerdings nutzen sie in S&S nur Modelle aus Vorgängerversionen inklusive deren Animationen, sowohl für Pokemon, und bei den Animationen auch für Trainer.
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber wie sollen sie denn Modelle aus den 3DS Spielen integriert haben? die sahen doch nicht annähernd so "rund" aus. Daher weiß ich nicht Recht, was ihr immer meint mit, es wären die alten Modelle. Mit Ausnahme von den LGE/LGP Spielen gibt es doch noch gar keine Pokemon Modelle auf der Switch.
Die Modelle wurden für die 3DS-Spiele bereits zukunftstauglich in höherer Auflösung gestaltet. Eben um sie auch in späteren Spielen nutzen zu können. Quasi für den 3DS runterskaliert.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Ziegelstein12 hat geschrieben: 10.01.2020 22:48
AS Sentinel hat geschrieben: 10.01.2020 14:51 Gamefreak hat bei Schwert & Schild in sovielen Bereichen gelogen, dass man halt von den bewusst rausgelassenen Pokemon spricht. GF hatte zB behauptet, die Pokemonmodelle für sämtliche Pokemon zu erstellen wäre zu aufwendig gewesen. Allerdings nutzen sie in S&S nur Modelle aus Vorgängerversionen inklusive deren Animationen, sowohl für Pokemon, und bei den Animationen auch für Trainer.
Welche lügen denn? Dass man Modelle neu gemacht hat? Das ist nicht gelogen, oder glaubst du dass die Modelle, animationen für neue Pokemon, Trainer, assets aus der Luft gekommen sind?
Welche Animationen von Trainern wurden aus den Vorspielen übernommen? Der eine Frame wo hopp die gleiche Bewegung wie hau macht? Ich will lieber Nessas animationen in den 3ds Spielen sehen ;)

Ich sah keinen Aufschrei, als Nintendo Gerüchte dementiert hatte und sagte es gibt keine Pläne für eine neue 3ds version, aber dann 1 Monat später die neue angekündigt hatten.
2 Sekunden recherche und du wirst sehen, dass viele Models und Animationen schon zu 3DS-Zeiten existierten.
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 11.01.2020 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

So lob ich mir doch DLC. Das hier ist doch der klassische Fall eines AddOns.
Da bisher das meiste nur als Concept Art zu sehen ist, kann man auch gut erkennen, dass die Entwicklung tatsächlich erst nach dem Hauptspiel begonnen hat.
Den tatsächlich Content kann man natürlich noch nicht so richtig abschätzen, aber trotzdem gefällt mir auf den ersten Blick diese Variante deutlich besser als die Veröffentlichung von Pokemon Rüstung oder Pokemon scharfes Schwert und starkes Schild.
Auf den ersten Blick sieht es nämlich so aus als würde die beiden AddOns zusammen deutlich mehr neue Inhalte bieten als sonst das dritte Spiel bzw. das dritte und vierte Spiel.
Es kommen zwei neue Regionen üder deren Größe man noch keine Aussage treffen kann, aber die Concept Arts deuteten auf jeden Fall schonmal an, das jede Region mehrere Routen hat. Zudem klang es so als wenn jede Region ihre eigene Naturzone hätte. Beide Regionen bekommen eine eigene "Story". Außerdem wird das Prinzip der Raids auf einen kooperativen Dungeon-Besuch ausgeweitet. Da allerdings die Spielersuche schon bei den Raids nicht funktioniert, wird es wohl eher ein Dungeon-Besuch mit Bots. Aber trotzdem ist das ja auch Content, den es so vorher nicht im Spiel gab und tatsächlich auch noch nie in einem Pokemonspiel. Es gibt neue legendäre Pokemon, die auch fangbar sind.
Und es gibt neue Galarformen. Desweiteren kommen ganz viele alte Pokemon zurürck, was nicht einmal als Verkaufsargument verwendet wird, da diese allen Spielern zur Verfügung stehen, da man diese dann auch über die Pokemon Bank, die jetzt Pokemon Home heißt, aus alten Spielen transferieren kann.

Auf den ersten Blick wirkt für mich der Preis tatsächlich auch etwas hoch, aber wenn jede der beiden Regionen ca. 1/3 der Größe des Hauptspiels hat, finde ich ihn völlig in Ordnung. Auch wenn ich daran selbst noch etwas zweifle.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

AS Sentinel hat geschrieben: 11.01.2020 05:54 2 Sekunden recherche und du wirst sehen, dass viele Models und Animationen schon zu 3DS-Zeiten existierten.
na dann zeigs mir doch in 2 sekunden? Ich habe alle 3ds Spiele hier und ich habe noch keine Animationen die wie die von Kate/Nessa, den neuen Pokemon oder anderen Npcs gesehen. 1 Key Frame war gleich aber das wars auch schon.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 11.01.2020 12:15
AS Sentinel hat geschrieben: 11.01.2020 05:54 2 Sekunden recherche und du wirst sehen, dass viele Models und Animationen schon zu 3DS-Zeiten existierten.
na dann zeigs mir doch in 2 sekunden? Ich habe alle 3ds Spiele hier und ich habe noch keine Animationen die wie die von Kate/Nessa, den neuen Pokemon oder anderen Npcs gesehen. 1 Key Frame war gleich aber das wars auch schon.
Wurde daraus nicht ein Riesenfass gemacht ?

Es wurden doch zig Videos auf Youtube veröffentlicht, welche aufgezeigt haben, dass nahezu alle Pokemon-Sprites von alten Pokemon Eins zu Eins aus den 3DS-Titeln oder aus Let's Go Evoli/Pikachu übernommen wurden, ohne auch nur irgend etwas an den Animationen der Modelle zu ändern.

Lapras, Garados oder Glurak nutzen in Let's Go/Schild/Schwert das gleiche Modell, welches sie schon in den 3DS-Titeln verwendet haben.

Dazu GAMEFREAKS Aussage, dass die Modelle der 3DS-Titel zukunfssicher sein und somit als Vorlage für zukünftige Titel dienen sollen.

Die Hauptkritik war/ist also, dass GAMEFREAK für alte Pokemon lediglich die 3DS-Modelle re-used aber dennoch viele alte Pokemon gecuttet hat (die sie jetzt über die DLCs wieder anbieten), obwohl sie auch hier die 3DS-Modelle hätten nutzen können, GAMEFREAK jedoch erklärte, dass sie keine Zeit hatten, jedes Pokemon in 3D zu modellieren, obwohl es diese Modelle eben schon gab (in den 3DS-Titeln).

Mich persönlich stört das nicht aber ich dachte bisher, dass das Re-Usen von 3DS-Modellen ein Fakt wäre, sofern ich da nichts übersehen habe.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Das interessante ist, dass so verdammt viel geflucht wird, aber das Ding sich wieder verkaufen wird, wie geschnitten Brot. Schwert/Schild wurden zu den meistgehasstesten Spielen bei irgendsoner größeren Spielemesse vor einem halben Jahr gekürt. Das hat so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass zumindest ich den Eindruck hatte, da stünden viele Spieler dahinter. Nö! Kassenschlager. Da war gar kein Minderabsatz zu erkennen. Also entweder labern die, die meckern, nur und kaufen doch. Oder es gab viele, die nicht gekauft haben, was aber durch einen größeren Käuferzustrom mehr als ausgeglichen wurde.

Hier wird sicher auch wieder zugegriffen. Wenn das Interesse am Produkt mehr zieht als das Intersse, jemanden nicht zu unterstützen, der einen verarscht, ist das Ergebnis gar nicht so überraschend. Ist doch klar, dass es auf Dauer besser tut, lange Spaß mit nem Spiel zu haben, als der kurze Moment, stolz auf seinen eigenen Boykott zu sein, der am Ende eh nix bringt ;)

Man muss es aber auch positiv sehen: Mehr Zeit für andere Spiele und Konsolen.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 11.01.2020 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wie einfach alle Befürchtingen beim Release, dass die Pokemon als DLC nachgereicht werden realität geworden sind.

Hat ja auch ein Blinder kommen sehen
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

mafuba hat geschrieben: 11.01.2020 16:37 Wie einfach alle Befürchtingen beim Release, dass die Pokemon als DLC nachgereicht werden realität geworden sind.

Hat ja auch ein Blinder kommen sehen
Totaler Schwachsinn, aber wenn ihr meint euch damit ach so clever zu fühlen, nur zu. ;)

Wenn niemals mehr alte Pokemon gekommen wären => Scheiss Gamefreak, war klar dass die keinen Service bieten. Und man keine alten Pokemon bekommt.

Wenn die Pokemon nachgereicht werden => Scheiss Gamefreak, war ja klar dass die das per DLC nachreichen.

Wollt ihr jetzt mehr alte Pokemon oder nicht? Sie kommen kostenlos! selbst wenn du den DLC nicht kaufst! Was manche immer erwarten...

Open World Spiel, direkt mit allen Pokemon verfügbar, natürlich komplett neu animiert und designt, dann noch 200 neue dazu und für 20€ bitte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.01.2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.