The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MJE5
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Beitrag von MJE5 »

Es ist schon beachtlich wie viele hier dem Witcher alles absprechen können. Ich selbst bin auch nicht mal großer Fan des Spiels (Fantasy-Genre) gewesen aber ich kann problemlos behaupten, dass das Storytelling ein Knüller war.
Das ist wie beim Fußball. Ich kann z.B. RB Leipzig nicht leiden, kann aber denen zum guten, offensiven Spielstil nur gratulieren, so ganz rein aus sportlicher Sicht. Ich kenne aber auch "Fußballfans" die Leipzig rein gar nichts gönnen. Ich glaube das hat alles was mit dem Charakter zu tun und wie man erzogen worden ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Popularität hält an: Über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam

Beitrag von Kajetan »

Malvero hat geschrieben: 05.01.2020 12:13 In dem Fall glaube ich, dass die schließende Statistik evtl. plausible Ansätze liefern könnte.
Hat man schon ausprobiert. Wobei das Problem nicht in dieser Methode an sich liegt, die immer schöne Ergebnisse liefert, sondern in der Auswahl der zu befragenden Zielgruppe. Hier genau die Leute zu erwischen, auf deren Antworten es tatsächlich ankommt, ist nicht gerade einfach, um es höflich auszudrücken. Deswegen hat sich die Industrie ja auch auf Youtube-Influencer gestürzt, denn dort ist zumindest mit nur geringen Streuverlusten zu rechnen, wenn man seine Influencer klug auswählt.

Und dann, auch das habe ich schon mitbekommen, gefallen den Auftraggebern einer Studie/Umfrage die Antworten nicht und es wird dann einfach gemacht, was die Geschäftsleitung möchte.

Es bleibt zumindest in einer Nicht-Überwachungsgesellschaft weiterhin schwierig herauszufinden, warum Menschen dieses und nicht jenes kaufen. Wobei das Problem meiner Meinung weniger darin besteht herauszufinden, was die Menschen haben wollen. Das geht schon einigermaßen, wenn man einen Markt, eine bestimmte Branche gut kennt und lange genug verfolgt hat. Das Problem liegt darin, dass viel zu viele Anbieter mit viel zu viel Scheissdreck auf den Markt drängen, dabei oft stupide den Marktführer kopieren und dann NOCH MEHR Werbung benötigen, um ihr Zeugs verkaufen zu können. Denn dort hat man nicht die Geduld erst jahrelang den Markt zu beobachten und das Produkt der Nachfrage anzupassen. Dort will man, weil Produkt X gut verkauft wird, ein ähnliches Produkt X-2 in den Markt drücken und das ähnlich gut verkaufen. Dass die Zielgruppe aber gar keinen Bedarf nach X-2 hat, wird dabei geflissentlich ignoriert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

JunkieXXL hat geschrieben: 03.01.2020 16:14 Also mich hat die neue Witcher Serie nur zu einem veranlasst, nämlich, dass ich nun Games of Thrones schaue. Ursprünglich wollte ich nur einen Vergleich hinsichtlich der Qualität ziehen, aber GoT ist so gut - und so viel besser als die Witcher Serie, dass ich mir lieber die ansehe. Nuts!

Vielleicht ist die Witcher Serie ja so schlecht, dass die Leute lieber auf die Spiele oder GoT ausweichen. (Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe die letzte 10 Jahre nicht in einer Höhle auf dem Mond gelebt, mit den Fingern in den Ohren. Ich mochte nur nicht die Romane von R. R. Martin, daher dachte ich, die Serie wäre ebenfalls nicht mein Fall. Aber die ist echt super und sooo viel besser als die Witcher Serie. Hab ich das schon erwähnt? :D)
kann man so eh noch nicht beurteilen,von the witcher sind auch acht staffeln geplant und die zweite ist schon in production und das zurecht.
was ich damit sagen will man kann so etwas noch nicht abschliessend sagen wenn einer der Serien fertig ist und die andere erst anfing und leider endete got nicht gerade gut.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Hamurator hat geschrieben: 04.01.2020 08:37
Ajantis77 hat geschrieben: 03.01.2020 15:19 Wieso werden eigentlich diese lächerlichen Steam Zahlen immer wieder zum Thema gemacht?
Weil das konkrete Zahlen sind und keine groben Schätzungen. Zudem ist, wie bereits genannt, Steam Marktführer, was die Zahlen noch belastbarer macht. Gäbe es eine bessere Datenquelle, würde man diese nutzen.

Zum Thema: Finde es lustig, wenn man bedenkt, dass die Serie mit den Spielen nur die gleiche Romanvorlage teilt (wobei die Nilfgaarder Soldaten im Spiel viel besser aussehen). Aber alles in allem wundert es mich nicht, dass sich die Spielerzahlen auffrischen, wenn die Serie einigermaßen gut ankommt. Man darf auch stark davon ausgehen, dass es die Serie auch nur wegen der Popularität der Spiele gibt.
und die spiele gibt's nur wegen der bücher:)
aber ich weiss was du meinst,die spiele haben so ziemlich alles gepusht was den hexer angeht und speziell tw3 hat das ganz so richtig entfacht was vorallem daran liegt das es auf allen Plattformen rauskam.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 05.01.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Rosu hat geschrieben: 04.01.2020 10:55 Hatte letztens auch mal versucht wieder zu spielen, damit ich die beiden DLCs die ich irgendwann in einem Sale mitgenommen habe durchkriege... Das Spiel ist leider extrem schlecht gealtert. Habe mich ehrlich gefragt wie ich das bei Release überhaupt durchbekommen habe bis ich mich erinnerte, dass ich ab Novigrad immer mehr abseits der Hauptstory ausgelassen habe und spätestens im sehr langweiligen Skellige nur diese gemacht hatte.
Kämpfe fühlen sich nicht gut an, Fallschaden bringt den gebrechlichen alten Geralt bei 2 Metern direkt um, Karte vollgeklatscht mit belanglosem Busywork, wenig interessante Landmarks, Öle sind so beschissen designed (Menüarbeit für ein paar Schläge) dass das Spiel diesen angeblich integralen Bestandteil des Jagenden Hexers nicht im Ansatz fördert sondern eher hemmt.
Story und Charaktere von den DLCs würde ich schon gerne sehen, aber das ist es mir dann doch nicht wert.
Sehe ich auch absolut nicht so. Habs mir neulich auch nochmal runtergeladen und bis auf das Kampfsystem ist das Spiel bis heute in vielen belangen sehr gut bis grandios. Grafik ist auf der ps4 schon etwas gealtert, auf PC hat man da ja genug Mods dafür. Das Storytelling, die Charaktere, Dialoge, Worldbuilding / Immersion und vor allem die Quests die weit über die üblichen hol und bring quests hinausgehen sind einfach heute noch grandios. Selbst die kleinsten nebenquests haben eine eigene interessante story zu erzählen.
Zuletzt geändert von Ribizli am 06.01.2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Die Serie verkauft ja gar keine Spiele. Jeder und deren Oma hat The Witcher in ihrer Steam Bibliothek und jetzt wegen der Serie spielen es wieder Veteranen und Leute, auf deren Pile Of Shame es rumlungert.
Ist doch alles wunderbar. Freut mich.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ist die Aussage, dass Witcher 3 ein schlechtes Kampfsystem hat eigentlich eine Meme? Für ein Open World RPG ist das Kampfsystem, zumindest in meinen Augen, ziemlich gut. Ich meine jeder der mal TES Spiele gespielt hat weiß was schlecht bedeutet. Oder Fallout
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Raksoris hat geschrieben: 06.01.2020 13:07 Ist die Aussage, dass Witcher 3 ein schlechtes Kampfsystem hat eigentlich eine Meme? Für ein Open World RPG ist das Kampfsystem, zumindest in meinen Augen, ziemlich gut. Ich meine jeder der mal TES Spiele gespielt hat weiß was schlecht bedeutet. Oder Fallout
Also ich find die alle gut. Das Beste ist natürliche das der Batman-Spiele, aber das ist ja kein Rollenspiel. Ein schlechtes Kampfsystem ist das von Elex.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kann man sich die deutsche Synchronisation der Serie geben oder sind die originalen Sprecher vorzuziehen? Geralt wird hier ja leider nicht wieder von Pfeiffer gesprochen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

SpookyNooky hat geschrieben: 06.01.2020 17:28 Kann man sich die deutsche Synchronisation der Serie geben oder sind die originalen Sprecher vorzuziehen? Geralt wird hier ja leider nicht wieder von Pfeiffer gesprochen.
Sofern du Polnisch kannst, solltest du natürlich auf die Originalsynchro zurückgreifen. Die ist immer besser als eine Übersetzung.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

James Dean hat geschrieben: 06.01.2020 17:30 Sofern du Polnisch kannst, solltest du natürlich auf die Originalsynchro zurückgreifen. Die ist immer besser als eine Übersetzung.
Netter Versuch.
The Witcher ist eine englischsprachige Produktion. Daher ist die Orginalsprache englisch. Lediglich die Literaturvorlage kommt aus Polen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SpookyNooky hat geschrieben: 06.01.2020 17:34
James Dean hat geschrieben: 06.01.2020 17:30 Sofern du Polnisch kannst, solltest du natürlich auf die Originalsynchro zurückgreifen. Die ist immer besser als eine Übersetzung.
Netter Versuch.
The Witcher ist eine englischsprachige Produktion. Daher ist die Orginalsprache englisch. Lediglich die Literaturvorlage kommt aus Polen.
Also ist CDP neuerdings kein polnisches Entwicklerstudio? Ist mir neu. Wiki spricht auch eindeutige von einer polnischen Produktion.
Zuletzt geändert von Xris am 06.01.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

SpookyNooky hat geschrieben: 06.01.2020 17:34
Netter Versuch.
Dir scheint dann wohl entgangen zu sein das CDPR ebenfalls ein polnisches Studio ist und nicht nur der Autor des Buches von dort stammt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Manche wollen einfach nur aneinander vorbei reden. Klärt bitte, ob ihr von der TV-Serie oder den Spielen redet.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

James Dean hat geschrieben: 06.01.2020 17:30
SpookyNooky hat geschrieben: 06.01.2020 17:28 Kann man sich die deutsche Synchronisation der Serie geben oder sind die originalen Sprecher vorzuziehen? Geralt wird hier ja leider nicht wieder von Pfeiffer gesprochen.
Sofern du Polnisch kannst, solltest du natürlich auf die Originalsynchro zurückgreifen. Die ist immer besser als eine Übersetzung.
Missverständnis solved?