4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von winkekatze »

Meine Picks waren:

1 - Sekiro
2 - Fire Emblem
3 - Resi 2 Remake

Death Stranding fand ich ganz gut, aber mit den anderen hatte ich mehr Spaß :)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Felerlos hat geschrieben: 14.12.2019 12:18 Hallo 4Players,

Ich würde gerne für "Slay the Spire" stimmen. Könntet ihr das bitte als Option hinzufügen?
Kein Plan wieso Slay the spire von 4players komplett ignoriert wird. Weder die PC Version ( final release 2018) noch switch release 2019 standen zum Auswahl.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

mafuba hat geschrieben: 31.12.2019 13:43

Ich würde gerne für "Slay the Spire" stimmen. Könntet ihr das bitte als Option hinzufügen?
Kein Plan wieso Slay the spire von 4players komplett ignoriert wird. Weder die PC Version ( final release 2018) noch switch release 2019 standen zum Auswahl.
Wurde Slay the Spire denn getestet?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Da ich Astro Bot jetzt erst gespielt habe, möchte ich ganz gerne meine 2018er Wahl nachträglich korrigieren. Wäre das möglich? Bitte, Danke. :mrgreen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 31.12.2019 14:42

Nein, und daher ist es auch nicht in der Liste.

Aber dass allen Ernstes RDR2 auf Platz 2 gelandet ist reicht mir schon als Einschätzung dieses "Ergebnisses". Da bin ich eher gespannt auf die Ergebnisse bei Steam heute Abend. Fürchte aber, da ist es ähnlich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.12.2019 15:05

Aber dass allen Ernstes RDR2 auf Platz 2 gelandet ist reicht mir schon als Einschätzung dieses "Ergebnisses". Da bin ich eher gespannt auf die Ergebnisse bei Steam heute Abend. Fürchte aber, da ist es ähnlich.
Ich hab mir das schon iwie gedacht mit RDR2. Letztes Jahr hätte es auch beinahe die Leserwahlen gewonnen wäre da nicht GoW gewesen. Und da es erst dieses Jahr auf PC erschienen ist und da 4p von PClern gut besucht wird... und wäre dieses Jahr Death Stranding nicht gewesen....

Mich stört aber RDR2 gar nicht so sehr. Denn es hat zwar Schwächen, aber mindestens genauso viele Stärken die es besser macht als die meisten anderen Spiele. Eher wundere ich mich schon über Star Wars FO, ein Spiel mit viel Verbesserungspotenzial, in den Top Ten. Kann ich mir nur mit dem Star Wars Bonus erklären. Ich bin selbst riesen Fan der Franchise und dass Spiel finde ich „ok“. Aber auch mit SW Bonus hätte ich FO niemals zum Spiel des Jahres gewählt.
Zuletzt geändert von Xris am 31.12.2019 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab für RDR2 als mein drittes Spiel gevotet.
Es kam einfach relativ spät letztes Jahr raus und ich habe bis in den Spätsommer 2019 zum Durchspielen gebraucht.
War zwar auf der PS4 und jetzt hab ich für die PC Version gestimmt, also schon irgendwie ein Quatsch - aber egal.

Hatte sonst aus 2019 kein anderes Spiel mehr parat, was mich wirklich überzeugt hat.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Xris hat geschrieben: 31.12.2019 15:16

Ich hab mir das schon iwie gedacht mit RDR2. Letztes Jahr hätte es auch beinahe die Leserwahlen gewonnen wäre da nicht GoW gewesen. Und da es erst dieses Jahr auf PC erschienen ist und da 4p von PClern gut besucht wird... und wäre dieses Jahr Death Stranding nicht gewesen....

Mich stört aber RDR2 gar nicht so sehr. Denn es hat zwar Schwächen, aber mindestens genauso viele Stärken die es besser macht als die meisten anderen Spiele. Eher wundere ich mich schon über Star Wars FO, ein Spiel mit viel Verbesserungspotenzial, in den Top Ten. Kann ich mir nur mit dem Star Wars Bonus erklären. Ich bin selbst riesen Fan der Franchise und dass Spiel finde ich „ok“. Aber auch mit SW Bonus hätte ich FO niemals zum Spiel des Jahres gewählt.
Erstmal zu Slay the Spire: Gut, es wurde von 4Players nicht getestet... ABER das waren jetzt die LESERWAHLEN!!!
Rein Theoretisch müssten bei den Leserwahlen ALLE Spiele, nicht nur die von 4Players getesteten, gelistet sein, denn nur weil 4P ein Spiel nicht getestet hat, heißt das nicht das es andere Leute nicht gespielt haben und es vielleicht wählen würden.

Zu dem Thema Star Wars: Es hat weniger damit zu tun das dort Star Wars drauf steht, sondern mehr das es die Kombination von Star Wars + EA + Keine Mikro- /Makrotransaktionen sind!

Die letzten Star Wars Spiele von EA waren Müll. Grafisch der Absolute Hammer, Inhaltlich schwach und hatten ein äußerst aggressives DLC aufgebot mit Loot Boxen die NÖTIG WAREN UM DEINEN CHARAKTER ZU STÄRKEN ODER AUCH NEUE CHARS FREI ZU SCHALTEN, und das alles natürlich völlig dem Zufall überlassen. Abgesehen von dem krassen DLC Mist waren auch die Spiele selbst nicht der Rede Wert und viele wollten das EA die Exklusive Star Wars Lizenz entzogen wird. Niemand hat mehr damit gerechnet das EA ein gutes Star Wars Spiel mit Fokus auf Singleplayer und ohne Mikro-/Makrotransaktionen veröffentlichen könnten, schon garnicht nach so geilen Sprüchen wie "Die Spieler interessieren sich nicht mehr für Einzelspieler Spiele, Mehrspieler ist der heiße Scheiß!" und "Live Service Spiele sind die Zukunft und am profitabelsten, denn Leute zahlen Lieber für ihr fortkommen als selbst dafür spielen zu müssen" blah blah blubb.

Und dann, als sie merkten es klappt alles nicht so wie sie es wollten, haben sie not gedrungen doch ein Storyfokussiertes Einzelspieler Star Wars Spiel ohne Mikro-/Makrotransaktionen auf den Markt gebracht. Und siehe da, EA wurde mit guten Verkauszahlen und guten Wertungen bei den Tests belohnt, und das Game war ein voller Erfolg.

Um es ab zu kürzen: Star War Jedi: Fallen Order hat macken, und ist sicher nicht unbedingt das Spiel des Jahres, aber es war schon ziemlich gut, und bei vielen liegt es alleine deshalb höher weil es endlich ein gutes Star Wars Spiel ist, und dann auch nocht von EA von allen!

Und wenn es Leute als ihr Spiel des Jahren wählen, zeigt das EA auch das sie alles richtig gemacht haben und es sich eben doch lohnt mal ein bisschen mehr auf die Spielerschaft zuzugehen, statt ihnen alles einfach in den Hals zu schieben was EA will!
homerS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homerS »

P0ng1 hat geschrieben: 06.12.2019 14:39 Diese "Re-Releases" sollte man komplett aus der "Spiel des Jahres" Kategorie streichen. ;)

Ansonsten fehlt da z. B.: Monster Boy and the Cursed Kingdom, welches 2019 auf Steam veröffentlicht wurde.
Lustigerweise ist auch Monster Boy ein Re-Release, da es schon 2018 für die Switch erschienen ist. Trotzdem hast du Recht, fehlt in der Liste. Für mich das GotY 2018 und 2019.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 31.12.2019 15:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.12.2019 15:05 Aber dass allen Ernstes RDR2 auf Platz 2 gelandet ist reicht mir schon als Einschätzung dieses "Ergebnisses". Da bin ich eher gespannt auf die Ergebnisse bei Steam heute Abend. Fürchte aber, da ist es ähnlich.
Ne, RDR 2 ist da in keiner Kategorie nominiert, also kann es nicht GOTY oder ähnliches werden.
Dafür gewinnt dann wahrscheinlich GTA 5 den Award für das Spiel mit dem besten Langzeitsupport (Werk der Liebe). :lol:
Ja, gleichfalls super. :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 31.12.2019 19:55
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.12.2019 19:52 Ja, gleichfalls super. :Blauesauge:
Weil der selbe Entwickler oder weil es wirklich gewonnen hat?
Wahrscheinlich beides. :D
Weil auch GTA 5 seit Jahren keinen PReis mehr verdient hätte, vielleicht nie hatte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nero Angelo hat geschrieben: 31.12.2019 16:13
Xris hat geschrieben: 31.12.2019 15:16

Erstmal zu Slay the Spire: Gut, es wurde von 4Players nicht getestet... ABER das waren jetzt die LESERWAHLEN!!!
Rein Theoretisch müssten bei den Leserwahlen ALLE Spiele, nicht nur die von 4Players getesteten, gelistet sein, denn nur weil 4P ein Spiel nicht getestet hat, heißt das nicht das es andere Leute nicht gespielt haben und es vielleicht wählen würden.

Zu dem Thema Star Wars: Es hat weniger damit zu tun das dort Star Wars drauf steht, sondern mehr das es die Kombination von Star Wars + EA + Keine Mikro- /Makrotransaktionen sind!

Die letzten Star Wars Spiele von EA waren Müll. Grafisch der Absolute Hammer, Inhaltlich schwach und hatten ein äußerst aggressives DLC aufgebot mit Loot Boxen die NÖTIG WAREN UM DEINEN CHARAKTER ZU STÄRKEN ODER AUCH NEUE CHARS FREI ZU SCHALTEN, und das alles natürlich völlig dem Zufall überlassen. Abgesehen von dem krassen DLC Mist waren auch die Spiele selbst nicht der Rede Wert und viele wollten das EA die Exklusive Star Wars Lizenz entzogen wird. Niemand hat mehr damit gerechnet das EA ein gutes Star Wars Spiel mit Fokus auf Singleplayer und ohne Mikro-/Makrotransaktionen veröffentlichen könnten, schon garnicht nach so geilen Sprüchen wie "Die Spieler interessieren sich nicht mehr für Einzelspieler Spiele, Mehrspieler ist der heiße Scheiß!" und "Live Service Spiele sind die Zukunft und am profitabelsten, denn Leute zahlen Lieber für ihr fortkommen als selbst dafür spielen zu müssen" blah blah blubb.

Und dann, als sie merkten es klappt alles nicht so wie sie es wollten, haben sie not gedrungen doch ein Storyfokussiertes Einzelspieler Star Wars Spiel ohne Mikro-/Makrotransaktionen auf den Markt gebracht. Und siehe da, EA wurde mit guten Verkauszahlen und guten Wertungen bei den Tests belohnt, und das Game war ein voller Erfolg.

Um es ab zu kürzen: Star War Jedi: Fallen Order hat macken, und ist sicher nicht unbedingt das Spiel des Jahres, aber es war schon ziemlich gut, und bei vielen liegt es alleine deshalb höher weil es endlich ein gutes Star Wars Spiel ist, und dann auch nocht von EA von allen!

Und wenn es Leute als ihr Spiel des Jahren wählen, zeigt das EA auch das sie alles richtig gemacht haben und es sich eben doch lohnt mal ein bisschen mehr auf die Spielerschaft zuzugehen, statt ihnen alles einfach in den Hals zu schieben was EA will!
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber da macht EA einmal ein Spiel dass okay ist und ausnahmsweise ohne MTAs daherkommt und ihr wollt dem Laden dafür gleich nen Orden verleihen? EA wird einen Nachfolger und MTAs oder nicht sowieso an den VKZ von FO festmachen. Ob das Spiel iwo als GotY gewählt wird, wird EA nicht interessieren schätze ich.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Deshalb das "komplett" bei Ignoriert. Ein Spiel mit Metacritic Wertung von 90 und overwhelmingly positive auf Steam wird einfach mal so nicht getestet.

Dafür testet man die Neuerscheinungen auf neue Plattformen und remasters... Naja
forest_hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest_hunter »

Gravity Rush 2, Dishonored 2 ultimate edition oder so, Dark Souls 3, glaube daran wird sich 2019 auch nichts ändern.

Death Stranding ist chancenlos, ich würde dem Spiel so 63% geben. 73% bekommt es weil es langweilig ist, diese Gute Wertung kommt gerade noch so durch die Technik und Story Zustande. Es wird dann aber noch mal um 10% abgewertet für Werbung im Spiel die man nicht blockieren kann. Macht 63% was immer noch ok für Fans des Genres sein sollte.

Ich glaube es könnte Sekiro werden, das hat sich extrem gut verkauft und ist immer noch teuer obwohl vermutlich ein guter Teil der Spierler nie weiter als bis zu den ersten Bossen gekommen ist. Ich würde nicht raten dieses Spiel Kindern zu Weihnachten zu schencken wenn schon Erwachsene die Dark Souls gut beherrschen erst mal das neue Kampfsystem lernen müssen. Ich verzichte darauf es zu lernen, eine einzige Waffe, bei Bossen blocken, ist mir zu dumm.

Fromsoftware braucht so 2 Jahre im Schnitt für ein Spiel, bei Sekiro haben sie die ganze Zeit scheinbar in einzigartige Minibosse gesteckt die extrem schwer sind und optional, mit eigenen Animationen usw. sonst kann ich mir nicht erklären warum die für das Spiel etwa 1,5-2 Jahre gebraucht haben.

Die haben glaube 3-4 Millionen Stück zum Vollpreis zum Start verkauft, was über 100 Mio EURO sind eher 200 Mio. Ein paar andere Firmen verkaufen eventuell noch mehr aber die Arbeiten noch mal aufwenidger und länger an den Spielen. Für ein Spiel was so kurz in Entwicklugn war beachtlich, auch wenn ich dem Spiel nur so 80% geben würde. Bis auf Assasins Creed und diesem Jahresabo, dass sich Fifa nennt sollte kaum was rentabler gewesen sein.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 01.01.2020 15:37, insgesamt 7-mal geändert.
forest_hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest_hunter »

mafuba hat geschrieben: 01.01.2020 05:12 Deshalb das "komplett" bei Ignoriert. Ein Spiel mit Metacritic Wertung von 90 und overwhelmingly positive auf Steam wird einfach mal so nicht getestet.

Dafür testet man die Neuerscheinungen auf neue Plattformen und remasters... Naja
Ich glaube Grim Dawn Forgotten Gods wurde auch nicht getestet, dabei bietet der Entwickler das Spiel und die Addons zu wirklich fairen Preisen an und es ist auch sehr gut. :Hüpf: Ich habe das Addon für 10 oder waren es 15 Euro gekauft und davor das Hauptspiel inklusive dem ersten Addon für 29 Euro.

Es werden auch stetig neue Patches mit Änderungen rausgebracht und manchmal gratis Sachen wie Level hinzugefügt, das Forum des Entwicklers ist auch sehr gut für Leute die das Spielsystem verstehen wollen, ist relativ komplex :mrgreen: .
Zuletzt geändert von forest_hunter am 01.01.2020 06:47, insgesamt 1-mal geändert.