Epic Games Store: Superhot wird aktuell kostenlos angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Superhot wird aktuell kostenlos angeboten

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 14:25 ja, nur wie du anhand deiner beispiele siehst, unterscheiden die sich von epics gemache, und genau das ist der punkt.
Warum benennst du es dann nicht und macht es zum Mittelpunkt deiner Argumentation? Stattdessen konzentrierst du dich hier mit deiner Aussage auf ein Verhalten von Spieler und stellst diese als ... fast schon minderwertig hin. "sich von einer Gier triggern lassen", was du nicht machst und das ist dann das gute Verhalten. Weil was Epic macht ist schlecht und wer es unterstützt ist auch schlecht. Gier ist eine schlechte Eigenschaft. Und "sich triggern lassen", man könnte dem Konsum auch wiederstehen und auf dem aufrechten Pfad bleiben (Hallo Konsumkritik).

Im Gespräch vorher ging es weniger um die Unterscheidung von gekauften und selbst erstellten Exklusivspielen, sondern das wirtschaftliche Mittel der Exklusivität. Natürlich ist immer das moralische Gefühl der Ungerechtigkeit dabei (die dürfen nicht auf Steam werben und dann woanders verkaufen), aber das ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist eine Sachlage, kein Gefühl. Oder?

EA zwingt Spieler ebenfalls einen Launcher auf, mit den eigenen Spielen. Das ist in der Sachlage kein Unterschied, wie Spieler in ihrer "Gier" "gezwungen" werden. Jetzt plötzlich ist es doch ok und was ganz anderes.
Warum ist es ein solches Problem Dinge, die man nicht mag, direkt anzusprechen? Seine Meinung haben und dazu stehen. Auch wenn es keine objektiv unumstößliche Argumente gibt, weil die Meinung von einem Gefühl ausgeht? Und ohne andere auf eine niedrigere Stufe zu stellen bzw. sich selbst durch sein Verhalten höhere zu stellen?
Zuletzt geändert von greenelve am 26.12.2019 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 26.12.2019 17:51Warum benennst du es dann nicht und macht es zum Mittelpunkt deiner Argumentation? Stattdessen konzentrierst du dich hier mit deiner Aussage auf ein Verhalten von Spieler und stellst diese als ... fast schon minderwertig hin.
nein, nicht stattdessen, das eine hängt doch mit dem anderen zusammen.

würde es keine exklusivgeschichten auf epic geben, was der mittelpunkt der kritik ist, hätte epic keine handhabe den gamer zur installation des launchers zu "zwingen", also könnte epic die gier nach spielen für sich gewinnbringend nicht nutzen, weil die gier wohlmöglich in einem anderen store gestillt wird.

und jetzt nochmal, wenn epic nichts weiter hat als mit der gier nach spielen zu punkten, werde ich mir den launcher nicht installieren.

jeder andere kann das aber gerne, kein problem.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 14:25 ja, nur wie du anhand deiner beispiele siehst, unterscheiden die sich von epics gemache, und genau das ist der punkt.

ich hätte keine probleme damit wenn epic seine eigenen spiele exklusiv anbietet und/oder spiele kostenlos anbietet die in anderen stores was kosten.

warum auch?

greetingz
Ich sehe da immer noch keine Antwort auf meine Frage warum wir einen zusätzlichen Konsolenhersteller brauchen der Third Party Inhalte aufkauft (wie Epic) wenn es MS und Sony doch die letzten Jahre schon machen?
Da werden auch Geldkoffer geöffnet um einer anderen Plattform (gar Hardwarebasis) was vorzuenthalten. Dauerhaft oder zeitexklusiv. Wo ist dort das Verhalten anders zu Epic?

Nur weil es bei Konsolen schon Jahrzehnte gemacht wird ist es doch keine Entschuldigung warum die Firmen es dürfen aber innerhalb der PC Plattform soll es ein No Go sein.

Epic erschafft auch eigene Inhalte und Engine. Nur halt nicht in dem Umfang wie die Konsolenhersteller da sie auch keine Hardware an den Mann/Frau bringen müssen. Nebenher wird sich Exklusivität auf Zeit bei Thirds erkauft wie eben auf Konsole auch.

Es mag überall kleine und feine Untetschiede geben aber ihr Handeln erscheint mir dennoch recht identisch.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Auch wenn es nervt, aber dOpesen scheint öfter nicht den Unterschied zwischen seinem Verhalten oder seiner Einschätzung und einer allgemeinen Aussage zu machen. Das ist anstrengend und unfair. Wenn man jemand Gier vorwirft, bloß weil man selber andere Gewichtung hat, ist das anmaßend. Genau wie im Designthread.

Christoph
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hallo.

Bitte rede nicht über jemanden, sondern mit ihm.

dx1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 26.12.2019 18:47Wo ist dort das Verhalten anders zu Epic?
und sony und microsoft sind diesbzgl. frei von kritik? schon den aufschrei zu tomb raider vergessen? ein titel der zunächst als multiplatt angekündigt und dann von microsoft eingekauft wurde?

ja, auch da hätte ich weder microsoft noch eidos mit einem releasekauf für die one unterstützt, andere machen das aber und das können sie gerne.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@dOpesen
Du verdrehst da etwas.... mal wieder... Erst kritisierst du die Gier nach Spielen, man solle dem widerstehen, und jetzt ist es völlig ok, wenn diese von Firmen befriedigt wird...

Und Epic hat ohne die (gekauften) Exklusivgeschichten Gründe Spieler zu "zwingen", den Launcher zu installieren. Exklusivspiel Fortnite wäre ein solcher Grund. Und dann sind wir wieder beim ursprünglichen Thema, bei dem du eingestiegen bist: Marktsituation. Und das geht mit aggressiver Vorgehensweise besser. Nicht sympathisch aus Kundensicht. Das ist knallharter Wettbwerb. Von Valve Mitarbeitern hinzuschreiben "das ist nicht fair für Kunden" ist nichts anderes als diese emotional anzustacheln, sich einen "unfairen" Vorteil durch Kundenbindung zu verschaffen. Denn als wenn Valve entscheidet, was fair ist und seltsamerweise ist genau das fair, was für sie als Firma von Vorteil ist.
Damit sind wir wieder bei Sachlage und Gefühl, diese zu trennen und zu sagen, was man meint, ob es sich um den Markt handelt oder ein "ich mag das nicht".
Zuletzt geändert von greenelve am 26.12.2019 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 26.12.2019 20:00Du verdrehst da etwas.... mal wieder... Erst kritisierst du die Gier nach Spielen, man solle dem widerstehen, und jetzt ist es völlig ok, wenn diese von Firmen befriedigt wird...
nein, ich denke eher du verstehst (mal wieder) etwas nicht, bitte nimm dir die zeit und lese in ruhe durch was ich schreibe.
Und Epic hat ohne die (gekauften) Exklusivgeschichten Gründe Spieler zu "zwingen", den Launcher zu installieren. Exklusivspiel Fortnite wäre ein solcher Grund.
was ein legitimer "zwang" ist, denn wer ein spiel von epic spielen will soll auch entsprechend den launcher nutzen, sofern epic das so möchte.
Und dann sind wir wieder beim ursprünglichen Thema, bei dem du eingestiegen bist: Marktsituation. Und das geht mit aggressiver Vorgehensweise besser. Nicht sympathisch aus Kundensicht. Das ist knallharter Wettbwerb.
nur weil es ein "knallharter wettwerb" ist, muss ich die methoden die angewendet werden doch nicht unterstützen und kritisieren sollte auch noch erlaubt sein.
Damit sind wir wieder bei Sachlage und Gefühl, diese zu trennen und zu sagen, was man meint, ob es sich um den Markt handelt oder ein "ich mag das nicht".
nun, du solltest wissen, dass ich kein freund von den argumenten "der markt ist so" und "der markt erforfert das" bin, denn so kann man jegliches handeln der wirtschaft legitimieren.

wie gesagt, wer epic in seinem vorgehen unterstützen will, der soll das gerne tuen.

greetingz
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von chrische5 am 26.12.2019 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 18:42jeder andere kann das aber gerne, kein problem.
dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 13:59sollen sich andere aber ruhig triggern lassen.
dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 19:50[...]andere machen das aber und das können sie gerne.
dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 20:13wie gesagt, wer epic in seinem vorgehen unterstützen will, der soll das gerne tuen.
Mußt du das in jedem zweiten Beitrag so schreiben? Erst was von Gier und Triggern und was weiß ich schreiben - und dann sagen, daß das andere ja gerne machen können... so etwas "vergiftet" Gönnerhaftes finde ich dann soch sehr unnötig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 20:13 nein, ich denke eher du verstehst (mal wieder) etwas nicht, bitte nimm dir die zeit und lese in ruhe durch was ich schreibe.
Soll ich mal wieder zitieren, wer was geschrieben hat, damit es dir wieder einfällt? Nebenbei könntest du meine Texte etwas ausführlicher lesen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 19:50
und sony und microsoft sind diesbzgl. frei von kritik? schon den aufschrei zu tomb raider vergessen? ein titel der zunächst als multiplatt angekündigt und dann von microsoft eingekauft wurde?

ja, auch da hätte ich weder microsoft noch eidos mit einem releasekauf für die one unterstützt, andere machen das aber und das können sie gerne.

greetingz
Du hast geschrieben dass Epics Verhalten vergleichbar wäre wenn ein neuer Konsolenhersteller kommen würde und mit Third Party Deals macht. Ich frage wo da der Unterschied zu Sony und MS ist die schon Jahre Deals mit Third Party machen?
Wozu also eine neue Firma wenn man Sony und MS als Vergleuch genauso heranziehen könne?

Da verstehe ich den Hintergrund nicht.
Wishbone28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wishbone28 »

ihr habt probleme :lol: :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 26.12.2019 20:37Erst was von Gier und Triggern und was weiß ich schreiben - und dann sagen, daß das andere ja gerne machen können... so etwas "vergiftet" Gönnerhaftes finde ich dann soch sehr unnötig
hab nirgends geschrieben, dass ich selber der gier nicht unterliege, sondern nur, dass wenn die gier nach spielen das einzige argument ist um sich einen launcher zu installieren, dann bin ich an der stelle raus.

epic nutzt diese gier, sonst würden sie doch nicht auf exklusiv gehen und geld rausballern, und jetzt in aller deutlichkeit, wer in dieser exklusivgeschichte kein problem sieht kann doch gerne seine gier bei epic loswerden, ich tue es aber nicht.
greenelve hat geschrieben: 26.12.2019 20:37Soll ich mal wieder zitieren, wer chtwas geschrieben hat, damit es dir wieder einfällt?
mir muss nichts einfallen greenelve, erlese und verstehe du es so wie du es für richtig hälst und gut ist, damit fahren wir am besten, nur nicht wundern wenn ich auf dich nicht mehr eingehe hier.
Leon-x hat geschrieben: 26.12.2019 20:43Du hast geschrieben dass Epics Verhalten vergleichbar wäre wenn ein neuer Konsolenhersteller kommen würde und mit Third Party Deals macht.
ich habe geschrieben, wenn jetzt ein neuer konsolenhersteller um die ecke kommt mit 500 mrd. im gepäck und nutzt das geld um sich thirds exklusiv zu sichern, werde ich dies nicht unterstützen.
Ich frage wo da der Unterschied zu Sony und MS ist die schon Jahre Deals mit Third Party machen?
Wozu also eine neue Firma wenn man Sony und MS als Vergleuch genauso heranziehen könne?
überlese doch nicht meine antwort, denn ich sagte doch, sony und microsoft werden doch genauso kritisiert.

du erinnerst dich doch an die tomb raider geschichte, oder soll ich threads raussuchen wo der deal kritisiert wurde?
Da verstehe ich den Hintergrund nicht.
ich verstehe deine logik nicht, epic darf man also nicht nach gutdünken kritisieren und boykottieren weil sony und microsoft das auch machen? aber wenn man sagt, die werden doch auch kritisiert, heisst es, man versteht den hintergrund nicht warum man kritik anbringt.

hä?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 26.12.2019 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 22:11 mir muss nichts einfallen greenelve, erlese und verstehe du es so wie du es für richtig hälst und gut ist, damit fahren wir am besten, nur nicht wundern wenn ich auf dich nicht mehr eingehe hier.
Wie auch immer, wenn du deine Aussagen änderst bis du Formulierungen gefunden hast, die für sich genommen irgendwann schlüssig klingen. Bis alles zerredet ist, denn mom eigentlichen Thema sind wir auch weg, spästens seit es bei dir mit Vorwüfen losging.
dOpesen hat geschrieben: 26.12.2019 22:11
Usul hat geschrieben: 26.12.2019 20:37Erst was von Gier und Triggern und was weiß ich schreiben - und dann sagen, daß das andere ja gerne machen können... so etwas "vergiftet" Gönnerhaftes finde ich dann soch sehr unnötig
hab nirgends geschrieben, dass ich selber der gier nicht unterliege, sondern nur, dass wenn die gier nach spielen das einzige argument ist um sich einen launcher zu installieren, dann bin ich an der stelle raus.

epic nutzt diese gier, sonst würden sie doch nicht auf exklusiv gehen und geld rausballern, und jetzt in aller deutlichkeit, wer in dieser exklusivgeschichte kein problem sieht kann doch gerne seine gier bei epic loswerden, ich tue es aber nicht.
Das klingt zwar soweit schlüssig, verfälscht aber die ursprünglichen Aussagen. Eben in dem Maße, dass es in diesem Kommentar schlüssig klingt. Usul hat nicht davon gesprochen, dass du nicht der Gier erliegen würdest. Sondern wie du ein Verhalten beurteilst, dich selbst drüber stellst und dann anderen dieses Verhalten "überlässt". Das ist dieses Gönnerhafte. Bei einem Verhalten, welches du mit deiner Wortwahl negativ in Szene setzt und dies immer wieder betonst, denn es gehöre kritisiert und wurde auch in der Vergangenheit kritisiert, dies ist bei Epic das Zentrum der Kritik. Beispiel "Seine Triebe ausnutzen lassen ist nichts für mich, aber wer das will, kann das gerne machen". Und ja, genau das ist es mit Gier, triggern lassen sowie mehr gibt es nicht.
Das ist generell so ein Muster, dich moralisch über andere zu erheben, welches immer wieder vorkommt. Fehlt nur noch ein Zwinkersmiley oder ähnliches, um es zu verstärken, welches für gewöhnlich bei dir auftaucht.
Zuletzt geändert von greenelve am 26.12.2019 23:01, insgesamt 1-mal geändert.