Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Beitrag von Kajetan »

Noedu hat geschrieben: 16.12.2019 13:04 Ich glaube Deutschland hat so doll Gothic 1 und 2 gesuchtet, dass sie sich gar nicht an das Remake gewöhnen können und wollen wenn die in Barca das nicht annährnd so gut hinbekommen wie die Orginale sind.
So manche deutsche Fans sind eben sehr, SEHR treu. Im Guten, wie im Schlechten :)

Ich habe mit Gothic 1 meinen Spaß gehabt, nachdem ich aber zuerst Tischkante und Gebiß ruiniert habe. Und danach habe ich mich gefragt, was die Leute an dem, was PB danach rausgekloppt hat, vor allem so ab Gothic 3, noch toll finden können. Denn es sind IMMER DIE GLEICHEN Gamedesign-Fehler, die hier begangen werden. PB nimmt sich JEDES MAL viel zu viel vor und kann daher nichts richtig umsetzen, alles bleibt ein halbgares, undurchdachtes Gequirle. Elex sieht nur hübscher aus, ist aber WEITERHIN der gleiche, unfertige Blender und Vorgaukler.

Nein, soll THQ machen oder nicht machen. Schlechter als das, was PB seit Jahren treibt, kann es kaum werden ...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Beitrag von SethSteiner »

Also ich finde schon, dass das geht. Denn wenn der Charme fehlt, dann ist ja gar nichts mehr da.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 16.12.2019 13:26 Nein, soll THQ machen oder nicht machen. Schlechter als das, was PB seit Jahren treibt, kann es kaum werden ...
Och doch, das bekommt THQ schon hin.
PB ist immerhin so weit, dass sie ihre Titel mehr oder weniger absturzfrei ausliefern.
Das kann man nicht von allen THQ-Produktioen behaupten.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Hühnermensch hat geschrieben: 16.12.2019 10:20 Darf man 2019 eigentlich sagen, dass Gothic 1 für seine damalige Zeit (und deutsche Verhältnisse) zwar richtig gut war, aber saumäßig schlecht gealtert ist und daher durchaus ein Kandidat für ein Remake ist, ohne einen Shitstorm fürchten zu müssen?
Wozu ein Remake? Das Spiel war ein Kind seiner Zeit und lebte hauptsächlich von seiner Atmosphäre. Der Rest war okay, Steuerung und Kampfsystem waren sehr fummelig, aber man war so fasziniert von der Welt, dass man das in Kauf nahm und es dann später auch nicht mehr ins Gewicht fiel.

Das kommt nicht wieder und glaubt denn jemand, dass THQ auf alte Säcke hören wird oder eher auf den Massenmarkt, was zur Folge hat, dass da etwas absolut Generisches - so wie der Prototyp - herauskommt?

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2019 08:36 Einerseits besteht vielleicht die Chance auf endlich ein GUTES Gothic 1,...
Was soll denn da groß besser gemacht werden? Inventar- und Kampfsystem, was sonst noch?
Zuletzt geändert von c452h am 16.12.2019 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 16.12.2019 21:12
Kajetan hat geschrieben: 14.12.2019 08:36 Einerseits besteht vielleicht die Chance auf endlich ein GUTES Gothic 1,...
Was soll denn da groß besser gemacht werden? Inventar- und Kampfsystem, was sonst noch?
Du, so etwas ist nicht ganz unwichtig und unterscheidet in der Regel gute Spiel von akzeptablen Spielen.

Allerdings habe ich irgendwann begriffen, dass sich der vielbeschworene "Auf's Maul"-Charme von Gothic 1 nicht nur auf gewisse Spielinhalte, sondern auch auf das Verhältnis zwischen Spiel und Spieler bezieht. Ich habe von Gothic 1 in der ersten Stunde sowas von auf's Maul bekommen, bis ich das UI soweit intus hatte, um nicht pausenlos schreien zu müssen.

Offenbar brauchen das Gothic-Fans immer noch. Was ok ist, denn SM-Praktiken haben natürlich auch ihre Existenzberechtigung :P
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Kajetan hat geschrieben: 16.12.2019 22:18 Offenbar brauchen das Gothic-Fans immer noch
Nö - wegen mir kann der Schwierigkeitsgrad deutlich runtergeschraubt werden. Oder noch besser. Mehrere Schwierigkeitsgrade.
Die STORY aber sollte schon so erzählt werden, wie sie erzählt wurde. Ob gewollt oder Glück - mir egal. Es war eine sehr schroffe Knast-Atmosphäre. Passt zum Knast. KNAST halt. Gefängnis. Du weisst schon. Voll mit Bösewichten. Auch wenn manche es scheinbar nicht kapiert haben - DAS ist das Setting von Gothic 1. Ein Knast, indem die Insassen die Herrschaft übernommen haben. Und wo DU reingeworfen wirst.

Auch wenn ein Diego denkt, daß Du evtl brauchbar ist, wird er sich Dir nicht mit einer VERBEUGUNG vorstellen. Und auch nicht mit Dir reden, wie in einer Behörde. Die Magier wiederum... die haben ja typischen Fantasy-Jargon gehabt. Sehr passend. Oder in Gothic 2 die Bewohner der Oberstadt in Khorinis.

Das "Aufs Maul"-Setting passt nunmal zum Knast. Du erwartest auch von einem GTA nicht, daß dort die Haupt-Chars wie in einer heiteren Akademiker-Komödie miteinander plauschen.

Wie man das nicht kapieren kann, erschließt sich mir nicht.

Und auch der Rest der Story passte ziemlich gut. Die drei Lager waren in sich recht schlüssig. Die Aufgaben dort ebenso. Und als es später Richtung Orks ging, passte das auch recht gut. Der einsamer Magier, der kapiert hat, was passiert ist. Der Boss des Sumpflagers, der vom Dämon verführt wurde. Passte für mich.

Der Nahkampf war schnell und relativ simpel. Nicht so ein lahmarschiges nach-vorn-im-Gänsemarsch und ziemlich lahmes Draufhauen, sondern schnelle, klare Schläge - später in einfachen Kombos. Und vor allem richtig responsiv. Nicht so ein seltsames "Richtung bestimmt, wo ich blocke" - WTF? Es darf ruhig einfach sein. Gothic war kein Souls-like. Es war vor allem anfangs knackig schwer, weil Du ne Weile brauchtest, bis Du hochgelevelt warst. Später hast Du alles recht locker wegprügeln können.
Der Kampf darf ruhig einfacher sein. Aber der Nahkampf muss einigermassen schnell sein. Nicht lahmarschig. Und eben sauber responsiv. Kein schwammiger Mist. Wieso sind heute soviele Nahkampf-Spiele so schwammig in der Steuerung? Bei PB fing das ja ebenfalls bereits mit Gothic 3 an.

Story, Setting, Sound, Musik, gern auch Voice-Acting... das kann alles im Großen und Ganzen bleiben. Es war gut und in sich stimmig. Wer da was ändert, muss sich dabei auch was INHALTLICH KONSISTENTES bei denken. Und nicht diesen Zielgruppen-Analysen-Scheiss abziehen.

Die Spielmechnik darf moderner sein. Aber dann bitte auch GUT. Gutes, schnelles action-reiches Nahkampfsystem. Gutes Level-System (das wirkte übrigens stark übernommen - konnte man nur kaum in der Demo testen). Grafik sollte eben trotzdem eher dreckig-verkommen aussehen. Weil... KNAAAAAAST halt. Ausserhalb des Knastes darfs grüner sein. Aber überall, wo die Knastbrüder starken Einfluss haben, bitte runtergekommen und nicht farbenfroh oder gar bombastisch. Es passt einfach nicht ins Setting. Und wer darüber nachdenkt... komm da auch drauf.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 16.12.2019 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Kajetan hat geschrieben: 16.12.2019 13:26
Noedu hat geschrieben: 16.12.2019 13:04 Ich glaube Deutschland hat so doll Gothic 1 und 2 gesuchtet, dass sie sich gar nicht an das Remake gewöhnen können und wollen wenn die in Barca das nicht annährnd so gut hinbekommen wie die Orginale sind.
So manche deutsche Fans sind eben sehr, SEHR treu. Im Guten, wie im Schlechten :)

Ich habe mit Gothic 1 meinen Spaß gehabt, nachdem ich aber zuerst Tischkante und Gebiß ruiniert habe. Und danach habe ich mich gefragt, was die Leute an dem, was PB danach rausgekloppt hat, vor allem so ab Gothic 3, noch toll finden können. Denn es sind IMMER DIE GLEICHEN Gamedesign-Fehler, die hier begangen werden. PB nimmt sich JEDES MAL viel zu viel vor und kann daher nichts richtig umsetzen, alles bleibt ein halbgares, undurchdachtes Gequirle. Elex sieht nur hübscher aus, ist aber WEITERHIN der gleiche, unfertige Blender und Vorgaukler.

Nein, soll THQ machen oder nicht machen. Schlechter als das, was PB seit Jahren treibt, kann es kaum werden ...
Wie gut, dass du in deinem Alter vermutlich ne auswechselbare Zahnprothese trägst. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EvilNobody hat geschrieben: 17.12.2019 00:33 Wie gut, dass du in deinem Alter vermutlich ne auswechselbare Zahnprothese trägst. :D
Gute Genetik. Nicht nötig :)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Demo gespielt. Fazit: lasst es sein, das ist alles aber kein G1.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BoothTheGrey hat geschrieben: 16.12.2019 22:39 Die STORY aber sollte schon so erzählt werden, wie sie erzählt wurde. Ob gewollt oder Glück - mir egal. Es war eine sehr schroffe Knast-Atmosphäre. Passt zum Knast. KNAST halt. Gefängnis. Du weisst schon. Voll mit Bösewichten. Auch wenn manche es scheinbar nicht kapiert haben - DAS ist das Setting von Gothic 1. Ein Knast, indem die Insassen die Herrschaft übernommen haben. Und wo DU reingeworfen wirst.
Gegen das Setting und die Story war auch nie etwas einzuwenden gewesen.

Nur der Versuch der Jungs damals, eine rein Keyboard-basierte Steuerung zu implementieren, an der sich notgedrungen das gesamte UI anpassen musste ... nä, wirklich nicht. Grauenvoll! Wobei man das mit entsprechend Aufwand und Hirnschmalz mit Sicherheit gut hinbekommen würde, aber das war eben typisch PB ... zuviel abbeissen und dann nicht schlucken können, arbeiten weit über den eigenen Möglichkeiten.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Ich selber interessiere mich für Firmen ziemlich wenig. Mir egal, ob ein Spiel von PB, TQ oder LMAA kommt ;) - ich interessiere mich auch nicht dafür, was vor 19 Jahren oder 29 Jahren besser hätte gemacht werden können, wenn es darum geht, dass HEUTE ein Spiel hergestellt wird... oder eben nicht.

Wenn die Barcelona Crew ein Fantasy-Action-RPG bauen wollen... sollen sie machen. Kann gut werden. Wenn sie ein REMAKE von Gothic 1 machen wollen (also wirklich wollen!), dann bitte wesentliche Elemente übernehmen, die das Spiel im positiven Sinne ausgemacht haben.

Darunter fällt definitiv die Story und das Setting. Wenn sie in einer Demo bereits die Grundlagen dieses Settings unnötig verfälschen, sodass innerhalb des Settings Inkonsistenzen entstehen... dann haben sie offenbar nicht gerafft, worum es bei Gothic in der Story geht. Dann lieber irgendwas eigenes schaffen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ein paar Minuten war ich wirklich richtig gehypt, weil ich einfach echt vorgestern! noch mit einer Arbeitskollegin über Gothic sprach und meinte, bei all den Remasters und Remakes der letzten Jahre überrascht es mich, dass man nichts mehr von Gothic hört, da die IP ja wieder bei Piranha Bytes liegt (so ich das richtig in Erinnerung hab).
Zack, da les ich gerade vom Playable Teaser.
Ernüchterung stellte sich im Nu ein. Wenn man einmal gesehen hat, was Capcom mit dem Remake von Resident Evil 2 abgeliefert haben, liegt die Latte hoch. Mein erster Gedanke nach dem schrecklichen Gelaber des namenlosen Helden: Der Kreis kann sich nur schließen, wenn sie das Intellectual Property an CD Projekt Red übergeben. Dann würd's was werden.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 17.12.2019 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Alter Wein in neuen.....

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Hühnermensch hat geschrieben: 16.12.2019 10:20 Darf man 2019 eigentlich sagen, dass Gothic 1 für seine damalige Zeit (und deutsche Verhältnisse) zwar richtig gut war, aber saumäßig schlecht gealtert ist und daher durchaus ein Kandidat für ein Remake ist, ohne einen Shitstorm fürchten zu müssen?
Darf man, ist auch komplett berechtigt und das sieht auch jeder außer die ganz beinharten Gothic Fans die das Spiel seit Erscheinen jedes Jahr mindestens 3x durchspielen und nie was anderes gespielt haben :!:
Hühnermensch hat geschrieben: 16.12.2019 10:20 Und kann man dann noch hinzufügen, dass es ein Armutszeugnis für die deutsche Spieleindustrie ist, wenn man unbedingt ein 20 Jahre altes Spiel remaken muss, weil man sonst anscheinend nicht viel mehr gebacken bekommt?
Nein, kann man nicht! Denn die Deutschen haben erstens das HD Remake nicht erfunden und zweitens ist es ja noch nicht mal PB die das Remake machen sondern ein spanisches Studio, also ist dein Kommentar gleich doppelt daneben :roll:

Davon abgesehen begrüße ich generell ein Remaster/Remake wenn es gut gemacht ist. Hab z.b. schon wieder über 100 Stunden in das Remaster von AOE2 versenkt und es wird mir noch etliche schöne Stunden bescheren bis endlich Teil 4 kommt :D
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

hab erst 2017 zum ersten mal gothic 1 und 2 gespielt, fand beide Spiele sehr unterhaltsam abgesehen von den dauernden Abstürzen und sie ließen sich auch erstaunlich gut mit dem Controller spielen, wenn man Xpadder genutzt hat.
Von so grottig schlecht gealtert kann also nicht die Rede sein.
Gerade bei Gothic 2 fand ich dann einige Stellen, wie den Bauern am Anfang, der dich als Dieb entlarvt, selbst wenn er dich nicht direkt dabei ertappt hat ausgezeichnet, und soetwas vermisse ich auch heute noch in fast jedem RPG.
Umso enttäuschter war ich dann von Risen und Elex. Wirken auch nach dutzend Patches immernoch total unfertig und nicht ansatzweise so Detailverliebt.
Zum Beispiel als man in Elex seinen Retter vom Anfang vorm Anführer des Lagers als den Mörder enttarnt und keiner der Umstehenden sich dafür interessiert, dass dieser nun Blutrache nehmen will.