Kajetan hat geschrieben: ↑16.12.2019 22:18
Offenbar brauchen das Gothic-Fans immer noch
Nö - wegen mir kann der Schwierigkeitsgrad deutlich runtergeschraubt werden. Oder noch besser. Mehrere Schwierigkeitsgrade.
Die STORY aber sollte schon so erzählt werden, wie sie erzählt wurde. Ob gewollt oder Glück - mir egal. Es war eine sehr schroffe Knast-Atmosphäre. Passt zum Knast. KNAST halt. Gefängnis. Du weisst schon. Voll mit Bösewichten. Auch wenn manche es scheinbar nicht kapiert haben - DAS ist das Setting von Gothic 1. Ein Knast, indem die Insassen die Herrschaft übernommen haben. Und wo DU reingeworfen wirst.
Auch wenn ein Diego denkt, daß Du evtl brauchbar ist, wird er sich Dir nicht mit einer VERBEUGUNG vorstellen. Und auch nicht mit Dir reden, wie in einer Behörde. Die Magier wiederum... die haben ja typischen Fantasy-Jargon gehabt. Sehr passend. Oder in Gothic 2 die Bewohner der Oberstadt in Khorinis.
Das "Aufs Maul"-Setting passt nunmal zum Knast. Du erwartest auch von einem GTA nicht, daß dort die Haupt-Chars wie in einer heiteren Akademiker-Komödie miteinander plauschen.
Wie man das nicht kapieren kann, erschließt sich mir nicht.
Und auch der Rest der Story passte ziemlich gut. Die drei Lager waren in sich recht schlüssig. Die Aufgaben dort ebenso. Und als es später Richtung Orks ging, passte das auch recht gut. Der einsamer Magier, der kapiert hat, was passiert ist. Der Boss des Sumpflagers, der vom Dämon verführt wurde. Passte für mich.
Der Nahkampf war schnell und relativ simpel. Nicht so ein lahmarschiges nach-vorn-im-Gänsemarsch und ziemlich lahmes Draufhauen, sondern schnelle, klare Schläge - später in einfachen Kombos. Und vor allem richtig responsiv. Nicht so ein seltsames "Richtung bestimmt, wo ich blocke" - WTF? Es darf ruhig einfach sein. Gothic war kein Souls-like. Es war vor allem anfangs knackig schwer, weil Du ne Weile brauchtest, bis Du hochgelevelt warst. Später hast Du alles recht locker wegprügeln können.
Der Kampf darf ruhig einfacher sein. Aber der Nahkampf muss einigermassen schnell sein. Nicht lahmarschig. Und eben sauber responsiv. Kein schwammiger Mist. Wieso sind heute soviele Nahkampf-Spiele so schwammig in der Steuerung? Bei PB fing das ja ebenfalls bereits mit Gothic 3 an.
Story, Setting, Sound, Musik, gern auch Voice-Acting... das kann alles im Großen und Ganzen bleiben. Es war gut und in sich stimmig. Wer da was ändert, muss sich dabei auch was INHALTLICH KONSISTENTES bei denken. Und nicht diesen Zielgruppen-Analysen-Scheiss abziehen.
Die Spielmechnik darf moderner sein. Aber dann bitte auch GUT. Gutes, schnelles action-reiches Nahkampfsystem. Gutes Level-System (das wirkte übrigens stark übernommen - konnte man nur kaum in der Demo testen). Grafik sollte eben trotzdem eher dreckig-verkommen aussehen. Weil... KNAAAAAAST halt. Ausserhalb des Knastes darfs grüner sein. Aber überall, wo die Knastbrüder starken Einfluss haben, bitte runtergekommen und nicht farbenfroh oder gar bombastisch. Es passt einfach nicht ins Setting. Und wer darüber nachdenkt... komm da auch drauf.