Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eikant
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Beitrag von Eikant »

Direkt wieder gelöscht.
Ich stelle auf deutsch und bekomme die alten Voice Files nicht.
Ich will kein neues Spiel. Ich will einfach nur Gothic, mit moderner Technik.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 14.12.2019 10:56 Aber nur weil es Gothic heißt? Hm, nein.
Dann bist Du IMHO kein Hardcore-Fan. Sondern jemand, der um die Fehler und Stärken eines Spieles weiß und dem die Stärken genug gefallen, um die Schwächen erdulden zu können.

Gut, ist halt immer die Frage, wie man "Hardcore-Fan" definiert ...
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2019 01:37 Und: PB soll das machen? PB weiß doch selbst nicht mehr, was an Gothic toll war.
Ich dachte, der klassische Vorwurf sei, dass PB seit 20 Jahren das gleiche Spiel machen würde? :lol:
Demnach wären sie außerordentlich qualifiziert.

Im Ernst...
Ich hab da so'ne Theorie.
Das Team scheibt recht neu gegründet (zusammengewürfelt?) worden zu sein und vielleicht lässt sie THQ zur Teambildung nun erst mal an einem Remake arbeiten. Der gesteckte Rahmen verhindert dann ein wenig, dass jeder in 'ne andere Richtung läuft.

Ich bin mir jedoch auch recht sicher, dass die Kreativen im Team überhaupt keinen Bock auf Gothic haben und viel lieber ihr eigenes Ding machen würden. Man sieht's dem Video ja auch an.

Das Projekt ist kein Fan-Remake, sondern ein Projekt, das der Publisher ihnen vermutlich einfach angeboten hat.
Vielleicht ist nach der Demo das Ziel auch schon erreicht und THQ misst auf Steam nun einfach noch, wie gut die Demo klickt.

Ich würd' hier echt nichts großartiges erwarten.
Eher ein neues "Gothic 4 - Arcania", wie es damals die finanziell angeschlagenen Spellbounds runterprogrammiert haben. Wenn es wirklich in Produktion geht.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 14.12.2019 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2019 13:31
cM0 hat geschrieben: 14.12.2019 10:56 Aber nur weil es Gothic heißt? Hm, nein.
Dann bist Du IMHO kein Hardcore-Fan. Sondern jemand, der um die Fehler und Stärken eines Spieles weiß und dem die Stärken genug gefallen, um die Schwächen erdulden zu können.

Gut, ist halt immer die Frage, wie man "Hardcore-Fan" definiert ...
Für mich ist jedes PB Spiel ein Day1 Kauf und Gothic 1 und 2 hab ich öfter durchgespielt als jedes andere Spiel, mit Ausnahme von Chrono Trigger. Viel mehr Hardcore geht nicht :)

Aber du hast Recht, ich weiß dass die Spiele auch ihre Schwächen haben. Einigen wir uns darauf, dass ich Hardcore-Fan bin, aber kein blinder Fanboy? Ist am Ende aber eigentlich auch egal :D

Arcania hab ich übrigens bis heute nicht gespielt, obwohl ichs besitze.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Was hat Paderborn mit alledem zu tun?

DIe Bewertungen sehen ja bisher eher durchwachsen aus. Da die Testdemo als direkter Entscheid herhalten soll, ob man mit einem neuen Spiel die Entwicklung gehen soll, sieht das eher düster aus.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Euer Black Mirror Remake war scheiße. Also lasst es lieber, THQ Nordic.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 14.12.2019 13:54 Arcania hab ich übrigens bis heute nicht gespielt, obwohl ichs besitze.
Uhhh, da haste was verpasst. Lustigstes RPG der Dekade, unfreiwillig :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

katzenjoghurt hat geschrieben: 14.12.2019 13:32
Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2019 01:37 Und: PB soll das machen? PB weiß doch selbst nicht mehr, was an Gothic toll war.
Ich dachte, der klassische Vorwurf sei, dass PB seit 20 Jahren das gleiche Spiel machen würde? :lol:
Ja, sie machen ständig das gleiche Spiel - aber ohne an die Qualitäten des Erstlings ranzukommen.
Und laut eigener Aussage wissen sie ja selbst nicht, was sie damals richtig gemacht haben.
Im Ernst...
Das Team scheibt recht neu gegründet (zusammengewürfelt?) worden zu sein und vielleicht lässt sie THQ zur Teambildung nun erst mal an einem Remake arbeiten. Der gesteckte Rahmen verhindert dann ein wenig, dass jeder in 'ne andere Richtung läuft.
So wie ich das mitbekommen habe, keine Ahnung ob das stimmt, wollte das Team wohl ursprünglich etwas anderes machen und THQ Nordic hat dann gesagt "Hey, wir stülpen die Gothic-Lizenz über, macht mal ein Remake!". Was mich zu der Vermutung bringt, dass THQ Nordic generell auf ein Remake von Gothic geschielt hat - PB aber darauf nicht ansetzen wollte und / oder PB das nicht machen wollte.
Ich vermute, dass PB sich da einfach nicht rantraut. Denn egal was sie machen würden, jede Änderung, jede Anpassung, würde von den Fans zerrissen werden. Und das wird's aktuell ja auch, weil die eine Hälfte nicht den Sinn eines Prototypen kapiert und die andere Hälfte das Spiel grundsätzlich verweigert, weil nicht PB mitarbeitet.

Dass PB später zur Entwicklung hinzugezogen wird, wenn die Entwicklung richtig startet, soweit denken sie dann wieder nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

katzenjoghurt hat geschrieben: 14.12.2019 13:32

Im Ernst...

Ich bin mir jedoch auch recht sicher, dass die Kreativen im Team überhaupt keinen Bock auf Gothic haben und viel lieber ihr eigenes Ding machen würden. Man sieht's dem Video ja auch an.

Das Projekt ist kein Fan-Remake, sondern ein Projekt, das der Publisher ihnen vermutlich einfach angeboten hat.
Vielleicht ist nach der Demo das Ziel auch schon erreicht und THQ misst auf Steam nun einfach noch, wie gut die Demo klickt.

Ich würd' hier echt nichts großartiges erwarten.
Eher ein neues "Gothic 4 - Arcania", wie es damals die finanziell angeschlagenen Spellbounds runterprogrammiert haben. Wenn es wirklich in Produktion geht.
Tatsächlich hat Björn sich dazu mal geäußert. Demnach weiß niemand bei PB so recht wie ihnen damals vor allem G2 gelungen ist. Als wäre das Ergebnis eher ein Glückstreffer gewesen. So richtig haben sie dieses Niveau danach auch nie wieder erreicht. Aber ein würdiges Remake würde PB sicherlich auf die Reihe bekommen. Zumal sich dass Design von Risen 1 und Alex definitiv nicht vor Gothic zu verstecken braucht.

Aber Tatsache ist dass PB an Elex 2 arbeiten. Was für mich auch vollkommen in Ordnung ist. Ich mochte den ersten Teil.
Regis37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regis37 »

Also ich schließe mich einigen Vorpostern an: Das sieht aus wie jedes beliebige 0815 Spiel.

Vergleicht doch nur mal das 1. Tor?!
Im Original: ein Bretterhaufen
Im geplanten Remake: Sieht aus wie der EIngang zu ner riesigen Festung. Und alles was danach kommt hat zu viel "Deko" (Fahnen hier und dort)...

Held im Original: Sieht wirklich verwahrlost aus
Remake: Woher hat der bitte schon die Lederriemen um die Schulter!? Das sieht aus wie ne Einstiegsrüstung

Das passt doch alles hinten und vorne nicht mit der Story zusammen, dass die Kolonie abgeschieden ist von der Außenwelt...Also wieso wird ein Haufen Material für so nen riesiges Tor verschwendet?! Und auch was andere schon sagten: zu hell, zu bunt...auch wenn man das korrigieren kann und mich weniger stört. Obige Logikfehler stören mich da schon mehr.

Vom gezeigten her, würde ich lieber beim Original bleiben. Das hatte Macken, macht aber heute immer noch ne Menge Spaß, mit und ohne Mods. Ich brauch auch nicht wirklich ein Remake mit moderner Grafik und neuem Kampfsystem...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Regis37 hat geschrieben: 14.12.2019 15:27 Vergleicht doch nur mal das 1. Tor?!
Im Original: ein Bretterhaufen
Im geplanten Remake: Sieht aus wie der EIngang zu ner riesigen Festung. Und alles was danach kommt hat zu viel "Deko" (Fahnen hier und dort)...
Und? Wir erinnern uns: Das Tor war der Ausgang aus der Strafkolonie. Wäre es ist glaubhaft, dass der König, bzw. die Wachen zumindest dieses eine Tor in Schuss gehalten haben, um eine Flucht der Gefangenen zu verhindern?

Und ist es nicht weiter glaubhaft, wenn besagtes Tor dann vom Alten Lager eingenommen worden wäre, um zu sehen wann neue Lieferungen kommen, bzw. um zu verhindern, dass diese geklaut werden?

Gut, die Fahnen hätten sie vermutlich abgerissen.
Held im Original: Sieht wirklich verwahrlost aus
Remake: Woher hat der bitte schon die Lederriemen um die Schulter!? Das sieht aus wie ne Einstiegsrüstung
Prototyp.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht mit der Story zusammen, dass die Kolonie abgeschieden ist von der Außenwelt...Also wieso wird ein Haufen Material für so nen riesiges Tor verschwendet?!
Dich stört ein restauriertes Tor, aber dass in dem kleinen Tal ganze drei Festungen standen, hat dich damals nicht gestört?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2019 15:06
cM0 hat geschrieben: 14.12.2019 13:54 Arcania hab ich übrigens bis heute nicht gespielt, obwohl ichs besitze.
Uhhh, da haste was verpasst. Lustigstes RPG der Dekade, unfreiwillig :lol:
Ich weiß, kann man im Blog eines älteren Spielers nachlesen ;) Vielleicht finde ich irgendwann Zeit dafür, aber ich bevorzuge generell eher gute Spiele :D

Zum Prototyp: Ich habe ihn eben gespielt, allerdings nicht bis zum Ende. Der Grafikstil sieht noch schlimmer aus als im Video. Alles wirkt comichaft und überhaupt nicht düster. Das hat nichts mit der Atmosphäre des ersten Teils zu tun.
Zudem gibt es einige Effekte im Spiel, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Grafikfehler sind. Rauch sieht z. B. sehr seltsam aus, genau wie Feuer. Hab kurz auf Youtube gesucht und bei dem Video sieht man ab 12:16, oder auch einige Minuten später mit Diego am Lagerfeuer was ich meine:

Außerdem gefällt mir das Kampfsystem überhaupt nicht. Klar, das Original ist nicht mehr zeitgemäß, aber was hier geboten wird, ist gar nicht mein Fall. Erinnert ein wenig an For Honor.
Dann werden ständig die Tasten eingeblendet, die man drücken kann. Ich habe verstanden, dass man mit A (Gamepad) auf kleine Anhöhen klettern kann, auch ohne dass ich die Taste jedes mal groß über dem Kopf des Helden eingeblendet sehe. Genau wie die dicken Marker über Pflanzen, Erz und Co.

Sorry THQ, aber das ist einfach nicht gut. Passt das Kampfsystem an, überarbeitet die Grafik und ich sehe mir dieses Spiel gern erneut an. So ein Remake brauche ich hingegen nicht und installiere lieber wieder das Original.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Gothic 2 ist immer noch eines meiner lieblings RPGs, selbst Gothic 3 hat mich gut unterhalten, bis auf die Wildschweine.
Risen war auch gut, das war dann aber auch mein letztes PB Spiel.

In Gothic 1 bin ich nie reingekommen, da ich die Gothic Reihe erst 2-3 Jahre nach dem Release von Gothic 2 entdeckt habe und da hat mich die Steuerung einfach zu sehr abgefuckt.

Von daher hätte ich schon bock auf ein Gothic 1 Remake, allerdings lebten auch schon die anderen Pb Spiele von dieser besonderen Atmo und wenn die im Remake nicht drin ist, weiss ich nicht ob mich der rest wirklich so sehr interessieren wird.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.12.2019 15:14 So wie ich das mitbekommen habe, keine Ahnung ob das stimmt, wollte das Team wohl ursprünglich etwas anderes machen und THQ Nordic hat dann gesagt "Hey, wir stülpen die Gothic-Lizenz über, macht mal ein Remake!". Was mich zu der Vermutung bringt, dass THQ Nordic generell auf ein Remake von Gothic geschielt hat - PB aber darauf nicht ansetzen wollte und / oder PB das nicht machen wollte.
Ahh, okay.
So würde natürlich auch'n Schuh draus.

Und dann würd' ich immer noch sagen:
1) Lasst sie entweder ein 1:1 Remake mit besserer Steuerung machen
-oder-
2) Lieber gleich ihr eigenes Ding, wenn sie das adoptierte Kind eh nicht wirklich annehmen wollen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kampfsystem wurde also wirklich geändert und die Grafik geht auch klar - das könnte was werden mit dem Remaster :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.12.2019 04:25, insgesamt 1-mal geändert.