4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2019

Beitrag von Xris »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.12.2019 09:48 Wir können aber für nächstes Jahr überlegen, ob wir die Umsetzungen bekannter Spiele wieder rausnehmen. Falls ihr weitere Vorschläge für die Wahl habt: immer her damit! 2020 feiern wir übrigens unser 20-jähriges Bestehen als Magazin - hoffentlich mit einigen Überraschungen für euch.
Also wenn ihr Spiele die bereits im Vorjahr erschienen sind, selbst für sämtliche 4p Awards ausschließt, dann ist es mMn Unsinn diese Spiele bei den Leserwahlen zuzulassen. Verwässert am Ende nur dass Ergebnis. Schließlich hatten diese Spiele ihre Chance bereits. Das sich davon ein Spiel erneut den Thron holt, halte ich eh für unwahrscheinlich.

Echte Remakes ala RE2, stehen natürlich auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2019 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hab mir die leserwahl jetzt noch nicht angeguckt, aber wird da nach system unterschieden? ich finde schon das zb. die switch only zocker die möglichkeit haben sollten zb. the witcher 3 als ihr spiel des jahres 2019 nominieren zu können.

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nein wirds nicht. Aber Switch User haben da doch die Möglichkeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

okay, gut, ich schätze nach system aufzuschlüssen wäre zu viel des guten, weil bei welchem system fängt man an und wo hört man auf? und das jahr systemtechnisch nachzuhalten sprengt wohl auch den redaktionellen rahmen, dafür ist die leserwahl dann wohl auch nicht ganz so gewichtig genug.

aber so ist die leserwahl doch recht verwässert, weil multiplat automatisch die besseren chancen hat, finde ich zumindest.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.12.2019 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dOpesen hat geschrieben: 09.12.2019 00:26 okay, gut, ich schätze nach system aufzuschlüssen wäre zu viel des guten, weil bei welchem system fängt man an und wo hört man auf? und das jahr systemtechnisch nachzuhalten sprengt wohl auch den redaktionellen rahmen, dafür ist die leserwahl dann wohl auch nicht ganz so gewichtig genug.

aber so ist die leserwahl doch recht verwässert, weil multiplat automatisch die besseren chancen hat, finde ich zumindest.

greetingz
Obskurerweise ist eben genau dass nicht der Fall. Beispiele? Letztes Jahr war es dass PS4 exklusive GoW (und dass im Wettlauf gegen RDR2 auf PS4 UND Box) . 2017 dass Switch und Wii U exklusive Zelda BotW. Eigentlich kommt es eher weniger oft vor dass ein Multiplatt gewinnt.

Aber es beschränkt sich eben auf Blockbuster. Dass bspw dieses Jahr ein Astral Chain eine Chance hat zu gewinnen bezweifle ich doch sehr. Ebenso wird man wohl nie ein Dragon Quest und ähnliches in DE auf den Thron der Leserwahl sehen. Und ich befürchte da würde auch ein aufschlüsseln nach Systemen keine Abhilfe schaffen. Angenommen die Systeme wären aufgeschlüsselt. Mein Tip für bspw die Switch Leserwahl GotY: Luigis Mansion 3.

Und dann stelle ich mir noch einen Haufen von missgünstigen Fanboys vor die für Kobsolen die sich nicht besitzen iwelche Gurken als Spiel des Jahres wählen - Nee, das kann nur nach hinten losgehen. Und gibst du jedem nur eine Stimme für eine Plattform benachteiligst du die Multiplattformer.
Zuletzt geändert von Xris am 09.12.2019 05:50, insgesamt 6-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 09.12.2019 05:31...
zwei gute argumente gegen ein aufschlüsseln nach system.

vielleicht wäre es ein kompromiss man würde zwar nach system aufschlüsseln können, jedoch fließt das letztendlich nicht in die gesamtbewertung mit ein, dafür müsste halt der leser dann nicht mehr nur für das spiel abstimmen sondern auch für die plattform auf der das jeweile spiel erschienen ist, bsp. the witcher 3 dann halt nur switch als mögliche plattform wählbar.

wäre auch wohl so unabhängig vom gewinner eine schöne statistikübersicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.12.2019 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
metzga666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metzga666 »

Hatte ganz schön zu tun, überhaupt 3 Spiele zu finden, die ich aus diesem Jahr gespielt habe.

Ich glaube, ich hänge ein bissel hinterher. Wo darf ich für 2018 abstimmen? :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Also fest steht: Ihr habt Bock auf mehr Auswahl. Wir werden die Leserwahl nächstes Jahr ausweiten und einiges von den Wünschen aufnehmen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Mein Game of the Year ist Final Fantasy XIV: Shadowbringers

Da es aber hier nie getestet wurde und somit nicht zur Auswahl steht:

1. Shenmue 3
2. Star Wars: Jedi Fallen Order
3. A Plague Tale
johndoe2016375
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2016375 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 09.12.2019 09:57 Also fest steht: Ihr habt Bock auf mehr Auswahl. Wir werden die Leserwahl nächstes Jahr ausweiten und einiges von den Wünschen aufnehmen.

Bezüglich der "mehr Auswahl".
Eventuell könntet ihr neben den vorgegebenen Titeln einfach ein "Leerfeld" angeben, in dem der User selbst einen Titel eingeben kann!?
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Meine 3 Stimmen:

Platz 1:
Resident Evil 2 - Heilige Bimbam hat Capcom hier fett abgeliefert! Ich hatte ja ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen als damals das Remake angekündigt wurde weil mich deren letzten RE Teile (Ausnahme RE7) weniger begeistert hatten. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Das Spiel habe ich seit Release ka wie oft durch und jedes mal nach kurzer Zeit verspüre ein drang das Ding wieder zu Zocken. Der Horror,die "Gore" Effekte, die Atmo,das Spiel selber...ganz großes Kino Capcom bestes RE seit Jahren wenn nicht vielleicht sogar DAS beste. Hoffentlich geklingt denen mit RE3 Remake & RE8 ein ähnliches Meisterwerk :D

Platz 2:
Für mich selber überraschend aber...Call of Duty Modern Warfare Remake! Ein gutes COD? Wird es nie wieder geben hätte ich bis vor kurzen gesagt. Ähnliche wie bei Resident Evil waren die letzten Cod zum großen Teil einfach nur schmutz! Aber das Remake gefällt mir sehr sehr gut! Unterhaltender SP & ein MP der mich gut an die Anfänge von MW1/MW2 erinnert. Das einzige MP Spiel was ich bis jetzt aktiv viel Spiele + immer noch gut bei Laune hält!

Platz 3:
Red Dead Redemption 2 (PC/Steam) - Gut vielleicht etwas Unfair weil ich das Spiel erst ca 20 Spielstunden habe. Aber was ich bis hier hin alles gesehen und erlebt habe ist der Wahnsinn! Ich habe lange auf den PC/Steam Port gewartet und bis dahin trotz guter Wertungen immer wieder viel negatives gelesen. Und aktuell kann ich es kaum nachvollziehen. Das Spiel macht mir an jeder ecke im Spiel einfach mega Bock und ich freue mich jedes mal wenn ich die zeit finde im Wilden Westen zu versinken! Könnte für mich wenn es weiterhin so gut bleibt auch Platz 2 werden :D

Leider habe ich dieses Jahre nicht alle große Spiel gespielt. Das neue Star Wars fehlt mir, Sekiro,Kh3 usw.
Zuletzt geändert von DerSnake am 09.12.2019 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

1. Control

2. Death Stranding
3. Metro Exodus

Wer nicht meiner Meinung ist, hat keine Ahnung vom Zocken.... :-)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 09.12.2019 09:57 Also fest steht: Ihr habt Bock auf mehr Auswahl. Wir werden die Leserwahl nächstes Jahr ausweiten und einiges von den Wünschen aufnehmen.
:Daumenrechts:
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

2019 war für mich ein sehr schwaches Jahr. Am meisten Spaß hatte ich aber mit The Outer Worlds, GOW5 und Fallen Order.
Zuletzt geändert von krautrüben am 09.12.2019 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

War ein schönes Jahr vor allem als Switch Besitzer. Ziemlich lange und gute Liste von Exklusivspielen.
Wird es eigentliuch eine Abstimmung für das beste Spiel der Dekade geben?