Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Jazzdude »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.11.2019 13:50
Jazzdude hat geschrieben: 26.11.2019 13:19 Bei Eternal Darkness hab ich mich als kleiner Junge eingeschissen, als sich auf einmal "von Geisterhand" die Lautstärke verstellt hat. Ehrlich, das war richtig gruselig. Richtig gemacht, kann das sehr gut funktionieren.

Dieser Effekt hier? Wie die anderen Effekte scheint es um Ablenkung zu gehen, damit die Kämpfe schwieriger werden. Mich persönlich gruselt das irgendwie nicht. Auf mich wirkt das eher nervig und reißt mich aus der Immersion raus. Ich finde sowas sollte immer In-World gemacht werden.

Ein Magier darf gerne meinen Körper einfrieren, damit ich mich nicht mehr bewegen kann. Richtig gemacht, kann das sehr dramatisch werden. Aber wenn der Magier sagt, das er meine USB-Kabel durchtrennt hat, und auf meinem Bildschirm ein Fake-Riss im Fake-Glas erscheint, dann gruselt mich persönlich das nicht im Geringsten. Beides hat den gleichen Effekt auf die Situation im Spiel, aber letzteres sagt mir überhaupt nicht zu.
Ich glaube das ist und war auch der Zeit geschuldet. Eternal Darkness hatte ich zuerst mit, puh, 12 Jahren? richtig erlebt, damals auf nem alten Röhrenfernseher. Damals war man erstens noch nicht völlig übersättet mit Horror und Grusel, und zweitens hatte so ein Röhrenfernseher auch immer was gruseligeres als ein HD-TV! Generell finde ich aber, dass 4th-Wall-Grusel schon funktionieren kann.

Anderes Beispiel war ja jetzt erst vor kurzem P.T., da bin ich auch kurz aufgesprungen als das Spiel die "Fehlermeldung" gezeigt hat.

Ganz ehrlich? Ich vermisse die Zeiten in denen selbst Michael Myers Halloween super gruselig war. Dieses abgestumpfte ist meiner Meinung nach nichts worauf ich stolz bin.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 26.11.2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das hat vielleicht weniger mit Dir zu tun als damit, dass Halloween damals anders erzählt wurde. Langsamer. Ohne regelmäßige Jumpscares mit lauten Geräuschen oder aufspielender Musik. Die Spannung konnte sich nicht alle 10 Minuten entladen und musste darum auch nicht neu aufgebaut werden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mh, weiß nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem ersten Silent Hill (Teil 3) jedes Mal froh war, wenn ich aus der Rostwelt draußen war. Bei jedem weiteren Teil war die Rostwelt für mich immer weniger unheimlich.

Das gilt übrigens für alle Spiele, nicht nur für Horror. Wir wollen regelmäßig Spiele, die die gleichen Gefühle wie damals auslösen - nur damit das passiert, müssen die Spiele heute deutlich mehr leisten, als die Spiele von damals.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.11.2019 12:02 Mh, weiß nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem ersten Silent Hill (Teil 3) jedes Mal froh war, wenn ich aus der Rostwelt draußen war. Bei jedem weiteren Teil war die Rostwelt für mich immer weniger unheimlich.
Teil 2 und 3 sind die besten Teile. Das die Rostwelt mit jedem Teil weniger unheimlicher wurde liegt nicht an dir sondern an den Spielen. Teil 4 war noch gruselig aber ab Teil 5 wurde es extrem schlecht. Die Welt von 2 und 3 gruselt mich jedes mal aufs neue egal wie oft ich sie durchspiele. Alle anderen Horror Spiele im Vergleich haben für mich Ihren Grusel verloren je älter ich wurde. Nur Silent Hill 2+3 nicht. Das sind die beiden besten Horror Spiele die je existiert haben und je existieren werden (imo)
Zuletzt geändert von Ultimatix am 27.11.2019 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ultimatix hat geschrieben: 27.11.2019 12:20 Teil 2 und 3 sind die besten Teile. Das die Rostwelt mit jedem Teil weniger unheimlicher wurde liegt nicht an dir sondern an den Spielen.
Die Teile 5 und aufwärts klammer ich da grundsätzlich aus :)
Meine Spielreihenfolge war übrigens 3-4-2 und bei 2 flashte die Rostwelt schon nicht mehr so. Es war trotzdem noch angenehm unangenehm.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.11.2019 12:53
Ultimatix hat geschrieben: 27.11.2019 12:20 Teil 2 und 3 sind die besten Teile. Das die Rostwelt mit jedem Teil weniger unheimlicher wurde liegt nicht an dir sondern an den Spielen.
Die Teile 5 und aufwärts klammer ich da grundsätzlich aus :)
Meine Spielreihenfolge war übrigens 3-4-2 und bei 2 flashte die Rostwelt schon nicht mehr so. Es war trotzdem noch angenehm unangenehm.
Ich bin mir da nie so sicher gewesen, ob das tatsächlich nur eine Rostwelt war oder ob da nicht einfach absurde Mengen getrockneten Bluts vorhanden waren. Wahrscheinlich beides... :ugly:

Zu deiner Reihenfolge: Teil 4 sollte ja eigentlich gar kein Silent Hill werden, wurde dann aber wegen des Erfolgs der Reihe dahingehend umbenannt oder -entwickelt.

Hatte eigentlich ne ganz gute Stimmung, aber abgetörnt haben mich da immer die "untötbaren" Geister, für die man immer zu wenig Messer zum dauerhaften Fixieren hatte. Ich hab das Teil nie fertig gespielt.
Zuletzt geändert von Promillus am 27.11.2019 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kojima ist einfach ein Künstler, und die haben nun mal ihre Ecken und Kanten. Es wird auch nicht alles Gold was sie anfassen. Aber nach DS wünsche ich mir schon ein weiteres Spiel. ;)

Aber wollte Kojima nicht eigetnlich Filme statt Videospiele entwickeln? Kann er nicht einfach mal eine Auszeit nehmen und die Branche wechseln? Ich hab keine Lust das nach seinm Tot die Preise für seine Werke in die Höhe schnellen... ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Promillus hat geschrieben: 27.11.2019 19:18
Ich bin mir da nie so sicher gewesen, ob das tatsächlich nur eine Rostwelt war oder ob da nicht einfach absurde Mengen getrockneten Bluts vorhanden waren. Wahrscheinlich beides... :ugly:
Rost war sicherlich da. Was die Flecken auf dem Boden u.ä. darstellen sollten, wurde nie kommuniziert. Es wurde aber immer betont, dass alles jämmerlich stinken würde.
Ich gehe daher einfach davon aus, dass der Schmodder ne Mischung aus Blut, Matsch und Fäkalien war. :D
Aber die Metallträger waren rostig :)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.11.2019 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny Favorite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnny Favorite »

Würde gerne sehen das Kojima den Ari Aster macht und eine art Hereditary oder Midsommar in Videospiel Form presst. Mehr Psycho Horror aus Trauma und zwischenmenschlichen Dilemmas die einen so richtig zerreißen.

Silent Hill hat das ja eher Abstrakt und distanziert erzählt, während Aster das mehr über Emotionen und Szenen vermittelte und das für mich besser als jeder andere Regisseur. Vor allen Midsommar manipuliert sein Publikum so richtig fies was Beziehungen angeht, da sollte Kojima mal ansetzten.