Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Der_Pazifist »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2019 17:58
Der_Pazifist hat geschrieben: 25.11.2019 17:48 Was ist denn mit der 4. Wand in Bezug auf Videospiele gemeint?
Ein Beispiel wäre wenn ein Charakter im Spiel in die Kamera guckt und sagt, das Du, der Spieler, mal eine Pause einlegen solltest, weil Du schon seit 2 Stunden ununterbrochen spielst.
Thx
Ich will kein spiel das mir DAS sagt :)
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 25.11.2019 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Der_Pazifist hat geschrieben: 25.11.2019 20:21
Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2019 17:58
Der_Pazifist hat geschrieben: 25.11.2019 17:48 Was ist denn mit der 4. Wand in Bezug auf Videospiele gemeint?
Ein Beispiel wäre wenn ein Charakter im Spiel in die Kamera guckt und sagt, das Du, der Spieler, mal eine Pause einlegen solltest, weil Du schon seit 2 Stunden ununterbrochen spielst.
Thx
Ich will kein spiel das mir DAS sagt :)
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 25.11.2019 18:16 Der Horror in SH ist eher subtil. Er entsteht durch eine äußerst bedrückende, verstörende Grundstimmung. Und während du in RE so ungefähr weißt was auf dich zukommt, bleibt in SH erstmal vieles mit einem dicken Fragezeichen versehen. Darin schwingt eben eine ganze Menge übernatürliches und mysteriöses mit.
RE4 hatte im Dorf am Anfang auch noch so nen Anflug von subtilem Horror. Verflog dann aber stark, je weiter man kam.

Es ist eigentlich schade, dass kein anderer Entwickler es geschafft hat, an SH ranzukommen, was Horror angeht.
Ganz schlimm war ja SH5, Homecoming, wo der Entwickler offensichtlich nur den SH-Film geschaut hat und nichts, wirklich nichts am Spiel richtig gemacht hat. Es war immer noch ein passables Actionspiel, aber ein hundsmiserables Silent Hill. Nicht einmal das Joke-Ende haben sie richtig hinbekommen.
SH6, Downpour, war wieder etwas mehr auf dem richtigen Weg und irgendwie mochte ich auch, dass die Story mehr oder weniger aufgelöst wurde. Nur, dass die Story davon abhing wie man sich im Spiel verhält, das fand ich etwas seltsam (War bei The Suffering ja auch so). Und natürlich die Bugs und technischen Schwächen. Tat dem Spiel nicht gut. Aber wie gesagt: Besser als Teil 5 war er.

...und wir wollen nicht die ganzen Spin-Offs vergessen, die Konami ausgeschissen hat. Book of Memories? Shattered Memories? Das HD-Remaster von Teil 2 und 3, bei dem die Xbox-Version nicht einmal einen Patch bekam, weil das Portingstudio dazu nicht in der Lage war?
Hach, FucKonami halt.

Wie dem auch sei, ich gehe stark davon aus, dass mich ein SH-artiges Spiel heute eh nicht mehr so flashen wird wie früher.
Das einzige Spiel, das zumindest nen Anflug von dieser wohligen Atmo hinbekommen hat, war The Evil Within 1. Doch das enttäuschte mich abgrundtief mit der Storyauflösung.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Da bin ich raus, weil ich was Horror angeht die größte Pussy überhaupt bin :lol:

Ich stand in P.T. bestimmt ne halbe Stunde vor dem Bad, bevor ich mich da reingetraut habe. Dann dieser billige jump-scare mit dem Umdrehen....Playstation war sofort aus :mrgreen:

In The Forest habe ich mir fast die Butze vollgemacht, als ich den ersten Kanibalen nachts regungslos 10 Meter von meinem Feuer sehen stand und als der plötzlich losgesprintet ist, wars vorbei.

Horror geht bei mir im Nu in den Körper...selbst wenn ich in nem GTAV durchs Meer schwimme, spüre ich die Haie durch ein Kribbeln im Arsch-Bereich.

Ich habe mit 13 Alien und Aliens geguckt, aber seitdem bin ich entweder verweichlicht oder zeitverzögert traumatisiert. :Vaterschlumpf:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

P.T. ist toll geworden. Die Demo hat mich beeindruckt. Hab sie allerdings nur als Lets Play geguckt, da ich mir bei Horror in Videospielen auch schnell ins Hemd mache (ganz im Gegensatz zu Filmen, die für meinen Geschmack nicht gruselig und blutig genug sein können). Falls es jemand noch nicht weiß, das Spiel "Visage" gilt als spiritueller Nachfolger von P.T. Wer so etwas spielen möchte, kann es also jetzt schon tun.

Wenn Kojima und Del Toro ein Horrorspiel machen, würde ich das natürlich auch begrüßen. Aber wenn sie das tun wollten, dann hätten sie es ja bereits tun können. Ergo wird das wohl nichts werden, ist wahrscheinlich nur Bla Bla. Wenn ich richtig informiert bin, twittert der Japaner viel, wenn der Tag lang ist.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 25.11.2019 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

JunkieXXL hat geschrieben: 25.11.2019 23:35 P.T. ist toll geworden. Die Demo hat mich beeindruckt. Hab sie allerdings nur als Lets Play geguckt, da ich mir bei Horror in Videospielen auch schnell ins Hemd mache (ganz im Gegensatz zu Filmen, die für meinen Geschmack nicht gruselig und blutig genug sein können). Falls es jemand noch nicht weiß, das Spiel "Visage" gilt als spiritueller Nachfolger von P.T. Wer so etwas spielen möchte, kann es also jetzt schon tun.

Wenn Kojima und Del Toro ein Horrorspiel machen, würde ich das natürlich auch begrüßen. Aber wenn sie das tun wollten, dann hätten sie es ja bereits tun können. Ergo wird das wohl nichts werden, ist wahrscheinlich nur Bla Bla. Wenn ich richtig informiert bin, twittert der Japaner viel, wenn der Tag lang ist.
So was dann noch in VR...da kann ich bei der Vorbestellung gleich noch Trauerkränze für mich selbst mitbestellen :Blauesauge:
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Vielleicht wird das zur Abwechslung mal ein richtiges Spiel.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Let's start the hype train und lasst und 2023 wieder über das Spiel des Jahres 2025 reden!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich hab meine PS4 leider erst gekauft, nachdem die PT-Demo bereits aus dem Store entfernt worden ist. Ein vollwertiges Horrorspiel von Kojima - am besten wieder in Zusammenarbeit mit Guillermo del Toro - würde ich mir schon mal angucken. Vor allem wenn die beiden unter Sony wieder so viele Freiheiten genießen wie bei Death Stranding
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 15:01 Auch wenn ich Silent Hills hervorragend fand (wenn auch nicht ganz 100% im SH-Stil) und ich mich grundsätzlich über einen guten Psycho-Horror freue, so finde ich diesen Tweet mal wieder leicht dezent zum Kotzen. Hängt vielleicht mit der englischen Übersetzung zusammen, aber etwas Zurückhaltung könnte dem Mann gut tun. Dagegen ist Molyneux ja ein richtiger Amateur.
Kojima hat vermutlich den 4players Test zu Death Stranding gelesen und schwebt immernoch über allen Wolken.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2019 15:38 Horrorfilm oder -Spiel und vierte Wand durchbrechen? Das passt per Definition nicht.
Bei Eternal Darkness hab ich mich als kleiner Junge eingeschissen, als sich auf einmal "von Geisterhand" die Lautstärke verstellt hat. Ehrlich, das war richtig gruselig. Richtig gemacht, kann das sehr gut funktionieren.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jazzdude hat geschrieben: 26.11.2019 13:19 Bei Eternal Darkness hab ich mich als kleiner Junge eingeschissen, als sich auf einmal "von Geisterhand" die Lautstärke verstellt hat. Ehrlich, das war richtig gruselig. Richtig gemacht, kann das sehr gut funktionieren.

Dieser Effekt hier? Wie die anderen Effekte scheint es um Ablenkung zu gehen, damit die Kämpfe schwieriger werden. Mich persönlich gruselt das irgendwie nicht. Auf mich wirkt das eher nervig und reißt mich aus der Immersion raus. Ich finde sowas sollte immer In-World gemacht werden.

Ein Magier darf gerne meinen Körper einfrieren, damit ich mich nicht mehr bewegen kann. Richtig gemacht, kann das sehr dramatisch werden. Aber wenn der Magier sagt, das er meine USB-Kabel durchtrennt hat, und auf meinem Bildschirm ein Fake-Riss im Fake-Glas erscheint, dann gruselt mich persönlich das nicht im Geringsten. Beides hat den gleichen Effekt auf die Situation im Spiel, aber letzteres sagt mir überhaupt nicht zu.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 22:02
Xris hat geschrieben: 25.11.2019 18:16 Der Horror in SH ist eher subtil. Er entsteht durch eine äußerst bedrückende, verstörende Grundstimmung. Und während du in RE so ungefähr weißt was auf dich zukommt, bleibt in SH erstmal vieles mit einem dicken Fragezeichen versehen. Darin schwingt eben eine ganze Menge übernatürliches und mysteriöses mit.
RE4 hatte im Dorf am Anfang auch noch so nen Anflug von subtilem Horror. Verflog dann aber stark, je weiter man kam.

Es ist eigentlich schade, dass kein anderer Entwickler es geschafft hat, an SH ranzukommen, was Horror angeht.
Ganz schlimm war ja SH5, Homecoming, wo der Entwickler offensichtlich nur den SH-Film geschaut hat und nichts, wirklich nichts am Spiel richtig gemacht hat. Es war immer noch ein passables Actionspiel, aber ein hundsmiserables Silent Hill. Nicht einmal das Joke-Ende haben sie richtig hinbekommen.
SH6, Downpour, war wieder etwas mehr auf dem richtigen Weg und irgendwie mochte ich auch, dass die Story mehr oder weniger aufgelöst wurde. Nur, dass die Story davon abhing wie man sich im Spiel verhält, das fand ich etwas seltsam (War bei The Suffering ja auch so). Und natürlich die Bugs und technischen Schwächen. Tat dem Spiel nicht gut. Aber wie gesagt: Besser als Teil 5 war er.

...und wir wollen nicht die ganzen Spin-Offs vergessen, die Konami ausgeschissen hat. Book of Memories? Shattered Memories? Das HD-Remaster von Teil 2 und 3, bei dem die Xbox-Version nicht einmal einen Patch bekam, weil das Portingstudio dazu nicht in der Lage war?
Hach, FucKonami halt.

Wie dem auch sei, ich gehe stark davon aus, dass mich ein SH-artiges Spiel heute eh nicht mehr so flashen wird wie früher.
Das einzige Spiel, das zumindest nen Anflug von dieser wohligen Atmo hinbekommen hat, war The Evil Within 1. Doch das enttäuschte mich abgrundtief mit der Storyauflösung.
Ich bin ehrlich gesagt bei SH schon nach The Room ausgestiegen. Höhepunkt war meiner Meinung nach der zweite Teil. 3 hat mir immer noch sehr gut gefallen und der vierte Teil war noch okay. Danach hat Konami die Serie leider zu Grabe getragen. Ob ein SH heute noch so flashen würde? Gute Frage. Da echter Grusel auf den Massenmarkt wenig gefragt zu sein scheint, traut sich ja leider kaum jemand. Bzw nur die Indies denen es aber am notwendigen Bidget mangelt.

Deshalb wünsche ich mir fast Kojima entwickelt als nächstes Survival Horror. Seine verschwurbelten Gedankengänge sind genau das Richtige für ein SH im Geiste. :lol:

Was RE4 angeht: erst auf der Wii dass erste Mal gespielt. Zu Beginn des wirklich atmosphärischen Einstiegs hab ich mich noch gefragt wieso es so viele Fans vor den Kopf gestoßen hat. Dann kam dass Schloß... ging meine Motivation damals recht fix gegen Null. Ab diesem Punkt hat sich RE4 mehr wie ein Aracade Shooter und weniger wie ein RE angefühlt. Viel weiter bin ich nie gekommen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Es gibt einige Perlen im koreanischen und japanischen Horrorfilmsektor. Grusel und Horror funktioniert da drüben anders als im Westen, aber nicht minder effektiv.

Aber ein Horrorspiel von Kojima, wie sähe das aus? Klar, er bekäme Vorschusslorbeeren wegen Silent Hills: PT. Aber ein komplettes Spiel? Mit Spielmechanik? Geister, die aus der Wand kommen und dem Spieler die Energydrink-Dosen aus dem Inventar klauen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SpookyNooky hat geschrieben: 26.11.2019 14:49 Es gibt einige Perlen im koreanischen und japanischen Horrorfilmsektor. Grusel und Horror funktioniert da drüben anders als im Westen, aber nicht minder effektiv.

Aber ein Horrorspiel von Kojima, wie sähe das aus? Klar, er bekäme Vorschusslorbeeren wegen Silent Hills: PT. Aber ein komplettes Spiel? Mit Spielmechanik? Geister, die aus der Wand kommen und dem Spieler die Energydrink-Dosen aus dem Inventar klauen?
Iwie schon lustig. Einerseits sich wegen mangelnder Innovation beschweren und andererseits dann alles ablehnen was auch nur eine Spur anders ist. Ich meine damit nicht zwingend dich. Möglicherweise bist du ja wunschlos glücklich.

Ich bin übrigens kein Anhänger des Kojima Kults. Der Mann ist mir mit seiner Selbstbeweihräucherung eher unsympathisch, bzw weiß ich nicht so recht was ich von ihm halten soll. Aber ich kann durchaus ein gutes Spiel anerkennen. Zumal DS im AAA Bereich mutig ist. Weil so etwas kaum ein Big Player unterstützt, sehen wir kaum bis gar keinen Fortschritt. Indies außen vor.