Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

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George Orwell42
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von George Orwell42 »

Kolelaser hat geschrieben: 25.11.2019 16:47
Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2019 15:38 Horrorfilm oder -Spiel und vierte Wand durchbrechen? Das passt per Definition nicht.
Oha bitte erleuchte uns warum sollte es nicht gehen ? Davon mal abgesehen das es fast jedes Kojima Spiel hat war es auch für Silent Hills geplant https://gamingbolt.com/silent-hills-wou ... and-e-mail. Und warum sollte das per Definition nicht funktionieren ? :lol: Psycho Mantis einer der bisher besten 4th Wallbreaks war damals mega unheimlich. Aber Hauptsache mal Mist geredet
Verstehe ich auch nicht.
Warum soll das, per Definition, nicht funktionieren ?
Bietet sich doch sogar an...
Doc Angelo
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Doc Angelo »

Versteh ich das richtig, das Du dich vor Psycho Mantis gegruselt hast?

Les mal deinen Link durch und sag mir, wie gruselig Du es gefunden hättest, folgender Meldung zuzustimmen: "Sie bestätigen hiermit, das Sie damit einverstanden sind, das Konami Ihnen Mails schickt und Sie anruft, um die Erfahrung des Spiels zu unterstützen. Sie können das Einverständnis jeder Zeit zurück ziehen. Einen Link dafür werden sie bekommen, nachdem ihre Mailadresse von Ihnen bestätigt wurde."
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George Orwell42
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von George Orwell42 »

Doc Angelo hat geschrieben: 25.11.2019 17:17 Versteh ich das richtig, das Du dich vor Psycho Mantis gegruselt hast?

Les mal deinen Link durch und sag mir, wie gruselig Du es gefunden hättest, folgender Meldung zuzustimmen: "Sie bestätigen hiermit, das Sie damit einverstanden sind, das Konami Ihnen Mails schickt und Sie anruft, um die Erfahrung des Spiels zu unterstützen. Sie können das Einverständnis jeder Zeit zurück ziehen. Einen Link dafür werden sie bekommen, nachdem ihre Mailadresse von Ihnen bestätigt wurde."
Aber sicher doch.
Gerade der Kniff mit dem "Persönlichkeit des Spieler durch die vorgehensweise zu abstrahieren" bietet sich doch perfekt für ein Horrorspiel an.
Hast du die Szene damals überhaupt gespielt - oder sind hier auch wieder Let´s Plays deine Quelle der "Weisheit" ?
Zuletzt geändert von George Orwell42 am 25.11.2019 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Rosu
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Rosu »

Mit O'Brien, Keighley und diesem komischen japanischen Model mit der grottigen englischen Stimme gabs schon ein paar Horror Momente in Death Stranding. Gerade letztere kann er direkt noch mal verwursten, hat so ein bisschen 80er Jahre B-Movie Slasher vibes gehabt die Dame. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rosu am 25.11.2019 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesglubsch
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 25.11.2019 16:01 Wenn es allerdings Survival Horror ohne den Einsatz von Waffen/Möglichkeit sich zu wehren wird, bin ich raus. Davon bin ich ehrlich gesagt mehr als gesättigt. Ein Indie hat’s erfunden, der Rest es kopiert. Kein Bock mehr drauf.
*nickt* bei dieser Art Spiel fehlt mir einfach der größte Horror: Meine Unfähigkeit vs die Gegner.

...was seltsam ist. Die Gegner in den alten SH waren nie ein wirkliches Hindernis, sie waren einfach nur da. Gilt auch für die meisten Bosse. D.h. meine Unfähigkeit hat garnicht so viel beigetragen, und trotzdem empfand ich die alten SHs als ziemlich unangenehm. Im positiven Sinne.

Gilt übrigens auch für Teil 4. Aber die unsterblichen Geister und die Fluchtsequenzen mit Tante Humpelbein hätten echt nicht sein müssen.
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Der_Pazifist
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Der_Pazifist »

Was ist denn mit der 4. Wand in Bezug auf Videospiele gemeint?

Mal ein ganz simples Bsp.
Wenn ich zb eine Waffe im Anschlag habe und die unruhige Hand vom Charakter oder NPC kommentiert wird?
Oder ähnliche Situation wenn ich nach was greife oder etwas halte?
Doc Angelo
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Doc Angelo »

George Orwell42 hat geschrieben: 25.11.2019 17:22 Hast du die Szene damals überhaupt gespielt - oder sind hier auch wieder Let´s Plays deine Quelle der "Weisheit" ?
Ich würde ja gerne eine Meinung über diese Form von Argumentation bilden, aber das geht natürlich nur, wenn ich dieses Argument selbst schon mal benutzt habe.
Doc Angelo
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Doc Angelo »

Der_Pazifist hat geschrieben: 25.11.2019 17:48 Was ist denn mit der 4. Wand in Bezug auf Videospiele gemeint?
Ein Beispiel wäre wenn ein Charakter im Spiel in die Kamera guckt und sagt, das Du, der Spieler, mal eine Pause einlegen solltest, weil Du schon seit 2 Stunden ununterbrochen spielst.
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lAmbdA
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von lAmbdA »

Das ist schon witzig.

Einerseits möchte ich nach PT unbedingt ein Spiel dieser Art von den Verantwortlichen, auf der anderen Seite weiß ich jetzt schon, daß ich es niemals spielen will, weils mit Sicherheit zu arg für mich wäre.
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Xris
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 17:47
Xris hat geschrieben: 25.11.2019 16:01 Wenn es allerdings Survival Horror ohne den Einsatz von Waffen/Möglichkeit sich zu wehren wird, bin ich raus. Davon bin ich ehrlich gesagt mehr als gesättigt. Ein Indie hat’s erfunden, der Rest es kopiert. Kein Bock mehr drauf.
*nickt* bei dieser Art Spiel fehlt mir einfach der größte Horror: Meine Unfähigkeit vs die Gegner.

...was seltsam ist. Die Gegner in den alten SH waren nie ein wirkliches Hindernis, sie waren einfach nur da. Gilt auch für die meisten Bosse. D.h. meine Unfähigkeit hat garnicht so viel beigetragen, und trotzdem empfand ich die alten SHs als ziemlich unangenehm. Im positiven Sinne.

Gilt übrigens auch für Teil 4. Aber die unsterblichen Geister und die Fluchtsequenzen mit Tante Humpelbein hätten echt nicht sein müssen.
Der Horror in SH ist eher subtil. Er entsteht durch eine äußerst bedrückende, verstörende Grundstimmung. Und während du in RE so ungefähr weißt was auf dich zukommt, bleibt in SH erstmal vieles mit einem dicken Fragezeichen versehen. Darin schwingt eben eine ganze Menge übernatürliches und mysteriöses mit.
Einerseits möchte ich nach PT unbedingt ein Spiel dieser Art von den Verantwortlichen, auf der anderen Seite weiß ich jetzt schon, daß ich es niemals spielen will, weils mit Sicherheit zu arg für mich wäre.
Niemand mit dem du es spielen könntest?
Zuletzt geändert von Xris am 25.11.2019 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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DARK-THREAT
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von DARK-THREAT »

Danny. hat geschrieben: 25.11.2019 15:30 was ich mir wünsche:
ein Spiel wie Resident Evil 7

was ich von ihm kriegen werde:
irgendwas ganz anderes

Resi7 ist meine absolute Nummer 1 in Sachen Horror, da kommt für mich nichts ran
Etwas Anderes würde ich mir da wünschen. Zu viele "Horrorspiele" mutieren heute zu Actionspiele mit Jumpscares und beklemmenden Elementen. Das ist mir einfach zu viel.
Echter Horror ist mMn nicht so actionreich. Man sollte eher in psychische Richtung gehen. Nichts mit Waffen oder Dinge, womit man kämpfen muss. Horror heißt sich gruseln, erschrecken und Angst erzeugen. Wenn ich mich wehren kann, dann wird das evtl "schwer" bzw schwierig zu zocken. Aber ich grusle mich davor nicht mehr. Das war der Grund, warum ich Resident Evil VII nicht mehr weitergezockt habe. Das Gameplay mit dem Kämpfen war mir zu schwer/nervig. Und mit Horror hatte das dann auch nicht mehr viel zu tun. Das Spiel habe ich dann von nem Kumpel angeschaut (er hat es gestreamt) und das Ganze mutierte im Laufe zu einem Actionspiel.
Sowas will ich nicht. Horror funktioniert mMn am Besten, wenn das jeweilige Spiel in der 4th Person zu sehen ist, oder wenn 1st Person, gänzlich ohne Action. So wie es richtig gute Horrorfilme vor machen, wie The Blair Witch Project, Alien, Shining oder Der weiße Hai.

Ich wünsche mir Horrorspiele, die beklemmende Gefühle auslösen und Angst weil man sich nicht viel wehren kann. Am liebsten in 4th Person.
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Xris
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.11.2019 18:22
Danny. hat geschrieben: 25.11.2019 15:30 was ich mir wünsche:
ein Spiel wie Resident Evil 7

was ich von ihm kriegen werde:
irgendwas ganz anderes

Resi7 ist meine absolute Nummer 1 in Sachen Horror, da kommt für mich nichts ran
Etwas Anderes würde ich mir da wünschen. Zu viele "Horrorspiele" mutieren heute zu Actionspiele mit Jumpscares und beklemmenden Elementen. Das ist mir einfach zu viel.
Echter Horror ist mMn nicht so actionreich. Man sollte eher in psychische Richtung gehen. Nichts mit Waffen oder Dinge, womit man kämpfen muss. Horror heißt sich gruseln, erschrecken und Angst erzeugen. Wenn ich mich wehren kann, dann wird das evtl "schwer" bzw schwierig zu zocken. Aber ich grusle mich davor nicht mehr. Das war der Grund, warum ich Resident Evil VII nicht mehr weitergezockt habe. Das Gameplay mit dem Kämpfen war mir zu schwer/nervig. Und mit Horror hatte das dann auch nicht mehr viel zu tun. Das Spiel habe ich dann von nem Kumpel angeschaut (er hat es gestreamt) und das Ganze mutierte im Laufe zu einem Actionspiel.
Sowas will ich nicht. Horror funktioniert mMn am Besten, wenn das jeweilige Spiel in der 4th Person zu sehen ist, oder wenn 1st Person, gänzlich ohne Action. So wie es richtig gute Horrorfilme vor machen, wie The Blair Witch Project, Alien, Shining oder Der weiße Hai.

Ich wünsche mir Horrorspiele, die beklemmende Gefühle auslösen und Angst weil man sich nicht viel wehren kann. Am liebsten in 4th Person.
Davon gibt es nun wirklich schon mehr als genug. Wie ich hier bereits sagte, gibt es reichlich Indie Survival Horror in dem man sich höchstens verstecken und weglaufen kann.

Das Genre ist übrigens ein Sub Genre des Action Adventures. Ergo findet da nunmal auch Action statt. Vll solltest du das mit dem Spielen ganz bleiben lassen und dir lieber Filme ansehen.

Übrigens haben in sämtlichen Alien Filmen die Protagonisten Waffen und töten Aliens. Der weiße Hai keine Ahnung (einmal und nie wieder gesehen, finde Tiere nicht gruselig), aber ich bilde mir ein dass auch der am Ende getötet wird.
Zuletzt geändert von Xris am 25.11.2019 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 17:47
Xris hat geschrieben: 25.11.2019 16:01 Wenn es allerdings Survival Horror ohne den Einsatz von Waffen/Möglichkeit sich zu wehren wird, bin ich raus. Davon bin ich ehrlich gesagt mehr als gesättigt. Ein Indie hat’s erfunden, der Rest es kopiert. Kein Bock mehr drauf.
*nickt* bei dieser Art Spiel fehlt mir einfach der größte Horror: Meine Unfähigkeit vs die Gegner.

...was seltsam ist. Die Gegner in den alten SH waren nie ein wirkliches Hindernis, sie waren einfach nur da. Gilt auch für die meisten Bosse. D.h. meine Unfähigkeit hat garnicht so viel beigetragen, und trotzdem empfand ich die alten SHs als ziemlich unangenehm. Im positiven Sinne.

Gilt übrigens auch für Teil 4. Aber die unsterblichen Geister und die Fluchtsequenzen mit Tante Humpelbein hätten echt nicht sein müssen.
Korrekt! Ich halte auch nicht viel von Spielen wo man nur wegrennen und sich verstecken muss. Dieses permamente unter Druck stehen erzeugt bei mir nur Langeweile. Weil ich die Räume erkunden möchte und nicht denke "schon wieder verstecken". Alien Isolation hab ich angespielt und das war überhaupt nicht mein Fall.

Haunting Ground war seinerzeit ein Meilenstein. Aber noch mehr davon braucht es nicht. Das hat mir übrigens auch bei Resident Evil 7 nicht so gefallen. Letzten Endes ist es einfach nur eine Streckung der Spielzeit, da man immer Umwege laufen musste oder eben in Verstecken ausharren musste bis die Luft rein war.
DARK-THREAT hat geschrieben: 25.11.2019 18:22
Danny. hat geschrieben: 25.11.2019 15:30 was ich mir wünsche:
ein Spiel wie Resident Evil 7

was ich von ihm kriegen werde:
irgendwas ganz anderes

Resi7 ist meine absolute Nummer 1 in Sachen Horror, da kommt für mich nichts ran
Etwas Anderes würde ich mir da wünschen. Zu viele "Horrorspiele" mutieren heute zu Actionspiele mit Jumpscares und beklemmenden Elementen. Das ist mir einfach zu viel.
Echter Horror ist mMn nicht so actionreich. Man sollte eher in psychische Richtung gehen. Nichts mit Waffen oder Dinge, womit man kämpfen muss. Horror heißt sich gruseln, erschrecken und Angst erzeugen. Wenn ich mich wehren kann, dann wird das evtl "schwer" bzw schwierig zu zocken. Aber ich grusle mich davor nicht mehr. Das war der Grund, warum ich Resident Evil VII nicht mehr weitergezockt habe. Das Gameplay mit dem Kämpfen war mir zu schwer/nervig. Und mit Horror hatte das dann auch nicht mehr viel zu tun. Das Spiel habe ich dann von nem Kumpel angeschaut (er hat es gestreamt) und das Ganze mutierte im Laufe zu einem Actionspiel.
Sowas will ich nicht. Horror funktioniert mMn am Besten, wenn das jeweilige Spiel in der 4th Person zu sehen ist, oder wenn 1st Person, gänzlich ohne Action. So wie es richtig gute Horrorfilme vor machen, wie The Blair Witch Project, Alien, Shining oder Der weiße Hai.

Ich wünsche mir Horrorspiele, die beklemmende Gefühle auslösen und Angst weil man sich nicht viel wehren kann. Am liebsten in 4th Person.
Meiner Meinung gibt es nur (für mich persönlich) ein Spiel, was wirklich das perfekte Horrorspiel ist:

Eternal Darkness!!!

Hier stimmte alles. Man war in einem Haus wo man nach Büchern suchen musste die einen in eine ältere Zeit schickten um dort Rätsel zu lösen die einem das weiterkommen im Haus ermöglichten. Das Spiel wurde je weiter man kam halluzigener. Das Haus veränderte sich, freundliche Bilder verwandelten sich in richtig gruselige teils mega kranke Gemälde. Die Musik verfiel in eine Art Geschrei mit Hintergrund. Der Hauptcharacter bekam Halluzinationen.

Ich erinnere mich da noch an ein Gemälde im ersten Stock auf den Flur, wo später das Bild anders war. Es war eine rötliche Landschaft wo Häute zwischen zwei Pfählen gespannt waren. Ich stand oft davor und hörte diese o.g Musik dabei. Dann noch Licht aus. Perfekt!

Es gibt Massen an solchen Spielen die den Tag "Horror" tragen. Aber leider wenige halten das. Silent Hill 1 und 2 z.b waren Meilensteine wo man sich echt gruseln konnte (im zweiten Teil im Toluca Gefängnis z.b wo auf dem Hof Pferdegeräusche waren als ob es immer näher kommt. Oder schlimmer der Knall auf dem Klo. Ich musste das Licht erstmal anmachen). :lol:

Resident Evil 1-3 war auch noch klasse. Im ersten Teil hab ich geschrien als ich die Riesenspinnen das erste Mal gesehen habe. Spinnenangst. :roll:

Wichtig ist es generell für mich, dass ein gutes Horrorspiel nicht zuviele Gegner hat. Aber auch kein "wegrennen und verstecken". Es sollte die Psyche eingebunden sein. Also das man ein beklemmendes Gefühl bekommt. Am besten werden Phobien mit eingebunden, Halluzinationen wo man nicht weiß ob das nun die Wirklichkeit ist oder nicht.

Auch wenn ich geprügelt werde. The Evil Within zeigte wie es durchaus aussehen könnte. Was die Halluzinationen angeht z.b..

Ich sehe das generell so wie du! Viele Spiele die den Tag "Horror" tragen sind eine Mischung aus Action und Horror. Vergleichbar mit Horrorfilmen von heute mit Gruselfilmen von damals. Frühere Gruselschocker waren mega zum gruseln mit oft einem typischen Ende. Heutige Horrorfilme strotzen meist von Action. Diese heutigen Horrorfilme kann man sich in einer alten Ruine bei Nacht anschauen ohne Fluchtreflexe zu bekommen. Mach das mal mit einem 80er Gruselfilm wie Amityville Horror (nicht die Neuverfilmungen), da bleibt das Licht erstmal an. :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 25.11.2019 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Kairyu
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von Kairyu »

Bis es so weit ist, können sich ja die ganzen ungebildeten Menschen ein bisschen weiterbilden, damit sie Kojimas geniale Visionen dann endlich auch verstehen....
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ShadyAV
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Re: Das nächste Projekt? Hideo Kojima denkt über ein Horror-Spiel nach

Beitrag von ShadyAV »

Also ich freue mich darauf. Wenn Guillermo del Toro die Zeit findet sich zu beteiligen (Interesse besteht ja an einer Zusammenarbeit) und vielleicht sogar ein Horror Mangaka sich um das Monster Design kümmert kann das ja nur gut werden.
The_Outlaw hat geschrieben: 25.11.2019 15:13
Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 15:01 (...)so finde ich diesen Tweet mal wieder leicht dezent zum Kotzen.
Mittlerweile schwer zu sagen, aus welchem Grund er das macht: Weil er das wirklich so will oder ob er den Gag, dass aus jeder Silbe von ihm irgendwas für News gezogen wird, einfach mitmacht.
Ich denke auch das er das mit Absicht macht und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Lasst den Kreativen die Freiheit radikale Arschlöcher zu sein.
Zuletzt geändert von ShadyAV am 25.11.2019 19:57, insgesamt 1-mal geändert.