Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.11.2019 21:25 Leider ist das Spiel erstmal nur für Windows angekündigt.
Ach schade. Aber dann hab ich wohl etwas mehr Zeit dafür zu sparen. :)
Usul hat geschrieben: 21.11.2019 21:23
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 21:18Das ist vors Knie treten.
Ne, das ist das ganz normale Leben. Sorry, klingt richtig bescheuert, ich weiß. Aber wer sich von so etwas fast schon persönlich beleidigt fühlt, tut mir schon ein bißchen leid.
Jein Usul, das sind halt die Fans die mit Herz und Seele bei diesem Gaming dabei sind. Gleichzeitig ein wenig Konservativ wegen der neuen Hardware und der Umgewöhnung. Wenn VR ordentlich läuft und einem dann nicht schlecht wird, hab ich aber sehr viele begeisterte Spieler erlebt, denen es dann aber etwas zu teuer war. Zumindest das was ich im Freundeskreis so beobachtet hab. Teilweise auch ältere Menschen 50+ welche sehr beeindruckt waren.

Je nachdem kann ich halt schon verstehen wenn man keine Lust auf einen "Sprung" hat, weil man eben nicht bei einem Sozialen Netzwerk oder eine App auf einem Smartphone nutzen möchte (wie bei Stadia) und sich so ausgeschlossen fühlt.

Andererseits hat man als Sammler, auch oft mehrere Konsolen und Hardware. Vielleicht sind die PC-Spieler da noch eine Ausnahme weil ihnen oft eher der Software-Zwang eine rein drückt, wie verschiedene Stores oder Windows Versionen. Statt dem Druck neue Hardware zu kaufen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.11.2019 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Yeah endlich Half Life VR. Darauf habe ich als HL Fan der ersten Stunde seit über 10 Jahren gewartet. WIE COOL IST DAS DENN :roll:

... und nein ich gehöre nicht zu den Milllionen von Menschen die irgendeine Konsole oder Equipment kaufen um irgend ein Spiel zu spielen. Es soll ja noch Leute geben die ihren Konsum kontrollieren können :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1260640 am 21.11.2019 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 21.11.2019 21:23
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 21:18Das ist vors Knie treten.
Ne, das ist das ganz normale Leben. Sorry, klingt richtig bescheuert, ich weiß. Aber wer sich von so etwas fast schon persönlich beleidigt fühlt, tut mir schon ein bißchen leid.
Das Leben ist nur so, wenn man ein Miesepeter ist und immer das schlimmste erwartet. Mein Leben ist zum Glück nicht so. Und ich fühle mich auch nicht persönlich beleidigt. Es ist einfach nur ein Tritt vors Knie.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 21:49Das Leben ist nur so, wenn man ein Miesepeter ist und immer das schlimmste erwartet.
Dabei habe ich doch geschrieben, daß man eben NICHTS erwarten sollte - zumindest nicht im Bereich der Unterhaltungsindustrie. Also nicht das Schlimmste, sondern einfach möglichst nichts. Wenn die Konsequenz dann ist, daß man als Miesepeter gilt, finde ich das zwar amüsant, aber sei's drum.

Ein Tritt vors Knie oder ein (fast) absichtliches Verhöhnen oder ein Schlag ins Gesicht (wie das hier ja genannt wurde)... Nur weil es Valve wagt, ein Spiel für eine andere Plattform zu veröffentlichen - DAS meine ich mit "fast schon persönlich beleidigt". Daß du nicht wirklich beleidigt davon bist, war mir schon klar... bzw. ich gehe einfach mal davon aus, weil ich ja eben, wenn überhaupt, dann vom Guten ausgehe. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.11.2019 21:45Je nachdem kann ich halt schon verstehen wenn man keine Lust auf einen "Sprung" hat, weil man eben nicht bei einem Sozialen Netzwerk oder eine App auf einem Smartphone nutzen möchte (wie bei Stadia) und sich so ausgeschlossen fühlt.
Das kann ich auch verstehen. Ich bin auch noch nicht VR-Ready und werde es voraussichtlich länger auch nicht sein - von daher finde ich es für mich persönlich ja auch schade, daß das für VR kommt. DAFÜR kann ich durchaus Verständnis aufbringen. Aber nicht für die weitergehende Kritik, die so klingt, als ob Valve sich hier einen Spaß daraus macht, die armen PC-Spieler zu verprellen.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Valve weiß wie man die eigenen Produkt an den Mann bringt und Geld macht. Hut ab.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ein Portal VR halte ich nach wie vor für deutlich sinnvoller.

Da hat Valve aber bestimmt Angst, dass die Serie nicht genug zieht, um VR zu pushen.

Wobei die Grafik wirklich gut aussieht, sofern es sich um die tatsächliche Grafik handelt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.11.2019 21:45 Jein Usul, das sind halt die Fans die mit Herz und Seele bei diesem Gaming dabei sind. Gleichzeitig ein wenig Konservativ wegen der neuen Hardware und der Umgewöhnung. Wenn VR ordentlich läuft und einem dann nicht schlecht wird, hab ich aber sehr viele begeisterte Spieler erlebt, denen es dann aber etwas zu teuer war. Zumindest das was ich im Freundeskreis so beobachtet hab. Teilweise auch ältere Menschen 50+ welche sehr beeindruckt waren.

Je nachdem kann ich halt schon verstehen wenn man keine Lust auf einen "Sprung" hat, weil man eben nicht bei einem Sozialen Netzwerk oder eine App auf einem Smartphone nutzen möchte (wie bei Stadia) und sich so ausgeschlossen fühlt.
Bitte nicht persönliche Präferenz mit Angst vor neuer Technologie verwechseln. Ich mag VR, wirklich. Aber es hat eben aus meiner Sicht nicht nur Vorteile und es ist nicht die Art und Weise, wie ich ein neues Half-Life erleben möchte.
Zuletzt geändert von monotony am 21.11.2019 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Nebenbei, was bei mir persönlich die VR Euphorie immer noch etwas ausgebremst hatte (ich hab zuhause Playstation VR und habe mir mal eine Rift ausgeliehen für ein paar Wochen) war immer die Gefahr des Motion Sickness. Ich habe zwei, drei mal richtig übel Motion Sickness bekommen (besonders bei Resident Evil 7 VR und Eve Valkyrie) und das waren leider keine schönen Erlebnisse, danach war der ganze Tag für mich gegessen. Leider bin ich empfindlich dafür, bin mal gespannt wie das bei Half Life Alex aussieht, dem Trailer nach zu urteilen sollte das aber für mich klargehen. Z.B. Spiele wie Robo Recall kann ich auch ohne Probleme spielen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 21.11.2019 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@monotony
ich glaub du hast dann noch keinen VR Titel erlebt der sich wirklich perfekt anfühlte. Ich hatte das bei Astro Bot, Superhot und Trover Saves the Universe. Mir wurde da auch nicht schlecht und alles fühlte sich perfekt und revolutionär an.

Wipe Out spielte ich trotz gutem VR-Modus auch lieber direkt.

Aber der Punkt der Entwickler ist eben, das dann bestimmte Elemente im Spiel fehlen. Als hätte man ein Half Life 2 ohne Gravity Gun. Und an der Stelle muss man das einfach mal ausprobieren - das schreib ich jetzt nur weil mir Death Stranding auch so gut gefallen hat und ich merke wie wichtig neue Impulse im Gamedesign sein können, besonders dann wenn man sich darin auf eine besondere Art neu verliebt.

@MaxDetroit
Ja. Ich bin auch immer noch skeptisch und kann nicht abschätzen wann mir ein Spiel wirklich zusagt in VR. Eve Valkyrie machte mir so gar keinen Spaß. No Man Sky auch nicht direkt, aber das lag wohl an der Steuerung und das ich es nicht noch mal vom Anfang an spielte. Tausend Erklärungen was sich verändert hat seit dem letzten Update in VR zu lesen ist halt nicht schön.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Klingt in der Theorie spannend. Die PSVR liegt bei mir aber nur rum, weil es mir schlicht und einfach zu kompliziert ist und ich selten Lust darauf habe mich derart abzuschotten. Wenn man sich darauf einlässt ist es schon faszinierend, allerdings auch nicht ganz unanstrengend fürs Auge. Glaube nicht, dass VR für mich gemacht ist, es sei denn es ist irgendwann so einfach wie Brille auf die Nase, loslegen und bei Bedarf direkt wieder zur Seite legen.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Siehr extrem geil aus, Hatte tasächlich Tränen in den Augen, freu mich schon drauf.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 21.11.2019 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ja, der Trailer macht auf jeden Fall Lust drauf!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tritt vors Knie? schätze es wird einen Grund haben weshalb es nicht HL3, sondern nur ein Spin of wird. Schätze auf HL3 können wir noch lange warten. Valve versuchen nur ihr VR zu pushen. Am Ende kommt nen 5 stündiges HL Alyx mit Addon Charakter dabei raus.

Wobei VR Valve ermöglichen könnte dass sich HL so innovativ anfühlt wie damals HL2. Ich vermute das Valve heutzutage kein „2D“ HL3 bringen, weil sie nicht wissen wie sie es anpacken sollen. Die Erwartungshaltung ist hoch.
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2019 01:00, insgesamt 4-mal geändert.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Legit!