DitDit hat geschrieben: ↑14.11.2019 13:59
Triadfish hat geschrieben: ↑14.11.2019 10:50
Ich finde den Open World Ansatz für D4 verdammt gut, v.A. weil bis zu 100 Spieler einem Spiel beitreten können, das sollte die Welt lebendiger und glaubhafter wirken lassen.
Warum muss die Welt lebendiger und glaubhafter wirken? Wir reden hier von der dritten Fortsetzung einer Reihe nicht einer neuen IP.
Ich will in Diablo keine Open World, ich will nicht mit 100ten Leuten rollenspielen, ich will nicht blöd durch die Gegend reiten auf Mounts, ich will nicht craften. Wenn ich sowas machen wollen würde, würde ich Witcher, WoW, Conan Exiles oder was weiß ich was da draußen alles gibt das sowas bietet spielen gehen.
Ich will alleine oder in kleinen Gruppen mit Freunden in ein Gebiet rein und mich durch Gegnerhorden schnetzeln. Loot einsacken, zurück ins HUB und meinen Charakter leveln, equippen und weiter ausbauen.
Das war die Kernessenz von Diablo und ich find es lame das Leute das Spiel ändern wollen weil sie eigentlich was anderes Spielen wollen oder das Blizz das alles reinbaut weil deren Marketingteam denen sagt ja genau das ist angesagt. Das sind dann nämlich auch die Leute die direkt weiterziehen und dem Spiel den Rücken zukehren nachdem der nächste große Titel aufploppt.
Das sind eben die Dinge, die in Diablo 3 komplett schief gelaufen sind...
Was haben sie da gemacht?
-Die maximale Spielerzahl pro Spiel von 8 auf 4 reduziert.
-freien Handel durch das AH ersetzt und dieses dann später raus gepatcht, sodass es überhaupt kein Trading mehr gab im Spiel (war in D2 ein wesentliches Spielelement)
-kein PVP im Spiel zugelassen und dieses dann später lieblos nachgepatcht (war ebenfalls ein wesentliches Element in D2)
-den Grafikstil Richtung Comiclook verändert und die gute Atmosphäre, die Diablo vorher ausmachte, zerstört. Auch an den genialen Soundtrack von D2 kam D3 nicht mal ansatzweise heran
-ein merkwürdiges Klassendesign eingeführt, dass sich relativ stark von D2 unterschied und mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat.
Es scheint, dass Blizzard verstanden hat, dass diese Entscheidungen ein Fehler waren und nun wieder mehr Richtung D2 entwicklen will. Abgesehen davon, weis ich nicht warum sich Diablo nicht auch weiter entwickeln darf. Wenn es eine größere Spielwelt mit mehr Spielern und von mir aus auch Mounts geben soll, finde ich das erstmal nicht übel.
Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2000. Wenn Blizzard irgenndwann in den nächsten Jahren ein Diablo 4 mit einer Spielwelt der Größe von Diablo 2 veröffentlchen würde, wäre das einfach nicht mehr zeitgemäß.