Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.10.2019 16:47
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 16:29 @Imperator Palpatine

Der Verfassungsschutz hat eine lange Tradition des Wegschauens, wenn es um Rechtsextremismus geht. Und der muss erstmal beweisen, dass es heute anders ist. Aber die V-Mann Affäre, die NSU, das jahrelange freie Agieren der NPD gerade in Ostdeutschland, zum Teil offen zur Schau getragene Verfassungsfeindlichkeit auch auf heutigen rechten Veranstaltungen, etc. sprechen eine eigene Sprache.

Kläre mich bitte eines Besseren auf. Aber nach meiner Erfahrung war der Verfassungsschutz der BRD auf dem rechten Auge schon immer auffällig blind und ist es in erschreckendem Ausmaße auch heute noch.
Den Verfassungsschutz rechtsextrem zu nennen ist Hetze par excellence.

Und dann beginnt es bereits bei den Grundsätzen. Ist bei entsprechendem Versagen der BfV also das Bundesamt für Verfassungsschutz gemeint ? Oder der jeweilige Landesverfassungsschutz ?
Zudem scheinen einige nicht die entsprechende Gewaltenteilung zu kennen. Der Verfassungsschutz darf nur entsprechende Informationen sammeln und an die Strafverfolgungsbehörden weiter geben. Wenn jene aber nicht ihrerseits ermitteln bzw. dann enstprechende Anträge stellen und Verhaftungen durchführen ist im Nachhinein immer der Verfassungsschutz der mediale und politische Buhmann. Darf aber umgekehrt aufgrund der Geheimhaltung und der Zusammenarbeit nicht gleichwertig antworten.
Das Verbot politischer Parteien wie der NPD ist dabei einer der schwierigsten Rechtsprozesse. Und aus geheimdiensttätlicher Sicht ist es bisweilen auch besser dass gewisse Kreise derartig öffentlich sind und damit gut zu beobachten.

Niemand bestreitet Fehler und entsprechendes Versagen. Aber gleichzeitig liegt es auch in der Natur der Sache dass entsprechende Erfolge nicht die gleiche mediale Aufmerksamkeit erlangen.
Und insbesondere mit dem Islamismus ein immer stärkeres Aufgabenfeld mehr Personal beansprucht. Neben der Cyberabwehr, Ausländerextremismus ( PKK ), Scientology und dem Geheim- und Sabotageschutz, insbesondere bei Wirtschaftsspionage.

Und Fridays for Future scheucht sich gerade auch nicht Allianzen mit Gruppierungen wie Extinction Rebellion und den üblichen Linksextremen einzugehen. Noch mehr Arbeit. Und dann von Gruppierungen die umgekehrt die Unterstützung der Medien und grossen Teilen der Politik haben.
Schon ein mutiges Statement, wenn man sich mal das gesamte Versagen der Verfassungsschützer und der Strafvollverfolgungsbehörden in den letzten Jahrzehnten mal anschaut. Mal ganz davon ab, dass die Rolle des Verfassungsschutzes bei der Aufklärung der NSU auch noch nicht hunterprozentig geklärt ist.

Und bei der NPD habe ich nicht von einem Verbot gesprochen, sondern wie frei sie agieren konnte. Es war möglich, auf Demonstrationen offen verfassungsfeindliche und antisemitische Reden zu halten, den Hitlergruß zu zeigen, und und und, ohne dass irgendjemand eingeschritten ist. Und viele dieser Leute die damals dabei waren, sind auch heute noch bekannte Rechtsextremisten und organisieren eigene Veranstaltungen, wo auch wieder Straftaten im Sekundentakt begonnen werden, ohne dass irgendjemand einschreitet. Das sind ganze Netzwerke, die beinahe uneingeschränkt arbeiten können und die zum Teil ganz offen auftreten.

Entschuldigung, aber hier herrscht Versagen auf ganzer Linie. Sicherlich nicht nur beim Verfassungsschutz, aber auch. Denn wozu haben wir einen Verfassungsschutz, wenn er ganz offensichtlich nicht die Verfassung schützt.

Es geht mir hier nicht um ein paar verdrehte, oder um so einen Kram wie das "Denkmal der Schand im Herzen unserer Hauptstadt". Es geht mir um offen propagierten Antisemitismus, Antijudaismus und Antizionismus (der in der linken Szene allerdings auch gerade in ist). Es geht mir um richtigen Judenhass. Um das Absprechen der Existenzberechtigung Israels. Um Aufforderung zu Mord und Gewalttaten. Sowas wurde da erzählt. Offen. Ich war auf mehreren Veranstaltungen dabei, um das aufzuzeichnen - es hat keinen interessiert.

Aber jetzt sind plötzlich die Foren und Chaträume die große Gefahr, wo man unbedingt hinschauen muss, obwohl diese Leute jahrzehntelang diesen Kram offen, mit Mikrofon vor laufender Kamera, angemeldet, samt Polizeischutz propagieren konnten, unterwandert von so vielen V-Leuten, dass man nicht mehr wusste, wer zu den eigenen Leuten gehört und wer nicht. Der Staat hat denen Geld gegeben, und die haben sich darüber lustig gemacht. Die haben zum Teil nicht mal einen Hehl daraus gemacht, dass die als V-Leute bezahlt werden.

Aber ist ok, die Verfassungsschützer haben hier ne top Arbeit geleistet.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 14.10.2019 17:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 16:29 Und ehrlich, ich finde es immer noch zum kotzen, dass es solche Diskussionen wie hier immer noch gibt.
Mücke, weisst Du, wer hier noch diskutiert?

WIR! :)

Sonst diskutiert da kaum jemand. In der Politik und in den Medien wird nicht mehr über "Killerspiele" diskutiert. Nur wir hier kauen x-mal Durchgekautes SCHON WIEDER DURCH ... anstatt es einfach mal sein zu lassen, weil da nichts mehr ist. Nur noch ein paar Randnotizen. Aus, Ende, das Thema ist durch!
Jo, red dir das nur ein. Ich kann dir tausendmal sagen, dass es keine Killerspieldiskussion mehr gibt, weil sich die Wortwahl geändert hat, das Narrativ aber gleich bleibt.

Es gibt diesen Artikel, es gibt diese Aussagen, es gab von den ÖR einen Artikel, der sofort das Narrativ "Gewalttat-Streaming-Videospiele-Ego Shooter" aufgemacht hat.

Das gab es alles. Heute ist es Twitch, es ist die Community, die überwacht werden muss, es ist die Gefahr aus dem Netz, und das hat alles irgendwie was mit Games zu tun. Die aber nicht Schuld sind, weil diese Diskussion haben wir ja hinter uns. Mich freut deine Naivität bei diesem Thema für dich wirklich. Aber du trägst hier einfach Scheuklappen, weil du nicht sehen willst, dass das eigentliche Narrativ Gewalt immer wie ein Damoklesschwert über dem Thema Videospiele hängt, wenn es in der Öffentlichkeit um Videospiele geht.

Das ganze kommt auch schon lange nicht mehr nur von rechtskonservativ. Die linksprogressive Bewegung gerade in den USA läuft sich bei diesem Thema auch schon warm.

Dieser Kampf um die Deutungshoheit wird leider niemals vorbei sein.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 17:13 Schon ein mutiges Statement, wenn man sich mal das gesamte Versagen der Verfassungsschützer und der Strafvollverfolgungsbehörden in den letzten Jahrzehnten mal anschaut. Mal ganz davon ab, dass die Rolle des Verfassungsschutzes bei der Aufklärung der NSU auch noch nicht hunterprozentig geklärt ist.

Und bei der NPD habe ich nicht von einem Verbot gesprochen, sondern wie frei sie agieren konnte. Es war möglich, auf Demonstrationen offen verfassungsfeindliche und antisemitische Reden zu halten, den Hitlergruß zu zeigen, und und und, ohne dass irgendjemand eingeschritten ist. Und viele dieser Leute die damals dabei waren, sind auch heute noch bekannte Rechtsextremisten und organisieren eigene Veranstaltungen, wo auch wieder Straftaten im Sekundentakt begonnen werden, ohne dass irgendjemand einschreitet. Das sind ganze Netzwerke, die beinahe uneingeschränkt arbeiten können und die zum Teil ganz offen auftreten.

Entschuldigung, aber hier herrscht Versagen auf ganzer Linie. Sicherlich nicht nur beim Verfassungsschutz, aber auch. Denn wozu haben wir einen Verfassungsschutz, wenn er ganz offensichtlich nicht die Verfassung schützt.

Es geht mir hier nicht um ein paar verdrehte, oder um so einen Kram wie das "Denkmal der Schand im Herzen unserer Hauptstadt". Es geht mir um offen propagierten Antisemitismus, Antijudaismus und Antizionismus (der in der linken Szene allerdings auch gerade in ist). Es geht mir um richtigen Judenhass. Um das Absprechen der Existenzberechtigung Israels. Um Aufforderung zu Mord und Gewalttaten. Sowas wurde da erzählt. Offen. Ich war auf mehreren Veranstaltungen dabei, um das aufzuzeichnen - es hat keinen interessiert.

Aber jetzt sind plötzlich die Foren und Chaträume die große Gefahr, wo man unbedingt hinschauen muss, obwohl diese Leute jahrzehntelang diesen Kram offen, mit Mikrofon vor laufender Kamera, angemeldet, samt Polizeischutz propagieren konnten, unterwandert von so vielen V-Leuten, dass man nicht mehr wusste, wer zu den eigenen Leuten gehört und wer nicht. Der Staat hat denen Geld gegeben, und die haben sich darüber lustig gemacht. Die haben zum Teil nicht mal einen Hehl daraus gemacht, dass die als V-Leute bezahlt werden.

Aber ist ok, die Verfassungsschützer haben hier ne top Arbeit geleistet.
Siehst du da haben wir so ein Beispiel bezüglich der Unkenntnis von Gewaltenteilung. Demonstrationen derartiger Kreise werden zwecks Informationsbeschaffung natürlich von den entsprechenden Verfassungsschutzämtern beobachtet. Aber wenn es um Strataten oder entsprechende Propgandadelikte während dieser Veranstaltungen geht, hat der Verfassungsschutz keinerlei gesetzliche Grundlage um dagegen vorzugehen.
Das ist Aufgabe der Polizei und im speziellen des polizeilichen Staatsschutzes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.10.2019 17:22 Jo, red dir das nur ein.
Ein Geisterfahrer? HUNDERTE! :)
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wenn es nach Seehofer geht: Man sollte alle Flugsimulatoren, Trainsimulatoren und alle Rennspiele verbieten. Sonst könnte man ja Flugzeuge oder Züge entführen und llegales Autorennen fahren. Auch Tetris stellt eine Gefahr da, da die Kinder sonst mit Steine werfen können. Unglaublich wie sowas ein Politiker werden könnte. Erst Gamescom Besucher und Spieler als Assis bezeichnen dann sowas....
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Am besten gefallen mir die, die sich über den (Voll-)Horst aufregen, aber dann den parteigewordenen Etatismus in Form der Grünen wählen :D

Aber ein Gutes kann es haben: Vielleicht ziehen sich jetzt mehr Entwickler vom Mobilmarkt zurück, um nicht vom VS beobachtet zu werden^^
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Ich beginne mal mit einer Plattitüde, so wie wir es von den von Beratern geführten Politikern gewohnt sind: Leute werden Politiker, weil sie sonst im Leben nichts hinbekommen, dann doch lieber das Volk regieren, ohne wirklich selbst jemals in der Realität gewesen zu sein. Es gibt viel zu viel eingefahrenes im Bereich Politik. Dementsprechend können die Leute vergessen, etwas ändern zu können als Politiker. Es wird immer am Volk vorbei regiert, Kapital zählt, nicht der Mensch, der nur als Ressource angesehen wird.

Nun zum Thema: Nur weil psychisch kranke Leute sich erst mit Videospielen vollpumpen und dann Amok laufen, bedeutet nicht, das 99.999% der Leute die noch spielen, dies auch tun werden. Es gab auch vor den Videospielen Leute, die andere Leute umgebracht haben, aus welchem Grund auch immer, des Weiteren werden Kriege geführt, siehe Türkei zur Zeit, das ist auch Terrorismus. Es ist wirklich ernsthafter Schwachsinn, anzunehmen, die Spielkultur würde Attentäter züchten. Anders herum wird ein Schuh daraus. Die Regierung möchte doch willenlose Lemminge, die des Denkens nicht mehr vermögend sind. Investiert in Bildung, moderne Lehrmittel und LehrerInnen!
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

C64Delta hat geschrieben: 13.10.2019 05:21 Glaubt ihr, die wissen weniger als ihr? Denkt ihr, da sitzen nur Vollidioten?
Mit Sicherheit nicht.
Das ist ganz schön blödes Untertanen-Denken. "Die da oben wissen schon was sie tun.". Nee, nicht immer.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

C64Delta hat geschrieben: 13.10.2019 05:21
Zu seinem engsten Stab gehören Staatssekretäre, Fachleute der Bundespolizei und allerlei Akademiker von höchstem Rang.

Glaubt ihr, die wissen weniger als ihr? Denkt ihr, da sitzen nur Vollidioten?
Ja, das denke ich: Vollidioten und / oder Karrieristen. Und dann auch noch solche, die auf Kosten der steuerzahlenden Allgemeinheit leben.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Aus der Gamer Szene? Grundgütiger. Ein Glück kommen sie nicht aus der Filmeguckerszene. Meine Kollegen sind nämlich so welche. Ich werde sie trotzdem im Auge behalten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Btw grad eben bei den Nachrichten im ZDF wurde auch wieder unreflektiert nachgeplappert, dass der Täter in der "Gamer-Szene" aktiv gewesen sein soll, während man Archivschnipsel von der Gamescom und der Dreamhack präsentierte.

Da das mittlerweile zum wiederholten Male passiert ist (siehe den anderen Vorfall mit der Bildmontage), bin ich mir ziemlich sicher, dass in der heute-Redaktion zumindest einer sitzt, der ganz gezielt die Intention verfolgt, das Thema Killerspiele wieder aus der Mottenkiste zu zerren - allerdings bislang wohl nicht mit allzu großem Erfolg.
Superzoom hat geschrieben: 14.10.2019 16:55Ich kenne welche in meiner Stadt, die echte Loser sind, die beim Bäcker kaum den Mund aufkriegen, wenn etwas nachgefragt wird.
Nie Zeit zum lernen, bekamen sie dann noch ein Abi hinterhergeworfen und versagten bereits nach kurzer Zeit an der Uni.
Mit Mitte Zwanzig merken sie, das die Wunschziele sich immer weiter von ihnen entfernen, unerreichbar werden.
Dann wird noch mehr gezockt, und gekifft, um den Frust zu vergessen, keine Eigenreflexion, keine Power um neue Wege zu suchen.
Bestenfalls geht es zurück nach Muttern, die kocht und wäscht, um den Verfall hinauszuzögern.
Ohne soziale Kontakte verlassen sie mehr und mehr diese Welt, entwickeln Ängste und Feindbilder.
Das sind die, die mir Angst machen.
Es sind nur zwei in meiner Straße, aber wieviele Straßen hat meine Stadt ?
Ich mach mal einen Fullquote, da das imho auch ein wichtiger und lesenswerter Kommentar ist.

Umso bitterer, dass das Bundesfamilienministerium den Punkt 'Deradikalisierung' aus dem Bundeshaushalt gestrichen hat, und dadurch u.a. das Neonazi-Aussteigerprogramm 'Exit' nach dem Jahreswechsel von der Schließung bedroht ist.
https://www.jetzt.de/politik/neonazi-au ... rnd-wagner

Gibt zwar derzeit so eine "Wir sind Rechtsstaat" Plakatkampagne, aber es dürfte fraglich sein, ob man mit so etwas sozial abgekapselte wie durchideologisierte Menschen noch erreicht.
Zuletzt geändert von Gast am 14.10.2019 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: 14.10.2019 19:20 Btw grad eben bei den Nachrichten im ZDF wurde auch wieder unreflektiert nachgeplappert, dass der Täter in der "Gamer-Szene" aktiv gewesen sein soll, während man Archivschnipsel von der Gamescom und der Dreamhack präsentierte.

Da das mittlerweile zum wiederholten Male passiert ist (siehe den anderen Vorfall mit der Bildmontage), bin ich mir ziemlich sicher, dass in der heute-Redaktion zumindest einer sitzt, der ganz gezielt die Intention verfolgt, das Thema Killerspiele wieder aus der Mottenkiste zu zerren - allerdings bislang wohl nicht mit allzu großem Erfolg.
Das militärische Vorgehen der Türkei dominiert die Berichterstattung und dementsprechend bleibt weniger Platz für krude Thesen über die " Gamerszene ".
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.10.2019 16:06
an_druid hat geschrieben: 14.10.2019 15:03 Das einzige was hier außer den Tätern rechtsextrem ist, ist der Verfassungsschutz, der die rechtsextzreme Szene dekt. Das was in Halle passiert ist, ist kein Einzellfall und das ein Sehoofer das noch so verteidigt, beweist doch, das er vom Rechtsextremismus ablenkt. Kein Wunder, die AfD ist doch das Kind der CDU/CSU. Wie viele Abgeordnette sind ExCDUler. Ich finds gerade zu bestätigend, wie sehr sich hier Konservative aus dem Fenster lehnen.
So einen Schwachsinn kann ich nicht ernst nehmen. Erst recht nicht wenn der Urheber dabei gleichzeitig nicht zur deutschen Rechtschreibung fähig ist.
Aber daran ist dann sicher auch der Verfassungsschutz schuld.....
Bist du auch so einer, der denkt, dass der Verweis auf Rechtschreibfehler einem Argument gleichkommt ?
Ich frage mich stets, ob es was mit nicht war haben wollen zu tun hat, wenn jemand so Antwortet (Diskutieren ohne Inhalt).
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben: 14.10.2019 20:49
an_druid hat geschrieben: 14.10.2019 15:03 Das einzige was hier außer den Tätern rechtsextrem ist, ist der Verfassungsschutz, der die rechtsextzreme Szene dekt. Das was in Halle passiert ist, ist kein Einzellfall und das ein Sehoofer das noch so verteidigt, beweist doch, das er vom Rechtsextremismus ablenkt. Kein Wunder, die AfD ist doch das Kind der CDU/CSU. Wie viele Abgeordnette sind ExCDUler. Ich finds gerade zu bestätigend, wie sehr sich hier Konservative aus dem Fenster lehnen.
So einen Schwachsinn kann ich nicht ernst nehmen. Erst recht nicht wenn der Urheber dabei gleichzeitig nicht zur deutschen Rechtschreibung fähig ist.
Bist du auch so einer, der denkt, dass der Verweis auf Rechtschreibfehler einem Argument gleichkommt ?
Ich frage mich stets, ob es was mit nicht war haben wollen zu tun hat, wenn jemand so Antwortet (Diskutieren ohne Inhalt).
Wer den Verfassungsschutz als rechtsextrem bezeichnet hat alles, aber kein Argument.
Und " wahr haben wollen " schreibt sich eben so......
In meinen Augen passen diesbezüglich die Rechtschreibfähigkeiten zur " Stärke " des Arguments....
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 14.10.2019 21:30
an_druid hat geschrieben: 14.10.2019 20:49

Wer den Verfassungsschutz als rechtsextrem bezeichnet hat alles aber kein Argument.
Naja Laut §3 Verfassungschutzgestz hätte dieser schon längst aktiv werden sollen, nachdem bekannt wurde, dass Rechtsextreme Anschläge geplant waren. Wie war das nochmal mit der AfD? erst Ja dan doch nicht und jetzt doch unter Beobachtung!? Soll in deinen Augen was passieren, wie es immer der Fall ist? Gerade bei Rechtsextremen Fällen kann mann es schön sehen, wie über Ermittlungen nur vage berichtet wird. Vorallem dan, wenn diese an medialer Relevanz verlieren. Wenn du dich auskennst, dan weist du ja sicher, was für eine Macht dieser genießt. Immer dann wenns eindeutig wird, wenn die Katze ausm Sack ist, reagiert der Verfassungsschutz plötzlich!
In meinen Augen passen diesbezüglich die Rechtschreibfähigkeiten zur " Stärke " des Arguments....
Ehhm :Kratz: wie das jetzt bitte? Ich komm nicht drauf.. oder ist das so gefühlsding bei dir?
Falls ja, dan an dieser Stelle nochmal ein SRY von mir und hoffe das du mich ernst nimmst, wie ich dich auch.