Wie denn das bitte?Chwanzus Longus hat geschrieben: ↑14.10.2019 11:34 herr seehofer, den anschag hat die jetzige regierung zu verantworten, und niemand sonst.
Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"
Was war eigentlich vor 1990??? Da gab es das Medium Games nicht in dieser Breite, wie sie heute existiert? Da waren es die Killerfilme. Also die Damen und Herren aus der Politik, schließt Euch doch gleich den bornierten Meinungen der neuen christlichen Werte mit an und nehmt bitte wieder die Filme mit ins Visier. Aktuell gibt es da "Joker", der bei vielen schon für den Aufruf zum Massenmord und zur plakativen Gewaltverherrlichung gilt. Na also, ich hab also das wahre Monster gefunden: Comics! Oder besser bekannt als Graphicnovells! Das kann ja nichts Gutes sein: da gibt's ja auch nur Bildchen zu sehen und keinen Text. Vernachlässigen wir mal den sozialkritischen Unterton in so einem Comic ... oder in Filmen von Sergio Corbucci - gestern lief Navajo Joe bei Tele5 - zum Glück erst nach 22 Uhr. Gott bewahre, dass man den zur Hauptsendezeit zeigt - eine verdammte Rothaut, die für 1 Dollar Kopfprämie Weiße zur Strecke bringt. Und selbiger Gott bewahre uns auch davor, dass dieser gottlose Sender Tele5 uns noch "Leichen pflastern seinen Weg" zeigt. Der Psycho Kinski gewinnt in dem Film und die sozialkritische Prämisse, dass nur die Harten in den Garten kommen, ignorieren wir einfach mal - auch dass man die Kopfgeldjagd als Relikt aus einer anderen Zeit überzeichnet oder allgemein das Töten der sozial Schwachen kritisiert. Ach was, alles eine Soße: bitte anrühren und heiss aufkochen, damit wir es genauso der Masse in den Hals gießen.
Damit schließe ich meine Hasstirade hier mal mit zwei weiteren Filmzitaten: Ich bin zu alt für diesen Scheiß! und Was für eine fremde, seltsame Welt!
Man, ich hasse diese Welt!
Und ich bin auch seltsam und keiner will was mit mir zu tun haben - ach ja, ich liebe Filme von Corbucci und auch diese Totmachersimulationen am Rechner ... aber warum sollte ich denn noch Amok laufen?
Das tut die Welt doch schon ganz von allein. Aber Zynismus macht mein Leben in dieser Welt wirklich erträglich. Zum Glück kann ich lachen - wie der Joker! 
Damit schließe ich meine Hasstirade hier mal mit zwei weiteren Filmzitaten: Ich bin zu alt für diesen Scheiß! und Was für eine fremde, seltsame Welt!
Man, ich hasse diese Welt!

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bitte kein "die bösen Medien" mimimi. Dein erster Kommentar war schlicht so diffus, dass er nicht richtig einzuschätzen war. Nicht mehr CDU/SPD wählen, ok, aber mit dem Hinweis auch nicht mehr Grün (die Grünen sind gerade so der auserwählte Erzfeind der Rechten) habe ich dich halt in den braunen Topf geworfen. Weil gerade mit dieser Ausweitung fischt man gerade. Vor der EU Wahl hat Rezo mit seinem Video gegen die Altparteien gehetzt, nicht ganz zu unrecht, und jetzt sattelt man da auf.Josch hat geschrieben: ↑14.10.2019 11:54Die Sachlage ist halt kompliziert, nehmen wir mal das Beispiel starker Staat: Als links eingestellter Mensch bin ich nicht für einen "schwachen" Staat, der Staat muss so viel Kompetenz haben, dass er noch regulieren kann. Das ist doch eines der großen Probleme heute und mMn. auch ein Grund, warum sich Leute wie Horst Seehofer auf diese gemachten und im Endeffekt nichtigen Probleme stürzen. Nämlich die Tatsache, dass sie in den wirklich wichtigen Fragen der Wirtschaft nichts mehr zu melden haben. Der Neoliberalismus will absolute Freiheit für den Markt und das geht nur, wenn man die Kompetenz der nationalen Regierungen so weit abbaut, dass sie sich nicht mehr einmischen können. Hinzu kommen dann noch EU mitsamd EZB und so nette Institutionen wie der IWF und das Chaos ist perfekt. Die Medien werfen dann alle Kritiker in einen Topf und schwups ist man ein Nazimuecke-the-lietz hat geschrieben: ↑14.10.2019 11:31
Ok, dann ist doch alles gut. Kritik am Neoliberalismus kommt derzeit aber gerade auch aus der rechten Ecke. Ist ein schönes Sprungbrett um Unzufriedene zu ködern. Ich sage ja auch nur, dass solche Kommentare oft auf so eine Ideologie hinweisen können und man ein bisschen vorsichtig sein muss.
Ist in deinem Fall nicht so, hier ist es mal linke Systemkritik, aber sorry, ich habe mich in letzter Zeit viel mit solchen Kommentaren und Formulierungen beschäftigt, dass ich bei sowas vorsichtig werde. Vor allem, wenn dann nur so angedeutet wird und nicht klar gemacht wird, aus welcher Ecke das kommt. Weil, kaum zu glauben, aber die IB (identäre Bewegung) ködert auch in der linken Ecke mit Themen wie starkem Staat, Bekämpfungen des Neoliberalismus, Omas, die im Müll wühlen, etc. Daher meine Vermutung.![]()
Dass die Grünen ebenfalls eine hochgradig fragwürdige Partei sind, will ich gar nicht bestreiten. Die tun nach vorne schön Öko und links, stecken in Wirklichkeit aber selber bis zum Hals in der Scheiße, was Kriegstreiberei und Förderung von Fracking Gas angeht.
Das war für mich nur tatsächlich das Buzzwort und dann wurde das auch nicht ganz aufgelöst. Hat nichts mit den pösen Medien oder sonst was zu tun, sondern einfach meine ganz eigene Erfahrung im Netz. Denn viel bleibt dann ja nicht mehr übrig. Also, entschuldige für meine falsche Einschätzung, auch wenn du in deinem letzten Post schon auch ein wenig nach Querfront klingst.
Aber gut, mittlerweile sind ja auch weitere eindeutig waschechte rechte Posts dazu gekommen, was mich also bestätigt, dass auch solche Foren hier durchaus genutzt werden, um rechte Ideologie zu verbreiten.
Daher mein Appell. Bleibt vorsichtig, seid schlau, lasst euch nicht ködern.
Die Spiele können dafür nichts, 4players kann dafür nichts, das ist einfach nur ausnutzen der heutigen Möglichkeiten. Rechte Anschläge gab es in Deutschland auch schon bevor Videospiele in der Popkultur so präsent waren. Und Politiker versuchen jetzt wieder mehr oder weniger clever, Videospiele in dem Kontext Gewalt, Rassismus, Diskriminierung, Terror zu framen. Egal ob Künast oder Seehofer, ich finde beides widerwärtig.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ok, dann doch nur Rumgetrolle ...Grunz Grunz hat geschrieben: ↑14.10.2019 11:53 Es sei Dir zugestanden, daß Du Menschen vom Schlage deutscher Bundesminister zu Deinem betreuten Dasein benötigst.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da du ja auch gerne Tips gibst, gebe ich mal einen zurück: Glaube den Medien so viel wie einem Versicherungsvertretermuecke-the-lietz hat geschrieben: ↑14.10.2019 12:37
Jetzt bitte kein "die bösen Medien" mimimi. Dein erster Kommentar war schlicht so diffus, dass er nicht richtig einzuschätzen war. Nicht mehr CDU/SPD wählen, ok, aber mit dem Hinweis auch nicht mehr Grün (die Grünen sind gerade so der auserwählte Erzfeind der Rechten) habe ich dich halt in den braunen Topf geworfen. Weil gerade mit dieser Ausweitung fischt man gerade. Vor der EU Wahl hat Rezo mit seinem Video gegen die Altparteien gehetzt, nicht ganz zu unrecht, und jetzt sattelt man da auf.

- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn im Thread mittlerweile wohl alles gesagt ist, was man zu dem Thema auf die Schnelle sagen kann: Ich bin des Themas langsam leid. Nicht, weil es mir egal ist oder so. Dafür bin ich schon zu lange Teil der Industrie und das Medium Videospiel als Hobby zu wichtig.
Es sind einfach immer die gleichen Abläufe, die sich quer durch Politik und Medien ziehen. Random Schlüsse werden gezogen, dass Shooter XY sich in Spiel YX vertieft hat oder wie jetzt der "Gaming"-Szene angehörte -> Politiker bauschen das Thema auf, weil sie Pluspunkte für irgendeinen kommenden Wahlkampf vermuten -> Medien schlucken den Köder und das Thema ist 3-4 Wochen lang Teil sämtlicher Titelseiten und Talkshows. Und weil sich da von beiden Seiten aus gut Quote mit machen lässt, versucht man gar nicht erst, auf die einzig richtige Lösung zu kommen, dass sich so etwas einfach nicht pauschalisieren lässt. Der skurrile Vergleich mit dem Konsum von Brot führt es ja immer wieder vor.
Ich stelle mir viel eher die Frage, ob in dem Zeitraum, wo jetzt Ablenkung geschaffen wurde, wieder ein viel wichtigeres Thema samt Gesetz durch den Bundestag geprügelt wird. So wie man es immer gerne zu Fußball-Großveranstaltungen macht.
Es sind einfach immer die gleichen Abläufe, die sich quer durch Politik und Medien ziehen. Random Schlüsse werden gezogen, dass Shooter XY sich in Spiel YX vertieft hat oder wie jetzt der "Gaming"-Szene angehörte -> Politiker bauschen das Thema auf, weil sie Pluspunkte für irgendeinen kommenden Wahlkampf vermuten -> Medien schlucken den Köder und das Thema ist 3-4 Wochen lang Teil sämtlicher Titelseiten und Talkshows. Und weil sich da von beiden Seiten aus gut Quote mit machen lässt, versucht man gar nicht erst, auf die einzig richtige Lösung zu kommen, dass sich so etwas einfach nicht pauschalisieren lässt. Der skurrile Vergleich mit dem Konsum von Brot führt es ja immer wieder vor.
Ich stelle mir viel eher die Frage, ob in dem Zeitraum, wo jetzt Ablenkung geschaffen wurde, wieder ein viel wichtigeres Thema samt Gesetz durch den Bundestag geprügelt wird. So wie man es immer gerne zu Fußball-Großveranstaltungen macht.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Naja, mit der Aussage hat er sicher nicht ganz unrecht, sicher kommen viele potenzielle Täter aus der "Gamer Szene" weil inzwischen einfach viele Leute spielen...ansonsten ist das mal wieder das übliche Geseier.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage, dass man sich hier die Brotesser- und Warmduscher-Szene genauer anschauen muss, weil viele potentielle Täter Brot essen und warm duschen, ist ebenfalls nicht gänzlich falsch ... und dennoch vollkommen am Thema vorbei. Weil nichts weiter als eine unzulässige Verallgemeinerung zum Zwecke der Ablenkung.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑14.10.2019 13:26 Naja, mit der Aussage hat er sicher nicht ganz unrecht, sicher kommen viele potenzielle Täter aus der "Gamer Szene" weil inzwischen einfach viele Leute spielen...ansonsten ist das mal wieder das übliche Geseier.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht: