Ein guter Gaming PC kostet sicherlich keine 2000,-€. PC Hardware hält Heutzutage sogar länger als noch vor einigen Jahren. Da hast alle 6-12 Monate deine GPU tauschen können.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑26.09.2019 21:56
Schon klar, aber nicht bei der Software. Ein guter Gamer-PC kostet heute ohne Monitor 2000 Euro. Wenn man dann bei der Software geizt ... Ein Konsolero geizt bei der Hardware, zahlt dann aber klaglos 70 Euro pro Game. Das scheint für bessere Qualität zu sorgen. Das ist schon länger meine Rede, und ich sage das nicht nur, weil ich selbst Software-Entwickler bin: Scheißt auf die Hardware, gebt mehr für Software aus!![]()
Heute spielen Leute noch mit einer AMD 290 und mit 7 Jahre alten CPUs die immer noch mehr Bilder schaffen als der Jaguar in den Konsolen.
Für 800-1000,- kannst schon gut 5-7 Jahre spielen bevor man wirklich aufrüsten muss.
Leute tauschen nur öfters weil sie nicht bereit sind mal hier und da paar Einstellungen runterzudrehen. Denn selbst auf Konsolen laufen die Spiele nach 4 Jahren teils nur mit einen Mix aus Low, Mittel und etwas Hoch in den Settings.
Jetzt gibt es am PC sogar Einstellungen die über Ultra gehen mit Insane, Nightmare usw. Sicher kann die jeder Entwickler wild benennen wie man will. Oft kostet dich 10% bessere Optik dann 30% Leistung.
Heißt aber nicht dass man ein Spiel mit vernünftigen Anpassungen nicht doch besser als die Konsolenfassung spielen kann.
Gerade jetzt lassen bei immer mehr Games die Standard-Konsolen immer mehr Gedern was stabile Performance anbelangt.
Wo man jetzt noch auf Konsole 30fps anpeilt sollte der Rechner 60 Bilder schaffen. Manchen ist gar nicht klar war die doppelte Anzahl an Leistung zieht.
Ganz ehrlich, ich möchte keine PC Games die auf 30 Bilder optimiert auf High End Hardware läuft nur weil man dann visuell noch mehr rausholen könne. Zocke gerade am PC als Plattform weil mir eine flüssige und direkte Wiedergabe wichtiger ist als Grafik die eh nach 2-3 Spielstunden in den Hintergrund rückt.
Selbst bei Konsolenexklusive fällt mir nach einiger Zeit genug Trixerei auf wie man den Artstyle erreicht.
Aber da musst genau so drüber hinwegsehen und halt einfach das Game zocken. Ich bewundere keine Leute die stundenlang im Grafikmenü hocken oder Overlay mit Leistungswerten einblenden als einfach das Spiel zu spielen. Da stört man sich dass man irgendwo nicht Ultra schaffst als einfach mal eine Einstellung zurück zu lassen.
Zumindest kann ich Effekte abschalten die einen stören als es bei der Konsolenfassung drin zu lassen wenn es keine Optionen gibt. Gerade die Flexibilität nicht auf die Entscheidung des Entwicklers angewiesen zu sein bleibt dem Rechner erhalten.
Mit den Xbox Games haben wir ja "Konsolengames" am PC die aufgebohrt sind. Gears und Forza haben so unfamgreiche Grafikmenü wie man es sich von jeden Game wünschen würde.
Die Titel würden auch ohne eine PC Version so aussehen wie auf One und One X.
Ich hoffe eher dass einen die neuen Konsolen immer die Option zwischen Optik und Leistung lassen.
Ein TLoU 2 würde ich auf PS5 eher in 1440p/60 als 2160p/30 spielen wollen.
So wenig wird am PC gar nicht eingenommen dafür dass es nur eine Plattform ist. Ubisoft hat eine Statistik wo sie am Rechner mehr verdienen als auf Konsole.
Der Teil der Raubkopiert ist nicht unlängst größer als Leute gebraucht Ratail Spiele auf Konsole kaufen oder Freunden was verleihen. Da sieht der Publisher auch keinen Cent von.