The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 26.09.2019 21:56

Schon klar, aber nicht bei der Software. Ein guter Gamer-PC kostet heute ohne Monitor 2000 Euro. Wenn man dann bei der Software geizt ... Ein Konsolero geizt bei der Hardware, zahlt dann aber klaglos 70 Euro pro Game. Das scheint für bessere Qualität zu sorgen. Das ist schon länger meine Rede, und ich sage das nicht nur, weil ich selbst Software-Entwickler bin: Scheißt auf die Hardware, gebt mehr für Software aus! ;)
Ein guter Gaming PC kostet sicherlich keine 2000,-€. PC Hardware hält Heutzutage sogar länger als noch vor einigen Jahren. Da hast alle 6-12 Monate deine GPU tauschen können.
Heute spielen Leute noch mit einer AMD 290 und mit 7 Jahre alten CPUs die immer noch mehr Bilder schaffen als der Jaguar in den Konsolen.
Für 800-1000,- kannst schon gut 5-7 Jahre spielen bevor man wirklich aufrüsten muss.
Leute tauschen nur öfters weil sie nicht bereit sind mal hier und da paar Einstellungen runterzudrehen. Denn selbst auf Konsolen laufen die Spiele nach 4 Jahren teils nur mit einen Mix aus Low, Mittel und etwas Hoch in den Settings.
Jetzt gibt es am PC sogar Einstellungen die über Ultra gehen mit Insane, Nightmare usw. Sicher kann die jeder Entwickler wild benennen wie man will. Oft kostet dich 10% bessere Optik dann 30% Leistung.
Heißt aber nicht dass man ein Spiel mit vernünftigen Anpassungen nicht doch besser als die Konsolenfassung spielen kann.
Gerade jetzt lassen bei immer mehr Games die Standard-Konsolen immer mehr Gedern was stabile Performance anbelangt.

Wo man jetzt noch auf Konsole 30fps anpeilt sollte der Rechner 60 Bilder schaffen. Manchen ist gar nicht klar war die doppelte Anzahl an Leistung zieht.
Ganz ehrlich, ich möchte keine PC Games die auf 30 Bilder optimiert auf High End Hardware läuft nur weil man dann visuell noch mehr rausholen könne. Zocke gerade am PC als Plattform weil mir eine flüssige und direkte Wiedergabe wichtiger ist als Grafik die eh nach 2-3 Spielstunden in den Hintergrund rückt.
Selbst bei Konsolenexklusive fällt mir nach einiger Zeit genug Trixerei auf wie man den Artstyle erreicht.
Aber da musst genau so drüber hinwegsehen und halt einfach das Game zocken. Ich bewundere keine Leute die stundenlang im Grafikmenü hocken oder Overlay mit Leistungswerten einblenden als einfach das Spiel zu spielen. Da stört man sich dass man irgendwo nicht Ultra schaffst als einfach mal eine Einstellung zurück zu lassen.
Zumindest kann ich Effekte abschalten die einen stören als es bei der Konsolenfassung drin zu lassen wenn es keine Optionen gibt. Gerade die Flexibilität nicht auf die Entscheidung des Entwicklers angewiesen zu sein bleibt dem Rechner erhalten.

Mit den Xbox Games haben wir ja "Konsolengames" am PC die aufgebohrt sind. Gears und Forza haben so unfamgreiche Grafikmenü wie man es sich von jeden Game wünschen würde.
Die Titel würden auch ohne eine PC Version so aussehen wie auf One und One X.

Ich hoffe eher dass einen die neuen Konsolen immer die Option zwischen Optik und Leistung lassen.
Ein TLoU 2 würde ich auf PS5 eher in 1440p/60 als 2160p/30 spielen wollen.

So wenig wird am PC gar nicht eingenommen dafür dass es nur eine Plattform ist. Ubisoft hat eine Statistik wo sie am Rechner mehr verdienen als auf Konsole.
Der Teil der Raubkopiert ist nicht unlängst größer als Leute gebraucht Ratail Spiele auf Konsole kaufen oder Freunden was verleihen. Da sieht der Publisher auch keinen Cent von.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von huenni1987 »

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2019 08:22
Für 800-1000,- kannst schon gut 5-7 Jahre spielen bevor man wirklich aufrüsten muss.
Ohne mich da jetzt groß reinhängen zu wollen. Aber das halte ich bei den aktuellen Preisen (vor allem GPU) für unmöglich. Und das obwohl die Ram Preise sich verbessert haben.

Einen Rechner fürs Gaming ist möglich für den Preis den du nennst. Dann spielst du auf dem aber heute schon manche Titel nicht mehr auf Ultra oder Hoch. Aktuelle Titel wohlgemerkt. Geschweige denn 5-7 Jahre mit dem Teil.

Ich habe letztes Jahr meinen Rechner für ca. 2500€ aufgerüstet. Bedeutet ich habe Gehäuse und Festplatten aus dem alten PC mitgenommen, den Rest getauscht. Selbst mit dem PC laufen aktuell nicht alle Spiele auf Ultra/60 oder Sehr Hoch/60 und um die 100Hz meines Monitors auszureizen muss ich bei aktuellen Titeln schon ordentlich am Regler drehen. Andere Games schaffen auf den höchsten Einstellungen gerade so die 60fps. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass der PC in 5 Jahren noch schnell genug ist. Zumal jetzt der Generationssprung der Konsolen wieder einen Schub bringen wird.

Man kann natürlich dann auch am PC alles auf Low drehen, aber da sehen manche Spiele ja so schlecht aus, dass ich mir tausendmal lieber ne tolle Grafik auf !stabilen! 30fps anschaue.

Am Ende kommt es natürlich auch auf die Spiele an die man spielt. Ein Battliefield ist ja in der Regel wirklich top optimiert das es selbst auf alten PCs super läuft. Bei anderen Titeln kommen selbst RTX2080ti PCs schon an Ihre Grenzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

huenni1987 hat geschrieben: 27.09.2019 09:05
Leon-x hat geschrieben: 27.09.2019 08:22Für 800-1000,- kannst schon gut 5-7 Jahre spielen bevor man wirklich aufrüsten muss.
Ohne mich da jetzt groß reinhängen zu wollen. Aber das halte ich bei den aktuellen Preisen (vor allem GPU) für unmöglich. Und das obwohl die Ram Preise sich verbessert haben.
er schreibt ja zurecht, "wirklich aufrüsten müssen", dies ist natürlich dann immer ein klein wenig die frage, was für wen sein muss.

als kleines beispiel diene ich grad aktuell. :)

2012 einen rechner neu zusammengebaut mit intel I7 2600k, gt560ti und 8 gb ram, reichte damals dicke für die aktuellen spiele in hoch bis ultra bei 1080p. gut, hier und da dann in egoshootern "nur" in 30fps, aber ja mei.

weiß nicht was ich damals bezahlt hab, aber lass es unter einem taui gewesen sein.

nun, 7 jahre später nur die grafikkarte ausgetauscht, eine gebrauchte gt980 für 110,- euro geholt, und zocke grad gta5 in ultra bei 60fps.

;)

gut, gta5 ist von 2013, aber welches aktuelle spiel könnte denn mein setup bei 1080p in die knie zwingen?

klar, gebrauchter preis, aber wer bewusst einkauft und noch keine 4k ultra ansprüche hat, muss nicht viel investieren.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.09.2019 22:05 Ich meine nur, ein Konsolenspiel ist technisch nicht State of the Art, nur weil man am PC nichts Hübscheres findet. Ich finde es immer wieder schade, wenn ich z.B. sehe wie Uncharted 4 aussieht und mir dann vorstelle, was auf dem PC, der die vielfache Leistung der PS4 hat, möglich wäre. Aber natürlich verstehe ich auch, dass sich so ein Spiel, originär für den PC entwickelt, für die Entwickler nicht rentieren würde in finanzieller Hinsicht. AAA-Spiele sind am PC nur als Portierung rentabel.
Meiner Meinung nach ist da auch einfach viel Blenderei dabei. Denn wenn ich sehe wie ein Shadow of the TR auf PS4 Pro aussieht und wie es bei mir am PC aussieht, ist das doch ein deutlicher Unterschied. Alleine die 60FPS kosten eine Menge Leistung auf die man auf Konsole verzichtet, hinzu kommt die "dynamische" Auflösung und wo ein UC4 auf der PS4 glänzt, sieht es dafür an anderen Stellen, die man nicht so sieht wiederum nicht so dolle aus. So ist das mit Magiern, man sieht nur, was man sehen soll. ;-)

Glaube auch nicht, dass PC Spieler weniger Spiele kaufen, wenn, dann kaufen sie weniger AAA, aber da haben die Publisher mit ihren ganzen Launchern ja selber Schuld dran.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 27.09.2019 08:22 Da hast alle 6-12 Monate deine GPU tauschen können.
Heute spielen Leute noch mit einer AMD 290 und mit 7 Jahre alten CPUs die immer noch mehr Bilder schaffen als der Jaguar in den Konsolen.
Größtenteils stimme ich zu, allerdings haben die Karten damals keine 300-400€ für gehobene Mittelklasse gekostet.

Weiterhin spielen Leute natürlich noch mit einer 290, aber dann auch inzwischen nur noch auf dem Level einer Konsole. Das verrückte am PC ist nämlich, dass ich alle 3-4 Jahre ne neue Karte brauche nur um meinen Standard (1080p/60FPS/High-Ultra Settings) überhaupt halten zu können. Das finde ich so schade, weil da Leistung in kaum sichtbare Effekte geballert wird, als stabile 60FPS in 4K als Standard zu bringen.

Und mit 800-1000€ kann man vielleicht 5-7 Jahre spielen, muss aber nach jedem Jahr die Details runterdrehen. Ein 1000€ PC von 2012 reißt heute selbst in 1080p kaum Bäume aus, womöglich sogar schlechter als ne PS4, weil die Optimierung auf die alte Hardware fehlt, denn wenn die Entwickler am PC ständig neue Hardware bekommen, kümmert sich kaum jemand um Optimierung, man wirft einfach mehr Power drauf.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 27.09.2019 09:15 nun, 7 jahre später nur die grafikkarte ausgetauscht, eine gebrauchte gt980 für 110,- euro geholt, und zocke grad gta5 in ultra bei 60fps.
GTA5 auf 60 FPS auf ultra mit 8 GB RAM? Ich glaube nicht, Tim. ;) Zumal GTA5 massiv CPU benötigt und der alte Sandy da dann nicht mehr ganz aktuell ist. Die 980 reicht sicherlich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 09:37GTA5 auf 60 FPS auf ultra mit 8 GB RAM? Ich glaube nicht, Tim. ;) Zumal GTA5 massiv CPU benötigt und der alte Sandy da dann nicht mehr ganz aktuell ist. Die 980 reicht sicherlich.
doch, kein spass, auf ultra lastet es die gtx 980 bis auf 3gb grafikspeicher aus, dabei ist auch bevölkerungsvielfalt auf max.

um ehrlich zu sein, mich wundert es auch leicht, vorallem wegen der cpu, aber was soll ich sagen, ist so.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Einen Rechner fürs Gaming ist möglich für den Preis den du nennst. Dann spielst du auf dem aber heute schon manche Titel nicht mehr auf Ultra oder Hoch. Aktuelle Titel wohlgemerkt. Geschweige denn 5-7 Jahre mit dem Teil.

Ich habe letztes Jahr meinen Rechner für ca. 2500€ aufgerüstet. Bedeutet ich habe Gehäuse und Festplatten aus dem alten PC mitgenommen, den Rest getauscht.......

.......

Man kann natürlich dann auch am PC alles auf Low drehen, aber da sehen manche Spiele ja so schlecht aus, dass ich mir tausendmal lieber ne tolle Grafik auf !stabilen! 30fps anschaue.

Am Ende kommt es natürlich auch auf die Spiele an die man spielt. Ein Battliefield ist ja in der Regel wirklich top optimiert das es selbst auf alten PCs super läuft. Bei anderen Titeln kommen selbst RTX2080ti PCs schon an Ihre Grenzen.

Warum muss es denn immer Ultra sein?

Gibt es so schöne Artikel dass man sich das vom Unterbewusstsein mehr beeinflussen lässt als es am Ende optisch bringt:

https://www.google.com/amp/s/www.pcgame ... 58006/amp/

Ich habe einen Kumpel erst einen Rechner für 800,- zusammengesetzt. Eine Vega 56 gab es teilweise für 250,- mit 3 Spielen inklusive. Gute 6 Kerner CPU wie Ryzen 2600k oder 3600 bekommst für 150-200,-.

Problem ist doch immer die Vorstellung Ultra bei 60fps zu schaffen während man beim Kauf der Konsole mit Mittel/Hoch und teils 30 Bilder leben muss.
Warum muss am PC immer das Maximum der Maßstab sein?
Bei einem AC Origins oder Odyseey fressen dir die volumetrischen Wolken 30% der Framerate weg. Nur damit die sich etwas dynamisch bewegen. Guckt man echt die ganze Zeit in den Himmel.
In anderen Spielen ist es volumetrischer Nebel. Für noch weniger Sichtweite opfern man Performance. Dabei sind optisch zwischen Mittel und Ultra oft nur kleine Unterschiede aber 20 Bilder bei der Performance weg.

Man muss halt einfach mal lernen vernünftig einzustellen.
Konsolenversion bekommen Teils Setting die unter Low am PC sind und somit gar nicht am Rechner zum einstellen.

Ein Uncharted 4 läuft "nur" mit 1440p auf der Pro und sieht recht schick aus aber mit einer 2080ti miss es immer 4k/60 sein oder gar nichts? Warum nicht 1800p mal einstellen was immer noch mehr Details hat als WQHD?
Gibt auch am PC immer mehr Spiele die eine dynamische Auflösung zulassen.

Natürlich kommt es immer etwas auf das Gerne an. Trotzdem kannst einen 800-1000,- Rechner gut 5-6 Jahre laufen lassen ohne immer was zu tauschen. Muss halt nur nicht immer auf Ultra gehen wie es Konsolen auch machen.
Dafür hast dann oft 60fps statt 30fps.
Zudem wenn man Freesync oder G-Sync nutzt man auch mit einer etwas schwankenden Leistung klar kommt. Etwas was auf Konsole die One X jetzt erst einführt aber noch viele Spiele, im Gegensatz zum PC, damit noch Probleme haben.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

dOpesen hat geschrieben: 27.09.2019 09:15
Leon-x hat geschrieben: 27.09.2019 08:22Für 800-1000,- kannst schon gut 5-7 Jahre spielen bevor man wirklich aufrüsten muss.
er schreibt ja zurecht, "wirklich aufrüsten müssen", dies ist natürlich dann immer ein klein wenig die frage, was für wen sein muss.

als kleines beispiel diene ich grad aktuell. :)

2012 einen rechner neu zusammengebaut mit intel I7 2600k, gt560ti und 8 gb ram, reichte damals dicke für die aktuellen spiele in hoch bis ultra bei 1080p. gut, hier und da dann in egoshootern "nur" in 30fps, aber ja mei.

weiß nicht was ich damals bezahlt hab, aber lass es unter einem taui gewesen sein.

nun, 7 jahre später nur die grafikkarte ausgetauscht, eine gebrauchte gt980 für 110,- euro geholt, und zocke grad gta5 in ultra bei 60fps.

;)

gut, gta5 ist von 2013, aber welches aktuelle spiel könnte denn mein setup bei 1080p in die knie zwingen?

klar, gebrauchter preis, aber wer bewusst einkauft und noch keine 4k ultra ansprüche hat, muss nicht viel investieren.

greetingz
In deinem Fall hast du ja Recht. Aber um ein gebrauchtes Setup ging es ja nicht. Auch nicht drum einen bestehenden PC aufzurüsten. Sondern um Neubau für 800-1000€. Bei den 2500€ die meine Kiste gekostet hat, rede ich auch von vergünstigten Preisen. Bei UVP wären es locker über 3000€ gewesen.

Wenn man gebrauchtes mit einbezieht kannst du das auch auf die Konsole und die Spiele mit einbeziehen und dann wird die noch günstiger.
Leon-x hat geschrieben: 27.09.2019 09:42 ...
Nochmal, es ging um deine Aussage für 800-1000€ einen Rechner zu bauen, den man erst in 5-7 Jahren wieder aufrüsten muss. Und da sage ich Blödsinn.

Einen Rechner mit dem ich heute gut spielen kann und der auch nächstes Jahr gut mitkommt. Kein DIng. Aber nicht 5-7 Jahre. Wir stehen jetzt wieder an einem Generationswechsel bei den Konsolen und das brauchte auch schon immer einen Schub beim PC mit sich. Meine alte Hardware habe ich einem Kumpel vermacht. Ein i7 2600k mit einer GTX 980 und 16GB RAM.

Der kann auch noch gut spielen damit. Dass wird sich aber vor allem im Bezug auf die GTX980 in den nächsten zwei Jahren drastisch ändern.

Natürlich muss es nicht Ultra und sonst was sein. Aber wenn ein PC heute nicht in der Lage ist Ultra bei Spiel A zu schaffen, wird es in 5-7 Jahren bei Spiel A Teil 4 bspw. erst recht nicht schaffen.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 27.09.2019 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@Leon

Da der PC in jedem Fall teurer ist, sollte er aber auch mehr leisten können als ne Konsole. Wie du schon sagst, auf denen läuft es in 30 FPS mit mittleren Details, aber dann möchte ich doch aufm PC für den Mehrpreis auch mehr haben, also 60FPS und High Settings. Denn die Konsole wird mit ihrer Laufzeit eher besser was Details angeht, ein PC nimmt immer weiter ab. Spiele auf PS4, sind heute dort vermutlich hübscher, als auf nem PC den du zu Release der PS4 gekauft hast und das obwohl der damals teurer war.

Edit:
Thema Einstellungen, ganz ehrlich, ich hab oft keine Lust mehr stundenlang die Settings durchzugehen um zu prüfen was kostet wie viel Leistung und ist sichtbar oder nicht. Inzwischen nutze ich gerne die Presets, läuft es auf Ultra gut, ist es schön, wenn nicht wird High probiert, zwischen den beiden gibt es optisch eh nur Nuancen. Wenn auch High nicht mehr gut läuft, schau ich mir die üblichen verdächtigen an, AA, AO usw.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.09.2019 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

huenni1987 hat geschrieben: 27.09.2019 09:47...
ja gut, wenn man zum zeitpunkt des releases der neusten grafikkarte einsteigt, kommt man locker auf ein 2000,- euro set up.

greetingz
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

dOpesen hat geschrieben: 27.09.2019 09:55
huenni1987 hat geschrieben: 27.09.2019 09:47...
ja gut, wenn man zum zeitpunkt des releases der neusten grafikkarte einsteigt, kommt man locker auf ein 2000,- euro set up.

greetingz
Spielt natürlich alles eine Rolle. Meine letzte GPU (GTX980) habe ich auch gebraucht gekauft. Da kann man ne Menge sparen.

Aber wie gesagt, ich wollte das gar nicht vertiefen. Ist auch OT. Am Ende entscheidet jeder selbst wo er sein Geld hinwirft. :)

Ich werde auch weiterhin mit PC und Playstation fahren weil es mir das Wert ist. Auch wenn ich zu 80% am PC spiele. Die PS ist eigentlich nur für Exklusivtitel da.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Und ich hab die PS verkauft und mit PC und Switch besser bedient, gab einfach zu viele Überschneidungen und die Exklusivtitel sind eh alle nur 3rd Person Action Einheitsbrei. :D

No Offense.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Raskir hat geschrieben: 27.09.2019 07:36 Ach wenn er nachträglich kommt ist alles in Butter. Zumindest für mich. Besser als gar nicht. Hoffe nur Sony übertreibt es nicht mit den MT. Bei nachträglich bin ich da immer skeptisch.

Gott was für eine Zeit. Ich hoffe nicht dass keine mt drin sein werden, sondern dass sie nicht übertrieben sind. Zefix, die publisher haben es echt geschafft :lol:
Ich glaub was MTAs angeht kann man bei Sony unbesorgt sein. Sony macht Lou2 ja nicht um Geld damit zu verdienen, sondern um die Popularität der PS4 hoch zu halten und Kunden zu binden. Je beliebter Lou2 ist, desto besser für Sony und die werden bei einem so großen Prestige-Projekt keinen MTA-Shitstorm riskieren.
Die anderen Sony-Exclusives haben ja auch keine MTAs; höchstens mal ein umfangreiches Addon, das auch noch jeden Cent wert ist!
Ok, ich weiß nicht, wie es im Multiplayer-Sektor aussieht, weil ich reiner SP-Spieler bin - Optionale Skins könnten die als DLC anbieten, aber Lootboxen und Pay2Win braucht man bei Sony nicht zu befürchten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2019 09:52 @Leon

Da der PC in jedem Fall teurer ist, sollte er aber auch mehr leisten können als ne Konsole. Wie du schon sagst, auf denen läuft es in 30 FPS mit mittleren Details, aber dann möchte ich doch aufm PC für den Mehrpreis auch mehr haben, also 60FPS und High Settings. Denn die Konsole wird mit ihrer Laufzeit eher besser was Details angeht, ein PC nimmt immer weiter ab. Spiele auf PS4, sind heute dort vermutlich hübscher, als auf nem PC den du zu Release der PS4 gekauft hast und das obwohl der damals teurer war.
Natürlich musst du je nach Gerne zwischen Leistung und Optik anders einstellen und etwas verzichten. Trotzdem sind Spiele teilweise nach lauffähig wo der Konsolenhersteller zum Kauf der nächsten Generation bittet.
Gerade mit Pro und One X gibt es da auch Aufrüstoptionen.
Sie dir an wie ein z.B. Control auf den Standardkonsolen läuft. Jetzt mit dem Patch etwas besser aber immer noch teils Sub-30fps.
Ein Anno 1800 ist natürlich auch sehr CPU-lastig. Da schaffen viele Leute keine 60fps. Aber das Game würde ohne viel Abzuspecken auf den Jaguar der Konsolen so vermutlich nicht mal mit 20fps laufen. Optimierung hin oder her.

Anderen Games wie Overwatch schaffst locker 100fps aufwärts mit alter Hardware.
Kommt immer darauf an wie Engine und Entwickler gewichten.

Dass du am PC halt mehr zahlst für mehr Einstellungsfreiheit ist richtig. Ich würde Niemanden zu einem Rechner der weniger als 700,- kostet raten. Dafür kann das Teil halt bisschen mehr.
Nur muss man sich bewusst sein dass ab einem Punkt Mehrleistung immer exorbitant zum Preis steigt. Hast doch fast überall so. Top-Handy oder Sportwagen braucht auch Niemand da sie nicht doppelt so viel Leisten wie eine gute Mittelklasse.
Sind halt dann Punkte wo man bei einem Hobby mehr investiert wegen persönlichen Präferenzen.

Edit:
Thema Einstellungen, ganz ehrlich, ich hab oft keine Lust mehr stundenlang die Settings durchzugehen um zu prüfen was kostet wie viel Leistung und ist sichtbar oder nicht. Inzwischen nutze ich gerne die Presets, läuft es auf Ultra gut, ist es schön, wenn nicht wird High probiert, zwischen den beiden gibt es optisch eh nur Nuancen. Wenn auch High nicht mehr gut läuft, schau ich mir die üblichen verdächtigen an, AA, AO usw.
Wie gesagt finde ich die Einstellung gut. Wenn man seine Hardware und paar Engine kennt weiß man auch so was vermutlich Leistung frist. Ich bin da immer schnell durch mit Customsetting. Lieber selbst im ersten Level eine Einstellung runter wenn im Zweiten mehr Effekte Leistung ziehen.
Letzten Endes zocken wir ja den Spielinhalt und nicht das Grafikmenü.^^

Da es TLoU nicht für PC gibt schweift es eh ab.