The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.09.2019 21:24 Man muss immer bedenken, dass es kein Studio gibt, welches Spiele, die in technischer Hinsicht State of the Art sind, für den PC entwickelt, da sich für den PC, der ja aus Komponenten unterschiedlichster Hersteller besteht, keiner so richtig zuständig fühlt. Das heißt, technisch hochwertige Spiele für den PC sind immer gepimpte Multiplattformspiele, bei denen die alten Konsolen den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden. Da sich also die großen Spieleentwickler immer an der (6 Jahre) alten Hardware der Konsolen orientieren, bleibt jedes Spiel, dass von ihnen auf dem PC veröffentlicht wird, hinter den technischen Möglichkeiten eines High-End-PC's zurück. Anders ausgedrückt: Der PC bekommt immer nur angepasste Konsolenspiele und deshalb wird das Leistungspotential niemals so genutzt, wie es genutzt werden könnte. Erst wenn eine neue Konsolen-Gen kommt, findet auch auf dem PC ein Sprung zur Next-Gen-Grafik statt, obwohl diese auf dem PC aufgrund des Hardwarevorteils schon ein paar Jahre eher möglich gewesen wäre, hätte man die entsprechenden Spiele orginär für den PC entwickelt.
Och CDP zaubern schon ganz nette Spiele am PC, Witcher 3 war sehr hübsch und CP auf max Details wird auch sehr hübsch werden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.09.2019 21:14Es wird kein MP geben das ist offiziell,mal ehrlich man konnte mit dem MP ja Spass haben in teil 1 aber der war nur nettes Beiwerk und bestenfalls durchschnittlich
Das ist Quatsch. Der MP von TLOU ist einzigartig, Naughty Dog haben damit ein spannendes, stimmungsvolles und überraschend anspruchsvolles Mehrspieler-Erlebnis geschaffen. Erst nachdem man den MP ernsthaft gezockt hat, lernt man das gameplay wirklich zu schätzen. Sollte der Online-Part beim Nachfolger fehlen, wäre das ein wirklich unschöner Verlust.

Wobei...man kann es auch anders sehen: ein Spiel mit Mikrotransaktionen und Pay 2 Win weniger. :)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 26.09.2019 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Sarkasmus hat geschrieben: 26.09.2019 20:39 Nach dem lesen des Threads fällt mir wieder auf, dass in Videospielforum das Wort "Meisterwerk" doch recht inflationär benutzt wird. In keinen anderen Medium gibt es so viele "Meisterwerke" wie bei Videospiele :Häschen:
Eigentlich nicht. Zumindest nicht hier bei 4P. Oder haste hier schonmal eine 100 gesehen? Meine 100%igen sind:

- LittleBigPlanet 1
- Red Dead Redemption 1
- Scramble
- Pacman

Wäre ich also Videospielrezensent, hätte ich schon viermal in meinem Leben "Meisterwerk" gesagt. Das meint eine 1+, 15 Punkte, 100 Prozentpunkte, no more f...g questions. Gips bei 4Players nicht. Das höchste war wohl mal eine 97 -- gab's hier schonmal eine 98? ;)
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben: 26.09.2019 21:24 Man muss immer bedenken, dass es kein Studio gibt, welches Spiele, die in technischer Hinsicht State of the Art sind, für den PC entwickelt, da sich für den PC, der ja aus Komponenten unterschiedlichster Hersteller besteht, keiner so richtig zuständig fühlt. Das heißt, technisch hochwertige Spiele für den PC sind immer gepimpte Multiplattformspiele, bei denen die alten Konsolen den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden. Da sich also die großen Spieleentwickler immer an der (6 Jahre) alten Hardware der Konsolen orientieren, bleibt jedes Spiel, dass von ihnen auf dem PC veröffentlicht wird, hinter den technischen Möglichkeiten eines High-End-PC's zurück. Anders ausgedrückt: Der PC bekommt immer nur angepasste Konsolenspiele und deshalb wird das Leistungspotential niemals so genutzt, wie es genutzt werden könnte. Erst wenn eine neue Konsolen-Gen kommt, findet auch auf dem PC ein Sprung zur Next-Gen-Grafik statt, obwohl diese auf dem PC aufgrund des Hardwarevorteils schon ein paar Jahre eher möglich gewesen wäre, hätte man die entsprechenden Spiele orginär für den PC entwickelt.
Ich gebe Dir recht, PCs könnten durch die Decke gehen, aber warum tun sie es nicht? Kleiner Hint: Es könnte was mit der besseren Zahlungsmoral der Konsoleros zu tun haben. Geiz ist eben nicht geil. PCs werden eher im Pro-Bereich eingesetzt, da kann man Krypto-Coins schürfen (was ich für ein unglaubliches CO2-Gease halte) oder Pixar-Filme rendern -- die Gamer zahlen einfach nicht genug. Somit zeigen die PCs immer in Demos, was so möglich wäre, aber gute Spiele gibt es nur bei gut zahlender Kundschaft. 19 Euro für ein "Senua's Sacrifice" ist einfach viel zuwenig--davon kann keine Game-Klitsche überleben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, das finde ich aber übertrieben. Eine Konsole kostet 400€, vielleicht mal 500€, da sind selbst günstige PC Spieler aber drüber mit ihren Rechnern. Selbst Mainstream GPUs liegen heute bei 300€, also fast so viel wie die ganze Konsole und man braucht eigentlich alle 3-4 Jahre ne neue Grafikkarte, nur um seine FPS und Auflösung zu halten. Bei den Spielen mag das durch Steamsales usw. stimmen, aber an Hardware gibt der PCler deutlich mehr aus.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 26.09.2019 21:25
CJHunter hat geschrieben: 26.09.2019 17:06 Dann stört dich aber weniger das Gameplay als vielmehr das eigentliche Genre bzw. "Untergenre";-). Uncharted oder TLoU ist mehr ein Action Adventure mit 3rd Person Shooter-Elementen, letzteres noch mit Survival Horror-Elementen.
Du wirst aber auch nicht müde das zu behaupten. ;)
Ich behaupte das nicht, es wird nun mal so definiert.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.09.2019 21:47 Naja, das finde ich aber übertrieben. Eine Konsole kostet 400€, vielleicht mal 500€, da sind selbst günstige PC Spieler aber drüber mit ihren Rechnern. Selbst Mainstream GPUs liegen heute bei 300€, also fast so viel wie die ganze Konsole und man braucht eigentlich alle 3-4 Jahre ne neue Grafikkarte, nur um seine FPS und Auflösung zu halten. Bei den Spielen mag das durch Steamsales usw. stimmen, aber an Hardware gibt der PCler deutlich mehr aus.
Schon klar, aber nicht bei der Software. Ein guter Gamer-PC kostet heute ohne Monitor 2000 Euro. Wenn man dann bei der Software geizt ... Ein Konsolero geizt bei der Hardware, zahlt dann aber klaglos 70 Euro pro Game. Das scheint für bessere Qualität zu sorgen. Das ist schon länger meine Rede, und ich sage das nicht nur, weil ich selbst Software-Entwickler bin: Scheißt auf die Hardware, gebt mehr für Software aus! ;)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich meine nur, ein Konsolenspiel ist technisch nicht State of the Art, nur weil man am PC nichts Hübscheres findet. Ich finde es immer wieder schade, wenn ich z.B. sehe wie Uncharted 4 aussieht und mir dann vorstelle, was auf dem PC, der die vielfache Leistung der PS4 hat, möglich wäre. Aber natürlich verstehe ich auch, dass sich so ein Spiel, originär für den PC entwickelt, für die Entwickler nicht rentieren würde in finanzieller Hinsicht. AAA-Spiele sind am PC nur als Portierung rentabel.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Naja, die AAA-Spiele sind häufig in Thirdperson und mit sehr vielen Cutscenes gespickt und auch nicht immer für Tastatur und Maus optimiert. Und ich denke es gibt viele PC-Spieler die auch auf Cutscenes keinen Wert legen sondern auf gutes Tastatur-Maus-Gameplay in der Egoperspektive. Deshalb kein Wunder, dass viele AAA-Spiele aufm PC (finanziell) schlecht laufen. Wäre meine Vermutung. Aber vielleicht ist das auch nur meine Filterblase.

TLOU 2 werd ich auch nicht spielen, wenn es auf dem PC kommen sollte. Ist halt einfach nicht mein Geschmack. Ich mags halt lieber so, dass ich in die Figur schlüpfe und niemals rausgerissen werde durch ne Cutscene. Und gerade bei Shootern ist Thirdperson nicht so mein Ding, obwohl ich auch Spec Ops The Line gespielt habe, aber das ist schon länger her und ob mir das heute noch so SPaß machen würde, weiß ich nicht.

Aber es ist doch schön, dass es auch solche Spiele gibt. Für jeden was dabei.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich glaube schlicht und einfach, am PC wird raubkopiert ohne Ende. Und das ist der Grund, weshalb es am PC nicht so läuft. Leider lässt sich dazu aber keine vernünftige Debatte führen, weil i.d.R. sofort von PC-Spielern lamentiert wird. Im Zweifelsfall würden Raubkopierer ein Spiel sowieso nicht kaufen, Debatte erledigt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.09.2019 22:28 Ich glaube schlicht und einfach, am PC wird raubkopiert ohne Ende. Und das ist der Grund, weshalb es am PC nicht so läuft. Leider lässt sich dazu aber keine vernünftige Debatte führen, weil i.d.R. sofort von PC-Spielern lamentiert wird. Im Zweifelsfall würden Raubkopierer ein Spiel sowieso nicht kaufen, Debatte erledigt.
Ist halt die Frage, woran es letztendlich liegt. Geht ja eh nur ums Geld - also wird am PC zu wenig Umsatz gemacht, um exklusives AAA für PC rentabel zu gestalten (worum es hier geht, oder?).

Wenn es um zu geringen Umsatz geht, woran könnte das liegen?
Einfach zu wenig Käufer, oder im Durchschnitt zu niedrige Preise?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Athi the Janitor hat geschrieben: 26.09.2019 21:15
What Ever hat geschrieben: 26.09.2019 20:56Welch eine Verschwendung, dass Spiel soll kein Multiplayer haben ! ?
So ist es. Und Mitte letzen Jahres hieß es noch, es wird einen Multiplayer geben. :?
Das ist aber auch zu schade, es gibt ja sonst kaum Multiplayer-Games...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wie, kein Multiplayer? Wo baut Sony denn jetzt die Mikrotransaktionen ein?

Nun da mich schon der Erstling nicht gepackt hat verfalle ich auch hier nicht Jubelstimmung, hab noch genug andere Spiele. Natürlich braucht man nicht darüber zu Streiten das es Handwerklich Top war aber wenn einen die Geschichte nicht packt bleibt von dem Meisterwerk nicht mehr viel Übrig.

Aber so ist das eben man kann nicht alles mögen, bin aber schon sehr gespannt was sich hinter ND's geheimem Projekt verbirgt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

casanoffi hat geschrieben: 26.09.2019 22:49
JunkieXXL hat geschrieben: 26.09.2019 22:28 Ich glaube schlicht und einfach, am PC wird raubkopiert ohne Ende. Und das ist der Grund, weshalb es am PC nicht so läuft. Leider lässt sich dazu aber keine vernünftige Debatte führen, weil i.d.R. sofort von PC-Spielern lamentiert wird. Im Zweifelsfall würden Raubkopierer ein Spiel sowieso nicht kaufen, Debatte erledigt.
Ist halt die Frage, woran es letztendlich liegt. Geht ja eh nur ums Geld - also wird am PC zu wenig Umsatz gemacht, um exklusives AAA für PC rentabel zu gestalten (worum es hier geht, oder?).

Wenn es um zu geringen Umsatz geht, woran könnte das liegen?
Einfach zu wenig Käufer, oder im Durchschnitt zu niedrige Preise?
Zu wenig Käufer, ja, weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Jedenfalls kaufen PC'ler deutlich weniger Spiele als Konsoleros, weshalb die großen Spielentwickler ihre Aufmerksamkeit auf die Konsolen richten und der PC nur noch die zweite Geige spielt. Ein Trend, der sich spätestens seit dem Erscheinen der Xbox und der PS3 abzeichnet. Microsoft und Sony spielen da auch eine wichtige Rolle, da die ihre Konsolen mit "Plattformködern" in Form exklusiver Spiele pushen und dafür auch jede Menge Geld in die Hand nehmen. Für den PC setzt sich halt keiner ein. Es gab da mal die PC Gaming Alliance, die dem abhelfen sollte, aber von der hört man schon lange nichts mehr.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben: 26.09.2019 23:28 Wie, kein Multiplayer? Wo baut Sony denn jetzt die Mikrotransaktionen ein?
Gar nicht. Sollte man gar nicht glauben.