Dann irrst du dich oder hast 150% Sehkraft. Ich bin bei 47" 2,5m entfernt und da kann ich weder was lesen noch die ganzen Symbole erkennen. Da muss ich schon auf ungefähr 1m rangehen, damit das benutzbar wird.
Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Civilization 6 wird für PlayStation 4 umgesetzt - ebenso die Erweiterungen
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Eventuell an der Auflösung schrauben.Hatte das Problem damals bei Neverwinter.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 16:43 Dann irrst du dich oder hast 150% Sehkraft. Ich bin bei 47" 2,5m entfernt und da kann ich weder was lesen noch die ganzen Symbole erkennen. Da muss ich schon auf ungefähr 1m rangehen, damit das benutzbar wird.
Etwas an der Auflösung geschraubt und UI angepasst und war einwandfrei danach.
Meist ist da niedrigere Auflösung besser. Ich mein ich hab meist nur 1080x720 drin.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man einfach die Auflösung reduzieren, damit alles größer wird. Damit wird aber wirklich alles größer (nicht nur Schrift und Icons) und die Übersicht geht auch ganz schnell flöten. Wenn du sowas machst, ist mir schon klar, dass du das benutzen kannst, das ist für mich aber keine Alternative. Entweder die UI ist dem Bildschirm richtig angepasst, oder ich lasse es.
Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig.

- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:00Natürlich kann man einfach die Auflösung reduzieren, damit alles größer wird. Damit wird aber wirklich alles größer (nicht nur Schrift und Icons) und die Übersicht geht auch ganz schnell flöten. Wenn du sowas machst, ist mir schon klar, dass du das benutzen kannst, das ist für mich aber keine Alternative. Entweder die UI ist dem Bildschirm richtig angepasst, oder ich lasse es.
Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig.![]()
Gucke dir über die PS4 doch einfach Gameplay Videos der bereits erhältlichen Nintendo Switch Version an und gucke ob das für dich passt.
Darauf werden ohnehin die Versionen der anderen Konsolen basieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Dafür brauche ich keine PS4, man kann heutzutage auch PCs relativ einfach an einen TV anschließen.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:45 Gucke dir über die PS4 doch einfach Gameplay Videos der bereits erhältlichen Nintendo Switch Version an und gucke ob das für dich passt.

Ausserdem habe ich ja behauptet, dass man für TV-Betrieb die Oberfläche anpassen muss. Mit der Begründung, dass es mit der PC-Version auf TV unspielbar ist, weil man nix erkennt (ausser man bedient sich solcher Tricks wie Auflösung runtersetzen) und die sich eben nicht anpasst.
Was laut Aussagen anderer hier ja mit der Switch-Version schon gemacht wurde (sie muss auch für kleine Displays wie für Switch Mobil angepasst werden).
Pioneer82 und ich reden davon, die PC-Version auf einem TV zu spielen, also OHNE entsprechende Anpassungen.
Mir gehts nicht darum, dass es gänzlich unmöglich wäre, ich sage ja nur, das man die Oberfläche entsprechend anpassen muss (neben der Bedienung, wenn das ganze mit Gamepad spielbar sein soll).
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, aber das hatte schon einen Grund ich wollte ein wenig Werbung für die News machen weil es die Entwickler wirklich verdienen. Civ ist auch ein tolles spiel und wen ich es dann noch mal hervor hole, sehen es vielleicht andere noch im Forum und es landet nicht möglicherweise unkommentiert auf Seite 3.
-
- Persönliche Nachricht:
Also unter Linux kann ich auch für alle Software sagen das die Schrift und die Eingabesymbole doppelt oder vier mal so groß dargestellt werden sollen. Leider läuft Civ bei mir wegen der Grafikkarte nicht in 4K, auch wegen meinem relativ langsamen Rechner.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:00 Natürlich kann man einfach die Auflösung reduzieren, damit alles größer wird. Damit wird aber wirklich alles größer (nicht nur Schrift und Icons) und die Übersicht geht auch ganz schnell flöten. Wenn du sowas machst, ist mir schon klar, dass du das benutzen kannst, das ist für mich aber keine Alternative. Entweder die UI ist dem Bildschirm richtig angepasst, oder ich lasse es.
Aber es gibt doch gerade bei Civ, die Möglichkeit, heraus zu Zoomen und dann hast du da mehr Übersicht. Gerade bei einem Rundenbasierten Spiel, sieht man eh die Zwischenzüge und man kann ähnlich wie bei Schach, fast jede Runde vorher einschätzen was nächste Runde passiert. Finde das nicht so tragisch, auch hüpft man ja durch die Einheiten, die fremde Einheiten Sichten, oder die einen Kampf beobachten.
Das kann man Civ doch gut einstellen. Bin mir jetzt nicht so sicher ob Civ6 mit den Addons schon eine Strategie-Karte hat, mit einer Liste aller Einheiten und wo die sich auf der World-Map befinden. Aber Civ4 hatte so was und ich meine Civ5 auch. Denke es ist (hoffentlich) bei Civ6 auch drin.
Aber ja nicht jeder mag Civ so spielen wie in einer Exel-Tabelle, aber oft bei sehr langen Multiplayer Sessions, wo man auch auf andere Warten muss bis die ihre Züge geschafft haben finde ich das so oft zwingend diese Züge und Entscheidungen schnell abzuarbeiten, gerade wenn es mehrere 50 bis 100 pro Zugrunde werden, wegen Krieg oder Größe des Reiches. Aber das macht Civ ja aus!

- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie schon. ^^Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:00 Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig.![]()
Für meine Zwecke reicht es aber aktuell. Mehr Auflösung wäre mir zwar auch lieber aber dann müsste ich darauf verzichten von der Couch aus den PC zu bedienen.
-
- Persönliche Nachricht:
Für Software, die diese Einstellung berücksichtig. Da brauchst du nicht auf Linux gehen, das kann auch Windows mittlerweile, hilft aber nichts, wenn die Software diese Einstellung nicht berücksichtigt was (fast) alle Spiele NICHT tun.ChrisJumper hat geschrieben: ↑25.09.2019 21:59 Also unter Linux kann ich auch für alle Software sagen das die Schrift und die Eingabesymbole doppelt oder vier mal so groß dargestellt werden sollen.
Und wenn du dir das mal im Detail anschaust, sprengt die Berücksichtigung häufig die Rahmen der Software.
Wenn ich unter Windows VLC auf meinen TV schiebe und das deswegen umskaliert, dann sind hier und da Texte abgeschnitten, weil der Button zu klein für die große Schrift ist, etc. Es funktioniert einfach nicht generisch. Schon gar nicht in Spielen mit komplexer UI deren Fensterrahmen nicht nur aus einer 1px breiten Linie bestehen.
Ich durfte mich mit dem Thema sogar schon beruflich beschäftigen. Es GEHT NICHT. Eine UI kann nicht BENUTZBAR vom 5" Handy bis zum 55" generisch skalieren. Das braucht immer manuelle Anpassungen.
Den Zusammenhang zwischen Display"platz", Displaygröße, Pixeldichte und am Ende vorallem auch Betrachtungsabstand scheint eh kaum jemand zu verstehen.
Wenn ich die Auflösung reduziere um das überhaupt erkennbar zu kriegen, sehe ich auch bei Rauszoomen nicht mehr.ChrisJumper hat geschrieben: ↑25.09.2019 21:59 Aber es gibt doch gerade bei Civ, die Möglichkeit, heraus zu Zoomen und dann hast du da mehr Übersicht.
Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob du auf dem Bildschirm direkt einen weitreichenden Überblick über die Karte hast, oder du das gleiche erreichst, indem du mangels übersicht rumscrollst wie ein Verrückter, DANN macht das keinen Unterschied. Alternativ kannst du dir auch eine Schraube ins Knie drehen und so den Schmerz stufenlos regeln. (Wobei ich die Übersicht in Civ5 mangels zu kleiner maximalzoomstufe schon bedenklich finde)ChrisJumper hat geschrieben: ↑25.09.2019 21:59 Finde das nicht so tragisch, auch hüpft man ja durch die Einheiten, die fremde Einheiten Sichten, oder die einen Kampf beobachten.
Civ4 war auch noch ein "richtiges" Civ. Civ5 ist/war schon ein Mainstream-Civ, das echte Civ-Fans eher hassen.ChrisJumper hat geschrieben: ↑25.09.2019 21:59
Aber Civ4 hatte so was und ich meine Civ5 auch. Denke es ist (hoffentlich) bei Civ6 auch drin.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja das Problem ist schon sche ärgerlich, war mir auch schon aufgefallen. Wenn man einen 4K Screen mit einem HD Bildschirm kombiniert hat man immer entweder zu kleine oder zu große Symbole, das scheint nicht so einfach zu sein.
Schade eigentlich. Im Grunde hoffe ich da auf eine gute HUD/Gamepad Steuerung. Es sollte ja möglich sein das UI unabhängig über das Gameplay-Bild zu legen, quasi als zweiten Layer der nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat. Oder das ganze mit Vektoren zu machen was wohl auch zu Aufwendig ist. Ist schon schade, aber ich hoffe das sich das Problem noch lösen wird, wenn die meisten halt einen 4K Bildschirm haben.
Bezüglich den Smartphones, welche oft auch sehr hohe Auflösungen mit bringen, ist das sehr oft wirklich ärgerlich. Ist mir auch schon aufgefallen das einige Webseiten damit Probleme haben.
Schade eigentlich. Im Grunde hoffe ich da auf eine gute HUD/Gamepad Steuerung. Es sollte ja möglich sein das UI unabhängig über das Gameplay-Bild zu legen, quasi als zweiten Layer der nicht direkt was mit dem anderen zu tun hat. Oder das ganze mit Vektoren zu machen was wohl auch zu Aufwendig ist. Ist schon schade, aber ich hoffe das sich das Problem noch lösen wird, wenn die meisten halt einen 4K Bildschirm haben.
Bezüglich den Smartphones, welche oft auch sehr hohe Auflösungen mit bringen, ist das sehr oft wirklich ärgerlich. Ist mir auch schon aufgefallen das einige Webseiten damit Probleme haben.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Mensch das habe ich ja ewig nicht mehr angefasst. Wurde die KI endlich gefixed? Oder ist es ein Markenzeichen von Civilisation 6? 

- Uwe sue
- Persönliche Nachricht:
ich weiss nicht - ich habe mir einen spielstil zugelegt, bei dem mich die KI nicht wirklich stören kann. aber was man liest sind einige grobe schnitzer raus, aber immer noch massig vorhanden...TheoFleury hat geschrieben: ↑26.09.2019 01:50 Mensch das habe ich ja ewig nicht mehr angefasst. Wurde die KI endlich gefixed? Oder ist es ein Markenzeichen von Civilisation 6?![]()
wann kommt denn endlich das nächste addon - diese sch***s naturkatastrophen kann ich ja mal gar nicht abhaben. aber ich muss zugeben, ich spiele es dennoch lieber als die vorgänger - denen ich gefühlt 2x1000 stunden meines lebens geschenkt habe - iwann is auch mal gut. sollte mich allerdings jemand die spiele nicht hat um eine empfehlung bitten, würde ich dennoch sofort civ5 sagen (eigtl. civ4 wenns denn noch auf win10 funktionieren würde).
is denn wenigstens schon was angekündigt?
- Uwe sue
- Persönliche Nachricht:
TV darf bei 4k-oled maximal 1,5mal der diagonalen wegstehen. sonst hast du keine chance etwas von deinem 4k zu sehen. ich habe jez bei 2,60m abstand noch nen 1080p 50" plasma - uns selbst der is ne nummer zu klein um schrift zu lesen. wenn ich auf 4k oled umsteige brauche ich hier schon mindestens 65"^^Pioneer82 hat geschrieben: ↑25.09.2019 22:08Irgendwie schon. ^^Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:00 Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig.![]()
Für meine Zwecke reicht es aber aktuell. Mehr Auflösung wäre mir zwar auch lieber aber dann müsste ich darauf verzichten von der Couch aus den PC zu bedienen.
-
- Persönliche Nachricht:
OT: Ich bin gerade bei 720p angekommen, habe einen Bildschirm und besitze keine SSD.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 19:00Natürlich kann man einfach die Auflösung reduzieren, damit alles größer wird. Damit wird aber wirklich alles größer (nicht nur Schrift und Icons) und die Übersicht geht auch ganz schnell flöten. Wenn du sowas machst, ist mir schon klar, dass du das benutzen kannst, das ist für mich aber keine Alternative. Entweder die UI ist dem Bildschirm richtig angepasst, oder ich lasse es.
Alle Welt lächszt nach 4K und du emfpiehlst gerade die Auflösung zu reduzieren, nur damit man überhaupt was erkennen kann. Schon irgendwie witzig.![]()

Zum Spiel: Sehr cool, ich mochte die Siedler II Gold Edition und generell Aufbauspiele wie Sim City 2000 oder Simulationen (Roller Coaster Tycoon, Fussball Manager 2001). Vielleicht sollte ich mein Repertoire mal erweitern!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig. Der absolute Großteil der graphischen Linux-Software benutzt entweder GTK oder QT als graphisches Toolkit. Dadurch gibt es automatisch HiDPI-Support. Mittlerweile kann man das auch fließend skaliert einstellen, das heißt auch 1,7-fache Vergrößerung ist möglich. Nicht per Pixel-Skalierung, sondern wirklich nativ gerendert.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑25.09.2019 22:39 Für Software, die diese Einstellung berücksichtig. Da brauchst du nicht auf Linux gehen, das kann auch Windows mittlerweile, hilft aber nichts, wenn die Software diese Einstellung nicht berücksichtigt was (fast) alle Spiele NICHT tun.
Bei einem Umzug, als der Fernseher schon stand, aber der Computerplatz noch nicht fertig wurde... hab ich auch mal Civ5 am TV gespielt, ebenfalls mit reduzierter Auflösung. Ist nicht die eleganteste aller Lösungen, aber es geht durchaus.