Doc Angelo hat geschrieben: ↑18.09.2019 18:46
A new concept is really difficult to explain at the start. The stealth game, no one really got it when I first presented it.
Naja. Ne, irgendwie nicht. Ich denke nicht, das ein Schleichspiel "niemand" verstanden hat. Das ist eine so grundlegende Methode sich zu bewegen... jedes Kind kennt und lernt das, bevor es in die Grundschule kommt. Ich weiß nicht ob es hier an der Übersetzung liegt, aber... das kann er doch nicht ernst meinen. "Niemand verstand das neue Genre!"? Ich weiß ja nicht.
Nagut, hier ist der Witz, wenn man das in nem bestimmten Kontext interpretiert, ergibt das schon Sinn. Nämlich im Kontext von Game Design und der Einführung "neuer" Spielkonzepte. Viele Menschen haben, meiner Beobachtung nach, Probleme damit, ein neues Konzept zu "verstehen", wenn es noch keine physische Umsetzung gab. Visionäre heißen ja so, weil sie ihre Visionen oft so klar vor sich sehen, als wären sie schon real. Reine Realisten hingegen sehen oft nur das, was bereits physisch existiert und haben oft Schwierigkeiten sich etwas vorzustellen, was noch nicht in einer konkreten Form umgesetzt wurde.
Dieses Problem haben Spieleentwickler dauernd, vor allem wenn sie ein neues Konzept pitchen. Besonders bei Wirtschaftstypen hat mans da schwer. Die haben selten sonderlich viel Fantasie und lassen sich besser mit langweiligen Konzepten ala "Wie Fortnite, nur in besser" ködern, als mit neuen, revolutionären Spielideen.
Aber das mal beiseite. Kojima versucht ja nicht mal irgendwas zu erklären, er pitcht seine Ideen in keinsterweise. Natürlich kann man nichts verstehen, was nicht mal ansatzweise erklärt wird. Kojima versteckt sich einfach hinter nebulösen Aussagen und kommt dann mit solchen Sätzen wie: "Ihr versteht es ja eh nicht." Das ist schon ziemlich albern. Ich frag mich, wen er damit zu überzeugen versucht? Für mich erzeugt das den Eindruck, dass Kojima vllt. genau weiß, dass "Dead Stranding" kein revolutionäres Machwerk sein wird, nach klassischen "Game Design"-Prinzipien und darum versucht er das auf diese Weise zu kaschieren. Das wäre schon irgendwie traurig...und ne Spur armseelig...
MfG Ska