Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von Cas27 »

Und dann wird die CoD Keule wieder geschwungen. Wird langsam langweilig.
Kommt ja kein neues Battlefield, AC, Ubisoft Open World Formel Spiel Nr. 127 o.Ä.

Außerdem war das gar nicht negativ gemeint, nur weil man weiß was man bekommt muss das ja nicht schlecht sein. Ich zock doch auch diverse Spielereihen die sich immer ähneln. Nur weiß ich halt nicht warum man negativ reagieren muss bei Dingen die einem nichts schuldig sind und wo der Kauf eben 100% freie Entscheidung ist.

Und ich kann Kojimas Argument gut verstehen, an Nier Automata habe ich oft genug gesehen das Spieler entweder aufgrund der Oberfläche urteilen oder nach 30% abbrechen und sagen "wusst ichs doch, ist scheisse" sagen.

Gibt jährlich genug Spiele die gewohnt Spaß machen, auch mal was experimentelles ist doch da einfach mal ne Abwechslung, auch wenn es am Ende kein Überkracher ist.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Kojima reagiert auf Vorwürfe, das Spiel sei nur ein Walking Simulator

Beitrag von JunkieXXL »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.09.2019 18:57
JunkieXXL hat geschrieben: 18.09.2019 18:49 Vielleicht sollte man es erstmal spielen und kennenlernen. Gewagter Vorschlag, ich weiß. Im Ernst, nichts gegen ein gesunde Portion Skepsis, vor allem Bei Kojima (ich z.B. habe große Bedenken bezüglich der Story, da sein Vorgängerspiel damit nicht glänzte. Mit dem Gameplay von MGS 5 waren hingegen viele zufrieden), aber um Death Strandig, sein neues Spiel, beurteilen zu können, muss man es erst einmal spielen oder wenigstens erste Tests abwarten.
Naja, Kojima sagt wortwörtlich, das ein Review lesen nicht dabei helfen kann das Spiel "zu verstehen". Ich kann es verstehen, wenn man es vorzieht den Spieler ohne Vorwissen auf ein Spiel los zu lassen, damit der Spieler ganz frei an die Sache herangeht. Aber dann muss man auf dutzende Trailer und Gameplay-Videos verzichten. Kojima tut schon fast so als würde er es erklären wollen, aber leider nur hochkreative Köpfe würden seine Worte verstehen können...

...ohne das Produkt zu kaufen.
Ja, Kojimas Äußerungen wirken elitär. Wahrscheinlich ein Versuch, sich gegen Kritik zu immunisieren. Man muss aber auch sehen, dass seine Kritiker noch keine ausreichende Basis haben, um das Spiel beurteilen zu können. Wir wissen alle nicht, was da auf uns zukommt. Selbst Kojima weiß es laut eigener Aussage nicht, was merkwürdig ist und für Unsicherheiten sorgt. Dennoch kann DS ein Meilenstein sein bzw. werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass DS das Rad nicht neu erfinden, aber dennoch speziell wird. Wahrscheinlich wirds weder neue Maßstäbe setzen noch ein Rohrkrepierer sein. Es wird ein Produkt, wo viel Licht, aber auch viel Schatten ist. Dem einen wirds sehr gut gefallen, dem nächsten überhaupt nicht. Sprich: die Polarisierung, die hier auch schon im Vorfeld stattfindet, wird sich nach Veröffentlichung fortsetzen, glaube ich. Dann aber haben wir wenigstens alle eine ausreichende Basis, auf der wir urteilen können; können inhaltlich argumentieren und müssen nicht spekulieren.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.09.2019 18:46
A new concept is really difficult to explain at the start. The stealth game, no one really got it when I first presented it.
Naja. Ne, irgendwie nicht. Ich denke nicht, das ein Schleichspiel "niemand" verstanden hat. Das ist eine so grundlegende Methode sich zu bewegen... jedes Kind kennt und lernt das, bevor es in die Grundschule kommt. Ich weiß nicht ob es hier an der Übersetzung liegt, aber... das kann er doch nicht ernst meinen. "Niemand verstand das neue Genre!"? Ich weiß ja nicht.
Nagut, hier ist der Witz, wenn man das in nem bestimmten Kontext interpretiert, ergibt das schon Sinn. Nämlich im Kontext von Game Design und der Einführung "neuer" Spielkonzepte. Viele Menschen haben, meiner Beobachtung nach, Probleme damit, ein neues Konzept zu "verstehen", wenn es noch keine physische Umsetzung gab. Visionäre heißen ja so, weil sie ihre Visionen oft so klar vor sich sehen, als wären sie schon real. Reine Realisten hingegen sehen oft nur das, was bereits physisch existiert und haben oft Schwierigkeiten sich etwas vorzustellen, was noch nicht in einer konkreten Form umgesetzt wurde.

Dieses Problem haben Spieleentwickler dauernd, vor allem wenn sie ein neues Konzept pitchen. Besonders bei Wirtschaftstypen hat mans da schwer. Die haben selten sonderlich viel Fantasie und lassen sich besser mit langweiligen Konzepten ala "Wie Fortnite, nur in besser" ködern, als mit neuen, revolutionären Spielideen.

Aber das mal beiseite. Kojima versucht ja nicht mal irgendwas zu erklären, er pitcht seine Ideen in keinsterweise. Natürlich kann man nichts verstehen, was nicht mal ansatzweise erklärt wird. Kojima versteckt sich einfach hinter nebulösen Aussagen und kommt dann mit solchen Sätzen wie: "Ihr versteht es ja eh nicht." Das ist schon ziemlich albern. Ich frag mich, wen er damit zu überzeugen versucht? Für mich erzeugt das den Eindruck, dass Kojima vllt. genau weiß, dass "Dead Stranding" kein revolutionäres Machwerk sein wird, nach klassischen "Game Design"-Prinzipien und darum versucht er das auf diese Weise zu kaschieren. Das wäre schon irgendwie traurig...und ne Spur armseelig...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 18.09.2019 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Oh ein neues Genre und man versteht es einfach nicht. Von dem Mann von dem man erst hörte das man sich blöd vorkommen wird das man Gefragt hat warum Quiet so wenig anhat und dann "she breathes through her skin" der reveal war.

Ich bin gespannt wie Bahnbrechend es wird, damit ich mich drüber lustig machen kann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Skabus

Das Schwierige ist aber nicht, eine Vision zu haben, sondern diese auch gut umzusetzen. Daran scheiterts meist und nicht an der Vision.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

JunkieXXL hat geschrieben: 18.09.2019 19:33 Skabus

Das Schwierige ist aber nicht, eine Vision zu haben, sondern diese auch gut umzusetzen. Daran scheiterts meist und nicht an der Vision.
Naja, aber um eine Vision gut umzusetzen, braucht es dann aber auch Leute, die diese Vision mittragen. Als Einzelkämpfer kann man oft nur bedingt etwas erreichen. Damit Leute aber mitmachen, müssen sie die Vision "verstehen" und deren Mehrwert erkennen. Und da kann es zwei Haupt-Problemquellen geben: 1.) Der Vermittler der Vision(Game Designer, etc.) der evtl. Schwierigkeiten hat, seine Vision richtig zu kommunizieren und 2.) Die Adressaten, die evtl. Schwierigkeiten haben, die Vision nachzuvollziehen und zu verstehen. Selbst wenn die Erklärung gut ist, kann das immernoch passieren.

Ich kann da ein konkretes Beispiel geben. Ich hab ja oft schon von "Chris Crawford" gesprochen, der an seiner eigenen Vision des "Interactive Storytelling" arbeitet(bzw. gearbeitet hat, er hat es leider vor kurzem mehr oder weniger aufgeggeben). Da ich selbst sehr aktiv in diesem Feld bin und auch bereits Business-Pläne geschrieben habe und meine Ideen gepitcht habe, kann ich aus erster Hand sagen: Egal wie gut du deine Vision präsentierst, es gibt (sorry) immer irgendeinen Deppen, der es nicht kapiert. Und wenn der Depp der es nicht kapiert, ein Entscheidungsträger eines (wie auch immer gearteten) Geldgebers ist, hast du die Arschkarte. Ist leider so.

Und "gut umsetzen" ist auch immer ein relativer Begriff, der nicht zweifelsfrei zu beurteilen ist. Was für den einen "ein guter erster Schritt" ist, ist für den anderen "ein eindeutiges Zeichen, dass die Vision nicht funktioniert." Das hängt sehr von Meinungen ab, selten von objektvierbaren Urteilen. Leider.

MfG Ska
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Lasst uns den Mann schon steinigen bevor sein Werk überhaupt veröffentlicht wurde. Fakt ist, Kojima hat bis auf sein unfertiges Projekt MGS 5 noch nie enttäuscht und selbst da hat nur ein würdiger Abschluss gefehlt. Das Intro war das Beste was ich bislang zur Eröffnung eines Spiel gezockt habe.

Lasst das Spiel erscheinen, zockt es selbst und dann könnt ihr euch ein Urteil erlauben.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DarkX3ll hat geschrieben: 18.09.2019 19:46Lasst uns den Mann schon steinigen bevor sein Werk überhaupt veröffentlicht wurde.
Was hat das mit Steinigen zu tun, wenn man Kojimas Art der Kommunikation zum Spiel kritisiert? Man kann Dinge auch immer gleich ins Extreme ziehen...

MfG Ska
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Cas27 hat geschrieben: 18.09.2019 19:11
Und dann wird die CoD Keule wieder geschwungen. Wird langsam langweilig.
Kommt ja kein neues Battlefield, AC, Ubisoft Open World Formel Spiel Nr. 127 o.Ä.

Außerdem war das gar nicht negativ gemeint, nur weil man weiß was man bekommt muss das ja nicht schlecht sein. Ich zock doch auch diverse Spielereihen die sich immer ähneln. Nur weiß ich halt nicht warum man negativ reagieren muss bei Dingen die einem nichts schuldig sind und wo der Kauf eben 100% freie Entscheidung ist.

Und ich kann Kojimas Argument gut verstehen, an Nier Automata habe ich oft genug gesehen das Spieler entweder aufgrund der Oberfläche urteilen oder nach 30% abbrechen und sagen "wusst ichs doch, ist scheisse" sagen.

Gibt jährlich genug Spiele die gewohnt Spaß machen, auch mal was experimentelles ist doch da einfach mal ne Abwechslung, auch wenn es am Ende kein Überkracher ist.
Ich hab kein Problem mit Neuerungen. Im Gegenteil. Hier sehe ich aber momentan eben nur einen durchschnittlich designten Walking Simulator mit Survival Elementen und kein neues Genre. Und der Herr Kojima muss sich wirklich nicht über Kritik wundern wenn er sich im Vorfeld schon so arg selbst feiert und feiern lässt. Nein nicht nur ein neues Spiel, gleich ein ganz neues Genre!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Serious Lee hat geschrieben: 18.09.2019 19:01 Kojima tut dem Marketing keinen Gefallen, wenn er ständig die "ihr versteht das noch nicht"-Phrase bemüht. Es sei denn er kalkuliert mit negativen Reviews, dann leistet er quasi schon mal prophylaktische Schadensbegrenzung.

In der Tat ist das Spiel kurz vor Release immer noch sehr undurchsichtig. Ich will ja hoffen, dass das was gutes bedeutet...
Marketing ist Marketing... das Spiel bleibt (mittlerweile ständig, beinahe täglich) in den Gamingnews und in den Foren. Genau das will man doch. Wären andere Games auch released werden oder anstehen verbreitet man lieber die News zum gleichem Spiel, statt über Andere zu berichten. Auch negative PR ist gute PR.
Die Taktik geht auf und wird einige Leute zu Spontankäufe oder Vorbestellungen bringen.

Thema:
Ein Videospiel muss vor dem Spielen gefallen, sei es im Genre, im gezeigtem Gameplay oder des Stiles. Die Zeiten, wo man eine Hülle nahm und hinten auf die Bilder und dem Text schaute, um danach das Spiel auf gut Glück zu kaufen sind vorbei.
DarkX3ll hat geschrieben: 18.09.2019 19:46 Das Intro war das Beste was ich bislang zur Eröffnung eines Spiel gezockt habe.
Witzig. Das "Intro" von MGS V: PP brachte mich dazu das Spiel auf nimmer wiedersehen zu deinstallieren, damit ich diese "gequirlte Sch…" (nicht bös gemeint) nie wieder erleben muss. Diese ca 2 Stunden (???) (gefühlt waren es 5) waren eine reine Qual für mich als Gamer.
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

Liegt es an mir oder hat er den Vorwurf jetzt nicht wirklich entkräftet? Irgendwie klingt das wie, wenn ein Politiker auf Kritik an seinem Parteiprogramm reagiert :D
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

A new concept is really difficult to explain at the start. The stealth game, no one really got it when I first presented it.
Naja. Ne, irgendwie nicht. Ich denke nicht, das ein Schleichspiel "niemand" verstanden hat. Das ist eine so grundlegende Methode sich zu bewegen... jedes Kind kennt und lernt das, bevor es in die Grundschule kommt. Ich weiß nicht ob es hier an der Übersetzung liegt, aber... das kann er doch nicht ernst meinen. "Niemand verstand das neue Genre!"? Ich weiß ja nicht.

Leider geht das gesamte Interview in die gleiche Richtung. Man kann es nicht vorher verstehen. Man muss es spielen, erst dann kann man es verstehen. Nur besonders Kreative würden es sofort verstehen. Alle anderen müssten es erst spielen. Sehr viel Mythos-Hype.
But I’m not saying it’s positive or negative to connect. It’s really up to the players to see how they feel while playing the game.
Egal wie oft er sagt, das er niemandem sagen will, ob die "Connections" positiv oder negativ zu sehen seien... jeder weiß, das hier ein moralisch positives Statement und eine Bewertung dahinter steckt. So versteckt wie er das zu denken scheint ist seine Botschaft dann doch nicht. Nicht im Entferntesten.
Erinnert mich an die Tool Fans und das neue Album. Findet man es gut, kein Kommentar. Übt man Kritik: "Das kann man sowieso erst in 10 Jahren und täglichem Konsum beurteilen, das ist viel zu komplex". :roll:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

DerBär5 hat geschrieben: 18.09.2019 20:34

Leider geht das gesamte Interview in die gleiche Richtung. Man kann es nicht vorher verstehen. Man muss es spielen, erst dann kann man es verstehen. Nur besonders Kreative würden es sofort verstehen. Alle anderen müssten es erst spielen. Sehr viel Mythos-Hype.
But I’m not saying it’s positive or negative to connect. It’s really up to the players to see how they feel while playing the game.
Egal wie oft er sagt, das er niemandem sagen will, ob die "Connections" positiv oder negativ zu sehen seien... jeder weiß, das hier ein moralisch positives Statement und eine Bewertung dahinter steckt. So versteckt wie er das zu denken scheint ist seine Botschaft dann doch nicht. Nicht im Entferntesten.
Erinnert mich an die Tool Fans und das neue Album. Findet man es gut, kein Kommentar. Übt man Kritik: "Das kann man sowieso erst in 10 Jahren und täglichem Konsum beurteilen, das ist viel zu komplex". :roll:
Erinnert mich eher an die Kritik zum Star Trek Film von Quentin Tarantino
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.09.2019 20:08

Witzig. Das "Intro" von MGS V: PP brachte mich dazu das Spiel auf nimmer wiedersehen zu deinstallieren, damit ich diese "gequirlte Sch…" (nicht bös gemeint) nie wieder erleben muss. Diese ca 2 Stunden (???) (gefühlt waren es 5) waren eine reine Qual für mich als Gamer.
Deine Meinung (Nicht bös gemeint) ist die letzte die mich zu einen Videospiel interessieren würde. Fakt ist das selbst das (Dank Konami) unfertige MGS V gehört zu den höchst bewertesten Spiele dieser Generation mit sämtlichen Top Wertungen und 93% auf Metacritic. Aber ist natürlich alles Kojima Bonus oder Kojima der die Tester weltweit hypnotisiert hat. Kann ja nicht dran liegen das Millionen von Menschen seine Spiele einfach Klasse finden. Und Verzeihung dir das so sagen zu müßen das Intro von MGS V war ein cineastisches Meisterwerk und der Prolog Ground Zero (der eigentlich zum Spiel gehören sollte) aber Kojima gezwungen war einzeln zu veröffentlichen) war eine Klasse für dich,
Zuletzt geändert von Nanoklam am 18.09.2019 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Also abgestritten hat er nicht, dass death stranding ein walking simulator wird.

Nur halt einer, den ihr nicht kapieren werdet, ihr Kunstbanausen.