Borderlands 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 - Test

Beitrag von Civarello »

PixelMurder hat geschrieben: 17.09.2019 05:52
Und auch das ist typisch: Zwei Spielgenerationen lang kann man das Steuerkreuz auf dem Pad zur direkten Waffenwahl nutzen und jetzt geht das nicht mehr? Bedeutet das, dass nie einer von Gearbox das Game mit dem Pad gezockt hat?
Kann man übrigens in den Optionen wieder umstellen; so dass man wie früher die Waffen übers Steuerkreuz wechseln kann. Nur kann man dann natürlich nicht mehr die Quests "On-The-Fly" wechseln. Was ich schon als ganz angenehm empfinde.

Ich spiele zur Zeit auch mit Pad; musste die Framerate bei 40 (!!) kappen um die Stotterei einigermaßen (nicht komplett) in den Griff zu kriegen; bei 40 fps ist das spielen mit der Maus eher suboptimal....
Zuletzt geändert von Civarello am 17.09.2019 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

Wertung passt.. bin enttäuscht. Dachte da kommt noch was, aber selbst die Lootspirale packt da einen nicht mehr. Das hat Division 2 noch besser hinbekommen. Ich mochte BL1 und 2 wirklich sehr gerne, aber das Konzept hat sich irgendwie überlebt. Mehr vom selben reicht da nicht.
Für mich ein Fehlkauf.. nächstes mal bin ich schlauer und warte wieder auf eure Wertung. Wieder ein Beweis das gerade die großen Namen nur noch von eben den Namen leben ;(
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 11:09 Was ich interessant finde, ist das bei Dark Souls jeder Teil gefeiert wurde, obwohl es da auch immer dasselbe gibt, nur mit anderer Welt und anderer "Story". DS 2 und 3 sind also auch nur more of the same von DS 1.
DS2 wurde dafür auch zurecht kritisiert und DS3 ist mehr eine Hommage an Teil 1, auch das wurde kritisiert. Nichtsdestotrotz laden die Welten immer wieder zum erkunden ein weil die Kreativität der Macher scheinbar kein Ende findet.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich will ja nicht mal sagen, ob die Wertung "falsch" ist. Mirfällt nur auf, dass more of the same nicht immer ein negativer Punkt zu sein scheint. Und rein dieser Punkt ist bei allen Reihen gleich, ob nun AC, Borderlands oder Souls. Bewusst nicht Bloodborne, aber DS1-3 sind schon sehr viel more of the same.
junkerjay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von junkerjay »

CthulhuLover hat geschrieben: 17.09.2019 12:53
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 11:09 Was ich interessant finde, ist das bei Dark Souls jeder Teil gefeiert wurde, obwohl es da auch immer dasselbe gibt, nur mit anderer Welt und anderer "Story". DS 2 und 3 sind also auch nur more of the same von DS 1.
DS2 wurde dafür auch zurecht kritisiert und DS3 ist mehr eine Hommage an Teil 1, auch das wurde kritisiert. Nichtsdestotrotz laden die Welten immer wieder zum erkunden ein weil die Kreativität der Macher scheinbar kein Ende findet.
Zumindest bei den Tests wurden sie hier dennoch allesamt sehr gefeiert. Da geht es nur bis zu einer 88% runter. Finde auch wenn man hier so derbe wegen "immer dasselbe" abwertet sollte man das da auch mal machen, wäre wenigstens konsequent.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

junkerjay hat geschrieben: 17.09.2019 13:09

Zumindest bei den Tests wurden sie hier dennoch allesamt sehr gefeiert. Da geht es nur bis zu einer 88% runter. Finde auch wenn man hier so derbe wegen "immer dasselbe" abwertet sollte man das da auch mal machen, wäre wenigstens konsequent.
Wie gesagt: Die Soulsborne-Spiele waren (und sind) auch heute noch eher Nische; da gibt es nicht so viel Konkurrenz (verglichen mit Borderlands).

Ein Borderlands dagegen ist in erster Linie ein Shooter, der viel mehr Vergleichen standhalten muss. Nicht nur als Shooter, sondern auch anderen Loot-basierten spielen gegenüber (egal ob Ego-Perspektive oder Iso wie Diablo und Grim Dawn).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 17.09.2019 13:23 Wie gesagt: Die Soulsborne-Spiele waren (und sind) auch heute noch eher Nische; da gibt es nicht so viel Konkurrenz (verglichen mit Borderlands).
Hm, und warum? Ich meine, nur weil DS schwer ist? Ansonsten gibt es genug Third Person RPGs mit Fantasy Setting als Konkurrenz. Wenn du BL mit Diablo vergleichst, dann ist auch ein Vergleich von DS mit D:OS 2 drin. Also so ganz überzeugt mich das nicht.

Und wenn man rein den kooperativen Looting Shooter sieht, gibt es gar nicht viel Konkurrenz. Destiny und Anthem?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

CthulhuLover hat geschrieben: 17.09.2019 12:53 DS2 wurde dafür auch zurecht kritisiert und DS3 ist mehr eine Hommage an Teil 1, auch das wurde kritisiert. Nichtsdestotrotz laden die Welten immer wieder zum erkunden ein weil die Kreativität der Macher scheinbar kein Ende findet.
Ok, dann ist BL3 eben eine Hommage an BL1, ist es dann jetzt nicht mehr more of the same? :D
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Mit etwas Verspätung haben wir hier jetzt auch den Video-Test: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 13:33
Civarello hat geschrieben: 17.09.2019 13:23 Wie gesagt: Die Soulsborne-Spiele waren (und sind) auch heute noch eher Nische; da gibt es nicht so viel Konkurrenz (verglichen mit Borderlands).
Hm, und warum? Ich meine, nur weil DS schwer ist? Ansonsten gibt es genug Third Person RPGs mit Fantasy Setting als Konkurrenz. Wenn du BL mit Diablo vergleichst, dann ist auch ein Vergleich von DS mit D:OS 2 drin. Also so ganz überzeugt mich das nicht.

Und wenn man rein den kooperativen Looting Shooter sieht, gibt es gar nicht viel Konkurrenz. Destiny und Anthem?
Hängt halt vom jeweiligen Fall und den Erwartungen des Testers ab.

Viele Fans finden es gerade gut an BL 3, dass im Kern nicht viel verändert wurde, aber an Details geschraubt wurde, für den Tester auf 4p reicht das halt nicht.

Serientreue kann eben mal positiv wahrgenommen werden, oder eben negativ. Kommt ja auch immer drauf an, wie der Tester dem Ausgangsmaterial gegenüber steht und was das Ausgangsmaterial überhaupt generell taugt.

Die beiden Vorgänger haben auf dieser Seite auch nicht übermäßig gut abgeschnitten (BL 1 79% bzw. 77%, BL 2 83%), und der dritte Teil kommt jetzt halt im Jahr 2019, bietet more of the same und ist dann technisch noch nicht mal wirklich sauber, obwohl die Grafik nun niemanden mehr hinter dem Ofen hervor lockt.

Da können schnell mal 72 % bei rauskommen, vor allem, wenn das Spiel den Tester einfach nicht richtig abholen kann. Ich finde die Wertung auch sportlich, aber zumindest ist sie nachvollziehbar begründet.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Ich finde, ein Spiel sollte Spaß machen - und mir macht es höllischen Spaß.
Menüführung ist in der Tat nicht prall und hier besteht viel Optimierungsbedarf. Abgesehen davon finde ich aber es aber als genau richtig, das es Borderlands ist und nicht wie ein anderes Spiel sein will.
Würde ich Division-ähnliche Mod-Systeme suchen spiel ich eben Division und nicht BL.
Am Ende des Tages bietet BL3 dennoch genügend Variation um viele Stunden an seinem Char optimieren zu können.

Nach dem Pre-Sequel, welches ich ziemlich lahm fand irgendwie, motiviert der Teil hier wieder und macht im Co-op viel Spaß. Auch braucht man für die Kampagne, wenn man denn doch auch die Missionen spielt und nicht rusht, ziemlich lange.

Für mich ist die 4p Wertung daher völlig unpassend, eher eine 85. Aber das gilt eben nur für mich ;)
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 13:33

Najo; DS mit D:OS zu vergleichen ? Aktives Kampfsystem vs. Rundenbasiert ? Die Art wie man mit den Erfahrungspunkten umgeht ? Während sich ein Diablo und Borderlands hauptächlich in der Perspektive unterscheiden (und halt dass man bei Diablo nicht mit Schusswaffen unterwegs ist) ? Ich weiß nicht.

Wie gesagt: Ich denke Borderlands muss sich halt nicht NUR mit Spielen wie Destiny oder Anthem messen, sondern auch mit eher "normalen" Shootern. Leute die sich halt für Shooter interessieren dürften auch an Borderlands interessiert sein. Und wenn man bei Borderlands eher auf den Loot-Aspekt scharf ist gibts halt noch Spiele wie Destiny, The Division, aber auch Diablo, Grim Dawn, Dungeon Siege, Nox etc.

Wohingegen man bei der "speziellen" Souls-Formel (aktives Kampfsystem mit Block/Riposte, dass das Spiel fortwährend speichert, man seinen "Progress" verlieren kann etc.) eher weniger Auswahl hat.

Aber klar, wenn man Souls auf "3rd Person RPG" herunterbricht und Borderlands NUR als Looter-Shooter ansieht sieht die Sache natürlich anders aus (ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint; also nicht falsch verstehen).

Ich bleibe dabei: Die Soulsborne-Reihe hat mehr Alleinstellungsmerkmale als Borderlands; wodurch sich für Borderlands eine größere Menge an Vergleichen anbietet. Schon alleine deswegen weil RPGs im Allgemeinen nicht mehr die Zugkraft haben wie einst; wohingegen Shooter so beliebt sind wie eh und je.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Auch wenn das jetzt gar nicht mehr zum Thema gehört, aber ein Grim Dawn ist an BL3 für mich nicht näher dran, als ein D:OS2 an Souls.

Und zu sagen ein Witcher 3 oder CP2077 hätte keine Zugkraft, ist auch gewagt.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Civarello hat geschrieben: 17.09.2019 14:13 Najo; DS mit D:OS zu vergleichen ? Aktives Kampfsystem vs. Rundenbasiert ? Die Art wie man mit den Erfahrungspunkten umgeht ? Während sich ein Diablo und Borderlands hauptächlich in der Perspektive unterscheiden (und halt dass man bei Diablo nicht mit Schusswaffen unterwegs ist) ? Ich weiß nicht.

Wie gesagt: Ich denke Borderlands muss sich halt nicht NUR mit Spielen wie Destiny oder Anthem messen, sondern auch mit eher "normalen" Shootern. Leute die sich halt für Shooter interessieren dürften auch an Borderlands interessiert sein. Und wenn man bei Borderlands eher auf den Loot-Aspekt scharf ist gibts halt noch Spiele wie Destiny, The Division, aber auch Diablo, Grim Dawn, Dungeon Siege, Nox etc.

Wohingegen man bei der "speziellen" Souls-Formel (aktives Kampfsystem mit Block/Riposte, dass das Spiel fortwährend speichert, man seinen "Progress" verlieren kann etc.) eher weniger Auswahl hat.

Aber klar, wenn man Souls auf "3rd Person RPG" herunterbricht und Borderlands NUR als Looter-Shooter ansieht sieht die Sache natürlich anders aus (ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint; also nicht falsch verstehen).

Ich bleibe dabei: Die Soulsborne-Reihe hat mehr Alleinstellungsmerkmale als Borderlands; wodurch sich für Borderlands eine größere Menge an Vergleichen anbietet. Schon alleine deswegen weil RPGs im Allgemeinen nicht mehr die Zugkraft haben wie einst; wohingegen Shooter so beliebt sind wie eh und je.
Wollte jetzt auch auf den Vergleich eingehen, aber dein Post hier beschreibt es schon recht gut. Trotz diverser Gemeinsamkeiten (was bei Fortsetzungen ja völlig ok ist) ist die DS-Reihe in sich deutlich abwechslungsreicher und mit mehr unterschiedlichen Features versehen als jetzt BL.

Klar findet man es auf der einen Seite gut, wenn man als Fan der Reihe nach mehreren Jahren wieder einen neuen Teil bekommt, der sich ähnlich spielt wie die Vorgänger. Gehe aber fest davon aus, dass das für viele im Nachhinein eher ein Malus darstellen und zu weniger Wiederspielwert führen wird. Man wird in ein paar Jahren der Nostalgie wegen lieber nochmal 1 oder 2 auspacken anstelle von 3.

So würde es mir wahrscheinchlich gehen, wenn ein Bloodborne 2 rauskäme, dass von Gameplay und Funktionalität her 1:1 identisch mit Bloodborne 1 wär.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Wie immer Danke für den Test. Auch wenn er dieses mal meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst, weil ich’s schon lange gekauft habe ;)

Das es in der Spielwelt abseits der Haupt- und Nebenquests nicht wirklich was ist zu tun gibt ist auch für mich ein großer Kritikpunkt. Da ist man in 2019 tatsächlich inzwischen mehr gewohnt. Die technische Seite fällt bei mir persönlich nicht so sehr ins Gewicht, da ich von den Probleme nichts mitbekomme (PS4 Pro mit SSD und bisher nur zu zweit im Coop gespielt und ganz grundsätzlich nehme ich so Dinge wie Framerate nur minimal wahr). Den Kritikpunkt mit dem Humor kann ich nicht teilen, der war imho in den Vorgängern schon genau so flach und meistens scheiße. Ich habe unmittelbar vor der 3 den ersten noch mal durchgespielt. Und im 3er bis jetzt definitiv mehr Stellen wo ich lachen musste.

Aber passt schon so weit. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, Platin hat hier keiner erwartet. Ich kann für mich persönlich noch 10-12 % draufschlagen. Im Vergleich dazu hat Division 2 überhaupt nicht bei mir funktioniert, ich würde ein BL3 jederzeit vorziehen. Geschmäcker sind halt verschieden.
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2019 13:34
CthulhuLover hat geschrieben: 17.09.2019 12:53 DS2 wurde dafür auch zurecht kritisiert und DS3 ist mehr eine Hommage an Teil 1, auch das wurde kritisiert. Nichtsdestotrotz laden die Welten immer wieder zum erkunden ein weil die Kreativität der Macher scheinbar kein Ende findet.
Ok, dann ist BL3 eben eine Hommage an BL1, ist es dann jetzt nicht mehr more of the same? :D
Nicht falsch verstehen, bei mir setzt wohl langsam eine Ermüdung was Looter-Shooter angeht ein.. dafür ähneln sie sich dann doch zu sehr. Das ist bei den From Software Spielen eben nicht so, die suchen ihresgleichen. Aber Asche auf mein Haupt, ich mochte Sekiro auch nicht 8)