SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 13.09.2019 08:39 Sonst könnte ich nur noch das schon etwas ältere Murdered - Souls Suspect empfehlen, in dem man als Geist den eigenen Mord untersucht. Gibt es aber nur für die PS/XB und den PC.
Nah. Bei der Thematik hab ich die Krönung bereits mit Ghost Trick erreicht.
Nochmal: mir ging es explizit um das Spiel hier, weil es halt mein lovecraft-Nerv kitzelte. Ich suche nicht aktiv nach "ähnlichen Spielen".
Gut gemeint von dir, aber übers Ziel hinaus.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Also, wenn es dann vielleicht doch nocht auf der Switch kommt, dann kann ich dir als Lovecraft Stil Fan Sunless Sea und Sunless Skies empfehlen. Sind halt sehr daran angelehnt in einer Victorian Gothic Welt.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Gibt noch Tesla vs. Lovecraft. Kein Überspiel, für die paar Euro, die ich im Sale dafür bezahlt habe, geht es schon okay.

Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Alanthir hat geschrieben: 13.09.2019 09:41 Also, wenn es dann vielleicht doch nocht auf der Switch kommt, dann kann ich dir als Lovecraft Stil Fan Sunless Sea und Sunless Skies empfehlen. Sind halt sehr daran angelehnt in einer Victorian Gothic Welt.
Da sollte man aber auch gehobenes Englisch mitbringen reines JRPG Englisch wird da vermutlich nicht reichen. Aber grandiose Games. Zocke Sunless Skies gerade am Rechner. Ein Weltklasse Spiel das viel mehr Erfolg verdient hat. Es ist so gut geschrieben und erzählt. Die könnten auch Bücher veröffentlichen. Fallen London ist auch das einzige Browsergame das mich Jahrelang bei der Stange hielt.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Nanoklam hat geschrieben: 13.09.2019 18:59
Alanthir hat geschrieben: 13.09.2019 09:41 Also, wenn es dann vielleicht doch nocht auf der Switch kommt, dann kann ich dir als Lovecraft Stil Fan Sunless Sea und Sunless Skies empfehlen. Sind halt sehr daran angelehnt in einer Victorian Gothic Welt.
Da sollte man aber auch gehobenes Englisch mitbringen reines JRPG Englisch wird da vermutlich nicht reichen. Aber grandiose Games. Zocke Sunless Skies gerade am Rechner. Ein Weltklasse Spiel das viel mehr Erfolg verdient hat. Es ist so gut geschrieben und erzählt. Die könnten auch Bücher veröffentlichen. Fallen London ist auch das einzige Browsergame das mich Jahrelang bei der Stange hielt.
Oh ja, man sollte keine Angst davor haben auch etwas altmodischeres Englisch mit kompliziertem Vokabular und Grammatik zu lesen, dann sind die Spiele aber wirklich absolut genial! Ich würde sie mir für die Switch definitiv noch einmal kaufen.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Klingt nicht, als ob das was für mich wäre. Ich habe grundsätzlich zwar kein Problem mit Englisch, halte es aber meistens so, dass ich nicht unbedingt jedes einzelne Wort kennen muss, so lange ich weiß, was gemeint ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Spawnwave schaut sich den Grid Autosport Port an... das Ding bekommt wohl zusätzlich zu allem noch ein eigenes Menü für GC-Controller und ein High Res Texture Pack!? Die wollen wohl nen Preis für den aufwendigsten Port abstauben oder so...

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 15.09.2019 12:13Ich finds immer schade wenn ein Modus davon, dann keine "echte Wahl" ist. Ein Performance-Mode mit wild schwankender Framerate zwischen 40 und 60 ist jetzt nicht unbedingt wonach ich suche...und ich weiß nicht ob das jemand anders unter den grafischen Einschnitten begeistert.
Und auch da muss man sagen: Den einen stört‘s den anderen nicht, aber die Wahl zu haben schadet nicht.

Ich mein... Project Cars läuft auch nicht locked 60 sondern eiert im Regen fleißig rum (ist aber weiter gut spielbar, nur halt ohne v-sync afaik). Da hab ich dann aber leider eben nicht die Wahl, mich auf 30 festzulegen.

Bezüglich der grafischen Einschnitte muss ich da jedenfalls schon sehr genau hinsehen. Die Pappaufsteller-Zuschauer sind wohl das deutlichste, aber wer zu Kuckuck schaut da hin mitten im Rennen? Achja, ein paar Schatten. Wayne. Ich hatte eher befürchtet es würde in dem Modus an der Auflösung geschraubt...

Btw., was ich mir ja mehr als alles andere wünschen würde für einen Switch-Nachfolger bzw. eine der nächsten Revisionen, und was garantiert nie kommen wird, weil Nintendo so nicht tickt: Unterstützung für variable Frameraten. Nvidia hat die Technik an sich. Und gerade auf der Switch mit ihren oft doch recht ambitionierten Ports würde das vieles erleichtern. Dann wär‘s egal ob ich bei 60 oder 55FPS lande. Aber wie gesagt, das ist ja nicht ihre Baustelle. :/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 15.09.2019 17:56 Was meinst du mit variable Frameraten?
Das, was man im PC-Bereich bereits unter Freesync und ähnlichen Markennamen kennt.

D.h. der Bildschirm stellt nicht in einem festen 60Hz-Takt dar, sondern wenn das Bild fertig ist. Dann würden dich frei drehende Framerates nämlich nicht ansatzweise so stören wie jetzt, denn der Unterschied zwischen 50 und 60FPS ist nicht so groß wie man meint, bzw. Wie man ihn heute auf normalen Monitoren mit festem Takt wahrnimmt. Dass man ihn eben sieht liegt daran, dass man bei 50FPS auf einem Monitor mit festen 60Hz öfters mal zweimal dasselbe Bild hintereinander zeigen muss, was gerade bei Racern dazu führt, dass die Geschwindigkeit des Fahrzeugs für diesen Moment nicht gleichförmig rüberkommt, sondern für den Bruchteil einer Sekunde stockt. Könnten die Bildschirme ihre Framerate frei der Grafikkarte anpassen, dann würden wird das Schwanken fast nie bemerken. Ob ein Bild jetzt bei 16,7ms oder bei 18 oder 20 kommt ist doch kackegal. Wenn es aber erst bei 33ms eintrifft, dann sieht man das eben. Der berühmte Frametime-Graph bei den DF-Videos wäre dann auch nicht mehr so ein komischer Herzmonitor, sondern eine ziemlich glatte Kurve.

Oder man macht es wie Project Cars, schaltet V-Sync ab und schaltet das Bild mitten im Frame um. Das ist dann Tearing. Kann man machen, das Ganze bleibt dann zumindest gleichmäßig zu steuern. Hat halt dann nur die berühmten hässlichen Risse im Bild.

Aber wie gesagt, nicht Nintendos Baustelle. Die selbst entwickeln ja exakt auf ihre Hardware, da können sie sich das erlauben. Die brauchen das nicht. Ein Mario Kart oder ARMS hält die 60Hz auch so. Aber für Ports von dickeren Plattformen wär‘s halt technisch schon sinnvoll.

Ich vermute aber leider auch, dass das nicht nur von Nvidias Seite Einsatz erfordern würde, sondern dass das auch nicht unbedingt mit jedem zugekauften Display geht. Und Fernseher können das auch nicht alle. Trotzdem - mAn sinnvoller als 4K, zumindest in Nintendos Situation.

Übrigens, nochmal zu Grid: Es ja ist nicht gesagt, dass eine variable Auflösung zu perfekten 60Hz geführt hätte. Gut möglich, dass da die CPU noch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätte. Tatsächlich vermute ich das sogar stark.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 15.09.2019 18:38
yopparai hat geschrieben: 15.09.2019 18:15 Das, was man im PC-Bereich bereits unter Freesync und ähnlichen Markennamen kennt.
...
Ich vermute aber leider auch, dass das nicht nur von Nvidias Seite Einsatz erfordern würde, sondern dass das auch nicht unbedingt mit jedem zugekauften Display geht. Und Fernseher können das auch nicht alle. Trotzdem - mAn sinnvoller als 4K, zumindest in Nintendos Situation.
Okay, das hatte ich mir fast so gedacht. Ich war nur wieder etwas skeptisch weil du Nvidia gesagt hattest. Hängt Nvidia da so stark mit drin? Ich hätte gedacht, dass es da vor allem auf die Displays ankommt und weniger stark auf die Hardware von Nvidia. Mal davon ab...wenn du die Switch ins Dock stellst, wäre der Vorteil doch eh schon wieder dahin, oder?
Ja, ich sag ja selbst, dass das ne optionale Geschichte wäre, da es nicht jeder Fernseher beherrscht. Es gibt aber bereits welche, von Samsung z.B. Und die XBox kann das ebenfalls bereits. Nvidia selbst hatte damals eine eigene Technik eingeführt, G-Sync. Ich hab das nicht weiter verfolgt, aber ich meine dass die inzwischen auch auf Freesync umgeschwenkt sind, das von AMD kommt und sich eben „durchzusetzen“ scheint. In Anführungszeichen deshalb, weil ich den Verbreitungsgrad gemessen an der Sinnhaftigkeit der Technik immer noch erschreckend niedrig finde. Aber klar. Bewirb das mal. Kapiert doch keiner. Ne große Zahl dagegen wie 4000 Pixelreihen statt 2000 leuchtet jedem sofort ein. Ein vages „55FPS sind jetzt auch flüssig“ zieht nicht, nachdem einem DF seit Jahren eingebläut hat, dass das ruckelt.

Rein technisch vermute ich mal, dass Nvidia da Extrahardware für die Ansteuerung des Displays liefern müsste. Die gibt es bereits, aber ich weiß nicht, was sie kostet. Kann sein, dass das mobil noch schwierig wäre. Wie gesagt, wäre aber eine interessante Stoßrichtung, gerade weil Nintendo bzw. die 3rds auf der Switch genau mit dem Problem immer kämpfen werden. Mehr als die PCs jedenfalls, aus deren Ecke die Lösung dafür kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, aber selbst 5-10 sieht man halt immer noch, mit der aktuellen Displaytechnik :/

Naja. Jedenfalls freu ich mich jetzt erstmal aufs Spiel. Ich schiel schon immer nach diesen riesigen Daemon X Machina Joycons von Hori, weil die nen vernünftigen, langen Stick haben. Bin mir nicht sicher, dass der normale Joycon-Gummel mir da mobil reicht. Auf der anderen Seite sollte ich‘s vielleicht auch erstmal ausprobieren, und immerhin unterstützen die Dinger von Hori auch kein HD Rumble. Normalerweise interessiert mich das ja nicht, aber die Vibrationen wenn man über die Curbs brettert sind sicher nett.

Wenn jemand die Teile irgendwann hat (ich glaube die sind noch nicht auf dem Markt), dann bitte melden. Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die sind auch hässlich wie die Nacht und die Ergonomie mag vielleicht besser sein, die ist mit aber eigentlich egal. Mir geht’s nur um die Präzision mit den größeren Hebelwegen.

Wirklich mobil biste damit ja auch nicht. Wer schleppt die Klötze schon mit rum. Aber ich zocke auch oft genug so im Haus im Handheldmodus, daher wär das schon ok für mich.

Aber gut, vielleicht reicht‘s mir mit den normalen Sticks ja auch.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Allgemein oder in Verbindung mit bestimmten Spielen, bzw. deren Genres? Zu 99 % finde ich die Sticks schon okay. Ausnahme sind etwas movementlastigere Spiele, von denen ich aber allerwenigsten auf der Switch spiele, weil ich sie schon für andere Systeme habe (Doom, Darksiders, usw.).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nee, ganz speziell in Verbindung mit Grid Autosport. Mir reichen die Sticks in praktisch allen Lebenslagen, aber ich hab halt nen Spleen mit Rennsims.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Zelda kommt ja auch schon am Freitag.. keine Ahnung wann ich das alles spielen soll.