Borderlands 3: Über 200.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC; Borderlands-2-Rekordwert bereits geschlagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Über 200.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC; Borderlands-2-Rekordwert bereits geschlagen

Beitrag von Civarello »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 14.09.2019 23:02
wo liegst du denn nun? mit meinem 9700k und der 2070 super liege ich bei 1440p bei 65 - 85 fps. je nach gebiet, aber ohne großartige schwankungen oder drops innerhalb der gebiete. bis auf bewegungsunschärfe und tiefenschärfe hab ich auch alles am anschlag.

das spiel ist natürlich einfach nur spitze und das, worauf ich seit jahren warte. am besten ist imo, dass die waffen wieder deutlich präziser sind. in teil 3 hat man ja mit einer hohen 70er präzision auf 5 meter schon oft daneben geschossen.
Da gehörst du wohl zu den glücklicheren. Ich hab bei beiden PCs grobe Performance-Probleme. Auf meinem alten Rechner (I7 4770K stock, 16 GB RAM, GTX 1070) sind drops in die niedrigen 40er standard. Gerade wenn man übers Zielfernrohr zielt; aber die Performance geht generell in den Shootouts in die Knie. Selbst bei mittleren Settings und nur in 1080p. Spiel ist auf ´ner SSD installiert.

Aber auch auf meinem Hauptrechner (I7 8700K, RTX 2080, 16GB Ram) gibts immer wieder ein heftiges stocken; auch hier in den Shootouts, und auch bei heruntergeregelten Settings und Auflösung. Auch hier kommt ´ne SSD zum Einsatz.

Borderlands 3 ist seit langer Zeit mal wieder ein Spiel bei dem ich wirklich unzufrieden mit der Performance bin; vor allem für das Gebotene. Klar ist es ein Fortschritt gegenüber Teil 2 bzw. TPS, aber nicht in dem Maße dass ich diese unterirdische Performance für gerechtfertigt erachten würde. In DX12 läufts bei mir besser als in DX11, von guter Performance kann aber auch hier keine Rede sein.

Wie es aussieht bin ich aber bei weitem nicht der Einzige mit dieser Problematik. Im Netz gibts zig Stimmen die von ähnlich grottiger Performance berichten. Auf den Konsolen soll es wohl auch nicht wirklich toll aussehen (gerade in den 60fps-Performance-Modi auf Pro und X).

Zum Spiel generell: Ist schon spaßig. Allerdings zündet auch bei mir der Humor bis jetzt eher selten. Vor allem Vaughn ging mir mit seiner Unlustigkeit schon arg auf den Senkel. Auch das vor allem seit Teil 2 typische Geschrei ist wieder über die Grenzen anstrengend. Vom Humor her hat mir tatsächlich Teil 1 am besten gefallen; leider macht Teil 3 eher bei Teil 2 und TPS weiter.

Vom reinen Shooter-Gameplay macht es mir aber bis jetzt mehr Spaß als Teil 2 und TPS; die Gegner sind zwar wieder so Bullet-Spongy wie eh und je (auch hier wieder bis auf Teil 1, wo es mir persönlich nie so derbe vorkam), die Wummen sind aber interessanter; was natürlich auch an den verschiedenen Feuer-Modi liegt.

Leider ist die Spielwelt (zumindest bis jetzt auf Pandora) eher unspektakulär; da haben mir die Welten/das Design in den Vorgängern bis jetzt besser gefallen.

Hätte ich für BL 3 selber die 60 Euro bezahlt wäre ich wohl, vor allem durch die Performance, eher enttäuscht; als kollegiales Geschenk (durch eine doppelt verschickte Version) aber durchaus spielenswert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Über 200.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC; Borderlands-2-Rekordwert bereits geschlagen

Beitrag von Dodo00d »

Gutes Spiel aber es ist schon seltsam das der Lag beim Scope aus Borderlands 2 übernommen wurde. Schließlich wurde die Engine ja gewechselt.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Ich finde es ja lustig, dass sowas als Erfolgsmeldung verkauft wird. 200.000 gleichzeitige Spieler *trotz* Epic-Bullshit.

Man könnte es auch so formulieren: Wegen Epic-Zwang waren es nur 200.000 gleichzeitige Spieler, da laut Studie XY ca. 100.000 First-Day-Käufer dem Spiel aus Protest gegen die Verkaufspolitik ferngeblieben sind. Für Gearbox ist das allerdings kein großer Verlust, den die 50% verlorenen SKUs werden durch die Exklusivprämie, die Epic gezahlt hat, mehr als ausgegeglichen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Kann man im Epic Store die Zahlen irgendwie bestätigen lassen oder muss man davon ausgehen, dass Randy ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Randy Awesome wirft wieder mit Zahlen um sich.Gähn ernsthaft.

>Wenn Randy "Guten Tag" sagt,muss man ausm Fenster gucken obs auch wirklich hell ist.
Zuletzt geändert von manu! am 15.09.2019 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hafas hat geschrieben: 15.09.2019 11:30 Kann man im Epic Store die Zahlen irgendwie bestätigen lassen oder muss man davon ausgehen, dass Randy ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt?
Man kann immer nur den Statistiken glauben, die man selbst gefälscht hat.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sabienchen hat geschrieben: 14.09.2019 20:19 Das sind doch nicht so schlechte Zahlen bisher.
Verdient.
Gratulation an Gearbox, 2K Games und EPIC.
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Dodo00d hat geschrieben: 15.09.2019 00:35 Gutes Spiel aber es ist schon seltsam das der Lag beim Scope aus Borderlands 2 übernommen wurde. Schließlich wurde die Engine ja gewechselt.
Wenn das das einzige Problem wäre. Laut u.a. Digital Foundry sind die PC-Käufer die einzigen, die sich über ein ruckelfreies Erlebnis freuen können.

Ab GTX 1060/RX 480 und abwärts aber nur noch maximal mit 720p@60fps, sonst zwingt Borderlands die Hardware in die Knie.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Für Optimierung war leider keine Zeit Leute, die Hälfte des Arbeitstages muss im hauseigenen Theater gesessen werden um Pitchfords neue Kartentricks für die nächste Messe vorzubereiten.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Habe gestern in ner Diskusion über B3 mitgeteilt bekommen, dass B3 wohl auch wegen dem Kopierschutz so schlecht läuft da es wohl einen Always-On-Zwang hat, bei dem "on the fly" die Daten entschlüsselt werden. Allerdings hat die Person, die mir dass mitgeteilt hat keine Quellen genannt, weswegen ich da erst mal skeptisch bin.

Gerade auf Konsole dürfte es ja keinen Always-On-Zwang geben (?) und da läuft es ja auch eher bescheiden.

Ansonsten überrascht es nicht, dass sich B3 doch gut verkauft: Fans ignorieren die berechtigte Kritik am Spiel sowie 2K und CEO Pitchford, der Laden-Käufer/ "normale"-Konsument weiß davon nichts und durch die Marketing-Methode gab es auch zum Launch kaum negative Publicity, wenn man von dem schlechten User-Metascore absieht.

Dass es wohl ohne Pitchfords Schei*e und ohne die Epic Kontroverse mehr gewesen wären, halte ich zwar für plausibel aber wie viele mehr, lässt sich leider mangels belastbarer Zahlen aus ähnlichen Titeln nicht sagen. Frühestens wenn Spiele wie Metro dann doch auf Steam kommen und man da dann Zahlen weiß, wird sich gaaanz grob (die Beiden sind ja doch sehr unterschiedliche Genre) sagen lassen ob die Kontroverse um Epic überhaupt irgendwelche Einflüsse hat.

Ich für meinen Teil werde weder 2K noch Pitchford auch nur einen Cent zukommen lassen: wer auf Spieler und Angestellte schei*t, auf den kann und sollte man als Spieler auch schei*en.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Glaub nicht jeden Mist der im Internet steht das Spiel ist komplett offline spielbar.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bei mir war gestern 30 minuten das internet weg. hab ich beim spielen nichts von mitbekommen. always on kann nicht richtig sein.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich habe das mit dem "Online-DRM" gestern auch mitbekommen. Dabei ging es aber (zumindest in meinem Fall) darum dass die entsprechende Person Borderlands 3 nicht streamen konnte, weil das Spiel alleine auf 1,5-2.0 Mbit/s Upload kommt; vor allem durch mehrere .exe Einträge, die alle verschieden hohe Upload-Raten haben.

Kurze Zeit später hat die entsprechende Person aber auch selbst bestätigt dass er das Spiel ganz normal im Offline-Modus (bzw. "Local Only" in den Ingame Network-Settings) streamen kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 15.09.2019 11:31
Hafas hat geschrieben: 15.09.2019 11:30 Kann man im Epic Store die Zahlen irgendwie bestätigen lassen oder muss man davon ausgehen, dass Randy ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt?
Man kann immer nur den Statistiken glauben, die man selbst gefälscht hat.
Spannender ist übrigens nicht die Zahl die er sagt, sondern die, die er nicht sagt.
Mich würden beispielsweise die direkten Verkaufszahlen interessieren. Also ob Steam vor sieben Jahren mehr Kunden locken konnte, oder der Nachfolger auf ner neuen Plattform.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Civarello hat geschrieben: 15.09.2019 14:36 Kurze Zeit später hat die entsprechende Person aber auch selbst bestätigt dass er das Spiel ganz normal im Offline-Modus (bzw. "Local Only" in den Ingame Network-Settings) streamen kann.
Bild