Da gehörst du wohl zu den glücklicheren. Ich hab bei beiden PCs grobe Performance-Probleme. Auf meinem alten Rechner (I7 4770K stock, 16 GB RAM, GTX 1070) sind drops in die niedrigen 40er standard. Gerade wenn man übers Zielfernrohr zielt; aber die Performance geht generell in den Shootouts in die Knie. Selbst bei mittleren Settings und nur in 1080p. Spiel ist auf ´ner SSD installiert.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑14.09.2019 23:02
wo liegst du denn nun? mit meinem 9700k und der 2070 super liege ich bei 1440p bei 65 - 85 fps. je nach gebiet, aber ohne großartige schwankungen oder drops innerhalb der gebiete. bis auf bewegungsunschärfe und tiefenschärfe hab ich auch alles am anschlag.
das spiel ist natürlich einfach nur spitze und das, worauf ich seit jahren warte. am besten ist imo, dass die waffen wieder deutlich präziser sind. in teil 3 hat man ja mit einer hohen 70er präzision auf 5 meter schon oft daneben geschossen.
Aber auch auf meinem Hauptrechner (I7 8700K, RTX 2080, 16GB Ram) gibts immer wieder ein heftiges stocken; auch hier in den Shootouts, und auch bei heruntergeregelten Settings und Auflösung. Auch hier kommt ´ne SSD zum Einsatz.
Borderlands 3 ist seit langer Zeit mal wieder ein Spiel bei dem ich wirklich unzufrieden mit der Performance bin; vor allem für das Gebotene. Klar ist es ein Fortschritt gegenüber Teil 2 bzw. TPS, aber nicht in dem Maße dass ich diese unterirdische Performance für gerechtfertigt erachten würde. In DX12 läufts bei mir besser als in DX11, von guter Performance kann aber auch hier keine Rede sein.
Wie es aussieht bin ich aber bei weitem nicht der Einzige mit dieser Problematik. Im Netz gibts zig Stimmen die von ähnlich grottiger Performance berichten. Auf den Konsolen soll es wohl auch nicht wirklich toll aussehen (gerade in den 60fps-Performance-Modi auf Pro und X).
Zum Spiel generell: Ist schon spaßig. Allerdings zündet auch bei mir der Humor bis jetzt eher selten. Vor allem Vaughn ging mir mit seiner Unlustigkeit schon arg auf den Senkel. Auch das vor allem seit Teil 2 typische Geschrei ist wieder über die Grenzen anstrengend. Vom Humor her hat mir tatsächlich Teil 1 am besten gefallen; leider macht Teil 3 eher bei Teil 2 und TPS weiter.
Vom reinen Shooter-Gameplay macht es mir aber bis jetzt mehr Spaß als Teil 2 und TPS; die Gegner sind zwar wieder so Bullet-Spongy wie eh und je (auch hier wieder bis auf Teil 1, wo es mir persönlich nie so derbe vorkam), die Wummen sind aber interessanter; was natürlich auch an den verschiedenen Feuer-Modi liegt.
Leider ist die Spielwelt (zumindest bis jetzt auf Pandora) eher unspektakulär; da haben mir die Welten/das Design in den Vorgängern bis jetzt besser gefallen.
Hätte ich für BL 3 selber die 60 Euro bezahlt wäre ich wohl, vor allem durch die Performance, eher enttäuscht; als kollegiales Geschenk (durch eine doppelt verschickte Version) aber durchaus spielenswert.