Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Liesel Weppen »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 17:22 Ich dachte tatsächlich du hättest diesen User zitiert. Da war ich wohl zu doof zum richtig Lesen und habe nur überflogen. Sry
Ne, kann mich selber entschuldigen. Ich habe auch nicht gepeilt, dass die Antwort von dir und nicht von dem ursprünglichen User war, den ich gequoted hatte. ;)
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Jabberwocky04 »

Manche stören oder besser gesagt, nehmen als Indiz das es noch ewig dauert, die Tatsache das nicht einmal Stanton, das erste System, richtig fertig ist.

Ich gehe aber fest davon aus das der Grossteil der Systeme bis kurz oder eben bis zum Release zurückgehalten werden. Ansonsten würde man den ganzen Berufszweig des Forschen und Entdeckens ja irgendwie ad absurdum führen. Wir kennen ja alle die Spieler in den MMO's. Die würden in Rekordzeiten alles abgrasen und überall hinfliegen. Somit gäbe es schwerlich noch was zu exploren. Es wurde ja schon oft gesagt das vieles nicht in der Roadmap steht und schon viel mehr fertig ist .
Da CIG auch eine Menge Angst vor Spoilern und Leaks hat, macht das schon Sinn. Deswegen wird die SQ42 Beta wohl auch nicht spielbar sein, was sie schon angedeutet haben, weil die Evocatitester alles an Leaks raushauen was es so gibt.
Für SQ42 wird ja nur ein System benötigt und viele andere Systeme haben nicht viele Planeten oder Monde.
Warum jetzt schon Jumppoints erkunden lassen? Wäre ja witzlos.
Ne, kann mich selber entschuldigen. Ich habe auch nicht gepeilt, dass die Antwort von dir und nicht von dem ursprünglichen User war, den ich gequoted hatte. ;)
Kein Ding....alles ist gut. ;)
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Der größte und erfolgreichste Scam der Branche. Glückwunsch an Roberts
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 11:17 Kannst Du diese Features bitte konkret benennen? Also Dinge, die hinterher aufgetaucht sind, die nicht Teil der Planung waren?
Ich habe zum Ende der Kampagne gebackt und habe mich in den folgenden Monaten sehr für das Spiel interessiert. Es klingt natürlich erstmal bekloppt, aber... nein, es ist zu lange her, und aus dem Kopf heraus kann ich dir da nichts konkret nennen, aber ich weiß noch sehr gut, wie das Spiel und die Features immer mehr mit den wachsenden Mitteln skaliert sind. Das ist doch klar: Mehr Geld fürs Projekt, mehr Features werden eingebaut. Genau dafür geben die Leute doch auch Geld, und es war klar, das so ein Projekt viel Potential für Detaillierung und Erweiterung bietet. Sorry, aber SC ist so ziemlich das größte Flagschiff-Beispiel für Features, die nach dem Kickstarter-Pitch noch dazu kamen. Und das meine ich erstmal nicht negativ.

Man kann aber die damaligen Stretch-Goals mal mit den heutigen Stretch-Goals abgleichen: https://www.kickstarter.com/projects/ci ... escription VS https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Hier mal die Worte aus der englischen und der deutschen Wikipedia:
The game's full launch was originally anticipated to be in 2014, but significant expansion of gameplay features have led to postponement.
[...]
Development on a first-person shooter component of the game, to be called Star Marine, was announced at PAX Australia 2014, promising features like artificial gravity and weightlessness.
Quelle: http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... 3439&pid=1
Feature creep
Eine grundlegende Kritik an der Entwicklung des Spiels richtet sich an das stetige Ankündigen neuer Features, die für die grundlegenden Spielmechaniken nicht notwendig sind und die den Umfang sowie die Komplexität des Entwicklungsprozesses massiv erhöhen. Gleichzeitig seien elementare Funktionsweisen und Inhalte noch nicht verfügbar und würden aufgrund dessen noch weiter aufgeschoben. Cloud Imperium Games verweist darauf, dass die große Anzahl an Features den Charakter des Spieles ausmachen würden und bestreitet teilweise, dass bestimmte Funktionalitäten wie zum Beispiel Face Tracking eine große Anzahl an Ressourcen binden würden.
Quelle 1: https://www.eurogamer.net/articles/2015 ... -and-money
Quelle 2: https://www.vice.com/en_us/article/pa95 ... ture-creep
Wenn das alles totaler Schmuh ist und nur Fake-News, dann kannst Du sicherlich - wenn es dir wichtig ist - die Wikipedia-Seiten bearbeiten und deine Quellen zeigen, wo diese "Behauptungen schon oft widerlegt" wurden. Wenn das alles so ist, wie Du sagst, dann sollte das kein Problem darstellen. Oder Du kannst diese Quellen auch einfach hier verlinken. Würde mich persönlich mal interessieren.

Hast Du solche Quellen?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Echt schade irgendwie, dass so viele den Fortschritt und die Umsetzung nicht (an)erkennen. Alleine wenn ich mir nur Ingame-Material anschaue sind alle Zweifel verschwunden und die Kinnlade klappt runter :)

Squadron 42 könnte noch ne richtige Überraschung werden. Darauf bin ich fast so gespannt, wie auf Star Citizen selbst mittlerweile. Das kann doch nur gut werden, nach den Trailern zu urteilen! Starbesetzung mit einem vom Design her richtig schönem Universum... Was es in dieser Qualität so nirgends gibt. Ich hoffe ja, dass man Bestandteile aus SC aufgreift, Schiffe, Physik und so Sachen. Wird auf jeden Fall ein netter Einstieg werden hoffentlich.
Zuletzt geändert von zmonx am 02.09.2019 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.09.2019 17:59 Sorry, aber SC ist so ziemlich das größte Flagschiff-Beispiel für Features, die nach dem Kickstarter-Pitch noch dazu kamen.
Das waren alles Features, die in Abstimmung mit den Backern getroffen wurden. Da wurde NICHTS klammheimlich nachgeschoben. Denn das Ende der Kampagne auf Kickstarter.com war ja nicht das Ende des Crowdfundings für SC. Das ging danach auf der RSI-Webseite weiter. Bis zu dem Punkt, an dem Roberts ein zweites (!) Mal das Ende von zusätzlichen Stretch Goals verkündet hatte, nachdem er beim ersten Versuch noch von den Backern überstimmt wurde, welche die Spirale noch weiter drehen wollten. Bis es sogar Roberts zuviel wurde :)

Sicher, man kann das alles Feature Creep nennen. Man kann sich auch auf das allererste Ziel eines abgespeckten Wing Commander-Klons beziehen und dann sagen, dass das MMO, dass Star Citizen schon unzulässiger Feature Creep war, mehr als in der allerersten Kampagne als Ziel gesetzt wurde. Das kann man alles tun ... in dem sich irgendeinen Abschnitt der gesamten Crowdfunding-Historie herausgreift, dies als finales Ziel definiert und alle Features, die danach IN ABSPRACHE MIT DEN BACKERN eingeführt wurden, als Feature Creep bezeichnen.

Weisste, und dann erwarten SC-Kritiker, dass man ihre Kritik doch bitte ernst zu nehmen habe. Nö, nicht auf die Tour, nicht auf diese Weise. Das ist schlichtweg Manipulation, was Du hier betreibst und DAS ist, höflich ausgedrückt, unseriös.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Weisste, und dann erwarten SC-Kritiker, dass man ihre Kritik doch bitte ernst zu nehmen habe. Nö, nicht auf die Tour, nicht auf diese Weise. Das ist schlichtweg Manipulation, was Du hier betreibst und DAS ist. höflich ausgedrückt, unseriös.
Einfach von fall zu Fall entscheiden, welche Kritik man ernst nehmen kann. So verallgemeinernd formuliert fühle ich mich ja fast angesprochen :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Klassischer "Caged Loon" ... :Häschen:
Show
Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.09.2019 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Raskir hat geschrieben: 02.09.2019 20:32
Weisste, und dann erwarten SC-Kritiker, dass man ihre Kritik doch bitte ernst zu nehmen habe. Nö, nicht auf die Tour, nicht auf diese Weise. Das ist schlichtweg Manipulation, was Du hier betreibst und DAS ist. höflich ausgedrückt, unseriös.
Einfach von fall zu Fall entscheiden, welche Kritik man ernst nehmen kann. So verallgemeinernd formuliert fühle ich mich ja fast angesprochen :)
Also ich, da spreche ich jetzt nur für mich, kann sagen das du dich nicht angesprochen fühlen musst. Du hast ja Probleme die persönlich wiegen und bist nicht pauschal darauf aus einfach alles schlecht zu reden. Das man Probleme mit MT's hat und auch die Monetarisierung nicht gut findet ist ja eine legitime Sache.
Wobei ich beim Schiffskauf immer darauf hinweisen muss das es kein Bestes Schiff gibt, sondern jedes seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Was andere hier betreiben ist ein diffamieren jedweder Mechaniken, der Entwicklung und dem Menschen Chris Roberts. Auf Teufel komm raus.
Man könnte auch einfach sagen, ich warte ab und hoffe auf das beste. Aber nö.....

Scam Scam Scam Feature Creep Scam Scam

Und ja, selbst objektiv gesehen muss man doch eingestehen das allein die Technologien umwerfend sind, genau wie der ganze Scope des Spiels.

Paar Bilder aus meiner Privatsammlung (mieser PC, morgen wird mein neuer geliefert, extra für SC)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Joa wenn star Citizen geil wird, hol ich mir spätestens dann einen PC. Glaub ich. Ist ja auch abhängig davon wann es kommt, wenn es wirklich noch lange dauert kann sich vieles ändern :)

Aber stand Heute wäre das so. Wenns geil ist (und die mt im rahmen liegen oder ganz wegfallen) dann wird ein oc geholt
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

(Das Forum hier kann nur 3 Zitate verschachteln, daher in dieser Form.)
Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 10:03
Bachstail hat geschrieben: 02.09.2019 08:15 Das Problem ist, dass Roberts wohl immer und immer wieder neue Features einbaut, welche gar nicht geplant waren ...
Diese Urban Legend hält sich erstaunlich hartnäckig, obwohl schon oft widerlegt. Nein, das ist schlichtweg nicht passiert.
Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 11:17
Doc Angelo hat geschrieben: 02.09.2019 11:03
Bachstail hat geschrieben: 02.09.2019 10:57 Wenn nicht, dann nehme ich das zurück, allerdings lese ich das so unglaublich häufig, da fällt es schwer, nicht davon auszugehen, dass dem so ist.
In das Spiel werden am Laufenden Band Dinge eingebaut, die beim Kickstarter nicht geplant waren. Daran ist ja auch per se erstmal nichts "schlimm". Das Spielt entwickelt sich halt mit der Zeit weiter. Ob es dann in Featuritis ausartet, oder nur die sinnvollen Features eingebaut werden, das steht auf einem anderen Blatt.

Aber ja, natürlich werden bei SC immer wieder neue Features eingebaut. Es gibt wohl kaum ein Projekt, bei dem das noch mehr der Fall ist. Wo hier eine Urban Legend sein soll, das versteh ich nicht.
Kannst Du diese Features bitte konkret benennen? Also Dinge, die hinterher aufgetaucht sind, die nicht Teil der Planung waren?
Ich denke das hier war einfach ein Missverständnis. Vielleicht hast Du den Part mit Kickstarter überlesen. Das jemand behauptet, das Cloud Imperium heimlich Features einbaut, die niemand haben will, das hab ich so noch nie gehört, und konnte das bei keinem der Beiträge hier so rauslesen. Das wäre auch ziemlich abstrus. Es ging einfach darum, dass das Projekt mit der Zeit Ausmaße und Richtungen genommen hat, die nicht jedem gefielen. Aber, solange alles demokratisch ablief, oder zumindest grob mit dem Einverständnis aller (aktiven) Backer, dann seh ich da absolut kein Problem. Das Spiel ist zwar schon etwas länger nicht mehr eines für mich, aber da hab ich einfach Pech gehabt. Die Community will andere Features als ich und legt den Fokus auf andere Dinge als ich. Den Feature Creep an sich zu kritisieren ist davon übrigens losgelöst. Ob man das Spiel in seiner jetzigen Form gut findet oder nicht, ist dafür eigentlich nicht wichtig. Man kann trotzdem der Meinung sein, das es zu viele Fühler in zu viele Richtungen ausstreckt. Und so hab ich die Beiträge hier auch verstanden, und so seh ich das selber. Manchmal verliert sich die eigentliche Idee im Meer der Möglichkeiten.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Halueth hat geschrieben: 02.09.2019 17:26 Zu Star Citizen: Ich frag mich ja immer ob es für die ganzen Meckerer wirklich zu schwer ist einfach mal auf Youtube eines der vielen Gameplayvideos anzuschaun, oder mal an einem Free-Flight-Wochenende teil zu nehmen. Da würde man feststellen, dass schon ordentlich Content da ist und das jetzt nur noch erweitert wird. Ja es ist noch ein weiter Weg und die Monetarisierung darf man gern kritisieren. Ich hab nur knapp 40Euro investiert und mir reicht das. Solange nur Squadron 42 released wird, ob 2020 oder 2021 oder 2022 ist mir egal, ich kann warten...Eine neue Grafikkarte brauch ich dann auch ^^
Geht mir ähnlich. Waren 2012, wenn ich mich recht erinnere, umgerechnet ~30 € und seitdem warte ich in Ruhe ab. Bei dem bisher Gesehenen habe ich nicht den Eindruck, dass das eine große Fehlinvestition gewesen wäre. Natürlich kann noch viel schiefgehen, aber selbst wenn - shit happens, den Versuch war es wert. Es ist ja nicht so, dass wir in den letzten Jahren mit ähnlichen Spielen überschwemmt worden wären. SC steht da immer noch ziemlich einsam auf weiter Flur und die bisher geflossenen Summen zeigen, dass da draußen ein ziemlich großes Bedürfnis nach einem solchen Spiel ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 21:28 Und ja, selbst objektiv gesehen muss man doch eingestehen das allein die Technologien umwerfend sind, genau wie der ganze Scope des Spiels.
Da haste recht, und keine Monetarisierung kann die technologische Leistung abwerten. Technisch gesehen. Ich persönlich finde wie gesagt solche Galas blöd, und die ganze Ingame-Geld und -Items für Echtgeld ist alles andere als mein Geschmack.

Trotzdem ist dieses Projekt eine einmalige Sache und könnte völlig neue Wege in der Entwicklung von Spielen aufzeigen. Was die hier versuchen auf die Beine zu stellen ist definitiv ambitioniert, und ich beobachte das immer noch. Zwar recht selten, aber mit Neugier. Nicht weil es mein Lieblingsspiel sein wird, sondern weil es faszinierend ist, welche Ausmaße das alles annimmt. Außerdem Props an Mister Roberts, das er die Leute aus den Büros von Crytek gerettet hat. Ich denke das haben sich die Jungs wirklich verdient.

Ich bin immer noch gespannt was aus dem Projekt wird, werde 1-2 mal im Jahr mit meinem Backer-Account ins Spiel reinschauen, und harre der Dinge die da kommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 02.09.2019 16:14
Scientology für Gamer, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Aber er hat doch den Forbes-Artikel gelesen! Er weiß bescheid! Forbes!!!
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Alles ein Riesen Scam... wartet es ab!